• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Kaufberatung Actioncam ?

Highlander

Mitglied
Also die GoPro macht das direkt, aber da is keine Mechanik oder sowas drin. Um das Feature zu nutzen, wird aber ein Teil des Weitwinkels beschnitten, Brennweite wird also kleiner. Ist aber alles Software soweit ich weiß.
Beschneiden ist eben ein Nebeneffekt. Sonst bleiben leere Ecken übrig nach dem Drehen+Verschieben.

Das Problem mit dem nachträglichen stabilisieren ist eher, dass das oft nicht gut funktioniert, weil das Gewackel selbst bei 60 Frames "im Bild" aufgezeichnet ist. Wenn man das nachträglich entfernt, leidet die Qualität stark darunter.
Durch eine Komprimierung der Videos mag das sein. Ansonsten sollte es ja keinen Unterschied machen, ob man das Bild nun nach der Aufnahme dreht oder später.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Beschneiden ist eben ein Nebeneffekt. Sonst bleiben leere Ecken übrig nach dem Drehen+Verschieben.


Durch eine Komprimierung der Videos mag das sein. Ansonsten sollte es ja keinen Unterschied machen, ob man das Bild nun nach der Aufnahme dreht oder später.
Naja die GoPro hat ja direkt Zugriff auf die Rohdaten vom Sensor und macht das, während das Bild codiert wird (denk ich mir jedenfalls so). Das Gewackel hinterher rausbekommen ist sicherlich aufwendiger. Wäre es so trivial, könnte GoPro ja nicht so viel Geld extra nehmen.
 

Highlander

Mitglied
Naja die GoPro hat ja direkt Zugriff auf die Rohdaten vom Sensor und macht das, während das Bild codiert wird (denk ich mir jedenfalls so). Das Gewackel hinterher rausbekommen ist sicherlich aufwendiger. Wäre es so trivial, könnte GoPro ja nicht so viel Geld extra nehmen.
Ja genau. So meinte ich das auch. Da haben wir uns wohl missverstanden. Ich meinte nur, dass es prinzipiell egal ist, wann man das Frame vom Sensor dreht. Natürlich wird es Gopro einem da nicht leicht machen. Außerdem können sie so immer eine neue Cam verkaufen, wenn sie die Software verbessert haben...
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Heut is meine Rollei auch angekommen. Hübsches kleines Ding muss ich sagen. Hab mal paar Testvideos gemacht.

Joooaaar das wackelt mal, ist schon recht empfindlich. Auf nem Stativ ist das aber nicht das Problem. Bildqualität sieht auf den ersten Blick gut aus, werd die also behalten und als Zweit- bzw Drittkamera einsetzen. Ist auch nen gutes Stück kleiner, nur mit dem Unterwassergehäuse ist die quasi genauso groß wie die Hero9.
Auch das ganze Zubehör is schon schick.
 

gecko63

Mitglied
Ja schick ist sie, aber ohne EIS für mich unbrauchbar... Ich will einigermaßen ruhige Videos ohne Mehraufwand.
Letztendlich bin ich auf die Meinung von @Smurfopax gespannt, der hat ja das 20EUR Ding geschossen und die hat EIS.
Meine kommt am Montag, war nun aber auch doch eine Ecke teuer aber da es nicht meine Zweit- oder Drittkamera ist, sondern meine Erste und Einzige, geht das für mich auch in Ordnung.
Hab noch viel recherchiert, in der Preisklasse um die 100EUR ist die schon verdammt gut. Ich werde hier weiter berichten
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Mal ganz ein kurzer Test. Das ist jetzt auf dem Rücken vom kleinen EMB und dann den Stabilizer von DaVinci Resolve drüber laufen lassen. Ich hab NIX an den Einstellungen geändert, einfach auf Stabilize gedrückt. Unten ist das originale Bild.

Ich denk, das ist gar nicht so schlecht. Man verliert nen gutes Stück vom Bild, aber wenn man das vorher weiß, ist das vertretbar.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das is richtig. Ich denk aber, damit wird „unbenutzbares“ Material zumindest zum Füllen einsetzbar. Für onboard isses nix, aber als Helm- oder Stick-Aufnahme wird das gut funktionieren.
 

gecko63

Mitglied
Wow, wieder alles gelöscht hier wegen des Forenproblems nehme ich an.

OK, hier mal eine Kamerafahrt im wahrsten Sinne des Wortes. Gefilmt mit Kopfhalterung und gefahren auf meinem Kickboard. Am Ende des Videos schiebe ich es kurz ins Bild, da sieht man auf was ich da unterwegs bin....
Einstellungen: 1080p/60fps, EIS ON, Kantenbegradigung AUS.


Diese billigen 4K Kameras haben alle das Problem, dass sie in 1080p schlechter sind, also mehr Unschärfen haben, als 1080p eigentlich bietet. In 4K ist es dann viel schärfer. Das muss irgendwie mit Zeilenreduzierung und der Verarbeitung in der Kamera zu tun haben. Also wenn man 4K aufnimmt und es bei Youtube zu 1080p runtergerechnet wird, ist das Bild etwas besser als wenn man direkt in 1080p aufnimmt.
Meine Kamera kann immerhin 1440p/60fps, also 2k/60, hat dann aber das Problem, dass das Bild tatsächlich nur 4:3 ist. Bisher finde ich keine Möglichkeit das anzupassen.

