• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung Kaufberatung Action Cam

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Um die Problematik zu verstehen muß man auch wissen, wie das Videomaterial komprimiert wird. Steht die Kamera absolut still, ändern sich nur wenige Teile im Bild und es brauchen nur relativ geringe Datenmengen neu kodiert werden. Wackelt es, muß das ganze Bild neu berechnet und abgespeichert (wieder geladen) werden. Das erzeugt natürlich immense Datenmengen.

Bei den Komprimierungsmethoden sucht die Software nach Bereichen, die sich verändern und legen die anderen Bereich nicht wieder neu ab. Verändert sich alles, muß alles erneut berechnet und abgespeichert werden. Es gibt da so unterschiedliche Frametypen. Den Infraframe, der komplett gespeichert wird und die Prediction Frames, die nur die Änderung zum vorherigen Bild enthalten. Dann gibt es noch Between-Frames, die das vorhergehende und nachfolgende Bild berücksichtigt. Die P und B Frames brauchen am wenigsten Speicher, die I-Frames enthalten das komplette Bild.

Hinzu kommt dann ncoh, wie stark komprimeirt wird, was auch Einfluss auf die Datenmenge hat.

Siehe auch hier Videogrundlagen
 

Melzman

Mitglied
Wenn ich zuhause bin guck ich mir mal die Speicherkarte an, ich hab damals irgendeine reingestopft, auf Geschwindigkeit oder so hab ich da nicht geachtet!
Wäre ja gut wenn es wirklich nur daran liegen würde
 

renner

Autor
Das stimmt, ich hatte mal ne Class6 drin, in einer Action Cam die eigentlich nicht viel konnte - trotzdem war der Ton zum Bild versetzt. Mit Class 10 ging es dann, wobei ich gerade die Daten nicht im Kopf hab. Bei der aktuellen reicht die auch völlig - ich habe aber die Auflösung nicht auf Maximum.

Andere Frage: Wer hat schon mal bei Cams (egal welche) das Phänomen gehabt, dass man die Zugriffe (ich denke die sind es) hört? Ich kann es aber leider nicht zugänglich machen, bei uploadfähiger codierung ist das leichte Zwitschergeräusch weg. Es ist nur ganz kurz immer so wie zipp --zipp---zipp. Und auch nur, wenn kaum bzw keine Umgebungsgeräusche da sind - am meisten in der Wasserschutzhülle o_O
 

Stomper

Mitglied
Mit Actioncams beschäftige ich mich jetzt schon ein paar Jahre und kann nur von irgendwelchen SJ 4000 Abklatsch abraten.
Wie hier schon trefflichst erwähnt wurde ist das beste auch das teuerste und das ist die GoPro.
Aber es muss gewiss nicht so teuer sein denn es gibt einen Kontrahenten der GoPro das Wasser reichen kann.
Xiaomi nennt sich die Firma, die unter anderem auch erstklassige Handys vertreibt.
Die Cam heißt Yi.
Es gibt da verschiedene Modelle, wobei für den ganz einfachen Einsatz die YI lite reicht.
Für Leute die etwas anspruchsvolles brauchen was Filmtechnisch mit der GoPro5 Black auf Augenhöhe ist kommt die YI 4K+ in frage.
Wichtig ist ein guter Bildstabilisator den die YI 4k+ liefert. Am besten man filmt mit einem externen Stabilisator, Gimbal genannt.
Wer bis 1080p, also Full HD filmen möchte dem reicht eine class 10 U1 Speicherkarte.
Wer aber in 2k oder sogar 4k filmen möchte, der braucht eine class 10 U3 Speicherkarte.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Also ich denke den Übeltäter gefunden zu haben!
Da kannst du wohl von ausgehen :)

Rein theoretisch und mit Ach und Krach - hier liegt die Betonung aber wirklich auf theoretisch
und mit Ach und Krach - sollte 'ne Class 4 für Full HD, 1080p @ 60fps, reichen.

Je nach verwendeten Videocodec kann das von Cam zu Cam etwas anders aussehen, aber
wenn ich z.B. meine Cam sehe, die bringt es bei 1080p @ 60fps auf knapp 40MBit/s.
Geteilt durch 8 kommen wir somit auf 5MByte/s.
Deine Class 4 wäre damit schon überfordert - es müsste also mindestens 'ne Class 6 ran.
Aber selbst 'ne Class 6 kauft ja heutzutage eigentlich keiner mehr (gibt's die überhaupt noch?).
 

renner

Autor
Und eben aifgtauf der Datenmenge habehich mir bewusst keine 4-K geholt abgesehen davon, dass ich die dann auch nicht bearbeiten kann
 

renner

Autor
Jein, denn wenn der Rechner die Videos nicht verarbeiten kann (Geschwindigkeit), ist es sinnfrei in einer sehr hohen Auflösung zu filmen. Bei Zeitlupen und so weiter gebe ich dir Recht, aber aus vorgenannten Grund ist es dann halt auch sehr nervtötend.
 

tobi-KS

Mitglied
Wer von euch hat seine Action Cam am Auto montiert und wenn ja wie? Habe meine Apeman gestern mal an meinem Virus Buggy an der hinteren Dämpferbrücke montiert. Habe dafür den Halter für den Fahrradlenker missbraucht. Habe den halben Ring benutzt. Daran dann das wasserfeste Kameragehäuse. Werde die Tage mal n Bild davon machen.
 

Zoulive87

Mitglied
Wer von euch hat seine Action Cam am Auto montiert und wenn ja wie? Habe meine Apeman gestern mal an meinem Virus Buggy an der hinteren Dämpferbrücke montiert. Habe dafür den Halter für den Fahrradlenker missbraucht. Habe den halben Ring benutzt. Daran dann das wasserfeste Kameragehäuse. Werde die Tage mal n Bild davon machen.
An meinem E-Maxx habe ich damals mal in den Kühlergrill ein Loch geschnitten und meine Mobius darunter mit Kabelbindern montiert. War keine gute Idee, Wahrscheinlichkeit beim bashen ist zu hoch das die Cam was abbekommt (ist bei einem Stunt auch schonmal weggeflogen). Meine SJCam 4000 ist mir generell zu schade, auch wenn es nicht die beste Cam ist. Wäre aber eine Idee für meinen TRX4, die könnt man da einfach auf dem Dachgepäckträger montieren. Wenn der TRX von mir umgebaut wird und vorne eine durchsichtige Windschutzscheibe hat, wäre dahinter genug Platz um diese dort zu platzieren. Dort wäre die auch geschützt, falls der Wagen mal umkippt. Gäbe schöne Videos aus Sicht des Fahrers.
 
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass die WDR Funktion der Apeman (wide dynamic range) zwar theoretisch toll ist, damit die bilder noch kräftiger wirken, aber leider auch in meinen Augen massiv zu Lasten der Bildqualität geht. Daher hab ich sie ausgeschaltet. Könnt ihr ja mal ausprobieren.
 

Devil

Mitglied
Hallo Melzman, danke für den Link.
Den hatte ich schon, mir geht es um das Beobachten um über eine Preisänderung informiert zu werden wie @bambam191279 es beschrieben hat.
 
Top Bottom