• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kasis Bixler 2 - Aufbautagebuch

Hubipilot

Autor
Also, das mit dem Flieger und der "Revisionsklappe" hast du richtig gut gemacht.

Die Belegung, muß jeder für sich entscheiden, da gibt es kein Richtig und kein Falsch.
Durch den Heron hab ich mich von dem Betreiber der GH-Lounge überzeugen lassen, das bei einem Segler, die Störklappen oder Butterfly besser auf dem Gasknüppel liegen, wegen der besseren Dosierbarkeit.
Motor besser auf einen Zwei oder Dreistfenschalter, am besten im Knüppel zu legen. Da ich, bis heute, keine Knüpelschalter habe, habe ich mich für einen seitlichen Drehgeber entschieden.
Die Klappen auf den Gasknüppel haben zudem den Charme, das der Gashebel bei eingefahrenen Klappen vorne ist, und sich dadurch das Seitenruder, welches beim Segler auch feinfühlig gesteuert werden will, feinfühliger zu steuern ist.
Bei Motormodellen mir Klappen hab ich auf den seitlichen Drehgeber die Klappen und Gas auf dem Gasstick.

Also mach, wie du am besten klarkommst ...
 

schnerf

Mitglied
Hab bei meinem Easy Glieder Klappen eingebaut.
Braucht man das? Nö
Aber den Landeanflug in 100m zu beginnen, Klappen ausfahren, Sturzflug, abfangen und dann zu landen ist ziemlich geil.
Fürs Hangsegeln ist es auch ganz praktisch.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Man ist das kalt draußen…

Das Wetter ist hier echt nicht nett. jeden zweiten Tag war strahlender Sonnenschein, aber nur an den Tagen, wenn nachmittags keine Zeit ist. Wenn mal Zeit ist, isses windig, stürmisch oder nebelig.
Heute war dann etwas windig und etwas nebel.
Aber Kasi hat frei und Zeit also los, Erstflug!

War ein kurzer Flug, es war dann doch sehr viel windiger, als mir lieb war.
Einmal in der Luft ist er sehr hibbelig gewesen und stellenweise brauchts doch ganz schön Überzeugung, um die Kurve zu kommen.
Und dann kippt das Ding im Flug durchgehend nach links weg. Hab gedacht das liegt an der Trimmung aber auch wenn er am Boden liegt passiert das.
Wo das Ungleichgewicht herkommt weiss ich aber noch nicht.
Trimmen selbst war bei den Böen eh sinnlos, deswegen bin ich nach zwei kurzen Flügen wieder nachhause. Finger taten auch schon weh…
Aber: Ich bin gelandet! also im Sinne von kontrolliert zu Boden gekommen. Rutscht gut auf dem vereisten Gras.
Ich hab auch einmal die „Bremse“ gezogen, die Kiste ist sofort Richtung Weltall abgedreht. Das muss ich mal etwas zurückschrauben denk ich.
Wie auch immer, erfolgreicher Erstflug, da hab ich schon schlimmere hingelegt :cool:
 

safty

Mitglied
Hi Kasi-Hasi,

na dann Glückwunsch zur geglückten Erst-Landung.

Zieht bzw. kippt der immer nach Links, oder nur, wenn der Motor läuft?

Wenn der das immer macht, hast du evtl. ungleich schwere Fügelhälften.

Wenn der beim "Segeln" neutral fliegt und nur unter Motoreinsatz nach links zieht, dann liegt das entweder am (zu) hohen Drehmoment des Antriebs ( der Flieger dreht sich gegen den starken Antrieb weg), oder an einem ungünstigen seitlichen Einbauwinkel des Motors. Evtl. lässt sich da mit dem Motorzug etwas gegensteuern oder z.B. es lässt sich mit einer Luftschraube mit geringerer Steigung wenigstens entschärfen.

Gruß: Stefan
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
nee, ist auch am Boden, wie gesagt der liegt hier und ich drück ihn auf die rechte Fläche runter und er kippt nach links zurück.

Den Motor merk ich tatsächlich kaum, dafür, dass der keinen Zug zur Seite hat. Andererseits, bei windigen Verhältnissen ist das eh müßig. Deswegen hab ich das Trimmen auch sein gelassen, das geht nur bei gutem Flugwetter (zumindest was meine Fähigkeiten angeht).

