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Monster Truck Kasis Team Magic E5 HX ARR

Wipeout267

Mitglied
Ne ne, wo denkst du hin, ich nutze die Gelegenheit und bestell gleich ein Corally Servo, das Servohorn, das du verwendet hast und Difföl zu den ET mit und rüste die Kiste noch etwas auf. :D

Ach ja, und gedichtete Lager. Da hat nicht zufällig jemand von euch parat, welche man braucht?

Hm, evtl sollte ich die anderen Diffs aber auch mal anschauen, bevor ich bestelle. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Mir fällt kein Weg ein, wie man das Diff durch Fehlbenutzung in zwei Monaten so kaputt bekommt. Und dann zu verlangen das ganze Auto auf eigene Kosten einzusenden. Na ja. Aber egal...
Vielleicht einmal kurz zur Klärung wie das bei Berlinski (und wahrscheinlich auch manchen anderen Läden) läuft, der Kundenservice ist nämlich an sich wirklich gut:

Du musst das zu reklamierende Teil einschicken, das verlangen auch die Hersteller so. Genauso wie die Hersteller verlangen das man den kompletten Artikel und nicht nur Einzelteile einschickt. Dazu gehst Du erst einmal -nur für die Versandkosten- in Vorleistung. Um das PKW-Beispiel einmal aufzugreifen: Rein theoretisch könnte man auch da nur das Getriebe zur Gewährleistung abgeben wenn man das vorher ausbaut. Aber die Hersteller wollen das ganze Produkt sehen - vielleicht klemmt ja eine Antriebswelle in einem Lager (radseitig) und dadurch wurde ein Getriebeschaden verursacht. Wenn es so ist - liegt beim Lager ein Materialfehler und damit Gewährleistung vor, oder gab es externe Einflüsse wie einen Unfall?

Wird die Gewährleistung anerkannt bekommt man neue Teile (PKW natürlich nur das Getriebe und ggfs. andere betroffene Teile, bei RC kann es sein das man ein komplett neues RC bekommt) PLUS die Versandkosten werden erstattet.

So hält Berlinski sich den Rücken frei das die im Zweifelsfall wenn die Reklamation nicht berechtigt ist nicht auch noch auf den Versandkosten sitzen bleiben.

Wie gesagt aus eigener Erfahrung - ich hab da mal ein Ladegerät reklamiert, eingeschickt, ein neues bekommen plus die Versandkosten wurden dann auch erstattet.

Gruß, Matze
 

Wipeout267

Mitglied
Du hast im Prinzip recht und ich verstehe das auch. Bei einem so jungen Auto ist das halt sehr ärgerlich, weil die Bearbeitungszeiten in der Regel lang sind und völlig unklar ist, ob es dann überhaupt auf Garantie/Kulanz repariert wird. Die Aussage von Berlinski "ein Differential ist ein Verschleißteil" lässt mich daran zweifeln.
Aber jetzt genug davon, ich bestell die Teile und Schwamm drüber.
 

Wipeout267

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Update: ich hatte Berlinski gebeten die Bilder an TM weiterzuleiten und deren Feedback reinzuholen, hier das Resultat:

"
wir haben soeben folgende Info vom Hersteller bekommen:
Grundsätzlich unterliegt, würde ich diesen Fall nicht als "Garantie" werten. Die Abnutzung scheint mir eher Verschleiss zu sein.
10-20 Akkus à 20 Minuten sind bereits eine Menge. Ein Materialfehler hätte sich vorher gezeigt. Es ist uns auch nicht bekannt, welche Elektronik eingesetzt wurde. Am Markt gibt es viele starke Elektronikkomponenten die den Antrieb mehr oder weniger belasten. Im Winter bei Kälte sind zudem viele Teile anfälliger. Desweiteren können harte Zusammenstösse und Sprünge (Chassis Tweak) für einen solchen Schaden sorgen. Wir empfehlen die Beimischung von Molybden, Graphitefett oder Kupferfett (HRC6052, UR0905) um den Verschleiß im Differential zu reduzieren.
Wir bekommen aber aus Kulanz die Ersatzteile bei der nächsten Lieferung für Sie kostenlos zugesandt. "

Es rentiert sich also sehr nochmal freundlich nachzuhaken. Nur die Diff-Öl Empfehlung (hatte ich extra angefragt) eines 10k Difföls verwundert mich. Habe mittlerweile bei Addicted RC gesehen, dass das Diff von Werk mit 300k-500k cst befüllt ist, also massiv gesperrt ist.
 

Wipeout267

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:eek: Also ich stimme dem auch nicht zu, is klar, ne. Man könnte sicher jetzt inhaltlichen Streit mit denen anfangen, aber wohin sollte das führen?
 

Alex_G.

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Heute durfte der Kleine an die frische Luft und zum ersten Mal nach dem Zusammenbau gestetet werden. Ich muss sagen, dass die Befüllung der Diffs für mich soweit stimmig ist. Einen Unterschied zu der Originalbefüllung konnte ich aufgrund der langen Pause nicht wirklich feststellen. Einzig die Dämpfer könnten etwas dickeres Öl vertragen. Tests folgen nach Verfügbarkeit. Ich bin soweit erst einmal froh, dass alles funktioniert und er wieder fährt :ROFLMAO: .

@Wipeout267 Hast du deine Ersatzteile bekommen?
 

Wipeout267

Mitglied
Ja, und auch schon verbaut und gefahren. Euer Verdacht, dass es sich um einen Montagefehler handelte, hat sich aus meiner Sicht bestätigt.
Im Mitteldiff hat eine der großen Shims hinter dem Stirnrad gefehlt.Laut Anleitung gehören auf dieser Seite eine 0,2mm und eine 0,3mm Scheibe rein, die auch in allen anderen Diffs verbaut waren (Fiffs v/h waren auch ohne sichtbaren Verschleiß). Welche genau gefehlt hat, habe ich allerdings nicht gemessen. Ich habe eine 0,2er mit passendem Innendurchmesser aber viiiiiel kleinerem Aussendurchmesser verbaut, ich hoffe das klappt.

Befüllt habe ich v/h mit 10k, Mitte mit 150k. Mann ist das 150er eine Pampe! Ich kann eigtl nicht glauben, dass der original mit 300k oder sogar 500k befüllt ist. Mit 300k ist das Mitteldiff schon massiv gesperrt.

Ich habe zudem ein Corally Servo und das von dir @Alex_G. empfohlene Servohorn verbaut. Die Anpassung der Lenkung mit Hülsen aber mangels passender Schrauben nicht. Fazit: schon etwas besser, aber nicht perfekt.

Zum Fahren: ich meine, dass sich der Kleine jetzt leichter im Wheelie kontrollieren lässt und nicht so schnell nach hinten überschlägt. Gesprungen bin ich allerings nicht, daher weiß ich nicht, ob er jetzt schlechter in Backflips geht mit dem (angeblich) dünneren Difföl.

Macht insg. schon Spaß die Kiste, ist aber nicht wirklich leicht zu fahren, wie ich finde, da sehr leicht auf's Dach zu legen. Zum Vergleich haben wir jetzt einen Reely New1 im Freundeskreis. Deutlich leichter zu fahren, aber natürlich von der Motorisierung kein Vergleich.

Einstellung der Querlenker/Spurstangen war übrigens out of the Box total chaotisch, das korrigiere ich jetzt noch. Bin gespannt, was es bringt...
 

Alex_G.

Mitglied
Im Mitteldiff hat eine der großen Shims hinter dem Stirnrad gefehlt
Das ist natürlich nicht schön aber besser so, als wenn der Schaden wieder auftritt und keiner weiß wieso.


Da bin ich voll bei dir, kenne den New1 zwar nicht aber ich merke es selber auch, wenn ich mit dem E6 fahre. Der E6 verzeiht mehr Fehler und ist selbst auf 6s besser zu hendeln. Ich möchte den kleinen scheißer aber nicht missen.
 

Wipeout267

Mitglied
Ein kleiner Nachtrag:
Ich habe den E5 jetzt fertig eingestellt und habe dafür diesen Tipp hier Fahrwerksetup-Lehre für Arme befolgt.

