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Kasis kleiner Quadschmacher

Kasi-Hasi

Moderator
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Moin,

irgendwie hat es mich die letzten Wochen geritten, doch auch mal in das FPV-Thema einzusteigen. Einfach mal mitfahren und auch mitfliegen.
Bei FPV denken natürlich sehr viele Leute direkt an Drohnen, also kleine Multikopter. Und dem war ich auch nicht abgeneigt.

Das einzige, was ich in der Richtung hier habe ist ein kleiner Nano QX 3D, den ich leidlich im 3D-Modus fliegen kann - also ohne 3D-Figuren, aber zumindest kann ich im Kreis fliegen, ohne direkt abzustürzen.

Vielleicht mal als Start: Ich hab Null Ahnung von FPV. Also gar keine. Muss ich mir also alles erstmal anlesen. Bzw. ansehen, heutzutage schreibt ja keiner mehr was auf, gibt ja youtube.

Also mal nach Zeugs gesucht, wie man denn mit sowas anfangen kann. Es gibt analoges FPV und digitales. Analoges hab ich sogar schon mal live gesehen; wir haben hier paar Copterfreunde in Braunschweig und einer hat mich mal durchsehen lassen, als er flog.
Machen wir es kurz, das ist abartig schlechte Qualität. Das hat mich auch lange gehindert, da überhaupt wieder in die Richtung zu gucken.

DJI hat dann 2020(?) sein digitales FPV rausgebracht, in HD. Das sieht tatsächlich richtig gut aus. Der Preis ist allerdings auch nicht ohne, die Brille kostet um die 600 Euro, dazu noch die Kamera und Videoübertragungssystem (VTX). Zusätzlich zum Copter selbst ist man dann locker bei nem 1000er, zum reinschnuppern nicht ohne. Deswegen ist das auch noch nicht da. Kurz mit der Regierung gechattet und die hat (natürlich) vorgeschlagen, dass diese Brille doch nen tolles Geburtstagsgeschenk wäre... der ist im März :eek:

Von allem anderen haben wir nicht gesprochen... :unsure::sneaky:

Also kleckern wir uns das halt zusammen. Außerdem fliegt so'n Ding ja auch ohne Video, Gopro kann ja trotzdem rauf. Aber eins nach dem anderen.


Ich hab ne Weile recherchiert, was wohl was taugt und was nicht und bin dann zu diesen Komponenten gelangt:


Frame: TBS Source One HD (V4)
Motoren: 4x Emax ECO II 2306 2400kv
ESC/FC: SpeedyBee F7 V2
Propeller: HQProp 5x4,3x3 (2 Sätze)

Das macht in Summe rund 200 Euro für den Quad.
Dazu noch zwei 4S-Akkus für knapp 20 Euro sowie ein Spektrum-Empfänger für meine Funke (32 Euro). Nen Akku-Strap gab's noch umsonst dazu.

Ausgepackt:

Ist nicht viel drin. Schön ist, bei den Motoren gibt es 3 Sätze Schrauben für verschiedene Arm-Dicken, da bleibt also schön was für die Kiste übrig. Getreu dem Motto "Ich hab diese Flasche Wein umsonst bekommen! Musste nur das Auto dahinten kaufen!"
Unter dem Regler sind auch noch paar Schrauben und Zeugs bei, aber im Grunde ist das alles. Mehr brauchts auch nicht.

Fangen wir mal an zu schrauben - ist auch nicht viel:

Zuerst die Arme an die Grundplatte. Das ist ne etwas merkwürdige Konstruktion. Von oben sieht das so aus:

Die beiden Löcher in der Mitte halten die Arme nicht wirklich, da gibt es nur ein halbes Loch. Das jeweils äußere Loch hält eigentlich nur. Das innere Loch ist für nen Flight Controller von 20mm Lochabstand vorgesehen, dann würde das auch den Arm halten. Meiner hat aber 30mm, also bleibt das Loch leer. So richtig vertrauenserweckend isses nicht, aber wenn man die Schrauben feste anzieht, scheint es stabil zu sein.

Der Rest war pillepalle, 8 Standoffs festschrauben und Deckel rauf. Vorn gibt es noch zwei Hochkantplatten für die Kamera.
Als Mockup mit Motoren, Akku und Kamera soll es dann so aussehen:

In die Mitte kommt die Elektronik. Als erstes die langen Schrauben verschraubt und mit Schraubensicherung verklebt. Dann die Inneren Schrauben noch geschützt, damit die nicht auf die Elo hacken können.

Danach noch O-Ringe eingezogen, um etwas Abstand zu bekommen:

Das sollte reichen.
Dann ging es zur Elektronik. Ich benutze einen "Stack", also zwei Platten übereinander. Die untere Platte ist ein 4in1-ESC, der ist also für die Steuerung der 4 Brushless-Motoren zuständig, wie in jedem Auto oder Flugzeug auch. Der hat 45A (55A Peak), vermutlich für alle 4 Motoren gesamt. Achso und 3S-6S kann der.

Oben drauf ist der Flight Controller (FC), das ist das Hirn vom Kopter. Der besitzt unter anderem ein Gyro und übersetzt dann die Steuerungsbefehle der Funke an die Motoren.
Und noch viel mehr, diese FCs können schon richtig was.
Wenn man jetzt wie ich eher vom Fliegen und Fahren kommt (und die dortigen Preise für einen läppischen Gyro kennt) und jetzt sieht, was so'n FC alles kann, da is schon ne gewisse Diskrepanz. Wenn man den FC auch für Flächenflugmodelle benutzen könnte... aber das ist ein anderes Thema.


