• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Einstellung Katamaran (Joysway US1) hüpft bei hoher Geschwindigkeit.

H5N1Martin

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Boot und Einstieg in das Hobby, läuft das Ding jetzt endlich und konnte schon meine 4 fahrten machen.

Verbaut ist ein SSS 2960 BL Motor mit 3250KV an einem 4s Setup.
Die Wasserkühlung arbeitet, Motor und Regler sind kühl, Akkus werden nur bisschen warm.

Das Problem ist, das er bei hoher Geschwindigkeit anfängt zu hüpfen, sofern ich es richtig gesehen habe im Video, ist er da dann auch komplett aus dem Wasser.
Bei normaler Geschwindigkeit, läuft er ruhig, ist aber auch schon am gleiten.
Ich hab Mal ein Video gemacht, ich hoffe man erkennt es, hab es bei YouTube hochgeladen, aufgrund der Qualität.


das Gewicht musste ich nach links verlagern, weil er sich sonst extrem nach rechts neigt.

Vllt habt ihr ja ein Tipp, wo ich anfangen kann.

Screenshot_20200524_092650.jpgScreenshot_20200524_092820.jpgScreenshot_20200524_092739.jpgScreenshot_20200523_202341.jpgScreenshot_20200523_195553_com.android.gallery3d.jpgScreenshot_20200523_195547_com.android.gallery3d.jpgIMG_20200524_083958.jpgIMG_20200524_084002.jpgIMG_20200523_175900.jpg
 
D

Deleted member 17

Gast
Hallo Martin,

versuche mal den Schwerpunkt etwas nach vorne zu verlagern.
Ich habe einfach den Akku weiter noch vorne verbaut, hat viel gebracht.
 

H5N1Martin

Mitglied
Also ich hab vorhin sogar in die Mitte, vorne, noch ein Akku rein getan. Ich glaube es hat minimal was gebracht, aber das hüpfen kommt bei Vollgas, wenn dann jetzt nur später.
 

ghostrider

Mitglied
das ist das Problem bei diesen Fertigbombern....
mein Tip wenn du was basteln willst - reiß den ganzen Krempel raus und bau die Fuhre innen vernünftig auf...
den Motor unter Umständen noch was weiter nach vorne, auf jeder Seite einen 2s Pack, den Regler vor oder hinter den Motor wo er nicht stört und vor allem den Strut vernünftig einstellen und evtl noch das U-Schiff wenn es geht etwas bearbeiten...
 

H5N1Martin

Mitglied
An die Sachen, traue ich mich ehrlich gesagt nicht Ran.
Batterien werde ich auf den Rumpf setzen, hab gesehen diese Batterie Halter die da sind, hat der sich rein gebastelt. Original kommen die auch auf den Boden.
Ich überlege, mir trimklappen zu holen, die sollen ja wirklich was bringen?

Ich will das erst Mal so fahren und später dann wenn ich weiterhin Spaß daran habe, einen vernünftigen Rumpf holen.
 

H5N1Martin

Mitglied
Am Strut wollte ich mich heute Mal Probieren.
Gibt's da ne Anleitung wo man sich Mal einlesen kann was, was bewirkt. Also weiter oben oder unten
 

Jojo

Mitglied
Bei meinem Boot stand das in der Anleitung. Unterschied ist wohl ob Rauwasser oder nicht. Fahre das mittig eingestellt sowohl bei ruhiger See als auch bei Hölle. Läuft. Ist aber ein Mono oder wie das auch immer heisst
 

H5N1Martin

Mitglied
Ach so okay, ich hab ja ein Katamaran.
Ich probiere jetzt noch ein bisschen mit dem Strut.
Ansonsten werde ich trimmllappen probieren.
 

ghostrider

Mitglied
An die Sachen, traue ich mich ehrlich gesagt nicht Ran.
Batterien werde ich auf den Rumpf setzen, hab gesehen diese Batterie Halter die da sind, hat der sich rein gebastelt. Original kommen die auch auf den Boden.
Ich überlege, mir trimklappen zu holen, die sollen ja wirklich was bringen?

Ich will das erst Mal so fahren und später dann wenn ich weiterhin Spaß daran habe, einen vernünftigen Rumpf holen.
Akkus auf den Rumpf - sag ich nix mehr zu....
Trimmklappen macht man wenn überhaupt an ein mono (oder wie das heißt) es gibt Standarteinstellundgen für den Strut - z. B. Rumpf auf den Tisch stehen dann sollte der Strut flach auf der Fläche aufliegen...man kann auch hingehen und die letzte Stufe auf die Platte legen und dann liegt der Strut auf der Fläche auf...
Wenn das Teil dann nur am hüpfen ist entweder erstmal Gewichtsverlagerung oder den Strut nach unten stellen - dabei aber die Temperatur beobachten
 

H5N1Martin

Mitglied
@ghostrider

Jetzt muss ich aber doch Mal fragen, hoffe es ist okay, ich bin nur wie gesagt absolut neu auf den Gebiet und bin für jeden Tipp dankbar.

