Weiter geht der Spaß! Nachdem jetzt zwei Monate nix passiert ist...
Egal, endlich Zeit und Muße gefunden, also wurde gebastelt. Als Erstes eine Bestandsaufnahme:
Lego-Teile sind da, ich habe 8 Getriebemotoren (6 langsame und 2 relativ schnell übersetzte) und die Doppelreifen für die Hinterachse sind da. Dazu hab ich 4 von diesen 20A-Reglern, 2 mit und 2 ohne Bremse.
Das umgebaute 360°-Servo will ich im Moment doch nicht verwenden, weil ich nicht ständig nachtrimmen möchte, das ist mir zu frickelig. Also lieber nen Getriebemotor mit einem Regler davor. 4 weitere Regler sind unterwegs, ebenso ein neuer Orange-Empfänger. Der funktioniert dann hoffentlich mit der DX6 über DSMX.
Ich hab mit dem Lego-Teilen eine für mich zufriedenstellende Lösung gebastelt, die war am Ende einfacher als gedacht. Dann benötigte ich nur noch meinen "Adapter" von der Lego- zur Modellbauwelt. Und weil da nicht riesige Kräfte wirken, hab ich das mit Heißkleber gelöst:
Das bekomme ich im Notfall wieder ab und der Lego-Pin kostet vielleicht 3 Cent. Ist relativ sauber zentriert und scheint fest, also werd ich damit arbeiten. Achja, hab ich eigentlich erwähnt wie perfekt die Lego-Teile passen?
Maßarbeit!
Nächster Schritt war eine Adapter-Platte, um den Motor zu montieren. Einen Lego-Pin zerschnitten (zur Führung), ein paar M3-Schrauben, und ein Stück PS-Platte, auf gehts:
Hier war das wichtigste, die richtige Stärke zu finden, damit das "Ritzel-Spiel" stimmt - das Lego-Krams ist aber sehr gutmütig, hab da locker nen halben Milimeter Spiel gehabt, also ne dickere Platte wär auch kein Problem.
Anschließend wurde der Motor eingefasst:
Die Seitlichen streben sind mit Revell-Kleber angeklebt, das wird am Ende alles noch schön eingeharzt, eventuell sogar mit etwas Glasfaser, dann ist das fest. Da die Platte aber noch paar Löcher bekommt, wird das erst am Ende stattfinden.
Und einen Deckel gab es auch noch:
Der Motor wird nur eingeschoben, gehalten wird er im Moment nur durch das aufgesteckte Zahnrad. Mal sehen ob das reicht. Aber wirklich weg kann der da eh nicht, wenn es verbaut ist.
Thema Motor, ich hab zuerst einen von den "schnelleren" Motoren genommen. Hat sich aber rausgestellt, dass das doch etwas viel ist, also nochmal einen von den langsamen genommen und noch einen Pin aufgeklebt.
Im folgenden Video hab ich am Anfang mal den Unterschied der Geschwindigkeit gefilmt. Anschließend kommt dann der Test vom Drehkranz und... naja dreht halt.
Und morgen (oder nächste Woche, wer weiß) wird das dann an die Kiste geschraubt. Im Original ist der Antrieb verkleidet an der Beifahrerseite, da kommt das dann also auch bei mir hin: