• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kasis kleine Krachmacher

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Kommentare erwünscht ;)


Moin,

eigentlich wollt ich gar nicht mitmachen... und schon gar nicht nen neues Auto kaufen oder sowas. Also ich will prinzipiell immer nen neues Auto kaufen, aber so kurz vor Weihnachten dann nicht und zu Weihnachten will ich was mit Flügeln... hah, im ersten Satz schon im OT gelandet...

Jedenfalls scheint die vorgeschriebene Kombi an sich gar nicht so schlecht, kann also auch später eingesetzt werden, warum also nicht. Derzeit ist mein Plan, die einfach mal hier und da einzubauen und schauen, wie weit ich komme. Folgende Modelle werden getestet:

DT-03
M05V2ProWasweißich Fronti
TA-07

Und danach mal schauen. Vielleicht krieg ich die sogar in den LC Racing rein, zumindest mit langem Radstand wär genug Platz. Und dann gibt es ja noch RC-Motorräder, das hätte noch nen ganz eigenen Reiz... aber da sind wir wieder bei Weihnachten.


Also, nicht lang schnacken, ich hab am Dienstag Ersatzteile bei Tamico bestellt, am Mittwoch(!) war das Paket dann da, also gestern.

Ich will mit dem TA-07 anfangen. Die Karo will ich mir aber nicht zerballern, also die günstigste gesucht und das Ding hier von Protoform ist es geworden:

Kostet 11 Euro oder so. Werd mich damit auch nicht lange aufhalten, die wird auch keine Farbe sehen, reiner Jogurtdeckel. Also fix ausritzen:

Neue Karosteher waren auch im Paket, hab mir etwas Zeit gelassen mit dem anpassen und bei der Höhe bin ich noch nicht so sicher:

Ich hab gehofft, dass ich die hinteren Radläufe nicht ausschneiden muss, aber das wird wohl nix, da schleift es.

Danach fix den Motor rein. Beim TA-07 nur zwei Schrauben für die Abdeckung lösen und dann direkt die zwei Schrauben im Motor raus, fertig! Na gut, noch zwei Schrauben für den Motorschild außen... aber ging total fix!
Und wisst ihr, was das Beste ist? Es war eine Wohltat. Einfach mal so, Schraube rauß, Schraube rein. Passt auf Anhieb. Solides Chassis und so. Das war auch der Grund, dann doch hier mitzumachen, einfach weil ich direkt am Auto schrauben kann, ohne(!) von vorne bis hinten rumzureparieren. Kein Grün ertragen zu müssen ist auch gut :ROFLMAO:

Der Motor:

Bin gespannt, was er kann. Der LRP da kann jedenfalls was, der hat den DT-03 auf 82 gebracht bevor der abflog. Da ist also die erste Zielmarke.

Der Regler:

Ist ein ganz schöner Brocken, wenn auch recht leicht. Der Klingeldraht, den die da als Stromkabel zum Akku rangeklemmt haben... öhm ja, nehmen wir mal so hin. Was ist das, AWG14? Naja 60A is auch nicht soviel...

Bevor ich Motor und Regler getauscht habe, hatte der Wagen ohne Akku und Karo genau 1200g. Da waren allerdings Drift-Reifen drauf, also gehen noch ein paar Gramm runter. Dafür, dass es ein Kunststoff-Auto ohne jegliches Carbon ist, ist das jetzt gar nicht mal sooo schlecht, aber wir werden sehen. Auf jeden Fall muss der Gyro mit rein, das Savöx-Servo ist an 2S-Betrieb schon sehr direkt um nicht zu sagen nervös, schneller als 50 bin ich noch gar nicht gefahren damit.

