• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Kasis Team Magic E5 HX ARR

Dubbo

Mitglied
Hallo, hab mir über EKA auch noch einen E5 zu meinem E6 Raptor zugelegt. Ist die ARR Version, hat die Max 10 Kombo mit dem 3200 KV Motor, aber mit dem 11er Ritzel verbaut. Das ist zu lahm. Ich würde 13er oder 14er Ritzel probieren. Passt das?
Und ich suche eine andere Karo. Vom Stil her ähnlich wie die vom E5 MT, aber die sieht irgendwie "langweilig" aus. Und die Brute-Bash gibt es halt nur in weiss, gefällt nicht. Hat schon jemand eine andere Karo?
Grüße, Uwe
 

BopiAldo

Mitglied
Hallo,
die Planeten im Mittel Diff von meinem E5HX ARR sind inzwischen nahezu glattgeschliffen:
Planeten.jpg
nach dem Reinigen ist ein Dichtungsring zum Vorschein gekommen der zwar in der Teileliste aufgeführt wird:
Teile.jpg
den ich aber auf der Explosionszeichnung nicht finden kann:
Explosion.jpg
Kann mir bitte jemand sagen wo das Ding hingehört (oder brauche ich eine stärkere Brille)?
Soll ich außer dem Diff Öl auch noch Silikonfett anbringen und wenn ja welches?
Ich nehme jeden Fingerzeig dankend entgegen.
 

Highlander

Mitglied
Hallo,
die Planeten im Mittel Diff von meinem E5HX ARR sind inzwischen nahezu glattgeschliffen:
Den Anhang 154968 betrachten
nach dem Reinigen ist ein Dichtungsring zum Vorschein gekommen der zwar in der Teileliste aufgeführt wird:
Den Anhang 154969 betrachten
den ich aber auf der Explosionszeichnung nicht finden kann:
Den Anhang 154971 betrachten
Kann mir bitte jemand sagen wo das Ding hingehört (oder brauche ich eine stärkere Brille)?
Soll ich außer dem Diff Öl auch noch Silikonfett anbringen und wenn ja welches?
Ich nehme jeden Fingerzeig dankend entgegen.
Kommt der vielleicht von außen in ein Diffout?
 

Alex_G.

Mitglied
Meine Diffs hab ich nach Anleitung montiert und funktionieren soweit ohne Sorgen. Ich vermute das der schwarze O-Ringe für eine der Nüsse ist um eventuell Schläge von den Antriebswellen zu mindern. Zumindest ist es bei meinem E6 so. Ich nehme für die Diffs innen an den Zahnrädern noch Kugellagerfett vom Fahrrad. Bisschen schmieren einige male drehen und dann Siliconoil rein.
 

BopiAldo

Mitglied
Danke @Highlander ,@Alex_G. Alles klar, das ging schnell. Das Ding steckte tatsächlich in einem der Mitnehmer, nur hab ich geglaubt, das sei versehentlich dort reingerutscht. Da ich nicht mehr weiß in welchem, werde ich je einen O-Ring in beide tun. Kugellagerfett kommt auch an die Zahnräder.
Grüße, Aldo
 

Dubbo

Mitglied
Mit 2s, 3s,?

Was stellst du dir vor was so ein Auto laufen kann?
Erstmal muss ich mich korrigieren. Hab das Ritzel jetzt getauscht, war das 10er, nicht das 11er wie vom Vorbesitzer angegeben. Und es geht mir nicht um Topspeed, aber der war einfach zu gemütlich unterwegs. Jetzt ist das 11er Ritzel drin, schon besser, aber etwas mehr Spritzigkeit wäre noch gut. Ich vergleiche den e5 an 3s mit meinem e6 an 4s.
Vielleicht liegt es aber auch am Lipo, der war dabei, ist ein GoldBat. Kann es sein, dass der nicht genug C liefert? Beim Beschleunigen gibt es immer wieder eine verzögerte Reaktion, "lag" sagt man da wohl...
 
Das kann am Akku liegen, das KANN aber auch einfach dadran liegen das dem Akku das zu kalt draussen ist.

Das kann auch an der Funke liegen, oder dadran das sie nicht richtig angelernt ist, das die DR verstellt ist, oder oder oder...
 

Dubbo

Mitglied
Danke für den Hinweis, Funke kontrollieren und neu anlernen hatte ich noch nicht dran gedacht.
Akku brauche ich sowieso noch einen zweiten 3s, im e6 habe ich nur 2s lipos. Dann teste ich das.
Aber zum Thema Ritzel hatte ich gehofft, dass es Empfehlungen zum e5 gibt, zur Kombination KV vom Motor zur Zähnezahl am Ritzel.
 

Rübenrüpel

Mitglied
Zur Ritzelung müsste es hier in dem Thread diverse Beiträge geben.
Ich fahre Max10 4000 kV mit 11 Zähnen an 3S, das geht ganz gut.
Mit 3200 kV kommst du dann bei 3S rechnerisch auf 13,75 Zähne.
 
Hab mir vor ner Woche den Arr bei Kleinanzeigen für nen guten Preis geschossen. Sieht aus wie neu und funktioniert auch soweit gut. Hab dann den servo reingepackt (günstiges agf 24 kg servo) und festgestellt, dass sich das Teil wie bekloppt abmüht um die Räder überhaupt einzuschlagen. In die Nullposition geht es nur zurück wenn ich aktiv gegenlenke. Hab etwas geguckt, rumprobiert und am Ende festgestellt, dass die servosaver Einheit der Übeltäter war. Die beiden 2.5 mm Schrauben blockieren die Lenkung fast komplett, wenn ich sie etwas fester reindrehe. Und ich rede da von leichtem Widerstand spüren und gewiss nicht Reindonnern bis die Schraube rund is. Da das selbe Problem auch bei der Ackermann besteht (wenn man die kleinen Schrauben komplett reindreht, quetscht man die plastikärmchen auf die metallplatte fest und dann rührt sich nix mehr), frage ich mich jetzt: soll das so? Also ist das gewollt, dass die Schrauben an manchen Stellen lose sind?
 

drlrille

Mitglied
Moin,

was auch hilft: die Gleitlager durch Kugellager ersetzen.. Und beim konkreten Problem, sind das denn die richtigen Schrauben? Kann fast nicht sein das die lose bleiben. Meine da kommt ne Mutter zum Kontern mit drauf..

*edit bei mir ist da ne Stopmutter und die Schraube sitzt eben drin. Dann ist genug Spiel zum lenken. Und 510157 hab ich durch Kugellager ersetzt.

VG,
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.
Das mit den kugellagern hab ich auch gemacht. Macht nicht wirklich nen Unterschied. Wenn ich die beiden Zylinderkopfschrauben beidseitig festziehe pressen die plastikteile scheinbar von beiden Seiten gegen die servosaver Achse. Dann sitzt die Lenkung fest. Wenn ich sie lockerer mache geht es gut. Scheint auch zu halten. Hat mich nur etwas gewundert weil alles andere an der karre so durchdacht und hochwertig konstruiert zu sein scheint. Hab nur noch nen carson virus zum Vergleich und da kann ich die vergleichbaren Schrauben problemlos festknallen.
Bei mir ist die Ackermann mit Kontermuttern fixiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom