• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

3D-Drucker Kauf eines Anycubic i3 Mega S

Stefan_R

Mitglied
Einmal kurz will ich auf die ersten Posts und die "Miesmacherei" eingehen. Da steht keine Erfahrung mit 3D-Druck, Ersatzteile herstellen für nen Kraton EXB.
[...]
Und das soll jetzt auch keine Miesmacherei sein, eher ein freundlich gemeinter Realitätscheck.
So wie du das machst ist das ja ganz vorbildlich und richtig. Die beiden ersten Posts sagen aber nur "Nein, du hast keine Ahnung, das geht nicht, lass es" Fertig. Keine Erklaerung, Begruendung, gar nichts. Keinerlei Hilfe, voellig unkonstruktiv, im gegenteil sehr destruktiv. Das ist hier glaub ich mit "Miesmacherei" gemeint, nicht etwas konsrtuktive Aufklaerung ueber moegliche Probleme etc. Und das beobachte ich leider oefters, nicht nur hier im Forum. Ich glaube ja mittlerweile das es eher an der Altersgruppe als an der Thematik oder Persoenlichkeit liegt, habe das gleiche naemlich auch schon oft in ganz anderen Hobbies beobachtet. Und das kann halt (gerade auf Neulinge) sehr abschreckend wirken.

Zurueck zum Thema - ich faende es auch super wenn sich jemand die Muehe machen wuerde die Antworten und Erfahrungen aus diesem Thread in einen etwas allgemeineren Druck-Info-Thread zu konsolideren. Ich werd dann auch berichten wie stabil sich mein Resin-Scheinwerfer auf Dauer zeigt.
 

Resu13

Mitglied

Hat nie so Andrang gefunden. Aber kopiers doch einfach im neuen Thread zusammen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Metalhead

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin erleichtert das diese Diskussion einen vernünftigen Lauf gefunden hat.
Ob mit dem Drucker jetzt wirklich belastbare Teile für den EXB hergestellt werden können, oder nur z.B. Lüfterhalterungen wird dann die Zukunft zeigen.
Aber ich denke das ich mit dem Drucker einen vernünftigen Einstieg in das Thema bekomme.
Und falls es doch nicht mit den Ersatzteilen für den EXB klappt, dann vielleicht mit einem anderen Drucker.

Mir geht es auch um den Spaß etwas selber zu machen.

Vielen Dank und Viele Grüße

Metalhead
 

rc_fan

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin erleichtert das diese Diskussion einen vernünftigen Lauf gefunden hat.
Ob mit dem Drucker jetzt wirklich belastbare Teile für den EXB hergestellt werden können, oder nur z.B. Lüfterhalterungen wird dann die Zukunft zeigen.
Aber ich denke das ich mit dem Drucker einen vernünftigen Einstieg in das Thema bekomme.
Und falls es doch nicht mit den Ersatzteilen für den EXB klappt, dann vielleicht mit einem anderen Drucker.

Mir geht es auch um den Spaß etwas selber zu machen.

Vielen Dank und Viele Grüße

Metalhead
Falls es dich interessiert, hier geht's zum Thread wo ich einen Lüfterhalter + Lüftergitter für meinen Kraton EXB mit meinem I3 Mega s gedrückt habe.

https://www.rc-modellbau-portal.de/...on-drucken-bleibt-der-temperaturstabil.13288/
 

DFENCE

Mitglied
Also wenn du in die 3D Drucker Welt einsteigen willst, Kauf dir nicht gleich den erst besten 3D Drucker sondern setzt dich bisl mit der Materie auseinander, es gibt so viel Verschiedene Arten von 3D Druckern jeder hat vor und Nachteile, es gibt ja z.b auch noch Delta Drucker, oder CoreXY Drucker und nicht nur die Portal Drucker oder gerne Bettschubbser genannt.

Neben dem Anycubic würde ich mal nebenbei noch den Konkurrenten in den Raum werfen, Creality Ender 3, den bekommst für den Gleichen Preis, ist meiner Meinung nach vom Technischen Aufbau her der Einfacherer aber bessere Drucker. Nach unzähligen 3D Druckern darunter 3 Selbstgebaute Prototypen bin ich letztendlich beim Creality Ender 3 gekommen, ich hab nix von dem Teil erwartet hab den günstig bekommen und die Kiste stellt sich tatsächlich als Sorglos Drucker raus, der Funktioniert einfach immer bei mir, selbst wenn der nen halbes Jahr rumstand, 10 Minuten Hochheizen Lassen damit die Kiste auf Betriebstemperatur kommt und er macht alles was ich will, egal ob ich PLA, ABS, PC, Nylon, oder oder Drucke. Allerdings der Hauptgrund warum das so gut klappt liegt eben auch der Tatsache geschuldet das ich genau weiß was ich mache weil ich durch die ganzen Eigenbauten und Intensiv Beschäftigen über 2 Jahre hinweg alles bis hin zur Linearantriebstechnik gelernt hab, was damit geendet hat das ich mir ne Industrie CNC gekauft hab um Drucker zu bauen :ROFLMAO: aber das nen anderes Thema....

Was ich damit sagen will, anfangs ist der Frustrationsfaktor noch recht hoch vorallem wenn man Probleme hat das die Bauteile sich vom Bett ablösen, wobei der Trick ganz Simpel ist vollkommen Egal welche Art von Druckbett du hast, kauf dir einfach das billigste schlechteste Haarspray das du in die Hände bekommen kannst, da drin sind Polymere die unter abartig Hitze Kleben sobald das Druckbett Runterkühlt hört es auf zu kleben und die Teile kannst dann easy abnehmen.

Was die ganzen Günstigen Drucker übrigens gemeinsam haben, die Eigenen sich im Grunde nur für PLA und andere Filamente die sich unter 240°C Verarbeiten lassen, selbst ABS ist extrem Kritisch und nen Anfänger wird sich mit ABS so nen Drucker mit Sicherheit Kaputt machen bzw das Hotend Zerstören.
Aber man kann diese Drucker umrüsten, Entweder man rüstet auf ein Full Metal Heatbreak um oder baut auf nen komplett anderen Extruder um z.b einen E3D V6 All Metal HotEnd.

Noch eine Kritische Sache sind Bowdenextruder, zumindest für Flexible Filamente ist das sehr Problematisch und erfordert viel Erfahrung bei den richtigen Vorschub und Retract Einstellungen. Ein Direktdrive Extruder ist hier zwar besser hat aber auch ein sehr großen Nachteil, die Masse von dem Extruder Samt Fördermotor sorgt dafür das bei nem Portal Drucker die X Achse viel an Dynamik und Genauigkeit verliert, das macht sich dann besonders bei Druckern mit Wellen wie der Anycubic, das Problem ist hier einfach das zum Einen das Gewicht die Wellen verbiegt zusätzlich zur Temperatur is zwar nur im µm Bereich aber das summiert sich durch die ganzen Toleranzen im Drucker, zusätzlich kann es noch passieren das die Lager dem Stick Slip Effekt unterliegen wenn die welle nicht mehr zu 100% grade ist ( und hier können µm entscheiden sein je nachdem ob man vorgespannte Lager mit 0 Spiel hat ) Einer der Gründe warum man hier gerne auf Linearführung mit Laufwagen umbaut, vorzugsweise Hiwin MGN12.

Was den 3D Ender angeht, der hat überhaupt keine Lager, Achsen sind mit 20*20 Bosch Alu Profilen Realisiert auf dennen Rollen Laufen, und das ganze mit 0 Spiel. Natürlich Alu dehnt sich auch unter Hitze, allerdings sind die Profile kurz genug gehalten damit das nicht ins Gewicht fällt, und jene Profile die Lang sind bestehen aus 20*40 Profilen ( Z Achse, also das Portal z.b ) Und wenn man witzig ist dann lässt die Kiste sich tatsächlich einfacher auf Linearführung umbauen weil man die Schienen einfach auf die Profile Schrauben kann, aber ich hab das Bedürfnis in den 3 Jahren in dem ich die Kiste hab nie gehabt, obwohl ich hier mehr als genug Hiwin MGN12 Teile hier liegen hab. Was an meinem Ender getunt ist sind lediglich die Lager vom Bett ( getauscht gegen Silikon Buchsenlager) und das Heatend ist umgebaut auf All Metal mit nem Full Metal Heatbreak.


Wichtig beim Tunen von dem Drucker, Kauf kein China Krempel, je mehr China Zeugs du einbaust desto schlechter wird er, hier merkt man dann einfach das die Teile zu hohe Toleranzen haben.

So ich hoffe du kannst mit meinem Text irgendwas anfangen
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_R

Mitglied
Wow @DFENCE das klingt ja mal sehr informiert, vielen dank. Hab aehnlichen unsinn betrieben (riesen sorotec CNC gekauft um mal n pear frontplatten fuer meinen synthesizer-eigenbau zu machen :ROFLMAO:) und ueberlege schon ne weile mir neben meinem elegoo resin drucker auch ein filament geraet anzuschaffen. Der Ender 3 ist ja nun wirklich mega-guenstig, aber das du den so uneingeschraenkt empfiehlst ueberzeugt mich doch schon ganz schoen.
Eigentlich wuerde ich sowas in einem Druck-Forum klaeeren, aber wo du schonmal hier bist...:

- Was fuer unterschiede gibt es zum Ender 5/6, ausser dem Bauraum? 6 ist offensichtlich der geschlossene Bauraum, und beide haben im Vergleich zum 3er halt 4 traegersaeulen aussenrum. Aber wie schlaegt sich das in der Quali wieder? Wie nennt man das noch, Plattform schubser oder so? Wo nur 2 Achsen am Druckkopf bewegt werden und die dritte an der Bauplatform?
- Brauchtest du fuer den E3 nichtmal ein Hotend o.ae. um Nylon zu drucken? Alles stock?
- Urspruenglich hatte ich mal den Flashforge Creator oder Qidi X-Plus ins Auge gefasst, auch wegen dem komplett geschlossenen BR. Kann der Ender da mithalten? Was waeren offensichtliche Unterschiede?

Antwort nnur wenn du lustig bist und mir nen Gefallen tun willst, sonst kann ich mir das auch selbst irgendwo anlesen..
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Bei mir isses ne "kleine" ISEL CNC mit Maschinenpass Samt 4 Achs Digitalsteuerung geworden und Highend CAM, aber die Steuerung hab ich selbst gebaut und als CAM nutz ich ESTLCAM :LOL: Resin Drucker bin ich auch am Überlegen gewesen mir welche zu bauen, ich hab noch 20 FullHD DLP Beamer hier rumfliegen die absolut Perfekt wären für so nen Drucker, und es ist total einfach zu bauen, einfacher als nen CoreXY Drucker zu bauen :LOL:

Zu den Fragen, Ender 5/6 müsst ich mir erstmal anschauen, der witz is ja seit ich den E3 hab interessiert mich das alles nicht mehr so weil das ding Funzt und die Drucke echt gut aussehen, das einzige nervige aber das haben die alle ohne Auto Level, ist das Bett Leveln wobei sich das mit den Silikonlagern auch auf ein Minimum reduziert hat, denn Silikon ist Hitze total Egal, nen Metallager mit Federn z.b verzieht sich unter der Hitze vom Heizbett und damit kannst quasi dauerhaft Leveln oder hast halt immer mal wieder minimale Druckfehler in der Z Achse.

Wie gesagt mein Hotend ist umgebaut auf FullMetal, nen MicroSwiss, da gibt nette Teile auch für die Creality Drucker, is aber bisl Tricky weil das FullMetal Heatbreak relativ Empfindlich ist, weil es am Heatbreak halt extrem Wenig Material hat um möglichst wenig Hitze von der Düse in den Förderteil vom Hotend kommt wo bei nem Stock Heatbreak eigentlich das Teflonrohr sitzt was bei 230-240°C verbrennt ( drum kann man damit eben kein ABS Drucken oder man muss die Kühlung und alles sehr gut im Griff haben )