Mir ist aufgefallen, dass die gesamte FPV-(Drohnen)-Community nicht unbedingt viel Überschneidung mit klassischen RC-Modellfliegern hat. Wo die Flieger zum Beispiel sehr viel ihr Flugzeug im wahrsten Sinne "bauen" müssen, ist die Elektronik eher fertig und muss zusammengesteckert werden.
Bei den Quads ist es genau andersrum. Die paar Schrauben im Rahmen sind nicht die Rede wert, dafür darf man quasi alles zusammenlöten, es gibt kaum Steckverbindungen. Also Kolben schnappen und losbraten:
Angefangen hab ich mit dem Akku-Kabel. Dazu kam der Kondensator. Eigentlich hatte ich den richtig schön eng angelötet und dann das Kabel dran, nur um dann festzustellen, dass darüber ja der FC noch kommt und der Kondi dann direkt vor dem Anschluss für den Video-Transmitter liegt. Also alles wieder ablöten und weiter hinten neu ran. Naja, sieht man am Ende nicht mehr... *hust*

Danach wurden die Motoren angelötet, auch direkt drauf. Die Kabel habe ich vorläufig festgestrapst, vielleicht fällt mir noch was besseres ein.

Dann kam der FC rauf und der Empfänger musste angelötet werden. Da ich ja Spektrum fliege, hatte ich wenig Lust, auch noch ne neue Funke zu kaufen. Spektrum selbst hat einen SPM4650 im Angebot, der über das SRXL2-Protokoll mit dem FC reden können soll. Der FC bzw. Betaflight (komm ich noch zu was das ist) soll das mitlerweile auch problemlos können, man muss nur den richtigen Pin erwischen, um das anzulernen.

Normalerweise soll der Empfänger nämlich an den Rx1-Port, der in der Anleitung beschrieben ist. Der Spektrum-Mann auf dem Bildschirm sagt aber, man soll den Tx1-Port nehmen (Rx-receive=empfangen | Tx-transmit=senden).
Naja, wenn du das sagst... also so gemacht. Dazu noch 5V und GND, fertig:

Den Empfänger noch einschrumfen, die Antennenanschlüsse hab ich dann wiede freigeschnitten. hoffentlich halten die:

Und alles irgendwie befestigt. Ich wollte mich noch nicht entgültig festlegen, wo der Empfänger und die Antennen hinkommen. Da kommt ja noch das Videosystem rein. Was ich nur bisher weiß ist, dass Empfang und Carbon nicht zusammenpassen, also zwei Kabelbinder zur Seite befestigt und da die Antennen rangeschrumpft.
 
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Kasi-Hasi

Moderator
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Dann kam der große Moment, erstes mal nen Akku anstecken.
Auch so eine Eigenheit, es gibt bei den Coptern ein kleines Gerät, dass nennt sich Smoke Stopper. Das ist ne kleine Platine mit XT60-Steckern, den man zwischen Akku und Regler/FlightController steckt. Der soll eine Verpolung oder einen Kurzschluss erkennen und abschalten, bevor der magische Rauch austreten kann.
Hab ich vorher noch nie gesehen. Naja alles gemultimetert und etwas Vertrauen in die eigenen Lötkünste und rann den Akku.
Es lebt! Und... piept und macht Sachen! Aber zumindest nix Rauch!

Dann den Rest schnell zusammenbauen:

Isser nich süß? Echt klein das Gerät.



Ab hier geht dann das Einrichten los, und das ist nicht ohne. Da werd ich wohl auch noch Hilfe brauchen. Na jedenfalls hat dieser kleine FC dort ein WiFi/Bluetooth-Modul, damit kann ich per Telefon das Ding konfigurieren, das ist schonmal sehr bequem. Alternativ kommt ein USB-C-Kabel ran und dann geht's über ein Notebook.

Die Software dafür nennt sich Betaflight. Das ist die Firmware auf dem FC und so gut wie auf allen FCs, die man so kaufen kann. Es gibt wohl noch andere Firmware-Hersteller, aber zu 95% isses wohl das, egal, welchen FC man nun kauft. Also müssen wir uns damit auseinandersetzen.
Erster Punkt war es, den Empfänger zu erkennen und mit der Funke zu binden. Das hat ne Weile gedauert, aber ich hab dann auf der Seite "Konfiguration" die richtigen Einstellungen gefunden:

Bei Empfänger musste Seriell rein (war schon drin) und darunter dann Spektrum SRXL2 ausgewählt. Speichern und neu starten und plötzlich fängt der Empfänger an zu leuchten, ja holla, da hat was funktioniert. Ich konnte sogar im Betaflight auf "Binden" drücken (das hieß da koppeln; wieder ein lustiger Unterschied, das heißt überall binden bei RC-Sachen) und schon hat meine Funke den gefunden.

Danach kurz die Kanäle geprüft (Reiter "Empfänger") und siehe da, da kommen Signale an! An der Funke musste ich noch ein paar Kanäle invertieren und jetzt passt das.

Eine Merkwürdigkeit bleibt. Normalerweise ist so ein Signal eines Servo-Kanals ja von 1000ms-2000ms, 1500ms ist die Mitte. Ich weiß auch von meinem Arduino, dass meine Spektrumempfänger auch in dem Bereich senden.
Dieser SPM4650 macht das aber nicht. Der Beginnt mit 1200 und endet irgendwo bei 1800. Woran das jetzt liegt weiß ich nicht. Ist auch nicht wild, das kann man im Betaflight auch einstellen, quasi die Endpunkte setzen. Aber merkwürdig isses schon.

