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Kaufberatung Ausstattung Tekno ET410.2

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SmoothOperator

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Hallo Kollegen,

ich muss vermutlich kurz etwas weiter ausholen, aber so viel zu Beginn, es ging nun schneller als geplant. Wie in meiner Vorstellung angedeutet, habe ich gut 20 Jahre keinen RC-Modellbau mehr betrieben und habe inzwischen aber wieder etwas Blut geleckt. Zunächst wollte ich mich mit einem 144001 auf nem Parkplatz austoben, schnell kam aber noch ein LC Racing Truggy (ebenfalls 1/14) dazu. Mittlerweile noch ein kleiner Drifter aus China...

Weiterhin habe ich festgestellt, dass in meiner Nachbarschaft aber das TC Team Freiberg mit einer Strecke ist, was mich auch mal reizen würde. Da kam also die Idee auf, nach einem etwas geeigneteren Gefährt umzusehen, ohne gleich ein Vermögen auszugeben.

Und jetzt kommt das Problem: Ich habe gestern spontan einen jungen Gebrauchten, einen Tekno ET410.02 Roller (nebst einigen Reifen und Ersatzteilen) um einen hoffentlich halbwegs vernünftigen Preis gekauft. War eher unreflektiert, aber so ist das halt manchmal. ;) Leider habe ich wenig Ahnung, welche Ausstattung für den Flitzer heutzutage angemessen wäre. Ich habe die letzten Tage bereits etwas recherchiert, aber die Bandbreite der Komponenten ist doch sehr groß und ich möchte kein Vermögen investieren.

Zum geplanten Einsatz und den Anforderungen:
Wie oben beschrieben, ich möchte mit dem Truggy gerne ab und zu auf eine Strecke gehen, aber nur zum Spaß, keine Wettbewerbe. Weiterhin wird der Haupteinsatz darin liegen, im Schotter oder auf Asphalt auf Parkplätzen herumzutoben. Vielleicht auch mal über eine Miniramp hüpfen, aber kein Hardcore-Bashing oder so. Es ist eigentlich ein Spaßauto, um einen unterhaltsamen Wiedereinstieg in das Hobby zu haben. Daher auch keine High-End Komponenten nötig, die Kiste soll Sinn und Spaß machen. Meine Frau rollt ohnehin schon mit den Augen…:rolleyes:

Was ich brauche:

Motor/Regler, gerne als Kombi
Servo
Sender/Empfänger (würde ich auch für meinen LC Racing nutzen)
Akkus

Motor/Regler: Ich habe recht wenig Plan, welche Kriterien heute wichtig sind. Habe in den Threads von @rc_fan und @Stealth geschmökert, aber ich habe kein Gefühl, ob deren Auswahl auf meine Anforderungen passt, oder schon ein Overkill ist. Ich habe mir aber dennoch bisher mal den Hobbywing XR8 SCT ESC und einen HW 3652 Motor mit 4300KV auf die vorläufige Liste gesetzt. Bin aber für Vorschläge offen, gerne auch preislich darunter.

Servo verhält sich ähnlich. Da habe ich SRT BH922S BL notiert, habe aber keine Ahnung, ob das der richtige für meine Anforderungen ist.

Bei Sender/Empfänger habe ich zwei Varianten im Auge: Sanwa MTS oder die Flysky Noble NB4 (sehr fancy). Preislich wäre aber das auch meine Obergrenze.

Bei den Akkus würde ich mich bei SLS umsehen, bin aber auch für konkrete Empfehlungen offen.

Joa, das war es soweit. Ich erwarte mir da jetzt keine großartigen Abhandlungen, aber bin wirklich dankbar für eure Impulse und Empfehlungen.



Beste Grüße

Frank
 

rc_fan

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Ich würde dir dringend empfehlen dich bei dem Verein zu erkundigen ob sie irgrndwelche Klassen fahren, die eine bestimmte Elektronik vorraussetzen.

Wenn du modified fahren möchtest ist die XR8 SCT Kombo eine preisgünstige Alternative. Die teurere Version ist eine Combo mit einem XR10 Pro und einen Xerun 6.5T oder 7.5T Motor. Da ist man aber ca. um 80% über dem Preis der XR8 SCT Combo.

