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Kaufberatung 1:10 Elektro Glattbahner für Wettberwerb

Sanchez82

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu im RC-Bereich, möchte aber gerne tiefer in die Materie einsteigen. 20 Jahre Motorsport-Erfahrung ist vorhanden. Wenn auch mehr virtuell als real :) Aber wer Hardcore Rennsimulationen wie iRacing kennt, weiß wie realistisch das ganze ist und wieviel man über Fahrzeugabstimmung usw. lernt.

Was mich am meisten am RC Bereich interessieren würde ist der Wettkampf Mann gegen Mann . Ich würde gerne in einer Serie (Glattbahn/OnRoad) mitfahren, wo es viele Teilnehmer und einen engen Wettbewerb gibt. Ich weiß allerdings noch nicht welche Klasse für mich am besten ist.

Die schönste Klasse finde ich die 1:5 Verbrenner. Der Sound und die Fahrzeugbewegungen sind einfach toll und kommen dem realem Motorsport vom Gefühl her am nächsten. Aber leider ist es mir für den Einstieg zu teuer und wahrscheinlich technisch auch zu komplex. 2500 € Würde ich ja für einen kompletten 1:5 gebrauchten Rennstall noch ausgeben, aber ich weiß nicht ob man damit Konkurrenzfähiges Material bekommt. Und 5000€ für alles neu ist mir für den Einstieg zu heftig.

Mein ursprüngliches Wunsch Budget für den Einstieg in den RC Wettbewerb (Glattbahn/OnRoad) liegt so bei 1000€ bis 1500 € und ich glaube da kommt nur 1:10 in Frage. Damit ich möglichst viel fahren kann z.B. bei schlechtem Wetter Indoor habe ich gedacht Elektro ist vielleicht am vielseitigsten auch was den Belag angeht (Asphalt & Teppich).

Hier in meiner Gegend (Bonn) gibt es auch 3 sehr gut Rennbahnen, Arena33 in Andernach, MCC Rhein Ahr in Bad Breisig und MAC Meckenheim e. V. in Rheinbach.

Jetzt ist meine Frage, mit welchem Material ist man möglichst flexibel um an den verschiedenen 1:10 Onroad Rennserien teilzunehmen und braucht man möglichst neues Material um einigermaßen Konkurrenzfähig zu sein?

Ich habe mal folgende Rennserien rausgesucht die interessant klingen:
- Tonisport Onroad Serie
- HPI Challenge
- LRP Touring Car Masters
- ETS

Ich tue mich momentan noch schwer ein Auto zusammen zu stellen oder auf Ebay gebrauchtest Wettbewerbsmaterial zu finden. Ich bräuchte mal wirklich jemanden der mich beraten kann. Z.B. ein Shop wo ich evtl. sofort auch was mitnehmen kann. Auf der Tonisport.de Seite kann man unter der Rubrik Champions Choice schon sehen, was man alles braucht. Aber da komme ich ganz schnell an die 1500 €. Und ich frage mich ob das sein muss, oder ob es nicht günstiger geht.

Was mir wichtig ist, das meine befehle an der Fernsteuerung möglichst präzise auf das Auto übertragen werden. Bei der Fernsteuerung und der Servos möchte ich möglichst keine Kompromisse eingehen. Vor allem ist es auch eine einmalige Anschaffung die man Modellübergreifend nutzt. Da habe ich die Futaba T7PX & die Sanwa M12 S ins Auge gefasst.

Aber was das Chassis und den Motor angeht tappe ich noch im dunkeln. Man ließt ja viel gutes über X-Ray T4 z.B. Wobei ich emotional ja eher bei Tamiya hänge z.B. am TRF419x aber auch den Awesomatix A800XA interessant finde.

Aber mich dann auch direkt frage muss das so teuer sein. Mir würde auch ein gebrauchter 1:10 für ein paar hundert Euro reichen der vielleicht nur 0,5 - 1 Sekunden langsamer ist.

Habt Ihr vielleicht einen Tip mit welchem Material (Chassis & Motor usw. ) ich etwas anfangen könnte. Gibt es eine Seite, wo man Beispiel Wettbewerbsmaterial anschauen kann. Oder kann ich mit dem Tamiya TRF419x in all den oben genannten Rennserien teilnehmen? Irgendwie fehlt mir da noch der Durchblick bei den Reglements der einzelnen Serien. Am besten fände ich einen großen RC-Shop in Umkreis von 100km um Bonn der mich beraten könnte.

Vielen Dank schon einmal für die Mühe. Ich hoffe ja der RC ist noch einmal im kommen. Ich würde gerne meinen Beitrag dafür leisten ;)
 
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mobsy

Mitglied
eines vorweg - ich kenne mich mit on road null aus! aber...

ich weiß, daß es von Tamiya rennserien für das tt-02 chassis gibt. da wirst Du auch keine 1500€ für ausgeben müßen. das tt-02 ist eher ein einsteigerchassis, das sich aber, so wie ich es mitbekommen habe, doch einiger beliebtheit erfreut. dazu können andere hier aber sicherlich mehr zu sagen.

Du hast drei strecken genannt, auf denen du fahren willst. geh doch einfach mal hin und rede mit den leuten dort, was sie so verwenden. ich bin mir sicher, daß du da einige nützliche tipps bekommst, die Dir Deine entscheidung leichter machen.

gruß und willkommen im forum :)
 

Mheran

Mitglied
Hallo,

wenn Du drei Strecken in der Nähe hast, die gehören doch bestimmt Vereinen. Warst Du da schon mal? Zuschauen, fragen, ...?
Und bei den Leuten gibt es bestimmt welche die auch geeignetes, gebrauchtes Material zu verkaufen haben.

ad astra
Andreas
 

UnknownUser69

Mitglied
Hallo und herzlich willkommen bei den Verrückten! :thumbsup:
Also ich kann schonmal sagen, ich selber zocke auch viel in Richtung iRacing, Assetto Corsa und so weiter, da lernt man wirklich sehr viel was du in Sachen Setup im Modell anwenden kannst.
Erst einmal gilt schonmal das vom Vorredner: möchtest du überhaupt in die "extremen" Rennserien, oder reicht dir auch etwas bisschen langsameres, bei denen es dann hauptsächlich um Zweikämpfe geht? Da wärst du dann nämlich wirklich bei einer Rennserie für zB Tamiya TT-02 gut aufgehoben. Ansonsten zu den Strecken hin und mal mit den Jungs vor Ort reden oder mal ne Runde fahren. Wenn du im Wettbewerb fahren willst ist auch ne Vereinsmitgliedschaft nicht schlecht, das solltest du dir überlegen...
Wenn es wirklich ins höherpreisige geht musst du leider auch wirklich "All In" gehen, denn diese 0,5 bis 1 Sekunde Unterschied machen schon ein Rennen aus. Überleg mal bei einer kleinen Strecke nur 0,5 Sekunden Unterschied pro Runde und dann (ich weiß nicht genau wie viel gefahren wird) auf 50 Runden Renndistanz, da kommt einiges zusammen. Dann ist die Sache aber auch, dass du das passendste Fahrzeug für dich finden musst, mit dem du am schnellsten unterwegs bist.
Wenn ich mir die Strecken so angucke, dann wird es bei dir ja wohl auf 1/10 hinauslaufen, da ist Xray T4 schon ein guter Ansatz. Die Frage nach Motor und Regler können wir erst beantworten, wenn du dich auf eine Rennserie einigermaßen festlegst, damit wir das Reglement kennen...
Da es so nur bei jeder beantworteten Frage 10 neue Fragen gibt, solltest du wirklich am besten erstmal die Strecken abklappern und dir da mal nen ersten Eindruck mit Empfehlungen holen, dann sehen wir weiter...
 

.Cee.

Mitglied
Vor Ort nachfragen und Kontakte knüpfen ist ein sehr guter Rat.
Viele Vereine fahren intern Vereinsmeisterschaften, die wiederum voll einem "großen" Reglement entsprechen, oder daran angelehnt sind.
Da bringt es wieder nichts, auf lange Sicht, wenn alle mit vollwertigem Wertbewerbschassis unterwegs sind, und du mit einem Blast oder TT.
Und in Vereinen gibts immer die Verrückten, die neue Hardware brauchen, für gebrauchte Chassis gibt es keinen richtigen Markt, außer eben günstig an Einsteiger weitergeben.
Ich hab cor Jahren günstig einen XRay T3 2011 für 75€ auf dem Weg erstanden, als Roller.
Ein Kumpel letzten Herbst einen 2 Jahre alten Serpent für... 100€ glaube ich.


