• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung Kaufberatung Action Cam

Jojo

Mitglied
Stellt man das nicht einmal ein und dann ist gut? Hab das bei der Rollei einmal gemacht und dann nie wieder.
 

Jojo

Mitglied
Nö allgemeine Einstellungen. Hab ich einmal gemacht und gut. Nun schalte ich die ein wenn ich die brauche, drücke auf aufnehmen und gut.
 

klaus52

Mitglied
Da ich ja niemand finde, der mein Hobby, Filmtechnisch unterstützt, trage ich mich auch mit dem Gedanken, so eine Cam mir zu Kaufen.
Daher Lese ich hier Fleißig mit.:). Da wird sich doch etwas finden, um Filmtechnisch manche Erwartungen zu Erfüllen.;)
 

Melzman

Mitglied
Erwartungen erfüllt diese sicher ganz und gar!
Hoffe das bald mal schöneres Wetter wird und ich mal ausgiebig Filmen kann!
 
Hallo Zusammen,

@Mic da Silva
-> Vielen Dank für die ganzen Tipps… :thumbsup:


Ich hatte auch vor zusätzlich zu meinen Rennberichten einige Videos zu machen. So spontan geht das sicherlich mit dem Handy mit der Hand, aber ich wollte auch da mehr und besser werden.

Zu erst einmal hatte ich mir diese Cam geholt:

-> Somikon Action Camera: Einsteiger-4K-Action-Cam, Full HD (60 B./Sek.), mit Unterwassergehäuse (Unterwasserkamera)


Zu meinem Bedauern merkte man natürlich den Preis und so wurden die Zeitlupe eben doch etwas „verpixelt“. o_O


Ich wollte ich mich dann doch verbessern und fragte Mic nach dem besten Preis Leistung Verhältnis, denn wenn man von GoPro keine Ahnung hat wird man von der Produktvielfalt doch erschlagen.

Er hatte mir zur „GoPro Hero 4 Silver“ geraten und ich muss – nach den ersten kleineren Tests – mich für diesen Tipp bedanken. Zum einen bekommt man die GoPro 4 Hero Silver schon für 150 – 200 € gebraucht, zum anderen ist die Qualität wirklich gut.


Zusätzlich kann ich noch das „RØDE VideoMicro Mikrofon“, als externes Micro und das Feiyu-tech SPG Gimbal – das mit einem Adapter auch für Action Cams verwendbar ist – empfehlen.
Bei der GoPro 4 sollte man beachten, dass man ein spezielles Adapterkabel verwenden muss, wenn man externe Micro’s verwenden will, es ist nicht das einfache Mini USB zu Klinke, es muss das Mini USP 10 Pin auf Klinke sein, oder eben das Original GoPro 4 Adapterkabel.


Nur als Tipp…
:)
 
Japp. Ich sag Mal für alles wo die Cam fest an einen Ort steht, hängt kann man das billig Zeug nehmen. Nur für Pkw und Motorrad hab ich immer hochwertige Halter genommen. Am RC Car sollten die auch gehen
 

Dragondriver

Mitglied
So ein änliches Set habe ich mir auch mal bestellt. Damit sollte man schon vorsichtig umgehen. Die „Aufnahmegabeln“ sind für die GoPro nicht richtig passend (zu eng) und brechen schnell. Benutze davon mittlerweile nur noch das Stirnband (modifiziert) und den gelben Schwimmgriff. Den Brustgurt habe ich noch nicht getestet und ein Stativ war bei meinem Set nicht dabei. Das habe ich mit extra geholt.
 

tobi-KS

Mitglied
Hab's mir jetzt mal zusammen mit den Neewer Klingen bestellt. Werde dann mal berichten!
Waren heut mit den KrawallBrüdern bei uns im Bergark und hatten die Cam dabei. Muss sagen die Aufnahmen sind top:thumbsup: Das nächste mal schnall ich die einen von den Teppichterroristen um:) Mal aus Zwergenperspektive filmen:D
 

Melzman

Mitglied
Ich hab meine cam mittlerweile auch etwas testen können, allerdings bin ich nicht wirklich zufrieden!
Die Videos sind immer etwas unscharf und totas verruckelt (schreibt man das so:D) ich weiß nicht ob es eine eistellungs sache ist oder ob es an etwas anderes liegt!

Wie sind den die Meinungen von denen die sich auch die Apeman A80 geholt haben?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das liegt in der Natur der Dinge. Actioncams haben einen Fixfokus, der normalerweise auf einen recht weiten Bereich scharf darstellt. Schlechte Lichtverhältnisse trüben das Bild allerdings, weil die Minisensoren nur durch eine hohe Verstärkung ihre Bilder liefern können. Dann wirds schnell verrauscht weil Bildinformationen ausgelesen werden, die nicht vorhanden sind. Bei strahlender Sonne erkennt man kaum Schwächen, auch untereinander. Darum beäuge ich die Handykameras immer argwöhnisch. Kleiner Sensor, hohe Auflösung, da kann bei schwierigen Lichtverhöltnissen meist nur Schrott bei rauskommen.

Das Verwacken entsteht schlicht durchs Wackeln. Damit kämpfen auch die Flieger, die so ein Ding fest montieren. Hinzu kommt der so genannte Yello Effekt, der durch das zeilenweise Auslesen des Sensors entsteht. Man hat dann so ein waberndes, wellenförmiges Bild. Gegen das Wackeln gibts auch Software, die dann aber automatisch die effektive Auflösung reduzieren. Ist ein sehr komplexes Thema, können wir gerne mal gesondert drüber diskutieren.
 

Melzman

Mitglied
Mit schlechten Lichtverhältnissen seh ich ein, mit evtl. Verwackelte Bilder auch aber die Videos ruckeln wie Sau!
Am abspielgerät liegt es nicht, egal ob aufn Handy Laptop oder tv, überall gleich
 
Auch der Bildstabilisator hat seine Grenzen. Hab sie im PKW getestet, bei schlechtem Licht war das Ergebnis besser als erwartet. Dann hab ich die zur Hunderunde mit genommen und bei Sonne gefilmt. Sah super aus, auch Schwenkpanorama war gut. Auf dem Auto hatte ich die noch nicht, bin da ja eh skeptisch.
 
Oft wird bei RC Modellen - grade fahrzeuge auf dem Boden - und Verbrenner die Vibration des verbrennungsmotors einfach unterschätzt...

Allein aus diesem Grund benötigt man eine Vorrichtung, um die Vibrationen abzufedern.

Aber ich glaube Killerarmeise666 Du meintest ein reales Kfz, oder?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Mit schlechten Lichtverhältnissen seh ich ein, mit evtl. Verwackelte Bilder auch aber die Videos ruckeln wie Sau!
Am abspielgerät liegt es nicht, egal ob aufn Handy Laptop oder tv, überall gleich
Wie meinst Du das genau? Wie hast Du die Kamera getragen oder wo befestigt? Von wo (SD-Karte, Festplatte usw.) und womit (Software) hast Du die Videos abgespielt? Welche Auflösung hat das Videomateria, z.B., Full HD? Die Datenströme darf man nicht unterschätzen.
 

Melzman

Mitglied
Also eingestellte Auflösung ist HD!
Befestigt hatte ich sie vorn dran an der Funke oder in der Hand haltend an so nen Stiel:D und aber auch fest auf den Boden stehend!
Die Videos ruckeln sobald sich irgendwas bewegt.
Wenn ich zum Beispiel nur gerade aus in die Landschaft filme ist alles io aber sobald man sich bewegt wirds scheise
 
Top Bottom