Wieso das Akku nicht auf den rumpfbooden? Habe ich jetzt schon öfters gesehen? Geht es da darum falls Mal Wasser ein dringt oder eher um die Hitze Entwicklung?

Trimmklappen werde ich auch sein lassen.
Momentan bin ich relativ zufrieden mit dem fahren, er hüpft zwar noch bei vollspeed aber absolut beherrschbar.

Mit dem Strut werde ich noch was probieren und der Gewichtsverteilung.
Aber der nette Herr von FTL meinte schon, aufgrund meines Hecks, hab da so was wie nen bücken (original so) wird das immer etwas hüpfen. Da der Rumpf nicht gerade ist sondern am Ende so nach unten geht.
 

Anhänge

ghostrider

Mitglied
Batterien werde ich auf den Rumpf setzen, hab gesehen diese Batterie Halter die da sind, hat der sich rein gebastelt.
Die Lipos kommen innen in die Kufen oder auf den Tunnel - du hast geschrieben die Batterien auf den Rumpf, das heißt für mich aussen....
Der Strut steht auf deinem Bild zu hoch was ichs sehen kann, setz den mal tiefer und das Teil läuft schon ganz anders
 
D

Deleted member 17

Gast
Die Lipos kommen innen in die Kufen oder auf den Tunnel - du hast geschrieben die Batterien auf den Rumpf, das heißt für mich aussen....
Der Strut steht auf deinem Bild zu hoch was ichs sehen kann, setz den mal tiefer und das Teil läuft schon ganz anders
Das mit der Strut sehe ich genauso wie Ghost.
Aber jetzt nicht 5 Sachen auf einmal verändern, sonst weißt Du am Ende nicht mehr was Was bewirkt hat. :)
 

H5N1Martin

Mitglied
@ghostrider
Ach sorry, das meinte ich ja, das sie auf den Boden der kuffen kommen. Etwas blöd ausgedrückt.
Der Vorbesitzer hat da so selbst gebaute Akku Halter auf Höhe des Tunnels gebaut, original, kommen die aber auf den Boden der Kuven und das habe ich gemacht.

Also falls du meinst, das ich den Strut weiter nach unten machen soll, also die Propeller schraube weiter Richtung Boden, das ist schon so weit unten wie es geht. Ist so gewesen als ich es gekauft habe. Aber d er Winkel ist auch doof.

Hab's boot eben komplett auf den Tisch gelegt und da sah er für mich so aus, als ob er zu weit nach unten zeigt.IMG_20200528_181502.jpg
 
D

Deleted member 17

Gast
Dieses Photo der Strutstellung entspricht aber nicht mehr der Stellung aus dem Startpost. :)

Mal 2 OT-Fragen, ist der Rumpf aus GFK oder Plastik?

Ich hatte Abschalter mit den Dymondakkus, scheinen bei Dir zu laufen. :thumbsup:
Bei mir lief es erst mit SLS Akkus.
 

H5N1Martin

Mitglied
Also die Struteinstellung ist aber die gleiche. Da sehe ich an dem Loch unten, vllt echt einfach der Winkel von ersten Foto?

Der Rumpf ist glaube ich aus Plastik.

Also das Akku hab ich mit dem Boot dazu gekommen, ist allerdings nicht mehr das beste. Deswegen kommt da jetzt ein 5000mah 4s Akku rein. Aber an für sich lauft das akku.
Hab insgesamt 4 Akkus bekommen, aber nur das eine ist zu gebrauchen.

Also so an für sich macht das Boot so wie es jetzt momentan ist echt Spaß. Kurven kann man damit auch gut fahren.

Letztendlich gehe ich davon aus, das der von TFL Recht hat und durch den trimmklappen Effekt hinten am Heck, wird es bei hoher Geschwindigkeit immer hüpfen.
Also er springt bei Vollgas schon voll aus dem Wasser raus.
 
D

Deleted member 17

Gast
Alles gut, bei den Photos hatte ich wohl einen Knick in der Optik, habe mir
das gerade nochmal in gross auf dem Bildschirm angesehe, sorry. :)
 
Top Bottom