Motoren und Regler, teils Reifen, hängen am Reglement, da kann man schwer was pauschal empfehlen...
 

Sanchez82

Mitglied
Hi und danke für die schnellen Antworten. Ja ich glaube auch ich muss mich erstmal mit den Rennserien näher befassen, bevor man näher auf das Material eingehen kann. Ich hatte ja gehofft, das ich vielleicht einen Tip bekomme mit welchem Chassis ich möglichst vielseitig unterwegs sein kann, um einfach mehrere Serien mal auszutesten. Chassis, Funke & Werkzeug machen ja schon fast 2/3 des Budgets aus. Den Rest könnte man ja umrüsten je nach Serie.

Was ich vielleicht noch erwähnen wollte ist, das ich es gerne mag das Auto anzustellen um so über die Hinterachse in die Kurven zu rutschen und auf dem Gas das Auto noch etwas zu lenken. Ich denke da passt wohl eher 2WD mit Hinterradantrieb zu mir. Oder bekommt man das auch mit einem 4WD hin?

Ich habe mir gerade mal den Tamiya Euro Cup angeschaut. Das sieht schon sehr interessant aus ;)

Ach, und bei einer Strecke war ich bisher vor Ort. Beim MCC Rhein Ahr in Bad Breisig. Super freundliche hilfsbereite Leute und eine tolle Strecke. Das könnte ich mir als neue Heimat vorstellen. Aber leider fahren dort eher die Grossmodelle 1:5 und auch ein paar 1:8 Nitro. Aber die Nitros sind gar nix für mich viel zu schnell, das sieht meiner Meinung nach nicht mehr schön aus. Aber ist natürlich Geschmackssache. Aber in Sachen 1:10 Elektro bin ich dort nicht weitergekommen. Ich hätte dort mal die zwei Elektro Jungs fragen können, aber ich war abgelenkt durch die 1:5er Benziner ;)
 
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ich gebe dir mal einen ehrlichen Tipp:

Schreib Toni von Tonisport mal an. Toni Rheinhardt ist ein sehr kompetenter und netter Mensch. Der kann dir sehr viel helfen- und ist in der relativen Nähe.

Dann fährst du mal zu einer der genannten strecken, und guckst dir an was da so abgeht, was du möchtest.

Klassen zum fahren gibts genug.

XRay geht immer, Tamiya ist so ne sache- keiner weiss, kommt doch nen 420?

Awesomatix würde ICH die finger von lassen- das ist mir zu komplex aufgebaut usw.

Und ob du gleich die ganz grosse Fernsteuerung brauchst? Eine Sanwa MTS/ MT4 oder Futaba 4PV sind sicherlich nicht schlechter. Ich fahre selber die Sanwa, und glaube ich kann das ein bisschen ;)
Mich stören bei der Futaba und der Sanwa das sie recht gross und schwer sind.
 

UnknownUser69

Mitglied
na komm, das kommt ganz stark auf die Klasse an. wenn er da grade die pancars fahren gesehen hat, ist das auch kein Vergleich zu den Nitro GTs.


hier mal ein Video zu den 17,5ern, allerdings auf einer kleinen Hallenstrecke. Den roten McQueen fahre ich.

 

UnknownUser69

Mitglied
Ja gut, dass ist schon klar. Ich finde nur, wenn ich auch dein Video mit 1/8er GT Fahrzeugen vergleiche, dann sieht das bei denen natürlich weitaus "realistischer" aus...also wenn es einem nur um den Faktor Realismus geht, dann sollte man mindestens 1/8, wenn nicht eher 1/5 fahren.
Ansonsten machen die kleinen natürlich auch nen großen Spaß.

