• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Kasis Re'So (Trike-Bau)

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab dann mal rumgesägt o_O

Zuerst Maße übertragen. Ich schneide die Platte „nach Bedarf“, also immer nur was benötigt wird. Hab ja noch keinen entgültigen Plan für das Ding.

Dann gebohrt und gesägt und nochmal für die andere Seite:

Ging sogar einigermaßen gut. Mal sehen wie gut das geklappt hat:

Joar, passt!

Heute hab ich dann angefangen die Löcher zu bohren...

Oha, das wird ne Arbeit :confused:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Hinterachse fest:

Nur ein Loch ist etwas abgehauen, das hab ich etwas ausgefräßt und nu hälts und ist halbwegs gerade.

Dann ging es an die Vertiefung für's HZ, hab mein neues Spielzeug mal ausprobiert:

So'n WLAN-Dremel is scho fein :cool:
Erste Schicht weggefräßt:

Das ging dann dreimal, immer etwas tiefer bis ich auf ca. 1,5mm kam. Und dann passt das mit dem Hz auch:

Ist nicht viel Platz, aber da das komplett gekapselt ist, sollte das kein Problem sein.

Alles sauber gefräßt:

Kann so bleiben denk ich.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Motor ist wieder fest, damit nähere ich mich wieder einem fahrbereiten Zustand. Erste Probe eines Scale-Details durfte auch mal rauf:


Jetzt können wir auch mal den Radstand vermessen:

Exakt 39,5cm!
Damit ist es offiziell das Fahrzeug mit dem größten Radstand, selbst mein Kraton mit 37,7cm kommt da nicht ran.

Das brachte mich zum nächsten Thema, in welchem Maßstab soll der Re'So eigentlich landen. Dann schauen wir doch mal:



Tjoa, da guckst du. Von der RC-Klasse ganz klar 1:10, sieht man sehr gut im Vergleich zum Kraton. Da hilft das bischen mehr Länge auch nicht.
Das Ding soll aber nicht Rennen in ner RC-Klasse fahren sondern "Scale" werden. Naja zumindest Semi-Scale, gibt ja kein reales Vorbild.
Zum 1:10er Tourer ist es ziemlich weit weg, aber der MST-Crawler ist ziemlich dicht dran. Wobei der selbst auch nicht weiß, wo er steht.

Ich hab mir dann einfach paar Heinis ausgedruckt, einen 18cm lang und einen 22,5cm (das wär 1:8) und daneben gestellt. Lange Rede, der lange Horst war zu lang, das Ding wird als 1:10er durch die Gegend fahren.

Dann planen wir mal das Cockpit:

Ich plane ein komplettes Cockpit, da darf sich mein 3D-Drucker dann austoben. Im Moment drucke ich nen Probesitz, danach muss ich mir Gedanken machen, wo der Akku hin soll und wie ich hinterher überhaupt an die Elo komme.

Ich bin auch hin und hergerissen, wie ich bei nem Dreirad das Gewicht verteilen soll. Lieber ausbalanciert, eher nach hinten, nach vorn?

Kippneigung in der Kurve ist im Moment nur auf die linke Seite, also wo die Schwinge sitzt, lieber mehr Gewicht nach rechts?

@BlackbirdXL1 hattest du nicht sowas rotes Dreirädriges in 1:1 gebaut, an dem Ich Erfahrungswerte absaugen kann? *liebguck* :)
 

UnknownUser69

Mitglied
@BlackbirdXL1 hattest du nicht sowas rotes Dreirädriges in 1:1 gebaut, an dem Ich Erfahrungswerte absaugen kann? *liebguck*
Wenn ich mich recht erinnere hatte er aber hinten ein Rad und vorne zwei, das fährt ja komplett anders. Deins ist eher so ein Reliant Robin :LOL:
Es macht auf jeden Fall mehr Sinn das Gewicht hinten zu zentrieren (damit du vorne nicht viel Gewicht hast, welches das Fahrzeug "umwerfen" kann) und es vorne einigermaßen auszugleichen, dass der Wagen nicht zur einen Seite hin komplett anders fährt als zur anderen hin (unterm Strich: Rechtskurven werden dann wohl besser, dafür Linkskurven schlechter). Wirklich perfekt wird das ohne Stützräder aber wohl nie werden, aber das solls ja anscheinend auch gar nicht.

Hier mal eine kleine Insipiration wie es nachher NICHT aussehen sollte :D

 
D

Deleted member 1492

Gast
Du erzählst mir Sachen, junger Mann. :LOL: (Im Robin durfte ich schon mitfahren, oh kagge).

Kommt halt darauf an, WO man die 3 Räder hinbaut, das wusste schon die Firma Morgan aus GB:



Die Dinger sind wirklich scheiße schnell unterwegs!
Ebenso übrigens wie ein "gut getretener" Messerschmidt Kabinenroller.

Bei einem Fahrzeug mit einem Rad vorne und 2 hinten ist jedoch ALLES anders.

Tipp von mir als einer der drei Erbauer der "roten Gefahr": Auf das Verhältnis Radstand/Spurbreite achten.
Da haben sich drei ältere Torfköppe mehrere Monate ihr schmales Hirn drüber zerbrochen.

Vorne ein Rad und Hinten zwei Räder ist Käse im Quadrat
Hinten ein Rad und Vorne zwei Räder macht echt schnell.

Und das ist wörtlich zu nehmen. ;)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Hmm, naja Layout der Räder ist jetzt fest :unsure: :ROFLMAO:

Er kippt derzeit ja auch nur in Rechtskurven. Ich werd den Akku wohl nach hinten rechts neben den Motor schieben, auch wenn das ziemlich weit außen ist. Die restliche Elo muss dann das Gegengewicht stellen.

Hochkant in die Mitte ist schlecht zu erreichen und nach links macht eh keinen Sinn. Einzige Option die bliebe wäre quer hinten über das HZ, aber hoher Schwerpunkt ist wohl das, was ich am wenigsten brauche.

Wirklich perfekt wird das ohne Stützräder aber wohl nie werden
Da ist zumindest gedanklich was geplant mit Arduino, nem Servo und Gyro/Kippsensor....
 
D

Deleted member 1492

Gast
Schau Dir mal Bilder (falls Du welche findest) vom Tamiya Renngespann der 1980er an.

Ich hatte dieses Ding und das allermeiste Gewicht war in Nähe der Hinterachse.
Damit fuhr die (allerdings ungefederte) Karre wirklich flott und relativ problemlos.

Klar sollte sein, dass die Fliehkraft bei Dreirädern mit einem Vorderrad in jeder Kurve eine böse Falle ist.
Die Dinger nennt man Trike.

Umgekehrt verhält es sich bei Dreirädern mit zwei Vorderrädern.
Die Dinger nenn man Threewheeler.

Letztere sind IMMER die bessere Lösung.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Original:

Biland 1.jpg

Tamiya:

Biland 2.JPG

Das Original war übrigens böse schnell und sorgte für eine spätere Änderung der Vorgaben.
 
Top Bottom