• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kasis kleine Krachmacher

Zelle

Mitglied
Bei den Motorrädern werden vom ein oder anderen Riemenräder und sogar für 1/4 Gelände-Bikes Felgen mit Platz für Gewichte gedruckt.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich les mir grad mal allrs durch was ich die letzten Monate so verpasst habe, also nicht wundern :D

Bin echt mal gespannt wie gut das HZ hält. Wollte ich auch immet mal ausprobieren, aber habs meist schon totgesagt bevor ich weiter drüber nachgedacht habe... ich hoffe du beweist mir dad Gegenteil! :thumbsup:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Heut ist schönes Wetter!!! Also losgefahren. Eigentlich wollt ich erstmal ne gute Strecke in der Gegend suchen aber hab dann gesehen, dass die Straße, auf der ich vorletztes Jahr(!) mit meinem Kraton rumgefahren bin, immernoch wegen Baustelle gesperrt ist. Also ein Hoch auf die Straßenmeisterei hier :ROFLMAO:

Naja egal, Ergebnis der Jungfernfahrt:
113 kmh!

Das PLa-Zahnrad hat exakt 2 Läufe gehalten, dann hat's geknirscht. Ich Depp hab beim zweiten Lauf vergessen, den Logger zurückzusetzen, und beim 3. Lauf kamen nur noch 103kmh raus, da fehlten aber schon paar Zähne.
Auf der Bank sieht das Ding jetzt so aus:

Sauber weggefräst... Werd jetzt mal eins in PETG drucken, mal schauen ob das länger hält. Wobei die Haltbarkeit im Grunde ok ist, solange man 1-2 gute Läufe rausholen kann.

Video rendert gerade...waren am Ende doch zwei Radfahrer, die beim letzten Lauf langfuhren. "Was ist das, was ist das?" "Ist das ne Drohne? Ne Drooooohne?!" "Nee, nur ein Rennwagen..."

Ne Drohne, ja klar. Im Tiefstflug... :ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

PyroBots

Mitglied
Cool :thumbsup:
Ich habe mal Zahnräder für ein Küchengerät gedruckt. Die PLA Version war ziemlich schnell hinüber. Die PETG Version hält erstaunlich gut. Ist Allerdings in der Richtung Modul 1,5.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich glaub das war das kaputte HZ, zumindest im 3. Lauf. Ich hab da auch kurz was kleines schwarzes wegfliegen sehen, kann aber auch dreck gewesen sein, am Auto fehlt jedenfalls nix.
Das Lexan flattert aber bestimmt etwas mit, so wabbelig wie das ist.
 

Speed t3

Mitglied
Is das ne "normale" oder ne "light" Karrosserie? Ich denke der Gewichtsvorteil bringt hier nix, meine neue is auch ne normale und die is auch schon schlabbrig :ROFLMAO:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich glaube ne Light, zumindest ist die recht dünn. Das war halt die billigste 10-Euro Karo die ich gefunden hab, die halbwegs aerodynamisch geformt aussah.

Tatsächlich hab ich nicht erwartet, dass wir da so schnell bei Strömungsoptimierung landen, ich dachte auch, dass die Geschwindigkeiten deutlich niedriger beginnen. 113 aus dem Stand war z.B. doch mehr als ich dachte, das hab ich so nicht kommen sehen.
Dennoch, andere Faktoren sind glaub ich wichtiger. Vorallem der Akku denk ich.
 

Speed t3

Mitglied
Ja, ging mir auch so, und es sind ja nun ein paar die mal eben mit 100km/h+ gestartet sind! Der Akku spielt mit Sicherheit eine Rolle, wobei der Regler da vermutlich die "Engstelle" im System ist, ob da eine Kondensatorbank viel bewirken kann wage ich zu bezweifeln...
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ne Kondi-Bank macht ja nicht schneller, das ist ja nur ein Schutz, damit der Regler nicht den magischen Rauch verliert.

Die Frage ist eher, ob der Regler (oder Motor) an der Leistungsgrenze ist oder der Akku halt nicht mehr liefern kann.
Gibt es beim Regler denn auch nen "Begrenzer", dass der das Stottern anfängt, wenn er überlastet ist wie bei Hobbywing-Reglern?
 

