• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Kasis MST CFX-W JP1

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Auf jeden Fall. Man braucht nur ne richtige Anwendung, ein Problem, dass man lösen will. Die ganzen Tutorials in dem Paket hier bin ich durchgegangen, alles mal schön zu sehen, aber ohne ne Anwendung dahinter ist das Pillepalle. Dann lieber an was konkretem arbeiten, das bringt viel mehr.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
:cool:
Lange nix geschrieben... aber ganz untätig war ich nicht.
Meine Steuerung war zwar fertig, allerdings noch nicht verbaut, sondern nur zusammengesteckt. Also machen wir mal das Chassis fahrfertig.

Erster Punkt waren die Dachleuchten - die waren ja nur provisorisch. Ich hab mir da zwei, drei Günstige gekauft, am Ende ist es eine mit 4 Strahlern geworden.
Die LEDs waren schon fertig verlötet mit Widerstand für den Anschluss am Empfänger, und rote Kabel... also alles neu machen. Bei der Gelegenheit hab ich die auch von innen mit Chrome lackiert.

Dann auf dem Bügel befestigen. Ist mit Kabelbindern gemacht, da weiß ich im Moment keine bessere Lösung, zum schrauben sind die Befestigungsdinger zu groß für meinen Bügel und mit den Kabelbindern hab ich eine gewisse Flexibilität falls er mal rollt.

Das Kabel selbst wird durch den Bügel geführt und geht an einer Ecke in die Karo.

Nächster Punkt war der Empfänger. Das ist mein (einziger) AVC-Empfänger, der taugte bisher aber nicht viel, weil die Reichweite grottig war. Für nen Crawler egal, also los. Ich brauchte ja die Signale des Empfängers, da ich aber nicht 4 Y-Kabel verstauen wollte, hab ich einfach nen Bypass angelötet:

Dabei ist mir die Antenne aufgefallen. Der Vorbesitzer hat das ungeschirmte Ende abgeschnitten... kein Wunder, dass die Reichweite Käse war. Also das Stück wieder vom Schirm befreit und mit Schrumpfi geschützt. Siehe da, wir haben wieder nen FullRange-Empfänger. Hätt ich mal früher hingucken sollen. :rolleyes:

Jetzt noch Strom für die Arduinos - ich hab da ein BEC mit 3A, das kann 5 oder 6Volt. Der bekam ne Zuleitung vom Regler und dann eine Steckverbindung, damit ich das alles demontieren kann:

Der Regler selbst bekam nen Fensterplatz hinter dem Kühlergrill:

Auf dem Bild sieht man auch die provisorische Platte, auf die der Empfänger kommt.

Dann der Chassis-Arduino, wieder mit Grundplatte auf die er gesteckt wird. Zu sehen ist der LED-Verstärkerchip und hochkant der Gyro-Sensor am Ende:

Alles aufs Auto geflanscht, hinten gab es auch noch eine Platte dafür:

Letzter Punkt vor der Ausfahrt war die Anzeige der Spannung. Dazu ein kleines OLED-Display an den I2C-Bus und ein paar Zeilen Code später sah das so aus:

Richtig verkabelt und mal an die ungefähre Position gezimmert, wo es irgendwann hinkommt:

Aus der Platte für den Nano soll noch eine Kiste werden, muss ja halbwegs wasserdicht sein am Ende:

Damit das passt, müssen die Dämpferbrücken angesägt werden. Die Karohalterlöcher dort brauche ich eh nicht, also abgesäbelt:

Und der vorläufige Endausbau:

Deckel kommt später, Zeit für ne Ausfahrt :cool:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Hier die Bilder von der Jungfernfahrt. Durch die Wüste und den Wald ging es. Und die erste Nachtfahrt habe ich auch schon hinter mir :)








Tja, wie fährt er sich?
Torque Twist ist sehr stark ausgeprägt, der hängt quasi die ganze Zeit schief nach links beim etwas schnelleren Fahren (also spazieren gehen). Über Zeugs krabbeln hat gut funktioniert, bin nur einmal gekippt, hat die Kiste aber weggesteckt.
Was mich etwas stört ist das abrupte Bremsen, wenn man den Gashebel losläßt, da macht der aus voller Fahrt sogar nen Stoppie.
Das bin ich von den schnelleren Kisten natürlich anders gewohnt, ich weiß auch nicht, ob man da am Regler was machen kann. Ohne Akku macht der ja quasi auch ne Vollbremsung, da rollt ja nix ohne großen Druck.

Schäden hab ich nur einen abgerissenen Magneten, da hat das Harz nicht auf dem Polystyrol in der Karo gehalten, aber das wird wieder geklebt und fertig.
Ansonsten hat sich der Arduino im Chassis "aufgehängt", also nicht mehr auf Steuersignale reagiert. Vielleicht zu dicht an den Magneten, vielleicht nen Wackelkontakt, wer weiß. Werd mir aber noch einen Schalter einbauen, um die Lichtsteuerung separat zu schalten, die läuft sonst immer, wenn der Akku dran ist, auch wenn der Regler aus ist.
 