Hab übrigens mal gewogen, mit Akku komme ich auf 846 Gramm, ohne waren es etwa 630.
 

Hubipilot

Autor
Ich hab auch einmal die „Bremse“ gezogen, die Kiste ist sofort Richtung Weltall abgedreht. Das muss ich mal etwas zurückschrauben denk ich.
Dann mußt du tiefe beimischen ...
Aber: Ich bin gelandet! also im Sinne von kontrolliert zu Boden gekommen.
Also eine ausgezeichnete Landung, man kann mit dem Flieger sofort wieder starten ...
 

safty

Mitglied
nee, ist auch am Boden, wie gesagt der liegt hier und ich drück ihn auf die rechte Fläche runter und er kippt nach links zurück.
dann ist ein Flügel halt einfach etwas schwerer, als der andere.
Kommt vor.
Einfach ziemlich weit außen mal testweise ein kleines Auswuchtgewicht draufkleben (z.B. ne 1 oder 2 Cent Münze), damit kann man sich gut an die Balance rantasten.
Lediglich wenn du mehr an Münzgeld-Wert draufkleben musst als der Flieger gekostet hat, solltest du ins Grübeln kommen. ;)

Gruß
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
So, heut war schönes Wetter, also nochmal raus. Hab leider keine Fotos gemacht heut, aber hatte nen sehr guten Flug.

Zuerst das Ungleichgewicht - ich hab das mit meinen Kugeln versucht, selbst nach 5 Stück am Flügelende hat das nix gebracht, also hab ich drauf gepfiffen.
Ohne Wind flog das Maschinchen dann sehr schön und ich konnte es austrimmen.
Musste ziemlich viel Höhe wegnehmen (+32, also „nach oben drückend“), das werd ich wohl nochmal manuell nachstellen müssen.

Quer hat 8 Klicks bekommen, damit flog er gerade.
ich bin übrigens ungefähr 12-14 Minuten geflogen (Timer war schon abgelaufen) und im Akku sind noch 3,93V drin, trotz der Kälte.
Da waren also bestimmt noch 5-8 Minuten drin. Achso, 2200mAh Graphene Panther-Akku war das.

Schäden hab ich auch, die beiden Bowdenzüge nach hinten wurden offenbar nur durch das Abziehbild im Kanal gehalten, die flatterten fröhlich durch die Gegend.

Und dann hatte ich immer mal wieder kurze Gas-Aussetzer, vorallem wenn ich das Seitenruder benutzt hab. Keine Ahnung ob das BEC den Regler runterreisst oder ob tatsächlich der Akku einbricht und die Niedrrspannung zuschlägt.
Andererseits hat mein Lipo-Warner sich nicht gemeldet. Ich werd mal nen Kondensator in den Empfänger stecken, vielleicht hilfts.

Achso, dann hab ich noch gelernt, das Ding kriegt das Flattern. Ich war ziemlich hoch, über der Baumgrenze und war bei Vollgas, da fingen die Flügel und das Heck wild an zu wackeln/vibrieren.


Eins noch, vermutlich ne idiotische Frage: Wenn ich Höhe zu den Klappen mische, soll das Höhenruder. dann nach oben (entgegengesetzt) oder mit den Klappen nach unten gehen?
 

safty

Mitglied
Wenn du die Klappen als Bremse runterfährst, schießt dir das Ding dir ja "in den Himmel".
Daher solltest du zu den WK ensprechend "Tiefe" zumischen, also Höhenruder nach unten.
 

safty

Mitglied
Eins noch, vermutlich ne idiotische Frage: Wenn ich Höhe zu den Klappen mische, soll das Höhenruder. dann nach oben (entgegengesetzt) oder mit den Klappen nach unten gehen?
Wenn du die Klappen als Bremse runterfährst, schießt dir das Ding ja "in den Himmel".
Daher solltest du zu den WK ensprechend "Tiefe" zumischen, also Höhenruder nach unten.
An den Wert musste dich rantasten.

Merry Xmas, Stefan
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ok, dann hab ich ja alles richtig gemacht. Hatte nämlich bei nem anderen Flieger in die Anleitung geguckt und da ging es hinten hoch, da kratzt man sich doch mal am Köppi.
 
Top Bottom