• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Kasis Team Magic E5 HX ARR

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
ich hab heut mal meine 1:10er zwecks Größenvergleich geknipst, vorallem weil ich jetzt schon oft gelesen habe, der E5 sei ein "großer" 1:10er.

Der Reihe nach DT-03, E5 HX und Reely Carbon Fighter Evo mit breiten Schwingen, quasi Dune Fighter:

Wie man sieht, ist der E5 vom Radstand eher beim DT-03, der Evo ist mit seinen 300mm deutlich länger. Auch in der Breite nehmen die sich nix:

Der E5 liegt etwas höher, das liegt am Aufbau mit dem erhabenen Plastikchassis im gegensatz zur durchgehenden Alu-Platte beim Evo.

Und der E5 wirkt natürlich durch die Reifen und Karo wuchtiger.

Richtig deutlich wird der Unterschied ohne Räder und Karo, die dickeren Dämpfer und Querlenker machen schon deutlich mehr her. Von den Abmessungen muss der Evo sich aber nicht verstecken, vor allem mit den dicken Puschen (die genau genommen sogar noch kleiner sind als die vom E5).


Das mal nur so, um die Größe einzuordnen... man sieht, der ist immer noch jungfräulich, noch keine Gelegenheit gehabt, den auszuführen :(
Mir ist aber dabei aufgefallen, dass die Kiste komplett verstellt ist;

neben den eiernden Reifen ist Spur und Sturz komplett chaotisch eingestellt, dazu kommt das starke Spiel an allen Querlenkern, die wackeln wie bei nem Tamiya, das hätt ich auch nicht erwartet, ist aber wohl normal.

Ich werd den trotzdem so fahren, danach kann man dann rumtrimmen.
 

Alex_G.

Mitglied
Ich hab meine A-Säule noch zusätzlich getackert und anschließend mit dem Pattex und Glasfasergewebe verstärkt. Kann nur sagen, dass es besser hält als ich erwartet habe. Um die Karosserie noch etwas zu schützen, hab ich die knapp 16€ für den POS-Schutz investiert. Testen konnte ich es aber noch nicht. Gespannt bin ich trotzdem.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Wie, getackert? Hast du da echt so'ne Metall-Klammer reingejagt? o_O

Den POS-Schutz hab ich auch schon im Hinterkopf, aber dann sieht man ja die Lackierung nicht mehr :eek::D
 

Alex_G.

Mitglied
Jop, ich hab da mit dem Tacker alles fixiert und ordentlich Pattex drüber damit man die nimmer merkt. Von außen sieht man die Tackernadeln zwar aber auch hier ist Pattex drüber, sodass man nirgends hängen bleibt. Kann gern morgen noch ein Bild anhängen. Das Thema Lackierung verdecken kam bei mir nicht auf, da ich nur schnödes Rot genommen hatte. Ich würde mich allerdings auch bei deiner schicken Lackierung schwer tun.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Mein Gedanke geht eher dahin, dass ich dort wie beim Kraton nen Tower hinstelle, der das Dach abfedern kann.
Das bischen Kleber und Glasfaser hat schon ordentlich Gewicht in die Karo gebracht, zu dem Panzertape und den Magneten, die da eh schon drauf waren.

Klar, der E5 ist sicherlich kein Leichtgewicht, aber wenn man was einsparen kann, warum nicht.
 

Alex_G.

Mitglied
Das ist auch ne gute Idee. Bin mal gespannt ob und wie du es umsetzt.

Das Gewicht der Karo wird mit dem ganzen geklebe schon um einiges schwerer und ändert nach meinem Empfinden auch das Fahrverhalten.

Aufgrund des Gewichts fahre ich derzeit auch meine Brute-Karo nicht. Hab da das Gefühl, dass sich die Karo beim fahren und springen komisch anfühlt. Obwohl die echt was wegstecken kann und auch hat. Was bei der Karo auch noch auffällt, dass die Temperaturen des Motors und ESC deutlich höher waren als bei der Originalen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
war die nicht genau gleich abgeformt? Hast du diese kleine schwarze Raubkopie von dem Typen bei Facebook oder welche ist das?

Könnte mir nur die höhere Temperatur durch das Mehrgewicht und dadurch höherer "Last" erklären, der Luftstrom ist ja eher gleich.
 

