Gestern ging es weiter mit der Beleuchtung.
Zuerst wurde aber aufgeräumt:
Das ist für mich einigermaßen vernünftig verlegt, ist aber "nur" mit Heißkleber festgepunktet, dann kann man das nochmal ändern.
Dann fehlte noch eine wichtige Leuchte:
Das sind zwei 3mm-LEDs in Warmweiß in so einer vierbeinigen Ausführung, Piranha steht da auf der Packung. Ich wollte zuerst ein kleines Gehäuse herumbauen, aber weniger war dann doch mehr. Und hier kommt das gute Stück hin, inklusive Kabelkanal:
Die geht dann nach 5 Sekunden Stillstand an und beleuchtet den Innenraum:
Jetzt brauch ich also nur noch einen Innenraum...
Aber das kommt später.
Zuerst wird das Licht fertig gemacht. Da (fast) alle Leds in der Karo waren, ging es daran, einen Platz für den Nano zu finden.
Prinzipiell wollte ich alle Leds "fest" verbauen, also auch fest verlöten um möglichst wenig Kabelsalat zu produzieren. Die Leds sind dabei quasi Verbrauchsmaterial. Mir ist noch keine Led kaputt gegangen in meinem Leben, außer ich hab zuviel Saft drauf gegeben. Lötstelle gerissen oder Kabel kaputt kenn ich, aber ne Led geht eigentlich nie kaputt. Also alles fest rin und dann ist Ruhe.
Den Nano wollte ich aber nicht fest einlöten... zum einen wollte ich rankommen, um das Programm zu ändern, zum anderen wollte ich den tauschen können wenn der die Hufe wirft. Also Stecksystem:
Ich habe nur die Pins eingelötet die ich brauche (V in, GND, A4 und A5 für I2C-Bus und die Ausgänge 2-11). Ich hab im Moment 9 verschiedene Led-Gruppen, ich hab also sogar noch einen freien Kanal. Damit man den Nano nicht verpolen kann, habe ich zwei Pins auf einer Seite weggelassen und entsprechend in der Sockelleiste diese Löcher mit Kleber verfüllt. Das ist übrigens ein alter IC-Sockel, einfach durchgeschnitten.
Das ganze kam auf eine Platine, dazu zwei ULN2803 im Sockel. Ich brauche zwei, weil ich ja 9 Ausgänge habe, ein ULN aber nur 8 verstärken kann. Wenigsten laufe ich jetzt nicht Gefahr, einen einzelnen mit zuviel Stromstärke zu überlasten.
Laut Rechnung komme ich auf einen Dauerstrom von ca. 220-270mA (also permanent leuchtend wenn alles an ist), dazu kurzzeitige Belastungen durch Blinker, Brems-/Rückfahrlicht usw. bis maximal 490mA. Ein ULN kann maximal 500mA, mit zwei Stück (mit je 5 Kanälen) ist also alles im grünen Bereich.
Etwas Farbe bekam die Platine auch noch und dann ab ins Auto und Kabel anlöten:
Ich führe jetzt 4 Adern aus der Karo, das ist 6V+, Masse und die beiden I2C-Pins, die werden über solche PC-Lüfterstecker gesteckt, die hab ich noch gefunden.
Am liebsten wäre mir ja ein Magnetstecker gewesen, sowas gibt es für Telefone zu kaufen, da hat man dann auf beiden Seiten Micro-USB oder halt Lightning vom iPhone. Ich wollte nur nicht wieder was bestellen, aber vielleicht mach ich das irgendwann nochmal. Dann kann man die Karo einfach abziehen ohne sich um den Stecker kümmern zu müssen.
Die Karo ist damit lichttechnisch fertig, es fehlt noch eine kleine Spielerei an den Spiegeln, das kommt aber auch später und es muss das Fach mit dem Nano noch irgendwie abgedichtet werden, damit da kein Wasser reinkommt.
Nächster Punkt ist dann das Chassis, da müssen die RGB-Leds in die Stoßstange und ich muss irgendwo die Elektronik festmachen.
Gibt es eigentlich die Empfängerbox einzeln zu kaufen? Da ärger ich mich ja immer noch, bei der RtR-Version ist die bei, beim Bausatz aber nicht. Ich muss jedenfalls den Empfänger, den zweiten Nano und die Gyro-Platine für die Neigung irgendwo unterbringen, dazu natürlich noch Akku, Regler und Einschaltknopf.