Speed t3

Mitglied
Ich bin der Meinung der schaltet die Leistung ziemlich hart weg, bzw. den Regler sogar komplett aus. Beides hab ich schon gehabt!
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Hmm... naja dann werd ich mal hochritzeln und schauen, wo bei mir Schluss ist.

Wobei ich zuerst noch die hypersensible Lenkung ändern muss, da brauch ich mehr Expo drauf. War stellenweise abenteuerlich, den geradeausfahren zu lassen. Zum Glück muss ich nur einmal ausrichten, den Rest macht dann der Gyro :ROFLMAO:

Ich war übrigens sehr überrascht von den Reifen, jedenfalls im Nachhinein. Das hat erstaunlich gut geklappt, guter Grip und alles. Ich hatte noch zwei andere Sätze mit (auch Gummi) aber das HZ war schneller. Ich würd ja auch mal Moosgummi ausprobieren wollen, aber wenn die genauso schnell runter sind wie mein HZ wird das ziemlich schnell ziemlich teuer.
 

Speed t3

Mitglied
Nee, so schnell sind die Moosgummis eigentlich nicht runter, wenn man kein Blödsinn macht :ROFLMAO: Ich schätze 20-30Runs sollten locker gehen, vorallem beim 4wd is der Verschleiß auf der VA ja geringer...
 

Eckbert

Mitglied
Ne Kondi-Bank macht ja nicht schneller, das ist ja nur ein Schutz, damit der Regler nicht den magischen Rauch verliert.

Die Frage ist eher, ob der Regler (oder Motor) an der Leistungsgrenze ist oder der Akku halt nicht mehr liefern kann.
Gibt es beim Regler denn auch nen "Begrenzer", dass der das Stottern anfängt, wenn er überlastet ist wie bei Hobbywing-Reglern?
Bei mir hat der Regler beim TA-02 und großen Rädern auch hart abgeschaltet und danach mit ca. 50% Leistung weiter gemacht. Nach Ab- und Anschlaten ging es wieder bis zur nächsten Vollast.

Die Moosis halten erstaunlich gut, muss ich auch sagen. Hab noch keine große Abnutzung feststellen können.

Lenkung hab ich 50% Dual Rate und 50% Expo bei der GT6 EVO drin. Ohne viel ausprobiert zu haben, komme ich damit sehr gut zu Recht. Wenn er mal ausbricht halt etwas indirekt und lahm aber geradeaus sehr feinfühlig.
 

Eckbert

Mitglied
Ja, du hast es ja auch drauf ;) :thumbsup:

Aber ich bin Anfänger und der F1 ist schon seeeeehr direkt von der Lenkung her, wenn mann vorher nur TA-02 und Python gefahren ist :LOL:

Wie gesagt, muss ich mal etwas ausprobieren. Fahre ja auch noch mit 2 etwas unterschiedlichen Autos. Erstmal schnell fahren...
 

Speed t3

Mitglied
Ja, du hast es ja auch drauf ;) :thumbsup:

Aber ich bin Anfänger und der F1 ist schon seeeeehr direkt von der Lenkung her, wenn mann vorher nur TA-02 und Python gefahren ist :LOL:

Wie gesagt, muss ich mal etwas ausprobieren. Fahre ja auch noch mit 2 etwas unterschiedlichen Autos. Erstmal schnell fahren...
Ja, ein Hecktriebler is da natürlich ne andere Nummer!
Mein Frontkratzer is da etwas zahmer!

Ich finde das eher etwas fies wenn bei viel -Expo dann am Ende das Auto plötzlich sehr viel einlenkt.
Aber das is natürlich auch Geschmackssache!
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
ich finde den TA07 tatsächlich sehr direkt was das lenken angeht. Oder es ist das gute Savöx da drin, keine Ahnung. Mein M-05 (einziger anderer Glattbahner) lenkt jedenfalls nicht so krass, das ist schon ein ordentlicher Unterschied. Auch alle anderen Autos hier machen das nicht so. 50% Expo wär mir jetzt auch zuviel, aber so 20-30% sind beim Fliegen auch immer nen guter Start.

Habt ihr für die Moosies ne gut/günstige Empfehlung? Asphalt sollen die halt aushalten ohne gleich zu zerfetzen...
 
Top Bottom