• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung Kaufberatung Action Cam

Devil

Mitglied
Ich wollte auch nur mal sehen ob ich in den Auflösungen einen signifikanten Unterschied bemerke.
Die meisten Videos habe ich bis jetzt mit 1280x720 mit 120 fps gemacht, welche Auflösung nimmst Du ?
LG,Micha
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Das is bei fast allen Kameras so, dass die Bildsensoren immernoch das klassische
4:3 Format haben - obwohl das eigentlich völlig out is.
Is 16:9 oder ein anderes Format gewünscht, wird eben oben und unten was
"weggeschnitten" und die Auflösung verringert sich halt.
Neuere Bildsensoren gibt's jetzt aber schon im 3:2 Format - da is der Verlust nich
mehr ganz so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 7 Monaten testen und probieren gebe ich meine Apeman wieder ab und ein kleines Fazit, aus folgendem Grund:

Dort wo wir fahren gehen sind gerne wechselnde Lichtverhältnisse, z.B. im Wald. Sonne raus, Sonne verdeckt, dann noch die Bewegung der Bäume. Da kommt der Bildsensor der Apeman ganz schön ins Wanken.
Die besten Ergebnisse erzielte ich bei blauem Himmel. Da waren die Aufnahmen gut. Eine Gopro macht bei solchen Verhältnissen bombastische Bilder.
Im Wald und auf einer staubigen Wiese hatte ich nun bereits 2x das Problem, dass die Aufnahmen unbrauchbar waren, totales Bildrauschen. Sowas hatte ich mit der Hero 3+ BE nie.
Dazu kommt, dass selbst bei super Wetter die 60 Bilder pro Sekunde nicht immer ausreichen, um eine wirklich tolle Slomo Aufnahme zu machen.

Daher hab ich mich für eine Refurbished Hero 4 Blackedition für um die 150€ entschieden. Die macht bei Full HD 120 Bilder/sek.

Wer gelegentlich bei schönem Wetter filmen und eigentlich das Material nur ein bischen zusammen schneiden will, der wird mit der Apeman glücklich werden.
Vorallem das Zubehör dabei ist ein echter Pluspunkt.

Wer Interesse an meiner Apeman hat, sie steht bei Kleinanzeigen. Inkl USB Lader und 2 zusätzlichen Akkus für 60€.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Schlechte Lichtverhältnisse sind immer die Killersituationen für kleine Bildsensoren. Die teuren Marken kommen vielleicht etwas besser damit klar, unterm Strich können aber auch die aus Scheiße keine Lutschbonbons machen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Weiß ich doch, ist auch nur eine Feststellung und Trost. Es wird von den Herstellern kleinerer Kamerasysteme (allgemein betrachtet) nur gerne der Eindruck vermittelt, man könne auch bei schlechten Lichtverhältnissen was reißen. Da nutzt man dann irgendwelche Berechnungsalgorithmen, die im Endeffekt die fehlenden Bildinformationen nicht rekonstruieren können. Das Bild wird dann durch zig Rauschfilter geschickt, was die vorher so hochgepriesene Auflösung wieder klein macht.
 
Bin diesbezüglich Kummer gewohnt :D:D

Nein Spaß ich kenn das Problem ja, hab schon ein paar Cams durch. Kann man halt nicht mit Camcorder oder SLR vergleichen, aber zwischen den Cams gibt es (auf deren niedrigen Niveau) schon Unterschiede. Bei Lichtproblemen kann ich mit der Software korrigieren aber halt auch nur in geringem Maß. Und da stößt die Apeman schneller an ihre Grenzen als die betagten GoPro, die ja auch nicht mehr sooo teuer sind. Ist halt immer eine Frage des Anspruchs und der Nutzungshäufigkeit.
 
Top Bottom