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Baubericht Kasis Tekno MT410

Kasi-Hasi

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Der größte Witz daran war übrigens, dass ich jetzt garnicht die Reglerplatte benutze, die mir so Kopfzerbrechen bereitet hat. Jetzt mussten nur noch die Kabel zum Empfänger. Hier hat Tekno eine schöne Lösung - ist zwar noch kein Kabelkanal aber durch die Befestigung schon ziemlich gut befestigt. Und kein Kabelgestrapse find ich immer gut.

Ich musste den Regler übrigens nochmal drehen da sonst die Signalkabel an die welle gekommen wären. Ist halt alles eng in der Hütte.

Jetzt war wirklich nicht mehr viel zu tun. Die andere Seitenwann brauchte noch die Klettbänder dann wurde die ganz unspektakulär angeschraubt. Dann ging es zum Servo:


Hier kam das Servo-Horn rauf. Tekno liefert 3 Stück mit, E, H und JKS stehen da drauf, dsa mit dem E hat auf das Savöx gepasst. Es wird zwar empfohlen hier gleich das Alu-Horn zu nehmen aber das soll erstmal brechen. Und lieber ersetze ich ein Plastikhorn für 5 Euro als ein Servo für 70.

Fehlte nur noch der Schalter. Hier hat der BLX-Regler doch noch einen Vorteil zum Max8. Der Max8 hat zwar nen schönen Taster, aber dafür muss man den irgendwo hinkleben. Der BLX-Schalter hat ein Schraubenloch! Also kurz auf 4mm aufbohren und eine längere M$ durchziehen.


Hatte leider nur noch Senkkopf rumliegen, das wird dann irgendwann getauscht wenn wieder Schrauben da sind (also vermutlich nie :p ).

Bag P:


Letzte Tüte und nicht mehr wirklich der Rede wert. Zwei verschiedene Karo-Halter für vorne und hinten, je nach Karo, Radmuttern und Clipse.
Wobei etwas zu erwähnen gibt es doch. Die hinteren Karohalter können nur befestigt werden, wenn man die Dämpfer abschraubt... :rolleyes:
Das hätte man auch wie vorne machen können und das dickere Ende (wo die Schraube greift) nach hinten legen zu den Dämpfern. Naja so oft schraube ich da hoffentlich nicht rum, auch wenn das ne Schwachstelle sein soll.

Zum Ende noch Reifen rauf und die Kiste ist fertig:


Die Reifen sind Louise T-Rock, eigentlich Truggy-Reifen, aber taugen gut. Die Apollo wären mir noch lieber gewesen, aber nirgends zu finden. Badlands und Shockwave waren mir (vorerst) zu teuer; die kommen irgendwann wenn das Budget sich wieder bischen entspannt hat. Haut ja doch alles gut rein.

Im Hintegrund übrigens die Billigst-Reely-Funke, die aber eigentlich garnicht so schlecht ist. Wenigstens verstellt sich nicht ständig die Trimmung weil man an die Regelknöpfe kommt. Hab mich halt noch nicht für ein Funkensystem entschieden, deswegen macht die hier den Platzhalter.

So, damit war ich fertig, die beiden Karos kommt nämlich erst heute bzw. Ende der Woche.

Das hat mich aber nicht abgehalten die Jungfernfahrt durchzuführen :D

Ich habe ja Samstag abend angefangen und bis in die Nacht gebaut. Dann Sonntag ab mittagspause dann den Rest gebastelt weil 18 Uhr war Termin in der Kieskuhle. Ich hab kuuurz überlegt meine Charger-Karo um ein paar Löcher zu erweitern aber das wär dann doch Quatsch gewesen, also kam die Kiste ohne Karo mit. Und tut schon bischen weh, da steht der Kraton, grau und sandig. Da steht der kleine DT-03, grau und sandig und überall Kampfspuren wie ein Weltkriegsveteran und dann der Tekno. Schwarz. also so richtig glänzend schwarz.

Und da stehst vorm Kofferraum und denkst neeeeee und im nächsten Moment ach komm dafür wurd der gebaut :D

Ende vom Lied: Mach ich nicht nochmal. also ist nix kaputt gegangen und er fuhr echt toll. Aber der sieht vorne aus wie hinten ohne Karo, das ist mehr raten wo der jetzt hin eiert. Und ohne Karo kopfüber in nen Sandhaugfen ballern ist ne fahrbare Sandkiste. aber geil war's schon :cool:

So sah es dann abends aus:


Nächsten Sonntag gehts nach Salzgitter in den Greifpark, ich hoffe das bis dahin wenigsten eine Karo da ist (und die Farben), dann gibt es auch ne "richtige" Jungfernfahrt. Und auch paar bewegtbilder denke ich ;)
 

Kasi-Hasi

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Ich mach nochmal die Rechnung auf falls es jemanden interessiert:

Tekno MT410 - 449 Euro
Savöx SC-1256TG - 58 Euro
Louise T-Rock - 45,80 Euro
Kugellager-Satz - 22,90 Euro
Max8-Kombo - 199 Euro

Das sind 774,70 Euro bisher, ohne Karo. Nicht zu vergessen sind Versandkosten, das läppert sich doch schnell, das waren locker nochmal 25 Euro die man schnell vergisst.

