• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Kasi und seine P-38 Lightning

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Moin,

Ich weiß gar nicht warum, aber irgendwie juckt es mich, mal wieder zum Fliegen zu gehen. Ich geb einfach mal @Stealth die Schuld, der hat da so'ne schöne Focke stehen, da leuchtete ganz hinten im Köppi-Datenspeicher plötzlich ein Lämpchen.

Also setzt euch, Papa erzählt mal was von früher :)

Mit dem RC-Modellbau hab ich vor rund 10 Jahren angefangen, mit einem kleinen Blade mSR,
auf den folgte eine kleine Micro Mustang. Tja und so wie bei Autos ist das auch bei Fliegern, man will dann was größeres. Ich weiß nicht mehr warum, aber unter den Warbirds gefiel (und gefällt) mir die P-38 Lightning am besten.

Ich habe jedenfalls damals so eine als Bausatz gekauft, gebaut, geflogen, zum Absturz gebracht, repariert und wieder von vorn. Bis zu dem Punkt, an dem man nix mehr machen konnte und schweren Herzens die letzten zerbröselten Überreste entsorgt.

Ich hab dann überlegt, vielleicht find ich ja wieder eine. Und gesucht... und ratet mal was ich gefunden habe, den Baubericht von damals, im rcline-Forum. Also fix Bilder kopiert und hier zumindest als kleinen Schnelldurchlauf für die Nachwelt erfasst.

Das ganze war ein Bausatz von Phase 3/Ripmax, inklusive Motoren und Brushless-Regler, rest der Elo brauchte man selbst. Spannweite knapp über nen Meter, Schaumwaffel.

Nicht nur sieht man hier die riesige Kiste, nee auch meinen schönen Kellerraum aus meiner alten Wohnung. Den vermisse ich ja auch...egal:

Ausgepackt:

Und ein paar Bilder von der Montage:

Dann ging es ab auf's Feld, und hoch das Ding.

und noch paar Wackel-Videos vom Erstflug (naja eigtl. der zweite):

Da steht sie und winkt mit gebrochenem Flügel:



Das war ein schönes Ding. Und jetzt bin ich hin- und hergerissen.

Den Bausatz so gibt es (wohl) nicht mehr, hab jedenfalls keinen gefunden. Die Größe war perfekt, hat genau in den Kofferraum gepasst, größer darf's also gar nicht sein.
Und geflogen bin ich schon gefühlt seit Jahren nicht mehr, zumindest einen meiner größeren Flieger (Da steht noch ne Stinson Reliant und eine P-47, dazu ein selbstgebauter Segler und Doppeldecker, der Rest sind Micro-Flieger).

Ich hab auch wenig Bock auf diesen ganzen Plaketten- und Fähigkeitsnachweiß, aber wenns muss dann muss.
Aber zuallererst bräuchte ich dann in der Theorie erstmal wieder einen neuen Flieger. Vorallem einen mit (mind.) zwei Motoren, einmotorig stehen ja wie gesagt genug zur Auswahl (naja eher zur Reparatur bereit). Aber der Markt ist gefühlt sehr überschaubar geworden, selbst bei den China-Shops ist da nicht viel interessantes.
Ist die Sparte von Parkflyern/Warbirds einfach tot oder nur nix interessantes mehr dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stealth

Mitglied
Moin,

Ich weiß gar nicht warum, aber irgendwie juckt es mich, mal wieder zum Fliegen zu gehen. Ich geb einfach mal @Stealth die Schuld, der hat da so'ne schöne Focke stehen, da leuchtete ganz hinten im Köppi-Datenspeicher plötzlich ein Lämpchen...
Keine Ursache...!:thumbsup:

Mich langweilen grad die cars total...

Mir gefällt das anspruchsvolle an der Fliegerei, sich frei im dreidimensionalen Raum zu bewegen und der durchaus hohe scale Faktor mancher Vöge.:cool:

Hab noch ne gebrauchte focke, falls interesse...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Die von Natterer kenn ich, die ist schon echt schick, nur 1,6m Spannweite ist mir wohl zuviel, wüsst garnicht, wo ich die unterbringen soll.


@Stealth was ist, traust dich nicht ran an die Kiste? :p
 

Stealth

Mitglied
Die von Natterer kenn ich, die ist schon echt schick, nur 1,6m Spannweite ist mir wohl zuviel, wüsst garnicht, wo ich die unterbringen soll.


@Stealth was ist, traust dich nicht ran an die Kiste? :p
Ich hab noch ne gebraucht über... Die is von Hype / Flyzone 1.2m SW inkl servos und Motor. Nur Regler und Empfänger fehlt. Mit "split" Landeklappen wie beim original...

20190915_165524.jpg

20190915_165441.jpg

20190915_165126.jpg

20190915_165106.jpg

Falls Du interesse hast, versand würde gehen...
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
würde lügen wenn ich sage die gefällt mir nicht, aber suche halt was mit zwei motoren. Was heisst suchen, bin ja noch in der Entscheidungsfindung... naja schau mer mal...
 

Stealth

Mitglied
würde lügen wenn ich sage die gefällt mir nicht, aber suche halt was mit zwei motoren. Was heisst suchen, bin ja noch in der Entscheidungsfindung... naja schau mer mal...
Dann nimm die freewig vom natterer! Schau die mal videos an, kann gut sein, das die gut zerlegbar is! Scal faktor und qualität is bei freewing/flightline erste sahne für ne Schaumwaffel!

Ich träum von der me 262...o_O

 
Top Bottom