Das obige Filmchen ist also nativ in 1080p/60 aufgenommen und ich bin ganz zufrieden. Viel mehr kann man glaube ich nicht erwarten, ohne auch viel mehr Geld auszugeben.
Es gibt noch ein paar nette Filter, die man direkt aktivieren kann (Farbenfroh, Sepia, Schwarz/weiß, kalt, warm solche Dinge)
Und was ich auch noch mal testen möchte ist der Unterschied von "schmal", "mittel" und "weit"...

Das handling ist auf jeden Fall super. An den PC angeschlossen wacht sie sofort auf und ist in wenigen Sekunden bereit. Dann kann man auf dem Display wählen zwischen "USB storage", "WEBcam", oder "laden"... läuft bisher einwandfrei und USB3 mäßig schnell

EDIT: Stand 12:19 ist das Video noch nicht fertig berechnet auf Youtube und hat noch nicht 1080p zur Verfügung. Dauert bis zu einer Stunde
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Sieht doch ganz gut aus, zumindest nicht verwackelt.

Das mit der Codierung für Youtube ist sowieso so eine Sache, das hab ich auch noch nicht ganz raus. Google codiert das ja sowieso alles nochmal. Was aber nu die besten Einstellungen sind um ordentliches Bild bei 60fps zu bekommen... :unsure:
 

gecko63

Mitglied
Jo die Stabilisierung ist echt ganz gut.
Ich mache nochmal eine komplette Serie als Kickboardfahrt, bei der ich alle 10 Sekunden dann die Einstellungen wechsle und mal alle möglichen Auflösungen durchspiele.
Macht ja auch Spaß sowas....
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Schau lieber mal öfter nach links und rechts. Also Köppi drehen. Horizontale Schwenks sind so mit das schlimmste für Kameras ;)

Mal nebenbei, fährst du da immernoch einarmig durch die Gegend auf dem Roller?
 

gecko63

Mitglied
Jo, einarmig fuhr ich da aber auch schon vorher drauf, auf dem KICKBOARD! ;)
Das ist eben kein Roller, auf den Dingen kann man nicht gut einhändig fahren.
Ich bin auf dem Ding vor Corona jeden Tag knapp 7km unterwegs gewesen, seit ungefähr 15 Jahren....
 

UnknownUser69

Mitglied
Das mit der Codierung für Youtube ist sowieso so eine Sache, das hab ich auch noch nicht ganz raus.
An sich gibts da gar nicht sooo viel was man raushaben muss, man muss nur eine Sache wissen: Google möchte Ressourcen sparen. Dadurch benutzt YouTube bei "kleineren" Videos den für Google effizienteren aber qualitativ etwas schlechteren AVC1 Codec. Man kann YouTube aber ganz einfach überlisten indem man ein normales 1080p Video in 1440p rendert und hochlädt, denn ab 1440p (bzw eigentlich schon ab 1152p) nutzt YouTube den qualitativ besseren VP09 Codec.
Das macht keinen riesen großen Unterschied, sichtbar ist er aber.
 

gecko63

Mitglied
So, meine eigentliche Wunschauflösung 1440p ist tatsächlich 4:3:

Unbenannt.JPG

Hier genau nachzulesen:

Damit fällt das natürlich aus, schade.... Werde dann mit 1080p/60 aufnehmen, obwohl da schon viel Details verloren gehen im Verhältnis zu 4k/30

Wenn man nur mal die Beschriftung der DVDs vergleicht:

1.JPG2.JPG

Das sind keine Fotos, sondern still pictures, also direkt aus einem Film, rausgeschnippelt.
Bei schlechtem Licht sind diese Action Cams sowieso schlimm, das wissen wir ja...
Die selbe Szene mit Handy Samsung 10S+ gefilmt:

3.JPG
Tja, wenn das Ding nur nicht so riesig wäre und eine Stabilisierung hätte ;)
 
D

Deleted member 5600

Gast
Wichtig ist vor allem die mp4 Komprimierung. Manche benutzen extrem schlechte Codex und das Bild, gerade bei viel Botanik, sieht grottig aus. Dann hat man grüne 4K Matsche.
Ich mag meine Firefly (die schmale längliche, weil die Codierung sehr gut ist, Sie günstig ist und Sie zumindest eine kleine Stabilisierung besitzt. Nicht so gut wie die der teuren Gopos. Aber fürs Fliegen reicht es.

Gruß Play
 

Smurfopax

Mitglied
Wie das Samsung hat keinen Stabi? Ok das ist unerwartet, der (Software?) Stabi in meinem Huawei ist mit das beste das ich in der Art kenne. Das ist schon fast erschreckend was das für gute Aufnahmen macht wenn mans beim Fahrradfahren in der Hand hält.
 

gecko63

Mitglied
Doch hat einen Stabi, aber der macht es nur bei 1080p/30 und das sieht nicht flüssig aus.
Die ganz neuen Samsungs haben das jetzt wohl (S20 usw.)
 
Top Bottom