Fazit: gut eingestellt fährt sich der E5 viel besser. Perfekter Geradeauslauf, insgesamt auf 3S viel besser zu kontrollieren. Mein Sohn, 5 Jahre alt, fährt plötzlich 10m Wheelies, ich leider nicht. :unsure:Es fällt aber auf, dass der E5 auf den Hinterrädern nicht mehr in eine Richtung verzieht und damit im Wheelie kontrollierbar bleibt.

Gut einstellen, macht also absolut Sinn.

Einziger Wehrmutstropfen nach der Reparatur: der Heckflügelhalter ist schon wieder gebrochen. Nach zwei Fahrten seit der Montage und das ohne Sprünge etc, nur Wheelieüberschläge auf einer Wiese. Das ist einfach mal eine massive Fehlkonstruktion seitens Team Magic und ärgerlich, da mal wieder 10€ für nix.
 

Alex_G.

Mitglied
der Heckflügelhalter ist schon wieder gebrochen.
Da bleibt die Hoffnung, dass der auch aus Alu kommt wie beim E6.

Das scheint bei TM, wie bei allen anderen Herstellern auch unabhängig von RC, zum Teil Tagesformabhängig zu sein. Ich hatte es echt viel Glück. Lediglich nach dem neuen Aufbau musste ich etwas korrigieren.

Ich habe meinen heute an 2s uns 3s bewegt. An 2s geht meiner nicht mehr in den Wheelie. Sprünge sind super kontrolliert nur ohne Flip. An 3s ist dann wieder Achterbahn angesagt mit doppeltem backflip. Gefahren wird derzeit ein 12er Ritzel.
 

Wipeout267

Mitglied
Und der nächste Defekt, ich habe echt kein Glück zur Zeit: Arm des Servosavers abgebrochen :mad:

Bei leichter Fahrweise durch meinen Sohn auf 2S. Klar, schon die üblichen kaum vermeidbaren Überschläge, aber nichts Wildes. Vernutlich vorgeschädigt durch's Springen bei kalten Temperaturen?

Kann es sein, dass ich den Servosaver zu weit zugedreht habe? Aus meiner Sicht ist aber sonst die Lenkung zu schwammig. :unsure:

So langsam bin ich leider etwas frustriert mit der Kiste, mehr Schrauben als Fahren im Moment und die Ersatzteilpreise sind echt gesalzen.

Zu allem Überfluss hat es bei dem TT02B, den wir dann stattdessen gefahren sind, auch den hinteren Triebling zerlegt -> Vorderradantrieb only. Echt der Wurm drin...

So, muss den 3S Akku entladen, das wird dauern...

20200314_174038.jpg
 
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hirschy

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Argh... Du hast ja echt'n Lauf...
Zum Entladen hab ich mir ne 35 watt 12v Glühlampe mit Stecker gebaut, lipo warner dran, halbe Stunde, dann ist das Ding leer. Mein Ladegerät hat mich da auch voll frustriert.
 

Wipeout267

Mitglied
Das ist eine gute Idee, bisher habe ich das Entladen jedoch noch nicht so oft benötigt.

Mein Hota hat den Akku aber jetzt in 1h 25m entladen auf Lagerspannung. Da geht's nur um 2Ah bei dem Akku. Reicht für mich erstmal.
 

Wipeout267

Mitglied
Könnte mir mal einer von euch bitte sagen, wie weit ihr den Servosaver zugedreht habt oder ein Bild davon einstellen?

Ersatzteile lassen leider noch auf sich warten, jedoch habe ich den alten Servosaver mit Sekundenkleber geklebt. Meint ihr, das hält? :unsure:
 

Auliz

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Moin,

ich habe diesen Thread und auch den Rest des Internets schon mehrfach durchforstet. Leider wurde ich nicht fündig. Es gibt ein kleines Problem, eventuell könnt ihr dabei helfen?
Mein bester Freund hat auch den TM E5 HX. Bei ihm sind die Stoßdämpfer undicht und lecken stark. Habt ihr eventuell alternative Stoßdämpfer die ihr empfehlen könnt bzw. einen Tipp wie man die alten instand setzen kann? Eventuell langt es ja schon mit einem neuen O-Ring der am Kolben sitzt. Leider fand ich dafür keine Maße.

Viele Grüße

Auliz
 
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