• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Airbrush Kasis Airbrush-Arbeiten

Plastiker

Mitglied
Also allen Respekt @Kasi-Hasi. Habe mich nun durch alle Seiten gewuselt und da sind einige echt tolle Sachen bei. Über die Designs will ich garnicht streiten, da hat jeder eben so seine Vorlieben.

Aber Mal eine technische Frage von mir. Im Regelfall wird von dunkel nach hell gearbeitet, so weit klar und verständlich. Wie sieht es mit Farben aus die eine ähnliche Helligkeit aufweisen, als Beispiel ein grün und gelb. Wie würdest Du hier vorgehen?
Die Farben sind ja bei den dünnen Schichten nicht immer blickdicht.

Möchte meine Racing Fighter Karosse erstmal bunt machen und kann allerdings nur auf Dosen von Tamiya oder anderen Herstellern zurückgreifen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Moin,
tja, das sind so Feinheiten... die richtige Antwort wäre wohl "Trennschicht", also ein Grau dazwischen. Ansonsten wird die eine Farbe die andere immer beeinflussen.
Grün und Gelb sind jetzt sehr ähnlich, ich würde also erst Grün und dann Gelb machen, das sollte das Grün nicht wirklich beeinflussen; eventuell einmal Weiß rein, wenn es schön kräftig sein soll.
Bei Rot muss man hingegen aufpassen, das ist sehr "agressiv" im Sinne von das scheint sehr schnell durch andere Farben durch. Rottöne kommen bei mir daher immer so früh wie möglich dran.
 

Plastiker

Mitglied
Danke Dir für die Antwort. Ich werde dann Mal schauen ob ich nicht doch besser einen stärkeren hell/dunkel Kontrast wähle, da ich die Karo vom fighter halt nur bunt haben möchte damit es beim fahren nicht komisch ausschaut mit dem durchsichtigen Plastik.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Heut mal was anderes - die Airbrush-Pistolen liegen ja seit längerer Zeit rum und das wird wohl auch vorerst so bleiben...

Ich hab aber geschafft, meine Kinder mit Monsterkloppen anzustecken, also Würfelspiel und so.
Daher hab ich das erste Mal Miniaturen bemalt.

Das hier sind die Orks Herbert und Berthold:



Herbert wurde leider überraschend erschlagen.
Er saß gerade in der Badewanne, da hat ihn irgendein Zauber in einen Gang hinter zwei wütende Barbaren teleportiert, die so gar nicht überrascht waren.
Berthold hat auch gesagt, das baden schädlich für Orkse ist aber Herbert wollt ja nicht hören.
 

Optikks

Mitglied
Heut mal was anderes - die Airbrush-Pistolen liegen ja seit längerer Zeit rum und das wird wohl auch vorerst so bleiben...

Ich hab aber geschafft, meine Kinder mit Monsterkloppen anzustecken, also Würfelspiel und so.
Daher hab ich das erste Mal Miniaturen bemalt.

Das hier sind die Orks Herbert und Berthold:



Herbert wurde leider überraschend erschlagen.
Er saß gerade in der Badewanne, da hat ihn irgendein Zauber in einen Gang hinter zwei wütende Barbaren teleportiert, die so gar nicht überrascht waren.
Berthold hat auch gesagt, das baden schädlich für Orkse ist aber Herbert wollt ja nicht hören.
Schade zu hören das du zeitnah keine Karos mehr machst. Hab die Tage noch an dich gedacht für mein nächstes Projekt:cry::cry::cry:
 

Optikks

Mitglied
Ist grad leider nicht drin. Bin schon froh, wenn ich mal ne halbe Stunde zum Basteln (oder heut mal pinseln) komme.
Könnt ja keiner ahnen, dass die Kinder, wenn sie älter werden auch plötzlich länger wach bleiben wollen :eek: :ROFLMAO:
Deshalb leben wir mit nem Hunderudel :ROFLMAO:
Evtl kommst du ja nochmal dazu sonst muss ich schauen wer da meinem Anspruch genügt. Ich brauche ne spaßige T1 karo
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich nutze hauptsächlich Oracal 651 für feine Maskierungen. Ich hab ne ganze Rolle OraMask hier liegen, die kann ich aber nicht verwenden, da die Kleberückstände auf der Karo hinterlässt... ich muss die mal wegwerfen.
 

ChrisKrueger

Mitglied
besten Dank. Ich werde dann mal die Oracal 651 probieren. Wenn ich über eine schon vorhandene Schicht Farbe maskiere, löse ich durch die klebekraft nicht der Farbe beim abziehen? Nimmst du Transparent oder farbige Folie?

ich benutze die Farben von FaskColor. Zuvor habe ich mit dem liquid Masking gearbeitet, das ging sehr gut, aber ist echt aufwendig das Design von außen auf die Karo zu zeichnen. Jetzt will ich das mal mit dem Plotter probieren.

das Forum (ihr) ist echt super, bis jetzt wurde mir immer geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
nee, bloß nicht die Folie auf die Farbe kleben, das ruiniert dir alles. Die Folie kommt als erstes in die Karo, gleich nach dem Abwaschen. Dann Liquid Mask, dann alles schneiden, dann anfangen abzuziehen und lackieren.
 

ChrisKrueger

Mitglied
ich habe einen Entwurf in einem vectorprogramm angefertigt. Dieser beinhaltet vier Farben. Ich dachte, dass ich mir für jede Farbe eine Maske vom Plotter schneiden lasse , diese dann innen aufklebe, lackiere und dann entferne. Die nächste Maske für die andere Farbe aufklebe und lackiere. Dann scheint das so gar nicht zu funktionieren. Du scheinst ja beide Techniken zu kombinieren. Also die geschnittenen Masken + flüssig Maskierung + aufzeichnen und ritzen mit dem Skalpell? kannst du es mir erklären oder gibt es eine Webseite /Video dazu.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Na das sind doch die Geheimnisse des Lackierers, wie man das macht :p:p:p


Vielleicht nicht das beste Beispiel, aber schau mal hier das Logo:

Das sieht vor dem Poltten so aus:

Da wird also alles auf einmal geschnitten. Und wenn sich was "überlagert", wird das eben nicht geschnitten, sondern nur die letzte("oberste") Maske. Und danach zuppelt man dann nur das ab, was als nächstes gesprüht wird.
Auf jeden Fall musst du alles, was du maskieren/lackieren willst vorher festlegen und entsprechend maskieren. Da wir bei Lexan ja "negativ" lackieren, also im Grunde in falscher Reihenfolge. Da brauchts dann auch andere Techniken als beim positiven lackieren.
Ist auch ein Grund, warum so vielen Lexan-Sprühern das Lackieren von nem Hardbody (z.B. Boot) sehr schwer fällt, mich eingeschlossen.
 
Top Bottom