Mit Geschlossenen Bauraum kann der Ender nicht mithalten, das kann kein Portaldrucker, weils Bettschubbser sind und das Bauteil immer in Bewegung ist. Das ist auch der große Hacken wenn man z.b ABS Druckt, das im Griff zu haben das durch die Bettbewegung das Bauteil nicht an den Ecken runterkühlt und sich verzieht is schon bisl Tricky. Ich mach das bei ABS und Co meistens so das ich nen kleinen Kasten aus Styropor Platten drüber Stülpe, bzw hab ich das Früher, wenn ich ABS druck achte ich halt drauf das nirgends nen Windzug ist und geh vorallen nicht an den Drucker und Atme das Bauteil an, das kann bei empfindlichen Filamenten schon der Tod vom Bauteil sein, zumindest wenn man den Anspruch hat das der Drucker genau druckt auf mindestens 1/10mm, wobei ich mit meiner Kiste z.b auch 0.16mm Schichtdicke drucke wenn ich wirklich Sauberes Bauteil will, wie z.b Außenspiegel für meine 1:5er oder Lampenhalter für nen 1:7er

Und das nen schönes Beispiel, der Drucker stand nen halbes Jahr staubig rum, einmal abgepustet die Laufflächen mim Pinsel sauber gemacht, Drucker 10 Minuten Vorheizen Lassen, neues Filament Rein, in diesem Fall PLA+ Aluminium Partikel ( verdammt zähes zeug ) SD Karte rein und Drucken lassen, das Gematsche am was man da am Rand von der Abstufung sieht ist meine Schuld ich Drück die erste Schicht und den Brim mit 0.5mm Dicke aufs Druckbett damit ich nen möglichst glatten Boden hab ( natürlich über Z Offset angepasst damit die Bauteilhöhe auch stimmt später ) aber das kann man einfach abtrennen
6c26595a-46d0-4b7b-8e0c-f6c96359ccde.jpg
Da siehst halt keine Druckfehler obwohl das mit ner 0.2mm Düse und 0.16mm Schichtdicke gedruckt ist mit nem "billigen" E3
Oder hier Außenspiegel für meine 1:5er
90e8a3e3-fa60-4f4a-9a73-f9a3926e70b9.jpg

Und deswegen bin ich so Glücklich mit dem E3


Bei den ganzen CoreXY Druckern wie den Flashforge, Qiddi, und Ender 5/6 hast hat den Vorteil das die Verdammt Schnell drucken können, in der Regel sogar Doppelt so schnell wie jeder Portal Drucker, je nachdem wie gut die Elektronik ist, die Riemenführung und der Riemen selbst, Nachteil ist durch die sehr Langen Riemen das die Genauigkeit darunter Leiden kann vor allem bei Schnellen drucken wird es immer Schlimmer, da sind Teilweise Riemen mit 1 Meter Länge und Mehr. Bei meinem CoreXY mit 500*500 Bauraum hatte ich am Ende 3 Meter Riemen Drin und das ist nicht gut für nen Gerät das hohe Präzision und hohe Dynamik machen soll, vor allem kommen da auch Nema17 Schrittmotoren an ihre Grenze, mit reinen Servos wär das nicht so nen Problem aber da kost ja nen Servo schon 400€

Das sind halt 3D Drucker du hast immer irgend nen Vorteil und Nachteil und du musst für dich wissen was am Wichtigsten ist, nen 3D Drucker der wirklich alles kann ohne Probleme da biste Preislich bei über 50K Euro und hast dann nen Vollklimatisierten Schrank da stehen ähnlich so groß wie nen kleines CNC Fräszentrum, kurz gesagt das können nur Industrie Drucker, im Hobbybereich musst du mit Kompromissen Leben oder es wird Sack Teuer.

Ich hab mal aus Spaß so nen Uralten Super Präzisen und sau schnellen Tischplotter mit CoreXY System zerlegt, da drin sind Servos Verbaut mit DC Bremse und es sind dünne Stahlseile statt Riemen verbaut das wär perfekt als CoreXY System, dann hätte man nur noch den Nachteil der Z Achse ( Druckbett was nach vorne Wegkippelt ) vor allem wenn die Z Achse eben nur an 2 Stangen Geführt ist, ein Erkennungsmerkmal für gute CoreXY Drucker ist der Antrieb der Z Achse, sind da Kugelumlaufspindeln verbaut dann sind das gute Teile in der Regel, und wenn die Führungen dann auch noch mit Linearschienen Realisiert sind, dann hast was richtig gutes da stehen.
 