Alex_G.

Mitglied
Jop, das ist die von POS. Hatte die bei Modellbau Metz gesehen und gleich mitbestellt.

Die Brute-Karo ist vom Proline Pro MT. Passt vom Radstand und Chassi aber sehr gut. Musste die Karohalter nur etwas nach oben setzen.

Der Luftstrom ist nicht ganz dem der originalen Karo, da die Radhäuser viel kleiner sind und die Karo im gesamten mehr am Chassi anliegt.
Bin da gerade dran bisschen für mehr Luft zu sorgen indem ich den Grill ausschneiden werde und eventuell noch ne Hutze auf die Motorhaube mache. Bin mir aber noch nicht so ganz sicher.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Achso, nee das Teil von POS meinte ich nicht.
Bei Facebook gibt es jemanden, der eine "unbreakable" Karo herstellt, die er offensichtlich direkt vom Original-Modell abgeformt hat, nur halt nicht unbedingt in Lizenz, jedenfalls äußert er sich dazu nicht.

Die Proline hat ja doch ne andere Form, das kann schon zu anderen Luftströmungen kommen.
 

Alex_G.

Mitglied
Ich hoffe der Kasi-Hasi ist mir nicht böse wenn ich hier mal meine Änderungen zu Lenkung anhänge. Grund für die Änderung ist, dass die mir von Anfang an zu schwabbelig war.

Erster Schock kam mir bei der Demontage. Es sind nur Gleitlager in der Lenkung verbaut. Bei dem Preis hätte ich durchaus Kugellager erwartet. Nur gut das ich vom LC Racing noch welche über hatte.

Das nächste was ich machen wollte und auch habe waren Hülsen so wie beim E6 zu verbauen. Glücklicherweise passen die Hülsen die bei den Corally Servo dabei lagen. Einzige Änderung hier von 3mm auf 2.5mm Schrauben und die Hülsen etwas zu kürzen. Gedacht getan und alles läuft schön sanft und ohne schwabbelig zu sein.

20190829_122515.jpg 20190829_122539.jpg

Um den Lenkwinkel noch etwas zu verbessern habe ich noch das Servohorn von yeahracing ( 33-YA-0516BK) verbaut. Die Anlenkstange noch angepasst und alles ist fertig.

Erste Probefahrt in der Stube lief hervorragend. Konnte nun bei vollem Einschlag einen Kreis drehen ohne wie vorher irgendwo dagegen zu fahren. Ob alles bei Belastung hält werde ich voraussichtlich am kommenden Wochenende testen können.

Hoffe es hilft einigen die selbe Schwierigkeiten mit der Lenkung haben weiter.

Grüße Alex
 

Alex_G.

Mitglied
Da es meistens anders läuft, als man plant, konnte ich erst dieses Wochenende testen.
Mein Fazit ist, das hätte Team Magic auch von Werk ab so in der Art verbauen sollen. Das Auto ist deutlich direkter in der Lenkung und das schwabbelige ist fast vollständig weg.
Ok, muss auch sagen, dass fahren wird dadurch wieder etwas schwieriger, weil sich der Kleine wieder schneller aufs Dach legen lässt.
Würde den Umbau aber jederzeit wieder so machen.

Wenn es noch Fragen geben sollte, dann immer her damit.

Grüße und schönen Sonntag euch.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
So richtig verstanden hab ich jetzt nicht, was du gemacht hast. Aber ich hab mir die Lenkung auch noch nie im Detail angesehen. Bischen mehr Lenkwinkel hätt ich aber auch gerne :D
 

Alex_G.

Mitglied
Zoom mal bitte in das erste Bild rein, da siehst du die Hülsen eingesteckt die auf dem zweiten Bild zu sehen sind. Diese verhindern beim anziehen der Schrauben, dass die Lenkung blockiert. Wenn du bei deinem E5 die Schrauben der Lenkung anziehst blockiert diese ab einem bestimmten Punkt und das wollte ich verhindern. Ergebnis, zumindest in meinem Fall, dass die Lenkung nicht mehr so locker ist und dadurch präziser wird. Die Qualität der Lenkung eines Wettbewerbers wird sie nicht erreichen aber ich finde sie so viel besser.

PS: wegen dem Lenkwinkel, reicht vom Prinzip das längere Servohorn.
 
Top Bottom