• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kasi-Hasi - WLToys 12428: Die grimmige Gretel

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Um mal konstruktiv zu werden.... Nur mal als Frage: willst Du noch etwas Budged da reinstecken oder alles nur mit dem bestreiten was du so rumliegen hast?
Weil, ich glaube dass die Reifen schon ein Faktor sind. Seit ich die Louise Tarmac GT drauf habe, fährt der wie auf Schienen. Nebenbei hat man durch die 100mm Durchmesser noch die Möglichkeit etwas Untersetzung rauszunehmen.
Und ich glaube an offene Diffs....
Ich will von den Reifen eigentlich kleiner werden. Ich hab hier auch paar Slicks für nen Tourenwagen liegen, die würden lustigerweise auf die Buggy-Felgen passen, jedenfalls vom Umfang.
Die 1:8er Reifen wären mal nen Test wert, aber eigentlich kommt mir die Karre dann zu hoch.

Tja, und Budget? das is erstmal offen :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Gestern abend hab ich noch ein wenig gebastelt. Als erstes die Vorderachse - da hab ich die Umlenkung rausgeworfen und neue Dämpfer eingebaut. Sind irgendwelche von Banggood für paar Kröten. die haben unten zumindest nen O-Ring, also mal Öl reingekippt, heut abend werd ich sehen, ob die dicht halten.

Dazu kam noch dieses Alu-Teil für die Lenkung, das ist zumindest *etwas* stabiler als das Original.
Leider kommt meine Bestellung von Banggood kleckerweise, ich hatte noch diese anderen Zahnräder für's Diff bestellt und nen anderen Motorhalter, lässt alles auf sich warten.
Also Vorderachse wieder dicht machen, fertig:

Dann mal zum Flügel, das hier hab ich noch rumliegen:


Von oben nach unten:
Team Magic E5 HX (auf der Karre)
Kraton
Durango Dex8T
DHK Zombie (? - keine Ahnung, irgendann mal irgendwo bestellt, sehr weich)
Irgendwo liegt auch noch einer vom Talion und Reely Carbon Fighter rum...


Ich würde mal einen zum Test hinten ranflanschen.

Ziel ist: maximalen Abtrieb erzeugen.

Den DHK hab ich gedanklich schon aussortiert, der hat soviele kleine Löcher und wabbelt so rum, das taugt nix. Der E5 ist ziemlich zerklüftet, dafür nicht so groß.
Der Durango-Flügel hat ne Besonderheit, der hat hinten eine anschraubbare Kante, die dann wie ein liegendes U wieder nach vorne zeigt.

Also, welchen nehmen? Aber bitte ohne ausschweifende Aero-Diskussion :p
Und wenn den Durango, mit dieser Kante oder ohne? Welchen Zweck hat die? Ich glaub da waren sogar verschiedene Größen bei... irgendwann hab ich das schonmal gefragt glaub ich.



Letzter Punkt, Reifenwahl. Ich hatte so schwarze Buggy-Reifen mitbestellt, die passen aber vorn nicht (2x Reifen für Hinterachse gekauft, zuwenig offset). Also in der Reifenkiste gekramt:

Mal von oben nach unten:
M-Chassis Driftreifen (Soll ich mal driften gehen? :ROFLMAO: )
M-Chassis mit Pseudo-Offroadreifen
1:10 Tourenwagen, Slicks mal daneben gelegt (ich hab keine Felgen), hinten sind Buggy-Reifen
EMB-T Truggy-Reifen

Ich denke mit den Tourenwagen-Reifen sieht das gar nicht schlecht aus, die M sind vielleicht tatsächlich zu klein, wenn die Straße nicht astrein ist.
Die Truggy-Reifen will ich mal testen, ich denke aber, die werden ordentlich aufblähen, die sind sehr weich. Dafür ist der Bock schön breit damit und die sind auch sehr leicht.
 

gecko63

Mitglied
Wenn du ihn mit den Driftreifen auf 100 bekommst (ohne ihn einfach irgendwo runter zu werfen) gebe ich ne Kiste Bier aus. :p
Also mir gefallen die ganz kleinen Reifen nicht so gut. Ob das wirklich ein Vorteil ist? Immerhin muss dafür auch alles viel schneller drehen, auch der Kardan...
Die Truggyreifen dürften allerdings tatsächlich zu viel blähen.
Ausprobieren, mit den Tourern anfangen.
Spoiler zuerst den der draufliegt. Vielleicht bringen die Führungskanten ja was
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich weiß nicht ob du das Thema mit meinem Kraton kennst, da hatten wir genau diese Diskussion auch was besser ist, größere oder kleinere (und leichtere) Reifen.
Meine *Erfahrung* an der Stelle ist gewesen, dass die kleineren Reifen besser und schneller waren, wenn sie auf die gleiche Endgeschwindigkeit geritzelt werden.

