• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kasis kleiner Quadschmacher

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Wo klebt ihr eigentlich die e-ID hin? Ich hab mir jetzt zwar nen schön kleinen Aufkleber gemacht (2mm x 20mm) aber bin unschlüssig, wohin damit...

Muss die von außen sichtbar sein? Unterm Akku-Straps erscheint mir am sichersten, sieht man halt nicht wirklich, wenn man den nicht ab macht.
 

schnerf

Mitglied
FC - ESC
Glaube nicht, dass es eine Lösung auf ewig ist.

Bei dem ganzen Regulierungswahn blicke ich nicht mehr durch. An meinen Coptern kleben noch die Addressschilder, einmal unter dem Arm, ein anderes mal in einer Ausfräsung über dem Akku (Akku ist unten).
Mein Plan war die e-ID am Akku zu befestigen. Gut sichtbar und wenns richtig schief läuft wird der Beweis vernichtet :p
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab am Freitag meinen Erstflug geschafft. Endlich mal etwas Sonne und kein Regen, das gab es die letzten 2 Wochen nicht.
Dafür richtig Wind. Also nicht so ein Sturm wie heute, aber doch anständig, mit einem Flieger wäre ich nicht rausgegangen. Genaugenommen hatte ich noch ein paar Drachen eingepackt, falls es mir zu doll wird.

Ich bin zwei Akkus geflogen, den ersten im Angle/Horizon-Mode, den zweiten im Acro Trainer.

Der Horizon mode ist irgendwie merkwürdig. Im Grunde das gleiche wie Angle, nur gefühlt etwas direkter und mit größeren Ausschlägen. Flip soll ja auch gehen, aber Späße und Faxen am Himmel hab ich mir geklemmt.
Im Acro Trainer-Mode hab ich dann sehr deutlich die 25°-Beschränkung gemerkt. Und wie zuverlässig das geht, als ob man an nen physischen Anschlag haut.
Der hat mir übrigens zum Ende hin dann auch den Absturz beschert. Ich bin etwas zügiger mit dem Wind geflogen, der in dem Moment auch ordentlich drückt, also wollt ich gegensteuern. Da haben die 25° Neigung aber nicht mehr gereicht, also schnell diesen Trainer-Mode ausmachen und jahaaaa, ich Depp erwisch den Arm-Schalter.
Der Quad kam dann nur nicht wieder aus dem Disarm raus (obwohl der Winkel dafür auf 180° steht) und viel wie ein Stein zu boden.
Zum Glück hat das Kameradisplay den Sturz abgefangen :rolleyes:

Der Quad war aber heil, bin den Akku noch zuende geflogen. Flugzeit war so 5-6 Minuten pro Akku, das war erstmal ok.

 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
hab mal nachgesehen, der kleine Aufkleber unterm Top-Deck hat gehalten, der ist immer noch da. Das sollte reichen :cool:


Was mir grad noch eingefallen ist, im Video sieht man am Anfang schön, dass wieder ein Motor nicht anspringen will. Nachm kalten Reboot geht er.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Heut kam Zeugs :cool:

Zwei Pakete, im ersten war unter anderem das hier drin:


Das ist das Caddx Vista Kit, also der Video-Transmitter und die Kamera. Das ist wohl die originale Kamera von der DJI Air Unit. So viel Auswahl gibt es im digitalen System eh nicht was Kameras angeht, und diese scheint immer noch die Beste zu sein; jedenfalls fand ich die Bildqualität besser als die Nebulas. Und ob die jetzt 8 Gramm schwerer ist... bei meiner halben Rolle TPU am Quad ist das auch egal.
Dazu kam, dass es wohl Lieferschwierigkeiten gibt, also nicht lang gefackelt bevor man nix mehr bekommt.

Das Ding hat nur eine Antenne (die Air Unit hat zwei) und auch keinen internen DVR. Außerdem darf man sich die Kabel selbst anlöten:

Manch einer nimmt das Ding dafür auseinander, aber eigentlich kommt man da gut ran.

Danach im Quad mal alles bischen beiseite geschoben und in den Anschluss gefummelt, dann nen Akku ran und siehe da, da leuchtet ne LED. Also USB-Kabel ran und das Teil aktivieren... warum auch immer.

Und natürlich ganz schnell wieder ausmachen und die Antenne anklemmen weil das sonst explodiert oder so. Dreimal dran gedacht und doch vergessen... *stirnklatsch*


Dann hab ich das zweite Paket aufgemacht. Da war das noch verbotene Spielzeug drin, das gibt es erst in exakt einem Monat. Aber zumindest nen Funktionstest war erlaubt, damit das im Zweifel reklamiert werden kann.

Mal reinluschern:

USB-Kabel zum Laden vom Akku, dann eins für Akku>Brille, die 4 Antennen, nen Straps fürn Köppi und nen Zettel mit so Zeichen drauf. Achso, und nen Selfie-Stick gab's in dem Shop auch umsonst, Schnapper! :ROFLMAO:

Das Gebrill musste auch aktiviert werden und ich hab auch gleich nen Firmware-Update gemacht:

Während der Download-Balken da so lief und ich die Meldung mit "Akku vorher laden" erst im Nachhinein wirklich wahrgenommen hatte, wurd das dann doch spannend. Ist der fertig bevor der leere Akku komplett aufgibt oder werd ich mir gleich die Brille schrotten? Erst ohne Antenne das Vista-Teil frittieren und dann die Brille kurz danach, das wär neuer Rekord im Geld verbrennen gewesen o_O

Aber Glück gehabt, ist gerade so fertig geworden. Brille abgezogen und aus, ging dann auch nicht mehr an mit dem Akku.