Apropos Highspeed - der TA07 hat ein 64er Hz und im Moment ein 18er Ritzel, interne Übersetzung liegt bei meiner Pro-Version (wohl) bei 2,05 - das macht was bei 60kmh rechnerischen Topspeed an vollen 2S.
Maximales Ritzel laut Anleitung ist ein 26er, das wären in Theorie was bei 120, realistisch eher um die 100. Da ist also die zweite Zielmarke.
Danach muss ich das HZ ändern, das wird noch interessant, was da so geht. Ich hoffe einfach mal, dass es da was gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnolli

Mitglied
Der LC Racing ist doch ziemlich ähnlich mit meinem Wltoys 144001 mit sogar längerem chassis ich denke man bekommt das schon irgendwie unter, ob schön sei mal dahingestellt. Notfalls montiere ich den riesigen ESC unterm Spoiler oder die Karo muss höher. :)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich seh das schon kommen, dass wir Weihnachten alle wieder fertig sind...

na egal, Regler umgelötet und alles aufs Auto geworfen. Der Motor ist ja mal blöde. Beim TA07 wird der so ungefähr im 60°-Winkel eingebaut (also die beiden Löcher sind halt so schräg übereinander). Der Kabelanschluss vom Regler ist aber so blöd gesetzt, dass der nie direkt zur Seite zeigt, sondern immer irgendwie schräg hoch oder runter. Runter wollt ich nicht wegen der Bodennähe und hoch ging nur nach hinten, sonst kann man den Motorschild nicht mehr anbauen. Aber nu isses alles fest.

Und Netto-Gewicht nochmal gemessen, 1186g:

Die Karo kommt auf 78g, dazu 2g Splinte und mein 3S-Akku, der das hoffentlich aushalten sollte.

Abflugbereites Kampfgewich sind 1460g:

Der Akku schwimmt da noch lose rum, da werd ich noch etwas Polster brauchen.

Tja, da steht er nu und will fahren:

Meine Tochter hat schon gefragt, warum da keine Farbe drauf ist und: "Willst du etwa die Kabel sehen oder was?" weil das doch doof aussieht :unsure::ROFLMAO:

Testfahrt auf dem Teppich hat jedenfalls gut geklappt, fährt erstaunlich feinfühlig an für sensorlos - klares Zeichen für zu niedrig geritzelt :cool:
 

PyroBots

Mitglied

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
hmm... Wetter ist scheiße hier, kalt, nass, windig, kannst nicht fahren, kannst nicht fliegen, kannst nicht Drachen steigen lassen, kannst nicht Bogenschießen...

also was tun, bischen an der Karre basteln. Zuerst aus Depron-Resten ne kleine Umzäunung für den Akku gebaut:

Hinten hält die so, vorne brauchts nen Stück Tape, dann sollte es den Akku in Position halten.

Naja und dann bischen gekramt, ob ich ne kleine Beleuchtung ranbekomme. Hab im Grunde nur fertiges Zeug aus der Restekiste genommen, musste nicht mal löten.


Hinten drei LEDs hochkant hat auch was. Mit dem Jogurtbecher sieht das gar nicht soooo schlecht aus, zumindest sollte die Fluglage jetzt immer eindeutig erkennbar sein, auch bei leichtem Nebel:

 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich glaub ich brauch mal Hilfe bei den Zahnrädern. Also im Moment hab ich ein Modul 0,6 64z Hauptzahnrad. Laut Anleitung wird ein 26er Ritzel als größte Variante angegeben, also geh ich davon aus, dass da auch das Ende vom Motormount ist.
Jetzt hab ich mich dusselig gesucht nach alternativen Hauptzahnrädern. Das 64er HZ von Tamiya scheint in M0,6 das kleinste zu sein, ich hab noch irgendwo ein 63er gesehen, aber das hilft nicht wirklich weiter.

Also Modul wechseln, aber das ist gar nicht so leicht.
Zuerst mal zum Verständnis, je kleiner das Modul, desto kleiner ist der Durchmesser vom HZ bei gleicher Zahnzahl.

Optionen sind:
M0,6
48dp (entspricht M0,5288)
M0,4
64dp (entspricht M0,3969)

48dp ist also keine wirkliche Alternative, zumal es da kaum kleinere HZs gibt. Da ist das kleinste gefundene auch "nur" 65z, also Satz mit X.

Also M0,4 oder gleich 64dp - ich habe von beiden weder Ritzel noch HZs, 64dp scheint auch verbreiteter zu sein.

Also rumgerechnet. Das kleinste typische 64dp hat 90 Zähne. Das sollte ca. 36,5mm Durchmesser haben, mein M0,6 mit 64z hat 39,6mm, also schon 1,5mm mehr Spiel für das Ritzel. Das ist nicht viel.

