• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Kasis Team Magic E5 HX ARR

Sol81

Mitglied
Wow die Karo sieht ja mega aus!!!!
Darf ich dein Thread für ein paar Fragen misbrauchen?
Wollt nicht gleich ein neues Thema aufmachen, hier scheinen sich ja die E5 fahren zu tummeln!

Bin neueinsteiger und hab den E5-HX Rtr version.
Gemacht hab ich das :
-Karo von innen mit Panzertape verstärkt
-Sturz, Vor- und Nachlauf neu/besser eingestellt.
-Mitteldiff ist bestellt
-Reserve Spoiler halterung bestellt (meine ist leider schon an den Schraubenlöchern gerissen)

Gibt es noch sinniges Tunig was man machen sollte?
-Stoßdämpfer z.b.
-Halten die Alu-Karosseriehalter mehr aus als die aus Plastik?
-bringt der Stabisatz was?
-und was bewirkt das Machined Bevel Gear - 43T/11T
Serie ist ja ein 9t verbaut, ist der dann länger oder kürzer übersetzt? Sry für die blöde fragen aber da blick ich noch nicht durch!

MFG
Sven
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Hab mir grad meinen mal angesehen. Also wenn überhaupt, dann nur die vorderen Karohalter aus Alu, die haben tatsächlich paar Schrammen. das ist aber so gering, dass das auf nem Foto garnicht zu erkennen ist. Hintere halter sind komplett jungfräulich, das wär aus meiner Sicht Geldverschwendung.

Die beiden Skidplates unten haben schon ordentlixh Kratzer, die machen wohl Sinn, das würde ja sonst nur aufs Plastikchassis gehen.
Dämpfer weiss ich gar nicht, sind das nicht die Gleichen?

Das Zahnrad in deinem Link ist ja das vom Diff vorne/hinten plus Triebling, da hätte ich erwartet, dass das bei allen verbaut ist.
Was du mit 9T meinen könntest ist das Motorritzel (mit 9 Zähnen: T wie Teeth). Wenn du das Motorritzel erhöhst, also 10 oder 11er, dann wird das Auto auch schneller (aber die Elo auch heisser), dann brauchst auch nen Kühler.


Und Stabi-Satz? Hat der ARR auch nicht, glaub auch nicht, dass der viel bringt. Das Ding is ja nicht zum Rennen fahren ;)
 

Alex_G.

Mitglied
Moinsen Sven,

hier mal meine Erfahrung bezogen auf den E5HX ARR (der Roller ohne Elo).

Die Karohalter aus Alu sind bei mir nur vorn standardmäßig verbaut und machen auch Sinn. Gerade wenn man mal auf Asphalt fährt und den kleinen aufs Dach legt. Um die Karo zu schützen kann ich auch gleich den Schutz von POS empfehlen.

Die Skidplates kann ich auch empfehlen, die fangen wie @Kasi-Hasi schon schreibt ne Menge ab. Wenn du die hintere verbauen willst dann dreh diese aber mit der Rundung nach vorne. Somit hast du da keine scharfe Kante und man kann sich nichts abreißen sollte man mal hängen bleiben.

Die Dämpfer sind bei der ARR-Version aus Alu und bei deiner aus Kunststoff. Ob man das für teure Taler (4 Dämpfer 100€) ändern will muss gut überlegt sein, Vorteile sehe ich so keine für die Alu-Dämpfer, außer bei der Optik :D.

Die Stabis hab ich mir für vorne und hinten gegönnt. Das Auto liegt dadurch etwas besser in der Kurve. Ein Wettbewerber wird er dadurch aber nicht.

Die Bevel Gear sind standardmäßig verbaut laut Anleitung.

Was ich noch gemacht habe ist ein längeres Servohorn und die Lenkung etwas verbessert (siehe etwas weiter vorne).

Ich fahre nen 4000kv Motor mit 12er Ritzel an 3s. Macht so ordentlich Spaß aber bisschen auf die Temperatur muss ich achten.

Mehr fällt mir gerade nicht ein... :confused:

Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Sol81

Mitglied
OK die skipplates wollte ich mir eh zulegen. Ritzel Brauch ich definitiv nicht,der ist mir schnell genug:). Das mit der Servohorn hatte ich gelesen allerdings glaub ich nicht das ich das brauche, vielleicht später Mal. Werd mir dann wenn die Karo Halterung komplett wegradiert ist die Aus Alu holen. Vielleicht auch Mal die stabis,aber erstmal nur das diff einbauen wen es da ist.
Danke kasi-hasi und Alex
 

Alex_G.

Mitglied
Gute Entscheidung :thumbsup:. Erst mal fahren und das Auto kennen lernen. Mit der Geschwindigkeit ist das so ne Sache, schneller geht immer :D:D:D. Aber auch da, erst einmal fahren und beherrschen lernen.

Grüße
 

Alex_G.

Mitglied
Schau mal auf Seite 3 da ist nen Bild wo die auf meiner Karo montiert ist. Die schützt auf jeden Fall vor Kratzern. Mehr sollte man da auch nicht erwarten.
 

Sol81

Mitglied
Also ich hab jetzt mal das Mittel-Diff eingebaut mit 50000 Öl und muss sagen das hat sich find ich gelohnt. Man kann jetzt richtig gut kontrolliert Wheelie´s machen, vorher hat er sich bei mir zumindest immer gleich überschlagen. Die Skipplates hab ich mir welche aus Übersee gekauft. Jetzt muss ich nur mal schauen wie ich den Spoiler mal bischen haltbarer mach!
 