Aber wie teste ich das jetzt? Die Brille sollte ja schnellstmöglich wieder in die Kiste, bis der Akku am USB geladen ist, dauert aber locker ne Stunde. Also fix nen Kabel gelötet, einen passenden Stecker hatte ich noch in der Kiste.

Aber krieg mal raus, ob Innen V+ und außen Masse/GND ist. Also das ist normal so. Aber normal steht das auch drauf, da ist sonst immer ein Symbol. Aber nicht bei DJI. Hab dann gefühlt 10 mal durchgemessen, dass Masse auch außen ist, beim USB ist Masse ja schließlich auch außen und zum dritten mal in kurzer Zeit wieder Spannung aufs Herz gepackt, als ich angeschlossen hab. War alles richtig, Brille fährt hoch!

Schweiß wegwischen und die Binde-Knöpfe drücken, dann das erste mal durchschauen:

Ich hab nen Bild! Per Funk! Und das sieht gut aus! Interessanterweise muss ich meine Brille aufbehalten... also das wusste ich im Grunde schon aber interessant isses trotzdem, die Displays sind ja quasi direkt vor den Augen. Aber das ist kein Problem, passt problemlos mit drunter.

Das Bild ist auch sehr interessant - ich hab ja erst einmal durch eine analoge FPV-Brille geguckt, und das auch nur so flüchtig, das war alles nur Gematsche. Jetzt kommt es mir vor, als ob ich in nem Kino sitze mit ner riesigen Leinwand vor mir.
Aber dann war mein Test leider auch schon vorbei, Brille wurd wieder verpackt und leicht entäuscht voller Vorfreude der Regierung übergeben.

Dann gings zurück zum Quad, das muss ja alles noch richtig zusammengebaut werden.

Die Vista (Der? Die, das?) hab ich mangels dünner Schrauben einfach festgestrapst. Die Kabel hab ich alle darüber gelegt, mal sehen ob das wärmetechnisch funktioniert.

Die Kamera vorne war etwas zu schmal, also noch zwei 1,2mm Abstandshalter gedruckt. Das ist etwas übertrieben, aber tatsächlich ging es schneller, das schnell zu zeichnen und zu drucken (keine 5 Minuten) als in der Kiste 4 passende Scheiben zu finden.

Zum Abschluss hab ich die Antenne noch hinten festgestrapst; vielleicht druck ich mir da auch noch ne Halterung, so richtig zufrieden bin ich mit dem ganzen Heck eh noch nicht. Und ne umfassende Halterung für die GoPro und die Rollei brauch ich auch noch. Naja ich hab ja noch nen Monat Zeit...

Da steht er nu:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Heut war Erstflug mit Brille... bischen Bammel hatte ich ja - ich war gegen Mittag schon draußen zum Speedrun, da war das Wetter super, aber dann kam doch Wind auf. Der hat mich auch gleich durch die Gegend getragen... Kurz nach dem Start etwas zu weit richtung Feldgrenze, bischen Panik bekommen, am Flugmodus rumgeklickert und versucht zu landen... bin genau in ne Brombeerhecke geknallt. Kein Schaden am Quad, aber *autsch* das hat gepiekst.

Danach dann keinen Quatsch mehr gemacht mit Flugmodus - Acro Mode an ohne Hilfen und los. Und siehe da, geht doch. Dieses Stück Überwindung, das war echt hart. Aber was solls, konnte den Akku halbwegs entspannt leerfliegen (geht das schnell) und landen. Wieder in nem Bäumchen, aber das war nicht wirklich wild.

War jedenfalls herrlich. Ab und zu wollt mein Köppi zwar den Bewegungen folgen, aber im Grunde ging es. Unwohlsein kam eigentlich nur beim Abnehmen der Brille. Ich konnt sogar schon paar Rollen und nen Flip machen, das war schon drollig, übertreiben wolllt ich aber nicht.

Was ich aber mitnehme, das mit nem Spotter, das ist echt was gutes. Man verliert schon etwas an Übersicht, zumindest als Anfänger. So ganz alleine Aufsteigen wär wohl tatsächlich... gefährlich ist das falsche Wort, sagen wir mal unverantwortlich.


Ich in übrigens nicht nur geflogen, die Kids sind mit dem Crawler vorher auch schon per Brille durch die Pampa gefahren, ist schon nen Spaß :cool:



 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter


Ähm... ja, natürlich.

:ROFLMAO:


Da ist dieser sehr interessante Bereich bei den FPV-Fliegern, vorallem bei denen, die so keinerlei Verbindung zu traditioneller RC-Fliegerei haben.
Ist quasi ein blinder Bereich, über den man nicht spricht... wo man fliegt, wie man fliegt, mit wieviel Sendeleistung man fliegt...
 
Top Bottom