Mred

Mitglied
Ender 5, 5Pro, 5 Plus sind keine Bettschubser.

Der Ender 5 Plus ist sehr beliebt wegen seined großen Bauraumes.

Ich arbeite mit einem Ender 5 Pro und bin mit der Hardware sehr zufrieden, da muss ich mir keine Gedanken machen. Haftung auf dem Druckbett war bisher auch kein Thema.

Materialkenntnisse und Slicer Einstellungen sind neben korrektem Leveln entscheidend für die Qualität der Drucke.
 

wolle

Mitglied
Da muss ich dich korrigieren!

Die ender 5 reihe ist alles, nur kein core xy Drucker.
Ein hyper cube evo ist sowas aber ganz sicher kein ender 5.
das wird gerne so verkauft aber die Technik eines core xy Druckers ist grundlegend anders als die des ender 5 plus.
 

Mred

Mitglied
Da muss ich dich korrigieren!

Die ender 5 reihe ist alles, nur kein core xy Drucker.
Ein hyper cube evo ist sowas aber ganz sicher kein ender 5.
das wird gerne so verkauft aber die Technik eines core xy Druckers ist grundlegend anders als die des ender 5 plus.
Erkläre bitte diese Unterschiede.

Meines Wissens bewegt sich bei einem CoreXY Drucker der Druckkopf in der xy Achse und das Bett in der z Achse, daher sind alle Ender 5 und 6 Core xy Drucker.

@DFENCE
Ich habe auch nicht geschrieben, dass es jemand behauptet hat, trotzdem darf ich darauf hinweisen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich glaub es ging um das Prinzip, dass nicht das Bett umherfährt sondern der Druckkopf in X- *und* Y-Achse bewegt wird. Das kann man simpel lösen (Motor auf Achse flanschen) und komplex (über Zahnriemen, damit weniger Gewicht am Druckkopf). "CoreXY" wird normalerweise das mit Zahnriemen genannt. Gibt auch noch H-Bot, der hat nur einen einzigen Zahnriemen.

Wie dem auch sei, so sehr die Tiefe von technischen Möglichkeiten auch fasziniert, das Thema war ja ein Drucker zum Einstieg. Daher bitte :backtotopic:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mred

Mitglied
Daher Ender 5 Pro
Nicht billig aber günstig zu bekommen.
Gut für Anfänger und ambitionierte Fortgeschrittene.
 

DFENCE

Mitglied
Da muss ich dich korrigieren!

Die ender 5 reihe ist alles, nur kein core xy Drucker.
Ein hyper cube evo ist sowas aber ganz sicher kein ender 5.
das wird gerne so verkauft aber die Technik eines core xy Druckers ist grundlegend anders als die des ender 5 plus.
Hast recht ich habs Gestern nicht Richtig gesehen der Ender 5 ist natürlich ein Gantry Drucker und Kein CoreXY.

Und nein CoreXY beschreibt nicht die Achsen sondern wie die Achsen angetrieben werden.
 

Metalhead

Mitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Beiträge.
Eigentlich wollte ich mir gestern den Anycubic I3 Mega S bestellen, leider hatte dieser eine Lieferzeit von 30-45 Tage.
Deshalb habe ich nachgefragt wie lange die Lieferzeit für einen Mega X wäre. Antwort steht noch aus.
Dieser kostet gerade 234 € mit einer Rolle PLA Filament.

Welche Vor- / Nachteile hat dieser Drucker?
Wie schon erwähnt ist das Ziel Ersatzteile für RC Autos zu drucken.
Ich habe gesehen, das es schon wirklich gute Filamente gibt mit denen man sehr stabile Teile drucken kann.
Hat in diese Richtung (Nylon, Nylon mit Carbon usw) schon jemand Erfahrung?

@DFENCE: Danke für den Hinweis für den E3D V6 All Metal HotEnd. Würde dieser auch am Mega X funktionieren?
Das wäre dann für später geplant, nachdem ich mich in die Grundlagen eingearbeitet habe und mit PLA gute Ergebnisse
erreiche.

Viele Grüße

Metalhead
 
Top Bottom