Was noch fehlte sind die Motoren, da musste ich bei 3 von 4 die Drehrichtung ändern, das ging lustigerweise über die App einfacher als über den Konfigurator am PC. Auf dem ESC (nicht FC) läuft nämlich noch ne Firmware, die heißt Heli32 oder so, und dort muss man die Drehrichtung einstellen. Am PC mit nem eigenen Konfigurator, die App hat das schon inklusive.

Das ist jedenfalls mein aktueller Stand.


Jetzt geht es an den Rest, vorallem das scharf schalten, "Arming" nennt sich das. Und hier kommt auch meine erste Frage: Ich habe ja nur 6 Kanäle, 4 sind schon für die Flugsteuerung weg.
Üblicherweise wird ein Kanal exklusiv für das Arming benutzt, also schalter hin, Kopter aus, Schalter her, Kopter scharf.

Ich würde mir den Kanal gern sparen. Meine Funke hat nen "Gas aus" Modus, der stellt den Gas-Kanal dann auf -130% und der Knüppel ist tot. Spricht was dagegen, das Arming darüber zu machen? Und geht das in Betaflight überhaupt? Soweit bin ich nämlich noch nicht mit dem Tool.
 
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safty

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geht das Arming nicht bei vielen FC´s über die Steuerknüppel, die gleichzeitig irgendwo in die Ecken gedrückt werden müssen?
 

schnerf

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Sinnvolle Zusammenstellung! Ich hätte vermutlich einen anderen Akku genommen, weil 1300mah ist etwas wenig und ich weiß auch nicht wie sich die normalen Tattu gegenüber Tattu R-line, CNHL Blackline, SLS NOC etc... schlagen
Ich fliege analoge Bildübertragung und werde auch dabei bleiben, mir reicht da die Bildqualität. Eher im Gegenteil, wenn ich mir meine Gopro Aufnahmen anschaue wird mir in kürzester Zeit schlecht. :whistle: Von Fatshark gibt es glaube ich inzwischen auch ein HD system (sharkbyte), aber damit habe ich mich überhaupt nicht befasst

Arming geht glaub ich auch über Knüppel, macht nur niemand. Finde das über Schalter deutlich bequemer und sicherer. Wenn mein Copter irgendwo in der Wiese liegt und verstecken spielt, dann ist mir wichtig, dass er tatsächlich disarmt ist.
Den anderen Kanal würde ich für einen Ortungspiepser verwenden, das kann bei BF und Blheli32 über die Motoren umgesetzt werden.

Zum Einstellen des FC kann ich die Videos von Joshua Bardwell empfehlen, ich habe meist die Empfehlungen aus seinen Tutorials übernommen.
Hast du RPM Filter über bidirectionales Dshot eingestellt? Fliegt auch ohne sehr gut, aber ich finde dieses Feature technische sehr faszinierend. Also die Regler senden dann in nahezu Echtzeit die aktuelle Drehzahl der Motoren an den FC und dieser filtert dann die Vibrationen durch Motoren und Propeller aus.
Schon Wahnsinn was blheli32 und Betaflight können.
 

Kasi-Hasi

Moderator
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Es fliegt! Und... Oha!
Ich hab nur meinen 3S rangehängt für kurz im Zimmer schweben, das reicht mir ja schon :eek::ROFLMAO:
Vorallem zeigt das Ding da, trotz kleiner Größe ist das was. Und das rummst ordentlich beim *landen*, also mal TPU-Füßlein drucken.

So, nu muss ich essen machen, sonst gibt das hier Ärger o_O
 

schnerf

Mitglied
Betaflight etc. hat mich bisher immer vor dem Einstieg in die FPV Copter Szene abgehalten…
Was war der Grund dazu? An und für sich gibt es online ja mehr als genug Anleitungen dazu. Z.B. Philipp Seidel

Bei mir war es genau umgedreht, als ich 2016 meinen ersten Eigenbaucopter, noch mit cleanflight auf Naze32 und simonk Reglern, geflogen bin, war für mich klar, dass ich mit dem Heli fliegen aufhöre. Ohne irgendwas an PIDs oder Drehraten zu ändern flog das Ding eigenstabiler aber gleichzeitig agiler als jeder Heli den ich vorher geflogen bin.
 

Kasi-Hasi

Moderator
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geht das Arming nicht bei vielen FC´s über die Steuerknüppel, die gleichzeitig irgendwo in die Ecken gedrückt werden müssen?
Das will ich noch rausfinden. Das wär mir, aus Sicherheitssicht auch das liebste. Es gibtja das Konzept von "Pre-Arming", also der Zweitschalter vor dem Schalter. Das hat auch alles Nachteile, z.B. wenn man in der Luft neu scharfschalten muss und erstmal anfängt nen Knopp zu suchen.
Am liebsten wäre mir ja sowas wie Sticks nach unten und in die Mitte zusammen und dann den Arm-Schalter drücken.
Aber vielleicht ist das auch übertrieben; Arming geht eh nur, wenn der Gasknüppel ganz unten ist.

