• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Kaufberatung Elektro Truggy RTR 1:8 zum Bashen max 500€

Adrion

Mitglied

EdgerEllenFlow

Mitglied
Die gibt es dann direkt, habe hier auch schon Akkus für mein DarkImpact liegen, wobei das noch lange dauert bis das Chassi da ist.
Ich werde heute noch eine Zusammenfassung der gekauften Teile posten mit Infos was warum gekauft wurde, falls mal jemand anderes der auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug ist sich hier gleich Informieren kann.
 

derschlambi

Mitglied
4 Akkus? Deine armen Finger wenn du die am Stück leer fährst :ROFLMAO:

Zwei hätten wahrscheinlich auch erstmal gereicht. Im Zweifel geht vor dem dritten Akku sowieso was kaputt :rolleyes:

Sehe gerade zwei Autos, dann passt es. Viel Spaß damit :thumbsup:
 

EdgerEllenFlow

Mitglied
Die Zusammenfassung kommt noch, das Paket ist vorhin angekommen , gleich geht es ans Auspacken.
Wie geht ihr mit neuen Lipo Akkus um, bezüglich erstes Laden und fahren, wir wollen am liebsten gleich direkt loslegen.
Gibt es etwas was man einbauen kann womit der Akkustand ersichtlich ist? Habe im folgenden Thread paar Infos gefunden, wobei ich nun durch die Diskussion dort was stimmt nicht wirklich weiß wie ich es am besten mache.
So eigentlich wollte ich meinen Thread dafür missbrauchen, gehört jetzt aber mit zum Neukauf und Wiedereinstieg^^
 

EdgerEllenFlow

Mitglied
Neue LiPo-akkus sind immer eine mehr oder weniger große Investition, umso ärgerlicher ist es, wenn der neue Akku bereits nach relativ kurzem Gebrauch nicht mehr die volle Leistung bringt, oder gar komplett ausfällt. Nicht selten verursacht der der Nutzer das unbeabsichtigt selbst und weiß es nicht.

Lipos werden bei der Herstellung mit einer speziellen Chemikalie versehen, die als Reaktionsbremse dient. Das bedeutet, die Chemie im Akku wird ruhig gestellt, dadurch ist ein neuer Lipo länger lagerfähig. Dieser Zusatz bewirkt auch, daß die Zellen anfangs hochohmiger sind, also nicht ihre volle Leistung bringen. Bei den ersten 3 - 5 Zyklen wird dieser Zusatz restlos abgebaut und der Akku erreicht erst dann seine volle Leistungsfähigkeit. Als sinnvoll hat sich dabei für Turnigy 20C Lipos folgendes Vorgehen herauskristallisiert:

Erste Ladung mit 0,5 C bis 100 %
Erste Entladung mit 0,5 C auf 3,7 Volt / Zelle
Zweite Ladung mit 0,5 C auf 100 %
Zweite Entladung mit 0,5 C auf 3,6 Volt / Zelle
Dritte Ladung mit 1 C auf 100 %
Dritte Entladung mit 1 C auf 3,6 Volt / Zelle
Vierte Ladung mit 1C auf 100 %
Erster Einsatz mit gemäßigten Strömen, also sanfte Nutzung, Entnahme auf ca. 50 - 60 % Entladung beschränken
Fünfte Ladung mit 1C auf 100 %
Zweiter Einsatz mit Entnahme von 70 - 80 % der Kapazität mit sanfter Nutzung

Wichtig: alle Ladungen und Entladungen am Lader immer mit Balancer durchführen, nie ohne!

Ab diesem Punkt kann der Akku voll belastet werden, da er nun gut ausbalanciert und eingearbeitet ist.

Durch die langsame Einarbeitung mit niedrigen Strömen wird nicht nur der Reaktionshemmer abgebaut, sondern auch die anfängliche Zellendrift stark reduziert. Solange man den Akku nicht restlos leer saugt, driften die Zellen nur noch ganz wenig, was jeder Balancer schnell und zuverlässig ausgleichen kann. Der Lohn dieser Mühe ist ein Akku, der problemlos arbeitet, wenig Wärme produziert und eine lange Lebenserwartung hat.

Ob man das nun bis auf das letzte Komma so macht bleibt jedem selbst überlassen, zumindest ist ein etwas zurückhaltenderes Vorgehen am Anfang nicht verkehrt.
habe das hier nur im forum gefunden
 

Fluxi

Mitglied
Das sieht sehr gut aus.

Ich hoffe der Chef auf dem Foto sieht das auch so?
:ROFLMAO:
Viel Spaß zusammen...
 
Top Bottom