Edit: Wenn ich mir dein Video nochmal angucken muss ich bei dem kleinen Kurs ganz stark an meine ehemalige SlotCar Zeit denken... da musste man nach 15min auch immer Pause machen, weil einem vom ganzen im Kreis Fahren schon schwindelig wurde :D
 

.Cee.

Mitglied
Bummelig 7-8 Sekunden ist aber auch schon sehr kurz @Mic da Silva
17.5T hat eigentlich schon ein sehr ordentliches Fahrbild finde ich.


Was den Realitätsfaktor angeht...
Je kleines es wird, desto weiter weg ist das Vorbild.
Liegt einfach daran, dass beide der gleichen Physik unterliegen und mit 1.3kg Kampfgewicht kann man einfach ganz andere Sachen machen als mit 1300kg.
Dazu kommen eben fehlende Faktoren wie z.B. Dreck auf der Bahn (Indoor zumindest) und eben auch, dass ein guter alter Teppich ein Gripniveau hat, dass "rübergehen" schon schwierig wird, weil die Schuhe ankleben...
 

.Cee.

Mitglied
Wie gesagt, am besten mal mit denen bei dir in der Umgebung kurzschließen.

Bringt ja nichts, wenn du am Ende dann alleine da stehst.
Mit Leuten um einen rum gehts auch einfacher und lustiger, man kann aus deren Erfahrungen profitieren und spart sich für den Anfang auch das ganze Setupequipment, denn das kann man sich ausleihen und die ersten Wochenenden ist auch ein "allgemein Standartsetup" nicht verkehrt.
Die Einstellerei am Fahrzeug geht los, wenn das mit dem Standartsetup konstant und gut läuft.
Dürftest du vom Simracing ja kennen, erstmal ans Fahrzeug antasten, dann anfangen zu zerdrehen.
 

114SLi

Mitglied
Vorsicht beim Video zum Tamiya Euro Cup. Das ist schon ein paar Jahre alt, seitdem hat sich viel getan, einige Klassen sind weggefallen (F104, Euro GT, Euro Fighter), neue sind dazu gekommen (M07, Stock, Truck). Auch sind die Geschwindigkeiten durch neue Antriebssets etwas gesunken, dafür wird mehr gekämpft, weil die Streuung der Antriebssets nicht mehr so groß ist wie früher. Tamiya hat auch ein recht eingeschränktes Reglement, mit einem danach gebauten Auto kannst du kaum andere Rennserien fahren, weil du weder Elektronik noch Räder oder Karos übernehmen kannst. Es ist ein reinrassiger Markenpokal, Produkte von anderen Herstellern bzw. vertrieben sind nicht erlaubt. Theoretisch erstreckt sich diese Regelung sogar auf Dämpfer und Difföle, nur habe ich noch nicht gesehen, dass das mal überprüft wurde.

ETS und Tonisport Challenge sind sich vom Reglement her recht ähnlich, da kannst du unter Umständen sogar ohne Änderungen am Auto bei beiden mitfahren.
Wie es bei der HPI Challenge aussieht, kann ich dir nicht sagen, das Reglement ist soweit ich weiß noch im Neuaufbau. Ob es die TCM noch gibt weiß ich auch nicht, da der Namensgeber LRP nicht mehr unter diesem Namen existiert.

Der beste Tipp ist wirklich die Leute vor Ort zu besuchen und mit denen zu reden. Vielleicht lässt dich mal jemand fahren, evtl. mit gedrosselter Leistung zum Angewöhnen, dann kannst du am besten abschätzen ob es was für dich wäre.

Eine für dich interessante Serie könnte auch die 1:8 GTS sein. Das Reglement dafür ist recht übersichtlich, vor allem das der Stock-Klasse, dem 11er Cup. Ich denke da könntest du für unter 1500 € komplett rennfertig und vor allem mit konkurrenzfähigen Material einsteigen. Auto und Elektronik dafür (Antriebsset, Servo, Fernsteuerung) sollten nicht viel mehr als 1000 € kosten, für den Rest holst du dir Akkus, Lader und das restliche Zubehör wie Spezialwerkzeug oder Setup-Tools usw. Ich weiß leider nicht, wo diese Rennserie überall Station macht, aber das kannst du auf deren Homepage nachlesen.
 

