• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Airbrush Kaufberatung Airbrush

darkreeper

Mitglied
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Set, da ich einfach noch nicht sagen kann, ob es was für mich ist. Kann jemand von euch bitte beurteilen, ob das hier was taugt?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?



Danke.

Gruß
 

skymaster

Mitglied
Wenns weg ist, sieht man nicht, was angeboten wurde. Was willst du denn lackieren? Eher feinere Sachen, großflächiger? Welche Farben? Ich habe Pistolen für alle Gelegenheiten. Große für KFZ, Kleinere für Modelle, außenmischende Revell für Modelle, feine mit 0,2mm Düse fürs Feine und nen stinknormalen Baumarktkompressor seit 20 Jahren. Ich verarbeite nur lösemittelhaltige Farben. Das Spektrum und die Möglichkeiten sind so breit gefächert, da mußte erstmal wissen, was dein Ziel ist. Küchentisch oder richtige Werkstatt etc. Da gibts aber andere Spezialisten hier, die dich beraten können.
Zuletzt die Frage, haste schonmal mit ner Air gearbeitet?
 

darkreeper

Mitglied
Habe bisher noch nicht mir air gearbeitet. Will da zunächst mit den Lexan Karossen beginnen.
Welche Farben ist eine gute Frage. Habe gelesen und gehört, dass sich die Proline z.b. gut verarbeiten lassen. Liquid Maske sprühen oder mit dem Pinsel?
 

Eisbear

Mitglied
liquid mask geht beides gut, schau mal @kasihasi hat da ganz interessante Sachen in einem Airbrush thread
 

darkreeper

Mitglied
Ich frage mich nur immer mit was man am besten anfängt und woran erkennt man, dass eine Airbrush auch was taugt? Klar Harder & Steenbeck sind ein Begriff, aber welche Alternativen gibt es, die auch preislich etwas niedriger angesiedelt sind?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das ist gar nicht so leicht zu sagen. Es gibt schon relativ günstige Sets zum Einsteigen, von Revell z.B. oder Badger. Oder auch irgendeine X-beliebige noname-Gun, ist bei Amazon ja alles voll mit.

Was die dann taugen weiss ich aber auch nicht, und das ist gar nicht wertend gemeint.
Ich hab früher auch mit Revell-Pistolen angefangen und Revell-Farben. Das hat auch funktioniert. Kein Vergleich zu HarderSteenbeck, sicher, aber Farbnebel kommt da auch raus.

Es gibt sogar so ein pinkes „Mädchenset“ für nen Fuffi oder so. Und auch wenn mich alles dagegen sträubt, diesen Rotz zu kaufen, weil „Mädchen nur rosa Glitzerkram sprühen“ sollen kriegt man da ne Gun mit nem Mini-Kompressor.
Das ist Spielzeug, klar. Aber um mal reinzuschnuppern, warum nicht. Dazu paar vernünftige Farben, die nicht pastell-lilarosaazur sind und man kann auch was mit machen.
 

darkreeper

Mitglied
Das ist dann aber wieder das schwierige. Mal will sich mit sowas dann aber auch nicht die erste Erfahrung versauen. Nur weil es nicht vernünftig läuft, macht es keinen Spaß.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Tja, das ist der gleiche Punkt wie beim Modellbau. Die Grundanschaffung, die über "Spielzeug" hinaus geht kostet erst mal. Statt Ladegerät, Akkus und Funke zum Auto/Flugzeug ist es dann eben Kompressor und Farben zur Gun.

Vielleicht wäre eine gebrauchte ja auch was? Meine zweite Gun hab ich für 80 Euro gebraucht gekauft. Vielleicht findest du ja was ähnliches. Muss ja keine H&S sein, Iwatas sind auch beliebt wie man hört. Mir fällt allerdings immer wieder auf, dass ich mich auf dem Markt überhaupt nicht auskenne, von daher kann ich da gar nicht viel zu sagen.
 

darkreeper

Mitglied
Dann fehlt ggf noch ein passender Kompressor für den Innenbereich. Dachte in erster Linie auch an etwas gebrauchtes aus der Kleinanzeigen-Bucht.
 
Top Bottom