Das sind eh nicht meine Wunschakkus, ist eher, was verfügbar war. Die kosteten jetzt 18,99 Euro, die 1800er schon 27 Taler. Und für zweite Wahl war mir das dann zu teuer. Eigentlich wollt ich SLS haben; da sind wir wieder beim zusammenkleckern. Irgendwo 1-2 Akkus nachbestellen ist ja nicht die Welt. Ich wollt eh auch mit den 3S hier fliegen, zumindest wenn ich keine GoPro mithabe. 6S ist jedenfalls vorerst kein Thema.
Den anderen Kanal würde ich für einen Ortungspiepser verwenden
Der andere Kanal schaltet im Moment (noch) den Flugmodus. Ich weiß, schlechte Angewohnheit sagen die Pros, aber im Moment hätt ich den Angle-Mode gerne noch mit. Den Horizon-Mode hab ich noch nicht ganz verstanden, und dann gibt es noch Acro-Trainer, da weiß ich auch noch nicht, was der macht.

Das mit dem Pieper kann man trotzdem über den Kanal machen, glaub ich. Ich kann ja den Bereich für z.B. Angle-Mode von -1000 bis -1400 setzen. Wenn ich jetzt einen 50%-Mischer auf meinen Kanal setze, dann ist der Schaltzustand nicht -1000 sondern -1200 oder so. In dem Bereich kann dann der Pieper liegen, der kann ja enger sein. Da ist nur die Frage, ob man zwei Bereiche festlegen kann, damit das im positiven Bereich vom Kanal auch funktioniert.

Wie geht denn das Gepiepe über die Motoren? Schade, dass man in Betaflight nicht rumspielen kann ohne immer den Quad dranzuhaben...

Hast du RPM Filter über bidirectionales Dshot eingestellt?
Das hab ich noch nicht ganz verstanden. Also DShot600 ist standardmäßig schon aktiv gewesen. Vom RPM-Filter hab ich schon gelesen, da soll man aber etwas aufpassen, was man einstellt. Interessant ist das auf jeden Fall, wird der Quad dann leiser dadurch?

Betaflight etc. hat mich bisher immer vor dem Einstieg in die FPV Copter Szene abgehalten…
Eigentlich hab ich mir das noch viel schlimmer vorgestellt. Mich hat der Preis für die Brillen abgehalten. Wenn man Analog fliegt, kann man den Kopter mit VTX ja für 120-150 Taler bauen. Betaflight selbst wirkt erstmal wie nen Riesenkonvolut von Zeugs, aber was man tatsächlich einstellen muss ist überschaubar. Der Rest ist dann Tweaking und Tuning, aber rein zum losfliegen isses nicht viel zu tun. Da isses dann nur noch nen vorgeschobener Grund gegen die eigene Courage :p:p
 

schnerf

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Das will ich noch rausfinden. Das wär mir, aus Sicherheitssicht auch das liebste. Es gibtja das Konzept von "Pre-Arming", also der Zweitschalter vor dem Schalter. Das hat auch alles Nachteile, z.B. wenn man in der Luft neu scharfschalten muss und erstmal anfängt nen Knopp zu suchen.
Am liebsten wäre mir ja sowas wie Sticks nach unten und in die Mitte zusammen und dann den Arm-Schalter drücken.
Aber vielleicht ist das auch übertrieben; Arming geht eh nur, wenn der Gasknüppel ganz unten ist.
Aus meiner Sicht ist ein Schalter Schalter zum Arming ausreichend, falls du es über zwei umsetzen willst müsstest du es über die Fernsteuerung realisieren.
Und in der Luft armen ist eh so ne Sache, weil du nur innerhalb einer gewissen Schräglage scharfschalten kannst. Die Grenze kann man im Betaflight verstellen.

Das sind eh nicht meine Wunschakkus, ist eher, was verfügbar war. Die kosteten jetzt 18,99 Euro, die 1800er schon 27 Taler. Und für zweite Wahl war mir das dann zu teuer. Eigentlich wollt ich SLS haben; da sind wir wieder beim zusammenkleckern. Irgendwo 1-2 Akkus nachbestellen ist ja nicht die Welt. Ich wollt eh auch mit den 3S hier fliegen, zumindest wenn ich keine GoPro mithabe. 6S ist jedenfalls vorerst kein Thema.
2400kv ist ein typisches 4s Setup, vielleicht geht noch 5s. Fliegst du aktuell noch auf Sicht? Die FPV Copter sind so ziemlich das krankeste, übermotorisierteste was es in diesem Hobby gibt. Selbst mit ner Zelle weniger geht das noch gut ab.
Das hab ich noch nicht ganz verstanden. Also DShot600 ist standardmäßig schon aktiv gewesen. Vom RPM-Filter hab ich schon gelesen, da soll man aber etwas aufpassen, was man einstellt. Interessant ist das auf jeden Fall, wird der Quad dann leiser dadurch?
Vielleicht ist das bei dir sogar schon von vorneherein eingestellt? Als ich meine Copter vor über einem Jahr aufgebaut hatte war das alles noch recht neu. Mit deinem F7 Mc sollte es nicht an Rechenleistung fehlen. Ich habe mich da immer an den Videos von Joshua Bardwell orientiert.

Wegen Motorbieper muss ich mal an meinem Copter schauen
 

schnerf

Mitglied
Wegen Motor piepser:
Regler mit dshot ansteuern
Konfiguration-> Dshot beacon Konfiguration -> rx_set aktiviert
Und dann noch einen Kanal und Bereich für den Piepser konfigurieren
 

Kasi-Hasi

Moderator
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Ich versuch gerade rauszubekommen, wieviele LED ich gefahrlos mit ranhängen kann. Prinzipiell will ich darauf verzichten, noch ein BEC mit reinzuhängen.
Auf der Hersteller-Setie vom FC hab ich das gefunden:

5V power output7 * 5V output, 6 pads and a BZ+ pad used for Buzzer, the maximum load current is 2.5A. 9V * 1,
the maximum load current is 2.5A.

