Dann bringen wir das Ding mal wieder in Form...
Den Anfang macht diese Platte:
20x30cm 7075 T6, 2mm hoch. Die wird vermutlich länger halten als der Rest der Karre
Die Platte wird auf 12x20cm gesägt, anschließend über gedruckte Halterungen auf Höhe der Plastikwanne montiert. Ich hab dann gemessen, konstruiert und an gewissen Meilensteinen einen Test gedruckt um zu sehen, ob es passt. Ich glaube das kommt dem "rapid prototyping" schon nahe.
Größter Knackpunkt war es, die Winkel zu treffen, mit denen die originalen Halter angeschraubt werden. Ich hab nur Geodreieck hier dafür, hab aber tatsächlich auf Anhieb vorne und auch hinten an der Achse getroffen.
Hier ist mal der Fortschritt zu sehen:
Die unteren beiden Teile auf der Platte sind die entgültige Fassung, passt saugend schmatzend ohne Nachbearbietung.
Um die Teile zu verbinden, nehme ich zwei von den Querlenker-Schrauben vom Carbon Fighter, das sind die, die oben am Kopf 5mm Gewinde haben und ansonsten glatt sind. Da die zu lang waren, wurd mal kurz rumgefunkt:
Nächster Punkt war die Platte. Ich hab mir eine Schablone geplottert - eigentlich wollt ich die nur auf Papier drucken, allerdings druckt die Plottersoftware die dann leicht verkleinert, warum auch immer.
Gekörnt, gebohrt, gesenkt und die Seiten der Platte geschliffen, fehlen nur noch die Löcher für die Achshalterung am Ende:
Letzte Anprobe mit den Prototypen:
Passt!
Dann durcken wir den Krams mal in PETG. Nach 12 Stunden waren die Teile fertig und sind bereit für die Endmontage:
Der Ganze Aufwand mit der Halterung hat übrigens den Grund, dass ich das Rollzentrum der Platte (und damit der Achse) möglichst nah an den Gelenkpunkt der Kardanwelle bekommen wollte. Dadurch habe ich jetzt einen Bewegungsfreiraum von -30° bis ca. +20° (wobei nach oben im Moment der Käfig die Begrenzung ist).
der Abstand zwischen den Mitnehmern ändert sich maximal 2mm, ich benötige also keine variable Welle und habe trotzdem ausreichend Federweg.
Gut, das Ding federt eher wie ein Pancar, weil ich sich die Achse nicht mehr um die Längsachse verwinden kann, das sollte dennoch fahrstabiler sein als mit den dünnen Rohren.
Nächster Punkt auf der Liste ist dann ein Dämpferhalter für die Platte und dann muss irgendwo wieder eine Akkuhalterung ran.