Fahrverhalten steht natürlich auf nem anderen Blatt. An der Stelle steh ich ja auch gerade. Ich könnt ja schneller fahren, wenn die Kiste die Spur halten würde, aber ich konnte ja nicht ein einziges mal richtig durchziehen ohne abzufliegen.
 

gecko63

Mitglied
Hm, ne das habe ich nicht verfolgt.
Ich sehe auch den Punkt und glaube, dass kleine Reifen generell Vorteile haben.
Aber es ist hier ja so, dass der 12428 echt eine Gurke ist. Jedes bisschen Drehzahl, was man dem Antriebsstrang NICHT zumutet, ist wahrscheinlich ein Run mehr ohne explosionsartige Verpuffung.
Gerade Dein langer Kardan freut sich bestimmt über 1000U/min weniger... Ist auch nur ein Gedanke, ich weiß es ja nicht.
Fakt ist, dass meine 1/8er Asphalt Reifen auch sehr leicht sind und erstaunlich rund laufen ohne zu blähen.
Wahrscheinlich kann ich das auch erst so richtig feststellen, wenn der 4300KV Motor da ist und ich in ähnliche Powerregionen vorstoße wie Du jetzt.
Kippen oder Neigung zum Überschlagen hat meiner bisher auf jeden Fall nicht. Auch wenn er mal wegdreht.... die relativ hohe Bodenfreiheit stört da nicht. Meiner ist ja zu 90% eingefedert, hat vielleicht einen halben Zentimeter aktiven Federweg aber jede Menge Negativen....
Ich versuche das mal zu zeigen heute
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Ohne etwas vernünftiges dazu beitragen zu können würden mich die gelben Räder für etwas anderes interessieren. Das ist M-Chassis? Was ist das denn für Durchmesser und Breite? Und wie heissen die Reifen?
 

UnknownUser69

Mitglied
Sieht mittlerweile echt aus wie ein Speedrun Auto, krass :p :thumbsup:

Auch wenn es vielleicht etwas offtopic ist, kannst du vielleicht einmal ein Bild von dem DEX8 Spoiler machen bzw von diesem angesprochenen "U"? Interessiert mich grade einfach, was die da mal auf den Markt geworfen haben...
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
So, Kasis Seelsorge für alle Fragen :p:p

@gecko63 ganz vergessen, das ist ne Gopro Hero9 gewesen, ich filme normalerweise in 1080/60fps.

@UnknownUser69 schau mal hier, das sollte das erklären. Wird mit 4 Schrauben/Muttern befestigt:
s-l1600.jpg

@Jojo81 speziell die gelben Felgen kommen von der Mini Lunchbox:


Die Reifen sind da größer, die Felgen passen aber 1:1 an mein M-05; ich hab da jetzt 4 Sorten M-Felgen, die sind alle gleich breit und hoch, eventuell ne Einheitsgröße.
Die genauen Maße hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber schau mal hier:


Bei Tamico kannst direkt nach M-Chassis filtern:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Sodele, letzte Woche ist bischen Zeugs eingetroffen. War aber mit lackieren ausgelastet, daher kam ich gestern erst zum Schrauben.

Aber eine Kleinigkeit vorweg:
Das ist eine Dex8T-Karo, die geht heut auf die Reise. Aber die würde ziemlich gut passen, das bleibt mal im Hinterkopf :cool:


Hier jetzt der Bastelspaß:

Neue Motorhalter, Diff-Innereien aus Stahl(?) statt den blöden Alu-Zahnrädern, neue Reifen und ein neues Gehäuse für die Hinterachse.

Dieser Zahnrad-Satz hat es allerdings in sich. Die Sonnenräder passen zwar auf die Mitnehmer, sind aber vorne "offen" - die werden ja original durch eine Schraube auf der Achse fixiert, da muss jetzt eine Scheibe davor, sonst fällt die Achse raus. Dadurch kommt die Schraube höher als beim originalen Sonnenrad - lange Rede... führt jedenfalls dazu, dass ich sämtliche Shim-Scheiben entfernen musste, damit das Diff geschmeidig läuft.

Nächster Punkt war der Triebling, der ist irgendwie kürzer und sitzt damit nicht mehr in beiden Kugellagern. Also hab ich das vordere Kugellager getauscht, das sitzt jetzt nicht auf dem Triebling sondern auf der Achse vom Triebling. Die ganze Hinterachse ist jetzt merklich schwerer als vorher, dafür läuft die nun endlich vernünftig.

Und noch etwas interessantes: Die alte Untersetzung (Tellerrad/Triebling) war ja 30/12=2,5 - die neue hat jetzt 38/15=2,5333... damit kann man jetzt also tatsächlich nen Overdrive bauen, also in vernünftig und so :ROFLMAO:
Mach ich aber nicht. :p


Ich wollte dann die Vorderachse auch umbauen. Da das Diff vorn mittels Knete voll gesperrt ist, hab ich nur das Tellerrad getauscht. Dann wollte ich den Triebling rausholen... ja und dann hat das *knack* gemacht... :mad:

Eine halbe Stunde Bohren, Hämmern und Fluchen später:


Na toll... Die Achse für den Triebling ist im Poppes und das ist auch noch so'n blöder Mitnehmer. Ich hab keine Ahnung, wie ich das wieder fixen soll. Werde wohl heut abend mal in meinen Restekisten suchen, ob ich da noch was finde, aber viel Hoffnung hab ich nicht.