Das klingt für mich jetzt so, dass es eine "Stromschiene für 5V gibt. Aktuell hängt da ja nur der Empfänger dran. Die (spätere) Air Unit bzw. dieses Caddx-Ding wird über die 9V-Schiene versorgt, oder? Die hat ja ihre eigene 2,5A. Und die versorgt ja dann auch die Kamera.

Kommt da sonst noch was auf die 5V rauf? Ein GPS-Modul könnt ich mir noch vorstellen und nen Buzzer, sonst ist doch da nix mehr, oder? Barometer hat der schon an Board, nen Magnetometer gibt es noch, keine Ahnung was das wieder ist.

Ich will auch gar keinen fliegenden Weihnachtsbaum, aber da ich LoS fliege, will ich die Fluglage auch erkennen können. Und vorallem auch ob Arm ab oder Arm dran.

Wenn ich mal meinen Nano QX hernehme, der hat vorne 2 grüne innen und zwei blaue außen, hinten zwei rote (oder 4?). So in die Richtung will ich das auch, also an jedem Arm eine, vorne in der Mitte 4 und hinten auch 4. Dann seh ich gleich an den LEDs Flugmodus, Arm-Status und Ausrichtung. Vielleicht noch paar Blitzer hier und da, sagen wir 16 LEDS.
Mit 50mA pro LED wären das 0,8A, das sollte doch passen, oder?
 

schnerf

Mitglied
Die (spätere) Air Unit bzw. dieses Caddx-Ding wird über die 9V-Schiene versorgt, oder? Die hat ja ihre eigene 2,5A. Und die versorgt ja dann auch die Kamera.
Fliege wie gesagt analog, aber Google spuckt für die Caddx Vista einen Spannungsbereich von 7.4-26.4v an. Klingt für mich als ob das über den Antriebsakku versorgt wird. Zur DJI Air Unit hat meine halbherzige Google-Suche nichts ausgespuckt.
Die 5V könntest du also für LEDs verwenden.

Am FC hättest du auch einen Ausgang um (RGB?) LEDs anzusteuern, aber ich glaub das geht nur einfarbig.

Für die Lagerkennung hilft es auch vorne/hinten unterschiedlich farbige Props zu verwenden
 

Kasi-Hasi

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Das scheint alles zu funktionieren mit den LEDs, aber der Reihe nach.

Zuerst hab ich mir nen passenden Akkustraps genäht. Alle die ich da hatte und auch der für lau von der Bestellung waren zu lang. Also einen gekürzt und die Nadel geschwungen:


Meine Nähkünste sind wohl etwas eingerostet, aber wird schon halten.


Passt jedenfalls wie angegossen!

Dann zu den LEDs. Ich wollte die steckbar haben, einerseits um jetzt in Ruhe rumtesten zu können, andererseits um das unkompliziert zu deaktivieren. Also die kleine Buchse genommen, die eigentlich an den Empfänger sollte und da Kabel rangelötet:

Das dann auf die Platine - 5V, GND, LED-Signal. Die Buchse noch vernünftig eingeschrumpft:

Da dann temporär nen Stück LED-Band rangeklemmt. Das sind 2812er, die seriell das Signal weitergeben und der Reihe nach durchnummeriert werden. Damit kann man dann alle einzeln ansprechen.

Ich hab dann etwas in Betaflight rumgespielt, dauerte etwas, bis ich die Logik dahinter begriffen hab. Jedenfalls kann ich jetzt die LEDs schalten nach Arm und auch Flugmodus.
Ich werd wohl auch noch 1-2 dedizierte LEDs für den Akkustand an die Seite knüppern, mal schauen.
So sieht das dann übrigens aus:

Geht voll RGB, nur dass man die Werte etwas umständlich eingeben muss (Farbton und Sättigung und Helligkeit).

Nächster Punkt wird dann sein, Zeugs zu drucken. Ich will zumindest für den Start paar „weiche“ Füße, die zumindest etwas federn können.
Vielleicht auch ein paar Prop-Guards für den Anfang, wobei ich mit dem Ding eh nicht innen fliegen werde, aber für‘s Sicherheitsgefühl vielleicht ganz gut.
Naja und dann noch Bumper und Gopro-Mount und Antennenhalter und XT60-Halter und LED-Halter… der halbe Quad is nachher aus TPU und PLA, ich seh das schon kommen…:ROFLMAO:
 

Kasi-Hasi

Moderator
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Hab heut mal mit zeichnen von Teilen angefangen. Zuerst hab ich mich ewig mit ner Abdeckung für die Kabel auf den Armen beschäftigt. Druck sah auch gut aus:
Passt halt nicht.

Vom Frame gibt es direkt vom Hersteller ne 3D-Datei, die kann ich in Fusion 360 laden und direkt damit konstruieren, ich muss keine Maße nehmen oder sonstwas.
Tjaha…aber Ende vom Lied ist, die Arme in der Datei sind nicht die Arme an meinem Quad, die sind in echt viel breiter. Der Rest passt, aber trotzdem… Naaaaaa tollllll o_O:cautious:

Dafür hat mein erster Testdruck für nen Bumper inklusive 4 LEDs geklappt:

Jetzt den noch in TPU drucken. Schade, dass es das nicht in Neonorange gibt.