Funke und Akkus waren bereits vorhanden, wenn man noch Akkus braucht nehm ich mal die Gens Ace für 50 Euro (4S, 5Ah) das wären nochmal 100 Euro wenn ma ndas Angebot mitgenommen hat (was ich tat, aber nicht nur für den MT410).

Jetzt fehlt nur noch die Karo. die eine hat mich 40 Euro gekostet, die andere 33 oder so und Farben hab ich nochmal für 100 Euro gekauft. Das könnte man natürlich reduzieren, einfache Karo für 35 Euro und zwei Farben für zusammen 14 Euro und man kommt auf 50 Euro für ne vernünftige Hülle.
Drückt man noch etwas an der Kombo und dem Servo, sollte man den Tekno fahrfertig für 700-750 Euro bekommen.

Da muss man halt nur wissen wo man hin will, Luxus-Kit und Billig-Elo passt auch irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

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Naja nicht nur Farben, nem Pott Liquid Mask kommt auch noch dazu, dsa sind schon 30 Euro. Ich hab halt keine Überschneidungen in der Farbauswahl für die beiden Karos. Und die eine Karo mach ich auch nur weil ich es meiner Tochter versprochen hab. die hat mit mir damals Ideen für den kleinen Tamiya gemalt und ich wollt dann doch so machen wie ich wollt. Naja deswegen gibt es jetzt eine Karo extra und ihre Idee :cool:

Den Satz Lager kann man weglassen, das ist mehr Reserve für mich und auf die 4 kleinen Kugellager kommt es wirklich nicht an, da muss sich erstmal soviel Staub ansammeln dass sich das auswirkt. Für den Preis kriegt man aber ne Funke plus Empfänger bei Ebay, ich hab damals ne Tactic TTX300 für 15 Euro geschossen.

Aber das meinte ich ja mit meinem letzten Satz auch, du kaufst dir ja auch keinen X-ray um dann mit nem Carson-Servo rumzufahren.
 

Kasi-Hasi

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Ach und ich hab noch was nicht ganz unwichtiges vergessen, diesmal aber ohne Bild. Man muss unbedingt den Federweg begrenzen, zumindest an der Vorderachse. Wenn die Kiste ganz ausgefedert ist (also fliegt *g*) dann schleift das Lenkgestänge am Querlenker. Und den Federweg begrenzen schützt ja auch die Dämpfer etwas.

Und dann wollte ich noch auf die Reifen eingehen - Louise gibt die mit 0 Offset an. Offensichtlich hat lou da ne andere Vorstellung was das bedeutet, die Aufnahme ist nämlich ganz bestimmt nicht in der Mitte der Felge. Sowas nennt man eigentlich negativen Offset. Andererseits macht Proline stellenweise auch seine eigenen Definitionen.

Wie dem auch sei, bei vollem Lenkeinschlag schleifen die Reifen an der Spurstange ("oberer Querlenker"), hier musste ich also den max Lenkeinschlag etwas zurückfahren. Ist aber auch nur paar Millimeter, und durch den kurzen Radstand kommt der dennoch besser um die Kurve als ein ausgewachsener Truggy.
 
kannst du mir mal ein Bild machen von dem Ausfederwegsbrenzer? Das soll bei tekno anders sein- (von unten und von oben) *lieb guck*
 

Kasi-Hasi

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Ist ne ganz profane Schraube von oben.
Schau mal auf die Fotos von Bag E, da kannst du auch das Loch im Querlenker sehen und weiter unten dann auch die Schraube.

Jetzt wo du das sagst da war was mit inbus auf der Unterseite der Schraube... muss ich glatt mal in die Anleitung sehen. Heut abend kann ich dir auch noch ein Detailfoto machen.
 
Auf den Bilder kann man teilweise ne M4 Schraube (M4! Find ich gut!) erkennen. Das rüste ich manchmal bei Autos so auch nach- weil ne m4 überdreht längst nicht so schnell wie ne passende Madenschraube, und stört meistens nicht.
 

Kasi-Hasi

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Jo, ist auch ne M4. Ich glaub ich hab gefunden was du meinst, hab mir mal die Anleitung vom ET48.3 gezogen, da ist das hier:


Ist auch ne M4x10 aber wird als "Droop Screw" angegeben und kommt von unten rein. Und das ist die mit dem Inbus von oben glaub ich.
8 Dollar für 8 Stück, wenn man denn einen findet der die liefern kann... aber ob das so viel besser ist?
 

Kasi-Hasi

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So, daheim und auf wunsch nochmal die Fotos:



Also ganz simpel wie bei allen anderern auch. Irgendwo muss ja der Unterschied zu den Wettbewerbstruggies ja herkommen, die kosten ja nochmal ne Schippe mehr.
 
Ist auch ne M4x10 aber wird als "Droop Screw" angegeben und kommt von unten rein. Und das ist die mit dem Inbus von oben glaub ich.
8 Dollar für 8 Stück, wenn man denn einen findet der die liefern kann... aber ob das so viel besser ist?
Mhm, die Madenschraube kann sich nicht ins chassis reinarbeiten- das sieht bei diversen meiner autos etwas anders aus.

Aber danke für die Aufklärung!
 
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