Also gesucht, und das hier gefunden:

Auf der Arrowmax-Seite wird das als Diff-Gear bezeichnet, was mir grundsätzlich mal egal ist, Hauptsache, das hält. Laut meiner Berechnung sollte das nen (Außen-)Durchmesser von 28,57mm haben, also rund 5mm mehr Spiel für Ritzel. Damit geht auf jeden Fall was.



Jetzt bleibt nur die Preisfrage, passt das bei mir rein? Ich finde Null informationen zum Lochkreis.
Zum Vergleich, so sieht mein HZ aus:


Ich brauch vier Schrauben zum befestigen.

Am liebsten wär mir natürlich, bei Modul 0,6 zu bleiben, weil ich dafür ja schon Ritzel hab. Mit Wechsel auf 64dp wird das wieder kostspielig, da brauch ich dann ja auch wieder Ritzel zum Hz. Aber Kleckerweise nur das HZ kaufen, schauen ob es passt und dann erst Ritzel kaufen ist auch wieder rausgeworfenes (Versand-)Geld und verlorene Zeit.

Vielleicht hat ja einer von euch mehr Ahnung von diesen HZs für Tourenwagen und was da so geht.
 

Eckbert

Mitglied
Frag doch mal bei Kleinkram nach, wie das mit dem Lochkreis ist. Die 64dp sind ja meistens auch eher für Kugeldiffs gedacht. Das kleinste HZ, das ich mit 64 dp gefunden habe, hat 50 Z oder so, das größte MR 56 Z. Wobei die im Durchmesser wesentlich kleiner sind als alle anderen.

Kann da keiner was drucken? Das muss ja nur 500 m halten :LOL:

Und einer muss noch sein: Es heißt der Modul :geek:
 

Speed t3

Mitglied
48dp gibt es bei hrc ab 60Z, 64dp hab ich ab 70Z gefunden.
Und noch dieses krasse Teil :ROFLMAO: , vermutlich aber nicht mehr lieferbarScreenshot_20211112-193705_Samsung Internet.jpg

Und das größte 64dp Ritzel is vermutlich das hier:


Und nein, ich bin nicht Schuld daß die vielleicht nicht lieferbar sind :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab mal etwas weiter gerechnet, ich brauche ja auch einen Mindestabstand - die "kleinste" im Sinne von engste Kombination solle 90/34 sein, das entspricht ungefähr 64/24 und maximal geht dann 90/46.
Wenn ich dann vom 90er weitergehen will auf 70/46 ist das schon zu eng, da fehlt 1mm. 70Z ist also wohl etwas zu ambitioniert.

Ich werd jetzt erstmal bis 64/26 ausfahren und schauen wo ich lande und auf den Erfahrungswerten dann ein eventuell neues HZ auswählen. Kann ja auch gut sein, dass ich da schon jenseits vom Sweetspot weg bin, dann hab ich nur umsonst Ritzel gekaut, die ich nie wieder brache.

Kann da keiner was drucken? Das muss ja nur 500 m halten :LOL:
Ob das hält? Hab ich tatsächlich schon drüber nachgedacht, einfach mal Drucky anzuwerfen. PLA der lieber PETG?


Und einer muss noch sein: Es heißt der Modul :geek:
Das ist so formuliert unvollständig und damit inkorrekt.

Korrekt ist, es gibt zwei Bedeutungen als Das Modul und als Der Modul.
Und auch wenn in Bezug auf Zahnräder im Sinne der Verhältniszahl der Modul korrekt ist, so kommt diese Schreibweise so selten vor, dass sie abseits vom technisch/physikalischen Fachgebiet quasi unbekannt ist.
 

Speed t3

Mitglied
Das mit der HZR/Ritzel Kombi is immer etwas doof, ich bestelle da auch immer wieder ein paar mehr. Irgendwann kann man es mal brauchen ;)

Ob 3D Druck hält is die eine Frage, die andere ob das rund und sauber läuft? Die "guten" Zahnräder sind ja meist gefräst!
 
Top Bottom