Die GoPro hat auch schon nen TPU-Mount bekommen und mit gefederten Füßen hab ich auch schon angefangen, da muss dann auch noch ne LED rein.
 

schnerf

Mitglied
Dafür hat mein erster Testdruck für nen Bumper inklusive 4 LEDs geklappt:
ED280879-3BFC-41B5-A5E2-F5DD53CB5613.jpeg ED280879-3BFC-41B5-A5E2-F5DD53CB5613.jpeg
Das fällt mir jetzt erst auf, aber sind die Antennen nicht etwas nah an den Propellern?

TPU Bumper an den Armen machen auch durchaus Sinn. (Beispiel) Habe mir schon beim Tiefstflug auf Teer das Carbon angeschliffen...

Bei all meinen Coptern ist der Akku an der Unterseite befestigt und da ist bei Abstürzen oft der Lipo-Strap gerissen. Bei dir ist er natürlich besser geschützt. Falls du dennoch damit irgendwann Probleme haben solltest, die Lösung sind kevlarverstärkte Lipo-straps.
 

Kasi-Hasi

Moderator
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Tatsächlich berühren die Props die Antenne nicht, kommen auch nicht wirklich in die Nähe (relativ gesehen):

Ich denke, die anordnung ist noch verbesserungswürdig. Wie gesagt ist das eh temporär und solange ich nur in LoS im Kreis fliege, ist das vermutlich auch nicht wirklich entscheidend.

Ich überleg eher, wie ich die vernünftig ausrichte. Im Flieger hab ich normalerweise eine längs mit dem Rumpf in Flugrichtung und eine senkrecht dazu "nach oben". Beim Funjet andererseits sind beide liegend in den Flächen, aber auch fast im 90°-Winkel zueinander entlang der Flügelkante.

Meine Funke hat die Antenne nach vorn, also eher horizontal wenn ich die vor mir halte.
Eventuell einfach beide nach vorn und gespreizt, wie ein paar "Fühler", oder lieber eine zur Seite und eine nach oben?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Nach drei Tagen rumdrucken hab ich jetzt alle Teile für meinen kleinen Quad. Das hier hab ich mir alles gezeichnet:

Füße mit Federung,Seitenhalterung, Frontbumper und Heckkorb (alle mit LED-Fassung), Abstützung unter der Baseplate (ähnlich den Füßen), Armschutz und Antennenhalter mit Kappen. Alles was blau ist wurde in TPU gedruckt, das orangene Zeug in PLA, einfach für den Farbklecks.

Dann ging es an die LEDs. Da hab ich mir ganz schön was aufgeladen. Die müssen seriell verkabelt werden, man muss also ein Signalkabel der Reihe nach durch alle LEDs durchschleifen, wie eine lange Kette. Zum Glück muss man das nicht für die Stromversorgung, die kann ganz normal sternförmig verteilt werden. Trotzdem ne ganze Menge.


Als erstes hab ich mir einen Kabelbaum für Strom gelötet:

Ich hätte gern dünnere Kabel genommen, aber man nimmt ja was man hat. Dann ging's los. Angefangen hab ich mit den LEDs in der Mitte. Damit die Kabel so kurz wie möglich sind, musste ich die immer in die TPU-Fassung ziehen und dann erst verlöten. Ist also nicht das beste Design gewesen, aber hinterher ist man immer schlauer.
Für das Signalkabel hab ich ein ganz dünnes Kabel genommen, da geht ja keine Last drüber, das hängt hier unten auf dem Quad raus:

Und so dann im Detail:

:eek:
Immer eine LED verlöten, Kabel nochmal durchmessen, damit doch nix verpolt ist, LED testen, LED in Fassung stopfen und hoffen, kein Kabel zu brechen, nochmal testen und Signalkabel zur nächsten Station ziehen. Boah.... ich glaub 2-3 Stunden hab ich da nur rumgelötet... ne reicht gar nicht, eher 4-5.

Naja, Lohn der Mühen war dann das hier:


Die äußeren LEDs an den Armen sind blau(vorn) und rot(hinten). Am Frontbumper sind außen zwei weiße und die inneren geben den Flugmodus an in drei verschiedenen Farben. Hinten sind zwei rot und auch zwei für den Flugzustand. Die LEDs in den Seiten geben den Akkustand an. Eigentlich sollten die noch weiß blinken, aber das war mir doch irgendwie zuviel.
Ich hab außerdem noch den Blinker-Effekt aktiviert, dann blinken die Arme beim "abbiegen" in die entsprechende Richtung.

Übrigens sind die Dinger mal richtig hell. Einmal hingucken und man sieht nur noch Punkte o_O
Ohne andere Lichtquellen sieht das so aus:


:cool:


Bin dann noch im Zimmer kurz rumgeflogen. Ich brauch auf jeden Fall mehr Expo... Na jedenfalls hat der Kleine sich ganz schön gequält, als er mit dem 3S-Akku die GoPro heben sollte. Also das ging, der flog auch hoch und so, aber schon recht schwerfällig.
Ich hab die dann abgeschraubt und einen von den 4S-Akkus rangehängt, das war schon wieder richtig spritzig, hab natürlich gleich nen Purzelbaum gemacht. Dachlandung, aber zum Glück nix passiert. Ist halt nix für drinnen. Da war das mit der GoPro drauf schon etwas entspannter, weil er nicht ausm Knick kam :ROFLMAO:
 
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Kasi-Hasi

Moderator
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Heut is wieder nix mit fliegen, draußen ist Waschküche. Abgesehen davon hab ich mir gestern beim zusammenbauen das Signalkabel der LEDs eingequetscht, das musste also repariert werden.

