• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kasi-Hasi - WLToys 12428: Die grimmige Gretel

UnknownUser69

Mitglied
Erinnert mich an den Suzuki Escudo Pikes Peak.
Oh, da kriege ich aber ganz wilde Gran Turismo Flashbacks :love:

Aber ich bin wirklich mal gespannt was hier noch so passiert.
In einigen Videos habe ich aber gesehen, dass der Käfig und vor allem das hintere Teil anscheinend ziemlich weich sind - ist das wirklich so? Dann wäre an der Stelle ein Spoiler ja irgendwie auch beinahe nur unnötiges Gewicht, also hoffe ich mal, dass es nicht so ist... :censored:
 
D

Deleted member 1409

Gast
Dann werden mal eben ein paar Streben gedruckt. Die Technologie ist ja vorhanden.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Naja ne Strebe krieg ich noch ohne Drucki hin :unsure::ROFLMAO:

Ich will da etwas aufpassen, will mir am Ende ja kein Auto „drucken“ sondern was bauen.

Der Flügel drückt in meiner Theorie übrigens direkt auf die oberen Alu-Rohre und damit auf die Hinterachse. Ob das was bringt in Sachen Fahrstabilität wird sich dann zeigen.

Ein Bild hab ich noch für heute:

Alles zusammengebaut und fahrfertig mit der Max10-Kombo. Der Motor hat „nur“ 3300kV, wird also vermutlich langsamer sein als der Samurai mit 3900kV, sollte aber mehr Drehmoment haben und damit vielleicht sogar schneller sein. Wobei ich soweit ja gar nicht kam beim letztes Lauf.

Spurverbreiterung ist auch dran, hoffentlich ist das stabil. Jetzt fehlt nur noch warmes Wetter, bei 10 Grad ist das eh zwecklos.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Heute bin ich zum fahren gekommen - waren zwar "nur" 15°C aber Wetter halbwegs gut, also los. Die GoPro hat leider die Belichtung versaut, daher kein Video, bin aber auch nicht schneller als 82 kmh gefahren.

Ich hatte eher das Problem, dass der Wagen nicht geradeaus fährt. Sobald ich Gas gebe, schmiert er mir weg und hält die Spur nicht. Ich hab das zuerst auf die Buggy-Reifen geschoben und die Hoons vom Kraton montiert. Das sieht übrigens so aus:

Dadurch wurde er etwas ruhiger, aber sobald es schneller wurde, war das gleiche Problem wie vorher. Mein Verdacht ist die Gummilenkung und die doch sehr extreme Nachspur vorne. Das Servo scheint es auch nicht mehr zu packen, jedenfalls hat er mal gelenkt und mal nicht.

Einzig positiv war, der gedruckte Flügelhalter hat mehrere Abflüge und Überschläge problemlos überstanden.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Den Gedanken hatte ich auch schon. Ich hab einen Gyro im Flieger, mal sehen ob ich den Zweckentfremden kann. Der einzige Spektrum-Empfänger mit dem Kram steckt in meinem Crawler fest und nen Extra-Gyro kaufen, da hader ich etwas mit.
 

gecko63

Mitglied
gyro und empfänger muss halt taugen.
bei mir läuft der jetzt wie auf schienen.
und schau dir mal meinen tamiya käfer an, ohne gyro war der nur am kreiseln.
ich mach dir mal ein video mit gyro on/off und dann jeweils gas geben, dann siehst du was das bringt
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das und wie nen Gyro funktioniert weiß ich doch ;)

Was kost denn nen vernünftisch/günstisch Gyro?
 

gecko63

Mitglied
das video hatte mich damals auf das ding gebracht und in den facebook deift gruppen ist es auch wirklich angesagt

 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ist unterwegs... hachja, ich red mir ein, dass ich das Ding irgendwann woanders nutzen kann :rolleyes:
Genau genommen hab ich wieder drei(?) Bestellungen bei Banggood gleichzeitig laufen, paar Teile für andere Projekte aber auch paar Teile für die Front, um da mal Ordnung reinzubekommen. Ich seh schon, dass ich die Hälfte nicht nutzen werde aber was solls.