Alex_G.

Mitglied
Die Hauptsache ist, es fühlt sich besser an und man hat spassss :).

Mal was anderes, nehmt ihr eure Autos zum Winter hin komplett auseinander? Wird wohl auch eines der letzten schönen Wochenenden werden, zumindest Wetter seitig. Ich hatte überlegt den E5 komplett zu zerlegen, zu reinigen, Dämpfer und Diffs neu befüllen und eventuell Lager zu tauschen. Mein E5 hat nun ca. ein Jahr auf den Rädern und ca. 20-30 Akkus hinter sich. Wie sind da so eure Erfahrungen?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
1-2mal im jahr mach ich große Wartung, ich fahr aber gar nicht so oft wie ich gern würde.

zu oft alles demontieren ist auch nicht so gut, gerade bei Schrauben die in Plastik gehen. Und Diffs mach ich nur auf wenn es wirklich erforderlich ist (mein MT410 läuft immernoch mit original-Befüllung).

Zum „erstmaligen kennenlernen“ is ne komplettzerlegung aber nicht schlecht, das steht meinem E5 auch noch bevor.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich repariere nur, was repariert werden muss - bei mir gibt es keine große Inspektion. Aber ich fahre auch im Schnee - dann mit dicken Handschuhen - daher müssen die Auto immer einsatzbereit sein :)

Außer der Kraton - der bekommt zu Weihnachten ein Chassis von Melzmann :)
 

Sol81

Mitglied
Die Hauptsache ist, es fühlt sich besser an und man hat spassss :).

Mal was anderes, nehmt ihr eure Autos zum Winter hin komplett auseinander? Wird wohl auch eines der letzten schönen Wochenenden werden, zumindest Wetter seitig. Ich hatte überlegt den E5 komplett zu zerlegen, zu reinigen, Dämpfer und Diffs neu befüllen und eventuell Lager zu tauschen. Mein E5 hat nun ca. ein Jahr auf den Rädern und ca. 20-30 Akkus hinter sich. Wie sind da so eure Erfahrungen?
Meiner hat jetzt 8 Akkus weg, vielleicht mach ich es mal aus langeweile und um zu sehen wie alles auseinander geht usw.
Jetzt beschäftigt mich grad erstmal die Frage wie ich den wieder sauber bekomme:rolleyes:, war doch bissel matschiger als gedacht heute.....
Die Frage ist jetzt ernst gemeint kann ich den in die Dusche stellen und abbrausen?
Bitte mit Lachsmiley oder Daumenhochsmiley Antworten :D
 

MatzeBOH

Mitglied
Meiner hat jetzt 8 Akkus weg, vielleicht mach ich es mal aus langeweile und um zu sehen wie alles auseinander geht usw.
Jetzt beschäftigt mich grad erstmal die Frage wie ich den wieder sauber bekomme:rolleyes:, war doch bissel matschiger als gedacht heute.....
Die Frage ist jetzt ernst gemeint kann ich den in die Dusche stellen und abbrausen?
Bitte mit Lachsmiley oder Daumenhochsmiley Antworten :D
:eek::eek::eek: Abduschen - ähm ja... die Karo geht, ohne Auto ;) Theoretisch (!!!!!!!!) kannst Du Dein RC abduschen, praktisch müsstest Du das aber dann komplett zerlegen und trocknen damit nicht irgend etwas zu rosten anfängt. Außerdem spülst Du Dir alle Schmiermittel raus und so - tu´s nicht ;)

Ich persönlich würde den Matsch grob runter bürsten (Schuhputzbürsten und Pinsel nutze ich), den Rest trocknen lassen, dann wieder mit Bürste + Pinsel + Druckluft (gibt's auch in der Dose) und ggfs. feuchten Reinigungstüchern /feuchten Lappen ran gehen. Metall und Wasser mögen sich nicht :rolleyes:

Gruß, Matze
 

Sol81

Mitglied
:eek::eek::eek: Abduschen - ähm ja... die Karo geht, ohne Auto ;) Theoretisch (!!!!!!!!) kannst Du Dein RC abduschen, praktisch müsstest Du das aber dann komplett zerlegen und trocknen damit nicht irgend etwas zu rosten anfängt. Außerdem spülst Du Dir alle Schmiermittel raus und so - tu´s nicht ;)

Ich persönlich würde den Matsch grob runter bürsten (Schuhputzbürsten und Pinsel nutze ich), den Rest trocknen lassen, dann wieder mit Bürste + Pinsel + Druckluft (gibt's auch in der Dose) und ggfs. feuchten Reinigungstüchern /feuchten Lappen ran gehen. Metall und Wasser mögen sich nicht :rolleyes:

Gruß, Matze
Ok sollte zu so später Stunde trotzdem das Hirn bissel einschalten, im nachhinein echt ne blöde Frage.
Druckluft hab ich immer da (alleine schon um den PC sauber zu machen), so hab ich den die letzten male auch immer sauber gemacht da war aber halt alles nur staubig.
Kein plan wie man da überall mit nem Pinsel/Bürste rankommen soll, naja dann halt ne alte Zahnbürste und Strafarbeit verrichten:oops::confused:
 
Top Bottom