Dragondriver
Mitglied
Bin erst jetzt auf den Post gestoßen.Schön, das es jetzt läuft. Wundert mich jetzt aber trotzdem.
1. Weil der Rumpf im letzten Stück eine ganz dolle Delle hat. Siehe da zu Bild von Post 11 mit der weißen Linie.
Auch bei Deinem Foto auf dem Tisch gut zu sehen. Aber vielleicht muss das bei dem Rumpf sogar so, das der
überhaupt läuft. Gibt auch bei GFK Rümpfen solche Gurken, die nur mit Dellen richtig laufen.
2. Wenn Du den Strut nicht verstellte hast. Der sollte normalerweise parallel zum Rumpf oder bei Rauwasser
und mehr Wind 2 bis 3 Grad nach unten stehen. Kann aber auch schon wieder mit der Delle im Zusammenhang
stehen.
Meine Meinung dazu:
Nach meinem bescheidenen Wissen erzeugt die Delle Auftrieb die das Heck anhebt und den Bug runter drückt.
Bei hoher Geschwindigkeit wirkt da der Fahrtwind aber wieder gegen und der Bug kommt hoch. (Wird normalerweise durch die Struteinstellung ausgeglichen) In dem Moment wirkt die nach unten gerichtete Linie des Rumpfes kurz vor der Abrisskante wieder dagegen und so kommt es zum Wippen/Springen. Mit dem Ruder versetzen wird die Verwirbelung hinter dem Propeller verändert und damit wird dieser Effekt eventuell zum Teil aufgehoben. Somit hast Du durch Zufall jetzt wahrscheinlich die beste Einstellung für diesen Rumpf erwischt.
Übrigens: Ruder werden eigentlich nur bei Monos nach rechts versetzt. Das hat etwas mit dem Drehmoment Ausgleich vom Motor zu tun.
1. Weil der Rumpf im letzten Stück eine ganz dolle Delle hat. Siehe da zu Bild von Post 11 mit der weißen Linie.
Auch bei Deinem Foto auf dem Tisch gut zu sehen. Aber vielleicht muss das bei dem Rumpf sogar so, das der
überhaupt läuft. Gibt auch bei GFK Rümpfen solche Gurken, die nur mit Dellen richtig laufen.
2. Wenn Du den Strut nicht verstellte hast. Der sollte normalerweise parallel zum Rumpf oder bei Rauwasser
und mehr Wind 2 bis 3 Grad nach unten stehen. Kann aber auch schon wieder mit der Delle im Zusammenhang
stehen.
Meine Meinung dazu:
Nach meinem bescheidenen Wissen erzeugt die Delle Auftrieb die das Heck anhebt und den Bug runter drückt.
Bei hoher Geschwindigkeit wirkt da der Fahrtwind aber wieder gegen und der Bug kommt hoch. (Wird normalerweise durch die Struteinstellung ausgeglichen) In dem Moment wirkt die nach unten gerichtete Linie des Rumpfes kurz vor der Abrisskante wieder dagegen und so kommt es zum Wippen/Springen. Mit dem Ruder versetzen wird die Verwirbelung hinter dem Propeller verändert und damit wird dieser Effekt eventuell zum Teil aufgehoben. Somit hast Du durch Zufall jetzt wahrscheinlich die beste Einstellung für diesen Rumpf erwischt.
Übrigens: Ruder werden eigentlich nur bei Monos nach rechts versetzt. Das hat etwas mit dem Drehmoment Ausgleich vom Motor zu tun.