Sanchez82

Mitglied
Diese 1:8 GTS Klasse sieht seeeehr interessant aus. Und dann gibt es auch noch den 11er Cup :) Das könnte was für mich sein. Am liebsten wäre mir noch 1:8 Benziner. Ich mag einfach den Geruch und den Sound.
 

Sanchez82

Mitglied
Hab gerade gesehen, es gibt sogar inzwischen ein 1:8 Xray GTXE Chassis. Wenn man das im 11er Cup verwenden dürfte, wäre das klasse.
 

114SLi

Mitglied
Hab gerade gesehen, es gibt sogar inzwischen ein 1:8 Xray GTXE Chassis. Wenn man das im 11er Cup verwenden dürfte, wäre das klasse.
Ich glaube das wird sobald nicht passieren. Denn das würde einen Grundgedanken des 11er Cups untergraben, den günstigen Einstieg. Der XRay kostet doch deutlich mehr als die anderen Kandidaten und ist mit Sicherheit aus dem Baukasten raus auch deutlich schneller.

1:8er Benziner gibt es zwar (Losi hat da was, auch HPI hat sich da mal versucht), aber bei Rennen werden die nicht eingesetzt, da wird weiterhin mit Nitro gefahren.

Falls du Interesse hast, die 1:8 GTS fährt diesen Sonntag in Leipzig den ersten Wertungslauf dieser Saison: http://mikanews.de/2018/04/14/die-18-gts-saison-2018-2/
 
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Sanchez82

Mitglied
Hallo 114SLi, der Tip mit den 1:8 war schon einmal super. Bin inzwischen in der 1:8 GTS Facebook Gruppe gelandet und hab dort auch schon ein paar Tips bekommen wen ich wegen dem Equipment ansprechen kann.

Der Hinweis mit dem Event in Leipzig ist auch klasse. Ich komme zwar aus Rheinland-Pfalz aber rein zufällig bin ich am Wochenende bei der Familie im Osten ;) Mal schaun ob ich es unter einen Hut bringen kann.

Das mit dem 11er Cup und dem X-Ray Chassis dachte ich mir schon. Aber weißt du ob das X-Ray Chassis in der 1:8 GTS eingesetzt werden darf. Im Reglement PDF ist es nicht aufgeführt, deswegen habe ich da auch meine Zweifel. Aber in welcher Serie kann man das X-Ray Chassis denn sonst fahren?

Was ich ehrlich gesagt ein bischen komisch finde ist, dass es wirklich wenig gute Webseiten zu den RC-Serien gibt. Bilde ich mir das ein oder ist das wirklich so? Entweder sind sie veraltet, oder nicht sehr übersichtlich oder man organisiert sich über Facebook Gruppen. Ich als kompletter RC-Neuling hab wirklich so meine Schwierigkeiten mir einen Überblick über die Szene zu verschaffen. Mir fehlt eine Webseite wo wirklich die bedeutendsten On-Road Serien und Strecken aufgelistet sind evtl. mit ungefähren Teilnehmerzahlen der letzten Jahre und Reglement und Beispielautos mit Kostenaufstellung und Shop Empfehlungen wo man direkt kaufen kann. Das würde den Einstieg wirklich vereinfachen.
 

114SLi

Mitglied
Das ist jetzt der Punkt, an dem Elektroman einspringen wird. Der ist nämlich genau an so einer Website dran.

Der XRay ist noch recht neu, der wird bestimmt im Lauf der Saison im PDF auftauchen.

Ich hatte anfangs auch vor, bei dieser Serie zu starten, leider hat aber das Reglement mein Auto absolut nicht akzeptiert, der reglementgerechte Umbau war mir zu teuer (für das Geld hätte ich mir auch fast ein neues kaufen können). Jetzt hat mein Kumpel mein Auto, er hat den Umbau durchgezogen und wird damit beim 11er Cup starten. Ich fahre lieber weiter TEC, zumal ich das ja nicht alleine mache, Sohn und Tochter sind auch mit dabei. Bei 1:8 würde meine Tochter bestimmt nicht mitziehen, ich weiß noch wie schwierig es war sie zu überzeugen von Stock zu Top Stock zu wechseln.
 
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