• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Kasis Team Magic E5 HX ARR

Auliz

Mitglied
nix besuchen, messschieber nur vor die Tür werfen und klingelstreichen ;)
Wollte grade sagen, solche unnötigen Besuche lässt ihr ja wohl aktuell schön sein! ;)
Logo, das versteht sich von selbst. Hab gestern ne Batterie für das Moped bei ihm abgeholt. Nach nem Anruf kam er raus, hart sie abgestellt und ist wieder auf Abstand gegangen. Dann habe ich sie geschnappt, desinfiziert und auf Abstand 2 Minuten geschnackt. Traurige Zeiten aber so soll es derzeit wohl sein.

Dennoch bleibt die Frage ob ihr alternativ auch andere Dämpfer empfehlen könnt. Dann kann ich ihm zwei Lösungsansätze vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex_G.

Mitglied
Dennoch bleibt die Frage ob ihr alternativ auch andere Dämpfer empfehlen könnt. Dann kann ich ihm zwei Lösungsansätze vorschlagen.
Alternativen werden zumeist am Preis entschieden. Du kannst die vom ARR nehmen 4 Stück für ca. 100 Euro aus Alu oder die vom normalen E5 für ca. 65 Euro 4 Stück aus Kunststoff. Dämpfer von anderen Herstellern wird es in der Größe sicherlich ne menge geben und zu einem günstigeren Kurs.

PS: ich würde es ersteinmal mit neuen Dichtungen versuchen. Ich hab hier mal ein Link bekommen. Da kannst du dich austoben :p .
 
Zuletzt bearbeitet:

Padi M

Mitglied
PS: ich würde es ersteinmal mit neuen Dichtungen versuchen. Ich hab hier mal ein Link bekommen. Da kannst du dich austoben :p .
Hatte anfänglich das gleiche Problem. Ich vermute dass die Dichtungen eventuell von der Montage über Transport bis zum Kauf vom Endkunden austrocknen und an Elastizität verlieren und dadurch undicht werden.

Also einen Satz neue Dichtungen bestellt. Die Dämpfer neu befüllt und vorgängig die Dichtungen mit Öl gut eingeschmiert. Seit her bleiben die Dämpfer dicht.
Glaube diese Vorgehensweise bei Mic da Silva auf Youtoube gesehen zu haben (Danke im Nachhinein) :thumbsup:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich versuch mal ein erstes Zwischenfazit.

Das Auto ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt. Im Vergleich zu allen anderen Autos hier hab ich daran noch nie rumgeschraubt oder mich überhaupt mit dem Ding (technisch) beschäftigt. Ich hab damals Elo eingebaut, lackiert und los gings.

Ich muss sagen, das ist tatsächlich ein reinrassiger Basher im besten Sinn. Stunt-Truck wäre die nächste Bezeichnung.

Das Fahrverhalten ist gar nicht so pralle. Wendekreis riesengroß, das Auto kippt in jeder zweiten Kurve, Geradeauslauf ist eher „grob diese Richtung“ und den auszutrimmen ist hoffnungslos.
Und jetzt das Aber: das spielt alles keine Rolle. Der gehört auch nicht auf ne Straße, macht keinen Spaß, der muss durch den Dreck, mindestens ne Wiese.
Und wenn man nen kleinen Hügel findet, dann geht das ab. Backflips, Frontflips, Radschlagen, kann er alles und noch mehr.

Und das Ding hält! Meine Schäden bisher sind überschaubar - der Flügelhalter ist gebrochen, als ich mit Vollgas gegen nen Stein gedonnert bin.
Die Karo hat Risse wie jede andere auch bei solchen Autos.
Der vordere Bodymount mit den Alukappen ist angebrochen, hab ich gegen nen normalen getauscht.
Die vordere Skid ist arg verbogen. Das ist im Urlaub passiert, speedrun auf Asphalt (was bei 67kmh) und am Gullideckel hängen geblieben. Das Auto stand, das war wie an ner Wand gestoppt, kein Bremsweg, kein Überschlag, einfach von 60 auf 0. Ich hab gedacht nu isser hin, aber nee. Gut, der Bumper war schief und die Skid verbogen, aber nix gebrochen.