Beim Motor ist vorallem der Unterschied, dass normalerweise mit 2-poligen Motor gefahren wird, der Motor aus der XR8SCT Combo aber ein 4-poliger ist (wie z.B. bin SCT und 1:8 üblich). Wenn du das fahren "darfst" macht die Combo echt spaß. Der Regler ist von der Grundfläche zwar 1.5x größer als der XR10 Pro aber dafür und die Kondensatoren bereits eingebaut und das Gewicht ist bei beiden nahezu ident.
 
Zuletzt bearbeitet:

SmoothOperator

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Danke dir für die flinke Antwort und die Erläuterung. Das war eigentlich auch mein Plan, mich bei den "erfahrenen" Kämpen an der Strecke umzuhören. Aber dann ist mir gestern der Tekno zugesprungen... Aber du hast Recht, ich sollte mich gedulden und dort umhören.

Grüße
Frank
 

ParRagonXMaxX

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Es kommt halt sehr drauf an WIE du auf der Strecke fahren möchtest. Eher für dich und weniger Wettkampf „orientiert“ oder richtig nach Regeln und Co auch wenn’s wohl offiziell weniger vertreten ist.
Wobei du mit dem SRT Servo definitiv nichts falsch machst, ob du jetzt die 23kg Version oder die 35kg nimmst ist im Endeffekt kaum zu unterscheiden bei Amateuren ( nicht bös gemeint, ich zähl mich selbst auch dazu und ich kann kaum einen Unterschied zwischen @Stealth seinem et410.2 und meinem et410.2 erkennen )
 

Stealth

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Gude,

Da es in Deutschland leider keine offizielle Klasse für die geilen Fahrzeuge gibt, ist es fast egal was Du reinhängst.

Es gibt einzig eine Mischklasse (Big ship) an 17.5t, was wohl auf Dauer eher untermotoresiert sein wird.

Noch oben hast Du mit dem ET eigentlich keine Grenzen, egal ob 4poler oder >5000 KV.

Ich persönlich finde die im manual vorgeschlagenen Motoresierungen recht sinnvoll...

Servo würde ich alles ab 20kg (Es ist kein Servosaver vorhanden) empfehlen und eben möglichst schnell. Das wiederum ist aber Geschmackssache - Für mich < 0.1

Edit Akkus: SLS passen leider nicht... Genace oder Ruudog mit 4100mah passen aber in jedem Fall. Wenns mehr mah sein sollen musst du sehr auf die Außenmaße achten. Genaue Akkufach Maße hab ich leider nicht im Kopp und bin im Urlaub...
 

SmoothOperator

Mitglied
Danke für eure Einschätzung! Genau das hilft mir sehr weiter. @ParRagonXMaxX Den Amateur kann ich dir nicht krumm nehmen, ich glaube ich bin noch deutlich darunter ;)
Ich warte mal bis das Paket auch wirklich hier liegt und ausgepackt ist, dann studiere ich das Manual in Ruhe. Ich plane derzeit nicht, an irgendwelchen Wettkämpfen teilzunehmen, daher suche ich die Ideallösung im Bereich Spaß und Preis/Leistung.

Immer diese Impulskäufe...
 

Stealth

Mitglied
Danke für eure Einschätzung! Genau das hilft mir sehr weiter. @ParRagonXMaxX Den Amateur kann ich dir nicht krumm nehmen, ich glaube ich bin noch deutlich darunter ;)
Ich warte mal bis das Paket auch wirklich hier liegt und ausgepackt ist, dann studiere ich das Manual in Ruhe. Ich plane derzeit nicht, an irgendwelchen Wettkämpfen teilzunehmen, daher suche ich die Ideallösung im Bereich Spaß und Preis/Leistung.

Immer diese Impulskäufe...
Die justock an 10.5t ist günstig und mit einem 20ziger ritzel ausreichend schnell... ;)
 

SmoothOperator

Mitglied
Der SRT BH922S BL Servo kann das schneller Sanwa Protokoll, empfiehlt sich daher wenn du in Richtung Sanwa Fernsteuerung gehen solltest.
Die etwas güntigere Version ohne dem Sanwa Protokoll ist der SRT BH9022 BL, der die nahezu gleichen Eckdaten hat.
https://shop.robitronic.com/de/srt-brushless-servo-hv-high-speed-bh9022
Und schon wieder was gelernt. Das BH922S BL kostet dafür auch gutes Geld. Habe gerade mal etwas bei den Servos rumgeschaut und von Corally gibt es das CS-5226 HV - das sieht von den Hauptdaten auch nicht ganz verkehrt aus, oder? Und früher hatte Corally ja einen guten Namen - ist das immer noch der Fall?