Ich hab das mit dem Beeper über die Motoren versucht einzustellen, aber nach einem Beep war dann Stille und die Motoren haben sich sehr merkwürdig verhalten, mal gings mal nicht. Bischen gesucht und natürlich hab ich nen Fligh Controller erwischt, der an der Stelle ein Problem hat. Nicht nur das, das Ding raucht wohl auch ab und an mal ab oder frittiert nen Motor. Na toll...

Vorhin wollt ich auch nochmal rumtesten, dann gingen beim Arming nur 3 von 4 Motoren an. Nr. 3 blieb aus - fängt ja gut an. Also den Armschutz wieder abgepopelt und gecheckt, alles sauber. Nochmal Strom ab, Strom an, Motor 3 läuft wieder. Dafür Motor 4 nicht. :rolleyes::confused:
Noch ein Reset und alle gehen wieder... ja da werd einer schlau von.

Ich hab dann in meiner Kiste mit den Arduino-Teilen tatsächlich nen kleinen Beeper gefunden, den hab ich mir rangelötet und das funktioniert auch relativ gut. Ziemlich laut das Teil o_O

Mal zur Konfiguration, was ich alles eingestellt hab. Vielleicht mal mit den RPM-Filtern anfangen. Also unter Konfiguration ist das hier eingestellt:

Dort hab ich Bidirektionales DShot aktiviert, das war aus, der Rest war schon so.
Bei den Filtern sieht das so aus:

Sind da jetzt die RPM-Filter schon an oder nicht?
Zumindest funktionert dieser bidirektionale Modus, unter Motoren sehe ich die Drehzahl und auch 0 Fehler bei der Übertragung, so soll das wohl sein.


Ganz kurz die LED-Konfiguration. Einer LED die einzelne Farbe zuweisen geht ja simpel. Darüber einen Flugmodus stülpen geht dann über die Ausrichtung N E S W U D - die tatsächliche Ausrichtung am Quad ist gar nicht so wichtig. Hier im Angle-Mode:
LED 12 &13 sind als N markiert (Pfeil nach oben im Raster) und leuchten im Angle Mode hellgrün (Farbe 5). LED 5 & 7 sind als S markiert (Pfeil nach unten) und S leuchtet so türkis (Farbe 7).

Im Acro-Mode (heißt hier Ausrichtung) leuchten 12 & 13 dann blau (Farbe 8) und 5 & 7 rot (Farbe 2).

Der gelbe Punkt an den 4 äußeren LEDs ist die Blinker-Funktion. Die wird interessanterweise über die Anordnung auf dem Raster gesteuert, die Nase vom Quad muss also auch nach oben zeigen. Ich hatte das zuerst andersrum (Nasen-LEDs waren unten) und der hat genau falschrum geblinkt.

Das System mit den LEDs ist nicht so ganz ausgereift und fühlt sich wie Stückwerk an. Z.B. fehlt auch der Acro Trainer-Modus, den hab ich konfiguriert, das kann ich aber nicht per LEDs darstellen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ein Beitrag noch für die Flugmodi und was ich alles an der Funke konfiguriert habe. Ich kann tatsächlich alle Funktionen über 2 Kanäle steuern. Theoretisch würd noch mehr gehen, aber ich hab keine Schalter mehr frei an der Funke :ROFLMAO:

Zuerst die Flugmodi:

Ich mach das mal nach Kanal.

Aux1

Zuerst "Arm", also das Scharfschalten. Der Schalter ist im Bild an und steht bei 1840, das ist mein Maximalausschlag. Der ist auch extra so breit gewählt, dass er bei 1600 beginnt.
Das liegt auf einem 2-Stufen-Schalter, der den Kanal einfach von -100 auf +100 schaltet.

Dann noch Beeper und LEDLOW. Da wird das interessant. Also Beeper macht den Piepser an und LEDLOW schaltet die LEDs einfach komplett ab. Das ist ganz hilfreich wenn man nicht blind werden will am Arbeitsplatz.
Ich fang mal mit LEDLOW an, da gibt es zwei Bereiche: 1650-1750 und 1250-1350.

In der Funke habe ich einen Mischer, der mir den Kanal mit -30% im positiven und -30% im negativen Bereich mit sich selbst mischt. Das bedeutet die Kanalausgabe ist nicht mehr +100 sondern nur noch +70 wenn der Quad scharf ist und -70 statt -100 wenn er inaktiv ist.
100 ist also 1840ms und 70 landet irgendwo bei 1740ms oder so. Das sind zwar eine 70% von 1840 aber das is letztendlich wurscht. Auf jeden Fall bleibt es über 1600, der Quad bleibt also scharf geschaltet.

Dann kommt der Beeper dazu. Der hat gleich 4 Bereiche, 2 für den scharfen und 2 für den inaktiven Bereich.

In meiner Funke gibt es einen zweiten Mischer, der quasi das gleiche macht. Allerdings mischt der "nur" -20% auf den Aux1-Kanal (jeweils positiv und negativ). Diese 20% summieren sich mit dem anderen Mischer. Ich hab jetzt also 4 mögliche Zustände:

Beeper an/LED an: Aux1=80% (1773ms)
Beeper an/LED aus: Aux1=50% (1671ms)
Beeper aus/LED an: Aux1=100% (1840ms)
Beeper aus/LED aus: Aux1=70% (1739ms)

Und das ganze einmal positiv für Arm an und negativ für Arm ab aus.