Mir ist übrigens was aufgefallen. Die Kiste hängt ja hochkant am Schrank, wenn ich gerade an was anderem schraube, und irgendwie war da was merkwürdig:

Auf dem Bild ist es nicht mehr so gut zu sehen, aber das gesamte Heck war quasi nen Zentimeter nach links "verschoben" - da haben sich die Alu-Rohre doch etwas stärker verbogen als gedacht. Auf dem Bild hab ich das schon wieder etwas zurückgedrückt. Das Problem bleibt aber bestehen. Das hat vermutlich auch zu der grottigen Fahrstabilität beigetragen.

Ich könnte jetzt also zurückbauen. Dann müsst ich mit dem originalen Radstand sehen, wie weit ich komme. Würde allerdings auch ein längst verdrängtes Problem zurückholen, nämlich die komplett geschrottete Kardanwelle, die müsste dann auch ersetzt werden. Und ich würde damit eh nur am Ausgangspunkt stehen.

Naja oder... ich behalt den Radstand. Und schmeiß die Alu-Rohre raus. Und ersetze den gesamten Unterboden mit einer Alu-Platte. Quasi wie ein Pan-Car mit ner waagerechten Federung...
Rein zuuuufällig liegt hier noch eine 2mm-Platte 7075er rum... das werd ich mir die Woche nochmal ansehen. Das bringt natürlich gehörig Gewicht nach hinten und macht das Ding auch nicht schneller - ich hab Sorge mich in ner Bastelei zu verzetteln, während ihr alle an der 120 kratzt. Aber der Basteltrieb sagt, ich soll das machen.
 

gecko63

Mitglied
also meine Variante mit dem moderat verlängertem Radstand durch die 10428 links und den 1:10 Kardan war echt günstig und bringts total.
Vielleicht auch noch mal ne Überlegung wert.
Schiefes Fahrwerk is irgendwie doof, das hat Effekte, die man nicht kompensiert bekommt ab einer bestimmten Geschwindigkeit, das kann ich mir vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Dann bringen wir das Ding mal wieder in Form...
Den Anfang macht diese Platte:

20x30cm 7075 T6, 2mm hoch. Die wird vermutlich länger halten als der Rest der Karre :LOL:

Die Platte wird auf 12x20cm gesägt, anschließend über gedruckte Halterungen auf Höhe der Plastikwanne montiert. Ich hab dann gemessen, konstruiert und an gewissen Meilensteinen einen Test gedruckt um zu sehen, ob es passt. Ich glaube das kommt dem "rapid prototyping" schon nahe.
Größter Knackpunkt war es, die Winkel zu treffen, mit denen die originalen Halter angeschraubt werden. Ich hab nur Geodreieck hier dafür, hab aber tatsächlich auf Anhieb vorne und auch hinten an der Achse getroffen.

Hier ist mal der Fortschritt zu sehen:

Die unteren beiden Teile auf der Platte sind die entgültige Fassung, passt saugend schmatzend ohne Nachbearbietung.

Um die Teile zu verbinden, nehme ich zwei von den Querlenker-Schrauben vom Carbon Fighter, das sind die, die oben am Kopf 5mm Gewinde haben und ansonsten glatt sind. Da die zu lang waren, wurd mal kurz rumgefunkt:
:cool::cool:

Nächster Punkt war die Platte. Ich hab mir eine Schablone geplottert - eigentlich wollt ich die nur auf Papier drucken, allerdings druckt die Plottersoftware die dann leicht verkleinert, warum auch immer.