Jetzt wo er so auf dem Tisch liegt hab ich auch noch nix weiteres gefunden, mal sehen was Diffs und Dämpfer machen.

Achso, und das Servo hat‘s neulich erwischt. Dachte zuerst der Regler wär hin, roch auch verschmorrt aber war das Servo.
Damit ist dann auch bei mir das erste Arrma-Servo im Poppes.

Unterm Strich ist das ne Spaßmaschine, die nicht viel Liebe brauchte aber dafür viel getreten wurde. So schlackerig das alles ist am E5, die Haltbarkeit ist der Wahnsinn.

Allein die Diffs, die sind so groß wie im Kraton. Mal sehen wie die von innen aussehen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Heut kam Post von JS-Parts:

Vorne im Bild ist ein Prototyp vom neuesten „Unbreakable“ Flügelhalter vom E5, dahinter liegt die V2-Version.

Ich bin über Facebook dazu gekommen, ich kopier mal den Post:
Moin Männäs✌

Habt ja mitbekommen das meine ersten Versuche ein "Unbreakeble" Spoilerhalter zu entwickeln gescheitert sind...

Glaube nun am Ziel zu sein... Deswegen suche ich jeweils 10 Hardcore Basher die ein E5/E6 haben um zu testen...

Natürlich komplett KOSTENLOS schick ich euch ein Spoilerhalter zu.

Postet einfach ein Bild von eurem E5/E6 unter diesem Beitrag, ich schreib jeweils 10 per pn an

Wenn der Test erfolgreich verläuft, bekommt JEDER der bereits die alte Version gekauft hat den neuen
Das ist also für alle interessant, die so ein Teil schon gekauft haben.

Fühlt sich auf jeden Fall mehr nach Gummi an, also deutlich flexibler. Sobald die Karre wieder in einem Stück ist, wird getestet.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Endlich zum schrauben gekommen. Zuerst Schadensbericht: erstaunlich wenig.


Die vordere Skid hat nen schönen Schlag abbekommen. Aber das ist ja Stahl, also Universalwerkzeug rausgeholt und gerichtet:

gilt als Gerade :cool:

Die Brücken sind wie neu:

Nächster Punkt waren die Diffs. die fühlten sich leer an; und siehe da:

Quasi trocken, vorn und hinten.

Mitteldiff war noch voll:


Alles geputzt und inspiziert:


Sieht alles gut aus, vorallem die Mitnehmer. Die stahlgedichteten Lager waren alle ziemlich verdreckt, einige knirschen etwas, aber noch fahrbar. Wird vorgemerkt für die nächste Bestellung, werden aber noch nicht getauscht.


Viel mehr Schäden waren gar nicht. Plastikteile sehen abseits einiger Kratzer noch gut aus. Querlenker werden umgedreht und v/h getauscht, Rest bleibt.
Dann bauen wir mal wieder zusammen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Erstmal die Diffs:

v/m/h 20k/100k/5K befüllt.
Auf dem Bild sieht man auch, dass das Diffgehäuse zwei Löcher hat. Da kommt der Stabi ran, der ist mir aber mit 18 Euro pro Achse zu teuer. Da dort nicht nur das Fett rein sondern auch Dreck reinkommt, hab ich das mit Heißkleber verschlossen.

Die Vorderachse:

Das Schlimmste war es, dass Diff ins Gehäuse zu bekommen. Keine Ahung, ob da noch Dreck war, aber das Gehäuse schloss nicht richtig und hat dann das Diff eingeklemmt. Alles dreimal neu gebaut und gereinigt, irgendwann hat es dann geklappt, aber war sehr tüdelig.