In genau 4 von diesen 8 Bereichen liegen dann die einzelnen Beeper. Man muss das gar nicht auf die Millisekunden ausmessen, das hab ich nur zur Übersicht rausgesucht. Man klickt sich die Schalter halt hin und macht dann den Bereich so klein wie es geht. Theoretisch könnte der Bereich für die LEDs auch noch kleiner sein, aber warum sich unnötig Arbeit machen, so funktioniert das prima.

Aux2

Mit dem zweiten Kanal steuere ich meine eigentlichen Flugmodi, 5 sind das insgesamt:
Angle
Horizon
Acro
Acro Trainer
Flip over after Crash (Turtle Mode)

Dazu muss man wissen, dass Acro immer dann an ist, wenn kein anderer Flugmodus ausgewählt ist, das ist also der Standard-Wert.

Bei diesem Kanal ist es in Betaflight etwas leichter gewesen. Zuerst hab ich den Kanal auf einem 3-Stufen-Schalter(D) gelegt, +100 (Angle), 0 (Horizon), -100 (Acro).

Dann hab ich in meiner Funke den nächsten Mischer angelegt, der mixt diesmal Aux2 auf sich selbst mit -30%, aber nur im negativen Bereich. Dieser Mixer ist auf einem 2-Stufen-Schalter(C) direkt neben dem 3-Stufen-Schalter(D).
Wenn ich Schalter C drücke, während ich im Angle (+100) oder Horizon (0)-Mode bin, passiert gar nichts.
Bin ich aber im Acro-Mode, ändert sich der Wert von -100 auf -70, genau dort liegt der Balken vom Acro-Trainer-Mode im Betaflight. Leider lässt sich dieser nicht per LEDs anzeigen, aber zumindest meine Funke sagt das dann an, wenn ich den Schalter bediene.

Fehlt nur noch der Flip over after Crash/Turtle Mode. Der soll so funktioneren - Der Quad liegt auf dem Rücken nach nem Sturz. Man disarmed, dann aktiviert man den Turtle Mode und lenkt je nach Lage nach links oder rechts (oder vor/zurück). Nur die beiden äußeren Probs drehen dann falschrum und schubsen den Quad wieder "auf die Beine". Danach macht man den Mode wieder aus, disarmed/armed erneut und ab geht die Luzzi. Na jedenfalls in der Theorie.

Ich hatte jetzt allerdings ein Problem, ich hatte keine freien Schalter mehr. Meine DX6 hat 8 Schalter: 1x Taster, 3x 3-Stufen, 4x 2-Stufen. Der Taster sagt mir die Flugspannung, 2x 2-Stufen sind für Arming und Motor aus, dann 1x 2Stufe für den Acro-Trainer und den vierten für den Beeper.

1x 3-Stufen-Schalter ist für Dualrates, 1x für den Flugmodus und der dritte macht auf 2 von 3 Stufen das Licht an/aus. Und genau der sollte es werden. Die dritte Stufe ist ja noch frei!
Also den nächsten Mischer eingerichtet, wieder Aux2 auf sich selbst mit -30% gemischt, diesmal aber nur im positiven Bereich. Ich muss also erst in den Angle-Mode schalten, um dann den Turtlemode zu aktivieren. Also genauso ein "Sub-Modus" wie der Acro-Trainer-Mode.

Der einzige Nachteil ist, dass meine DX6 das nicht "sauber" kommentieren kann, wenn ich den Turtle-Mode verlasse, sagt sie halt "Licht an" und die LEDs sind für den Flip auch zwingend immer an. aber damit kann ich wohl leben.


Ist jedenfalls mein erstes Modell, bei dem wirklich jeder Knöppi was zu tun hat :cool:
Jetzt muss ich mir das nur noch alles merken :ROFLMAO:


Zur Vollständigkeit, meine Dualrates hab ich für Roll und Nick auf 60%/80%/100% gesetzt, jeweils mit 20% Expo. Gieren (also drehen um die vertikale Achse, quasi das Seitenruder) hab ich auf 100% gelassen und nur 20% Expo gegeben. Da muss ich mal sehen, was sich am besten fliegt, zumindest mit meinem kleinen Nano QX komm ich damit klar. Wobei der ja noch in 3D fliegt, das ist ja nochmal alles verrückter, aber anderes Thema.
 

schnerf

Mitglied
Sind da jetzt die RPM-Filter schon an oder nicht?
Zumindest funktionert dieser bidirektionale Modus, unter Motoren sehe ich die Drehzahl und auch 0 Fehler bei der Übertragung, so soll das wohl sein.
Glaube ja.
So 100% kapier ich das auch nicht, habe immer nur dem Bardwell nachgeklickt.
Ich hatte vor kurzem bei meinem Copter das Problem, dass einzelne Motoren nicht anliefen weil das bidirektionale Dshot nicht richtig funktioniert hat. "Lösung" war das Kabel ein- und auszustecken. Ob das auf Dauer hilft...

Wobei der ja noch in 3D fliegt, das ist ja nochmal alles verrückter, aber anderes Thema.
Falls du mit 3D Schubumkehr meinst, das kannst du mit dem Copter auch machen. Brauchst nur andere Props.
 
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