Stefan D.

Mitglied
Bei dem 1060 in meinem F350 macht er auch gleich fast nen Stopi, wenn ich komplett vom Gas gehe! Den 1080 kann man doch programmieren, oder?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
ja, ich weiß nur nicht, ob das hilft. Der müsste dem Motor ja noch Strom geben, damit der weiter läuft. Durch die Portale und das ganze Verteilergetriebe ist da soviel mechanische Hemmung, dass der blockiert, selbst wenn der Motor ausgebaut ist.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Oha, fast nen Jahr nix gemacht :oops:

Na jedenfalls hatte ich Lust zu basteln, alle anderen Projekte warten aber auf Teile... und der 3D-Drucker hat grad nix zu tun... also bauen wir doch mal nen Anhänger :cool:
Hintergrund ist vorallem die Tendenz meiner Lütten, alle möglichen Steine beim Spazieren einzusammeln. Oder Kastanien oder sonstwas, naja und wer schleppt schon gerne.

Grundlage war dieser Anhänger hier:

Ich wollte den aber mit U-Profilen aus Alu bauen, weil ich noch nen Stück davon da hatte. Am Ende blieben nur die Achse sowie die Federn übrig, alle anderen Teile hab ich neu gezeichnet.

Fangen wir mal an:


Der Achsträger ist im Original für ne längere Achse gedacht mit zwei anderen Teilen. Da ich noch Achsen von Traxxas hatte, hab ich den auf entsprechende Breite und Kugellager angepasst.


Da soll er hin. Die Höhe kann man etwas beeinflussen, indem die Achse über oder unter den Federn angeschraubt wird, ebenso die Achsträger auf der Achse. Ich hab jetzt die höchste Position gewählt. Ich musste die Felgen übrigens noch bearbeiten, die haben innen noch Streben und durch den geringen Offset passen die fast nirgends rauf. Da dort nicht viel Last erwartet wird, hab ich die Streben einfach weggeknipst.

Weiter ging es mit dem Alu-Profil:

Das war genau 39cm lang, 40 hätte ich gebraucht. Ich hab das dann mit der Deichsel ausgeglichen, aber dazu später. Erst zersägen und auf gleiche Länge schleifen:

Dann habe ich die Teile zum verbinden gedruckt:

Die sind recht massiv geworden aber scheint auch stabil zu sein. Den hinteren Federhalter hab ich aus TPU gedruckt (in schwarz), der Rest ist PETG.

Mal zusammengesteckt:

Das ist schon ziemlich fest. Ich hab 0,2mm Spiel eingebaut, bischen mehr wär auch nicht schlecht gewesen. Anschließend dann die Löcher gebohrt und wieder meine Standbohrmaschine vermisst:

Das Mittelteil ist tatsächlich nicht verschraubt. Sitzt einerseits fest genug, andererseits kann ich das noch verschieben, falls ich einen anderen Aufbau benutzen will.

Und zusammengeschraubt:

Vorn ist ein einfacher Kugelkopf als Kupplung verbaut, der Crawler hat auch noch ne entsprechende Halterung bekommen.

Und die erste Testfahrt ist auch schon erfolgt:

Jetzt fehlt nur noch ein Aufbau - da bin ich noch nicht ganz sicher, letztendlich muss der rein funktional sein, soll ja schließlich nur Steine und Schüttgut transportieren. Scale-Aufbau mach ich vielleicht irgendwann nochmal :unsure:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Dann bringen wir das mal zum Abschluss.
Als Boden für den Hänger hab ich nen alten Bilderrahmen genommen, also dieses Presspapp-Zeug.
Die Wände wurden nach einigen Versuchen zweiteilig gedruckt, das dunkelgrau ist in PETG und das schwarze Gitter ist PLA.

In den Seitenteilen ist das Gitter eingeschoben, da ist ne umlaufende Nut. Das war nen Fehler, ich musste am Ende die Support-Struktur aufwendig rausfräsen.

Beim vorderen und hinteren Teil ist das graue Ding zweiteilig, da wird das Gitter einfach zwischengespannt.

Der Rest war simpel, paar Schrauben einziehen und fertig war der Hänger :cool:







 

MatzeBOH

Mitglied
Dann bringen wir das mal zum Abschluss.
Als Boden für den Hänger hab ich nen alten Bilderrahmen genommen, also dieses Presspapp-Zeug.
Die Wände wurden nach einigen Versuchen zweiteilig gedruckt, das dunkelgrau ist in PETG und das schwarze Gitter ist PLA.

In den Seitenteilen ist das Gitter eingeschoben, da ist ne umlaufende Nut. Das war nen Fehler, ich musste am Ende die Support-Struktur aufwendig rausfräsen.

Beim vorderen und hinteren Teil ist das graue Ding zweiteilig, da wird das Gitter einfach zwischengespannt.

Der Rest war simpel, paar Schrauben einziehen und fertig war der Hänger :cool:







Cool aber Du hast auf dem Hänger die falschen Räder, wie soll der so gescheit nen Backflip (mit) machen? :D

Gruß, Matze
 
Top Bottom