Gekörnt, gebohrt, gesenkt und die Seiten der Platte geschliffen, fehlen nur noch die Löcher für die Achshalterung am Ende:

Letzte Anprobe mit den Prototypen:

Passt!
Dann durcken wir den Krams mal in PETG. Nach 12 Stunden waren die Teile fertig und sind bereit für die Endmontage:


Der Ganze Aufwand mit der Halterung hat übrigens den Grund, dass ich das Rollzentrum der Platte (und damit der Achse) möglichst nah an den Gelenkpunkt der Kardanwelle bekommen wollte. Dadurch habe ich jetzt einen Bewegungsfreiraum von -30° bis ca. +20° (wobei nach oben im Moment der Käfig die Begrenzung ist).
der Abstand zwischen den Mitnehmern ändert sich maximal 2mm, ich benötige also keine variable Welle und habe trotzdem ausreichend Federweg.

Gut, das Ding federt eher wie ein Pancar, weil ich sich die Achse nicht mehr um die Längsachse verwinden kann, das sollte dennoch fahrstabiler sein als mit den dünnen Rohren.

Nächster Punkt auf der Liste ist dann ein Dämpferhalter für die Platte und dann muss irgendwo wieder eine Akkuhalterung ran.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Hmm..... hmmmmmm.......


Meinst du das funktioniert? Ich hab da noch was liegen...

Jetzt mal halbwegs ernst, kann das merklich Schub erzeugen? Die P-38 wog damals nen Kg oder so und war nicht langsam, aber ich hab keine Ahnung, wie man nen Prob berechnet bzw. auswählt. Nicht das der am Ende eher bremst als was bringt.
Hmmmmm......
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Weiter gebastelt... zuerst mal Halterungen für die Dämpfer:

Damit hab ich tatsächlich sowas wie ne Federung hinten. Relativ weich, eventuell muss ich die harten Federn wieder einbauen.

Als nächstes brauch ich ein Topdeck für den Akku. Und zum Teil auch als Stabilisierung, die 2mm-Platte biegt sich unter (starkem) Druck dann doch auch etwas durch. Also 3mm-PS-Platte geschnappt:

Hinschnibbeln und bohren:

Damit Gretel einfedern kann, muss noch etwas vom Käfig weg:

Da steht sie nu:

und bückt sich:

Zumindest *wirkt* das jetzt alles erheblich stabiler. Nu muss die Kiste nur noch geradeaus fahren, hoffen wir mal, das lag alles nur an den verbogenen Rohren.
 

Eckbert

Mitglied
[Nasenmodus On] Wenn du die 2x4S-Akkus auf das Topdeck bzw. die Hinterachse packst, kannst du die Federung auch gleich weglassen. Ich würde das Chassis und nicht die Hinterachse verlängern. Stichwort: ungefederte Masse. [Nasenmodus Off] :geek::LOL:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Jetzt fängt der Nächste so an... :mad:
Wo is mein Bannhammer... :p:p:p

Ich mach mir allerdings eher Sorgen, zuviel Gewicht nach hinten zu lagern. Ich hab gedanklich schon den Regler nach hinten gepflanzt um den Akku möglichst weit vorne zu haben.


Mein erster Halter für die Zusatzmotoren ist auch fertig:


Jetzt brauch ich nur noch passende Props und ne Aufnahme dafür.

Die Propeller dürfen maximal 11cm lang sein, das wäre also kleiner 4,33 Zoll. Ich hab gesehen, dass es 4,1 und 4,2 gibt, nur keine Ahnung welche Steigung gut wäre.

Die Welle vom Motor hat glaub ich 3,17mm, da waren solche Sechskant-Adapter drauf passend für die damaligen Propeller. Da muss ich mich wohl auch nochmal aufschlauen, schon ewig keinen Flieger gebaut...

Theoretisch könnten die Props sogar größer sein, wenn sie gegenläufig drehen, so richtig trau ich mir das aber nicht, nachher hacken die sich gegenseitig klein.
 
Top Bottom