• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Airbrush Kasis Airbrush-Arbeiten

Jache

Mitglied
Aber auch Plotten mit so einer Transferfolie. Also typisch wenn man einen text von innen an eine Scheibe kleben möchte und später nur die Buchstaben sehen will? Also erst Folie an Scheibe, dann ziehe ich diese wieder ab und nur die Buchstaben bleiben an der Scheibe.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Tja, das ist die Übungssache mit dem Skalpell. Du musst exakt so tief schneiden, wie das Liquid Mask dick ist. Schneidest du flacher, reicht es nicht und der LM-Film reißt unkontrolliert ab, schneidest du tiefer, hast nen Kratzer im Lexan.

Der Kratzer im Lexan ist übrigens gar nicht so schlimm. Er erzeugt natürlich eine Soll-Bruch-Stelle, wird die Karo an der Stelle entsprechend belastet, bricht sie dort auch.
Es hilft übrigens, das LM etwas dicker aufzutragen und wirklich ein scharfes Skalpell zu nehmen. Das erzeugt zwar auch leichter Kratzer, aber man kommt viel besser durch das LM und hat am Ende weniger Kratzer als mit einer stumpferen Klinge.

Die Kratzer sieht man übrigens nicht nach dem Lackieren; also zumindest wenn das nicht tiefe Furchen sind. Ich würde empfehlen, die Reststücke Lexan (vom Karo ausschneiden) als teststücke zu nutzen, dann kann man etwas üben.


Dann die Maskierfolien, ich schneide die mit einem kleinen Plotter (silhouette portrait 2). Man kann aber die Maskierfolie auch mit einem Cutter-Messer oder Skalpell schneiden.
Ich habe hier z.B. durchsichtige Maskierfole. Da druckt man das Design einfach aus, legt die Folie drüber und ritzt das dann einfach raus. Ist natürlich je nach Design eine Heidenarbeit, deswegen durfte der Plotter irgendwann einziehen.

Unterm Strich ist das ganze Maskieren (zumindest bei mir) der Haupteil der Arbeit, selbst mit dem Plotter. Das eigentliche Sprühen geht oft viel schneller als das ganze Vorbereiten.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Hier kommt die bisher größte Karo, die ich gesprüht habe, ein Ford Raptor, der ursprünglich auf einen Xmaxx gehört.

@Saber Raider wollte gerne etwas knalliges in Lila und Orange. Also probieren wir doch mal die fluorescent-Farben von Proline aus :cool:









Die Scheinwerfer sind auf Wunsch klar geblieben, die Rückleuchten nur rot getönt.

In Echt leuchten die Farben nochmal nen Zacken schärfer, das kommt auf den Bildern nicht so rüber.
Ich hatte zuerst die Befürchtung, es wird zuviel Lila, aber als das Orange dann drin war sagte meine Frau nur noch "Und wo ist das Lila jetzt? Das blendet ja richtig!" :cool: :cool:

Mit den Proline-Farben bin ich etwas unschlüssig. Deck- und Leuchtkraft ist prima, aber die sind sehr dick, ich musste mir die immer verdünnen, sonst verstopfen die mir die Düse. Vielleicht ist meine 0,4er auch noch zu klein dafür.
Halten tun die jedenfalls super, habe nirgendwo nen Abplatzer gehabt oder aus versehen Stück Lack mit der Maskierung abgerissen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Deine Kunstwerke sind eigentlich viel zu schade um damit zu fahren :)
Wobei ich mittlerweile sagen muss: macht keinen Unterschied ob du fährst oder nicht, solang die Karo in einem Stück bleibt :p
Mit einer Schicht Tamiya PS1 als Versiegelung drunter ist die Lackierung super gegen Abscheuern und Dergleichen geschützt, meine Kraton Karo sieht immer noch genial aus :D:thumbsup:
 

Saber Raider

Mitglied
Kasi war bei der Arbeit echt sehr schnell und die Zusammenarbeit war echt toll.
Nachdem wir die Richtung besprochen haben, in die es gehen soll, hat Kasi mehrere Skizzen geschickt und ich habe mich für diese Karo entschieden. War nicht leicht, weil die anderen Entwürfe auch gut ausgesehen haben. Nur den Einhornentwurf musste ich ablehnen :p
Ich bin schon mega gespannt die Karo da zu haben. :)
Wie es dann mit dem Projekt weiter geht, könnt ihr demnächst in meinem Baubericht Arrma Nero XL nachlesen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
So ein Design wollte ich auch schon immer mal machen, nur ohne Einhorn. Das ist halt eher was für gefestigte Charaktere. :p
 
Top Bottom