Schon wieder in China bestellen will ich eigentlich nicht, wegen nem dämlichen Pfennig-Artikel. Motivation ist jedenfalls bei der aktuellen Außentemperatur angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Scheisse... ja das ist mir auch passiert.
Ich hatte das Glück noch einen kompletten Ersatzwagen stehen zu haben, den ich hier im Forum für einen 20er geschossen hatte (Mit defektem Originalservo)
Also man bekommt diese mistigen Schrauben am Besten los, wenn man sie knallheiß macht mit einem Lötkolben.
Und dieser Mitnehmer ist identisch zu den beiden in der Vorderachse. Wenn Du also das komplette Diff bestellst (Das mit Plastik für 4EUR) hast Du gleich zwei solche Mitnehmer.
Nutzt ja nix...

Ich hätte Dir gerne eins geschickt, aber ich habe bei meinen Versuchen auch alle Teile zerstört und habe keines mehr über.
Glaube ich... ich schau nochmal in meine Restekiste.

PS: Die Karo passt ja echt wie Arsch auf Eimer!
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
kleines Update; der Frust auf die Kiste ist mittlerweile etwas verflogen. Meine Bestellung von Banggood ist auch angekommen, 2 Diffs für die Cups und ne Handvoll Mitnehmer/Spurverbreiterungen. Die passen natürlich durch die Bank *nicht*, selbst die, die extra für den WLToys beworben werden... ich glaub *grmbl* ist der richtige Ausdruck.


Aber was solls, heut kamen noch 17mm-Adapter an; Und! Die! Passen! Endlich mal was, das auf Anhieb ohne gefrickel passt. Dann werd ich mal den Hoons ne Ausfahrt gönnen.

Achja,
die Max10-Kombo für den E5 HX darf auch nochmal in die Gretel und zeigen, was sie kann. So rein auf dem Papier ist das quasi das Stärkste, was ich als 1:10er Elo hier habe.

Theoretisch kann ich die sogar an 4S betreiben; der Motor ist zwar ca. 300kV über dem Limit, aber das wär nen Versuch wert... Vorrausgesetzt, ich kann den an 3S erstmal sauber ausfahren.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich muss erstmal die Schachtel finden, in die ich die ganzen WL-Teile geworfen hab... kommt davon wenn man gleichzeitig an drei Autos schraubt und nebenbei auch noch Karos lackiert :ROFLMAO:
 

Fuffi

Mitglied
Bin auch gespannt. Ich hatte auch ein Motivationsloch aber irgendwie hat mich der Ehrgeiz wieder gepackt.
Es freut mich zu sehen das du nach deiner Pause auch wieder da bist.

@gecko63 du scheinst ja auch unaufhaltsam.

Bin so gespannt was passiert wenn das Wetter besser wird.
 

drlrille

Mitglied
Moin,

Ich auch, hoffentlich wird da so Einiges passieren. Es hatten ja alle Zeit sich in Ihre Werkstätten zu verkriechen und Ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Das wird bestimmt nochmal so richtig spannend sobald das Wetter es wieder zulässt!

*Hände reib ;)

Grüße,
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
hatte gestern abend noch ne ruhige Minute, also eins von den Ersatzdifferentialen zerlegt... hach was hab ich das gern :rolleyes:

Links das Diff-Out, rechts das defekte Cup für die Welle. Sind natürlich nicht gleich, aber ich denke, das ist tatsächlich vernachlässigbar.

Der Triebling war wie hinten auch zu kurz für beide Kugellager im Gehäuse:

Ich schieb also auf das Cup ein anderes Kugellager, dann passt es.


Tja und dann zusammengesteckt und.... *ungläubig guckend*

Das passt. Auf Anhieb. Und läuft... geschmeidig... also für WLToys-Verhältnisse aber dennoch. Na denn wieder zusammenschustern den Bock :D
 

Jojo

Mitglied
Meine WLToys144001 Diffs liefen zu Anfang auch eher naja im Vergleich zu den "besseren" Herstellern. Mittlerweile laufen die total sauber. Mussten sich wohl einlaufen :cool:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich weiß gar nicht, wo ich zuletzt war :unsure:

Da aber das Wetter besser wird, muss der WLToys auch wieder ran. Ich wollte ja nen Flügel montieren und da nun die Möglichkeiten dank 3D-Drucker erweitert wurden, geht das etwas entspannter.

Zuerst hochpräzise Zeichnung anfertigen:

Dann nen Probedruck, ob ich richtig gemessen hab:

Passt auf Anhieb!
Also fertig konstruiert und in PLA gedruckt:

Und ans Auto geklickt:

Hält schon von allein ziemlich gut, aber wird vorn noch mit ner kleinen Platte und zwei Schrauben fixiert.

Und so sehen die Möglichkeiten jetzt aus:


Jetzt brauch ich noch paar Kondensatoren für den Max10, da weiß ich immer noch nicht, welche gut sind... :unsure:
 
Top Bottom