Danke für eure Geduld ;)
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Danke für eure Einschätzung! Genau das hilft mir sehr weiter. @ParRagonXMaxX Den Amateur kann ich dir nicht krumm nehmen, ich glaube ich bin noch deutlich darunter ;)
Ich warte mal bis das Paket auch wirklich hier liegt und ausgepackt ist, dann studiere ich das Manual in Ruhe. Ich plane derzeit nicht, an irgendwelchen Wettkämpfen teilzunehmen, daher suche ich die Ideallösung im Bereich Spaß und Preis/Leistung.

Immer diese Impulskäufe...
Alles gut ^^ war das der weiße et mit den zusätzlichen Federn und Kleinteilen? Wenn ja hast nen sehr guten P/L Wagen erwischt und mit Combo Servo und Akku immernoch günstiger als beim neuen Kit :)
 

SmoothOperator

Mitglied

rc_fan

Mitglied
Und schon wieder was gelernt. Das BH922S BL kostet dafür auch gutes Geld. Habe gerade mal etwas bei den Servos rumgeschaut und von Corally gibt es das CS-5226 HV - das sieht von den Hauptdaten auch nicht ganz verkehrt aus, oder? Und früher hatte Corally ja einen guten Namen - ist das immer noch der Fall?

Danke für eure Geduld ;)
Es gibt viele die gute Erfahung mit dem Servo gemacht haben. Ich hatte zwei davon und die waren eine Katastrophe und wurden dann nach erfolgter Reklamation beim Hersteller auch vom Händler zurückgenommen.
Sieh dir mal den Thread an
https://www.rc-modellbau-portal.de/...n-zu-breit-oder-ich-zu-blöd.11247/post-307304
 

SmoothOperator

Mitglied
Es gibt viele die gute Erfahung mit dem Servo gemacht haben. Ich hatte zwei davon und die waren eine Katastrophe und wurden dann nach erfolgter Reklamation beim Hersteller auch vom Händler zurückgenommen.
Sieh dir mal den Thread an
https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/lenkung-arrma-talion-corally-cs5226-zu-schwach-reifen-zu-breit-oder-ich-zu-blöd.11247/post-307304
Gut zu wissen, danke für den Hinweis. Ein Corally Servo brauch ich dann wohl eher nicht...
 

SmoothOperator

Mitglied
Sodele, die Kiste ist seit letztem Wochenende da, sieht ganz ordentlich aus und ich habe mal einen Schwung Komponenten bestellt (die hoffentlich auch bis zum kommenden WE kommen).

Hobbywing XR8 SCT ESC und HW 3652 4300KV, dazu die Programmierkarte
17/18/19 Ritzel 32dp für 5 mm Welle von Corally (und das obwohl eine Handvoll Ritzel dabei sind, aber 3,2 mm)
SRT BH9022 HV Servo
Tekno Alu Servohorn
30 mm Hobbywing Lüfter für die Motorkühlung (auf gut Glück, kann ich den am Empfänger anschliessen?)
zwei Gens Ace 7,6V 5500 mAh 120C Shorty
5 mm Goldstecker, Kabel
einen Satz Louise Rocket für den Asphaltbetrieb mit 1/2 Offset

Und dann werde ich mich mal langsam ans komplettieren machen (mit konstantem Blick ins Manual). Gibt es irgendwelche Kniffe, die ich vorher wissen sollte? Was mache ich eurer Erfahrung nach bestimmt kaputt? ;)

Grüße
Frank
 

rc_fan

Mitglied
Schau dir meinen Aufbau-Thread an, der XR8 SCT passt nur wirklich gut in einer Position rein. Pass auf, dass du einen guten Platz für den Schalter findest. Der ist im Gegensatz zu dem XR10 Pro nicht abnehmbar und muss eben sein.

Meinen Empfänger habe ich oben auf die optionale Carbon Lenker Platte gesetzt. Das geht aber mit der Stock Kunstoff nicht wirklich (nicht eben). Mir hat damals Tekno empfohlen den Empfänger hinten nach dem Motor zu setzten (mit Verlängerung), falls vorne kein Platz ist. Die optionale ESC Platte für eine zweite Ebene geht sich mit dem XR8SCT nicht aus, da sie den ganzen Lüfter abdeckt.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Da die die Kaufberatung ja abgeschlossen ist, mache ich hier mal zu - und verschiebe es nachträglich. Wenn noch etwas sein sollte, einfach diesen Post hier melden.

Gruß, Axel
 
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