Die Lenkung war auch ein Graus. Die Ackermann-Platte ist ja tatsächlich auf die billigstmögliche Art befestigt, das schleift und klemmt ja überall, hat gleichzeitig aber Spiel wie nen Tamiya. Gut, bei dem Ding schlackert eh alles, aber wenn etwas nur leichtgängig ist, wenn man die Schrauben nicht fest anzieht find ich es doof.

Viel Platz ist da nicht.
 

Padi M

Mitglied
Endlich zum schrauben gekommen. Zuerst Schadensbericht: erstaunlich wenig.
Kann die Erfahrungen nur bestätigen. Meine Diffs sehen nach 2 Jahren mit gemischten 2 - 4S Betrieb noch immer aus wie neu, bis auf die Shimm Scheiben die ein wenig eingelaufen sind (normaler Verschleiss).
Die Shimm Scheiben sind übrigens identisch vom Lochdurchmesser wie die vom 6S Seth ;) . Wäre interessant ob die Innereien von der Stärke her auch mehr oder weniger identisch sind (vermute schon).

Aber @Kasi-Hasi der Rest sieht so aus, wie wenn Du nur durch Watte gefahren wärst :LOL:
 

Highlander

Mitglied
Ich hab mal eine Frage an die E5 HX/ARR Besitzer hier. Wir haben seit ein paar Wochen auch endlich einen zu Hause (nicht die ARR Version). Gleich beim 2. Akku hat es das vordere Tellerrad zerlegt, das hintere so beim 5. Akku. Ich habe jetzt die teureren TM510102S genommen. Schon ärgerlich, dass TM da minderwertige einbaut...
Habt ihr alle den ARR und evtl. keine Probleme, weil der ja noch das Mitteldiff hat?
Habt ihr zu dem ARR eine Teileliste, ich würde gerne mal sehen, welche Teile anders sind als bei der nicht-ARR Version. Ob z.B. die Tellerräder im ARR TM510102S oder TM510102 sind.
 

Padi M

Mitglied
Gemäss Hörensagen sollen in den ARR Versionen bereits die höherwertigen Tellerräder (Machined Bevel Gear 43T/11T ) verbaut sein.
Hatte noch nie einen Schaden am Antriebsstrang, ausser dem kurzen hinteren Knochen den ich aus verschleiss gründen vorsorglich mal ersetzte.

Auf YT wird immer die ARR Version für den Kauf finalisiert. Aus eigener Erfahrung hat sich dies auf jeden Fall gelohnt :thumbsup:

Hier noch der Link zur Parts List:
 

Highlander

Mitglied
Gemäss Hörensagen sollen in den ARR Versionen bereits die höherwertigen Tellerräder (Machined Bevel Gear 43T/11T ) verbaut sein.
Hatte noch nie einen Schaden am Antriebsstrang, ausser dem kurzen hinteren Knochen den ich aus verschleiss gründen vorsorglich mal ersetzte.

Auf YT wird immer die ARR Version für den Kauf finalisiert. Aus eigener Erfahrung hat sich dies auf jeden Fall gelohnt :thumbsup:

Hier noch der Link zur Parts List:
Interessant. Du hast also auch nicht die ARR Version? Fährst du auch mit 3S? Hast du ein Mitteldiff verbaut?
Besten Dank!
 

Padi M

Mitglied
Interessant. Du hast also auch nicht die ARR Version? Fährst du auch mit 3S? Hast du ein Mitteldiff verbaut?
Besten Dank!
Da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Natürlich habe ich die ARR Version :love:

Gemäss Teileliste soll der ARR die gleichen Tellerräder wie der RTR haben, was aber wohl nicht stimmt. So wie ich das verwendete Material beurteilen kann, ist dies eindeutig von einer höheren Qualität (sehe keine Abnützung an den Zähnen).

Wie ich in meinem Review Team Magic E5HX mit Upgrade darauf hinwies, fahre ich mit 1/8 Schlappen und dies auch noch an 4S, der Antriebsstrang hält das aus :D
 
Top Bottom