• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Kasi-Hasi - Grashüpfer haben sechs Beine

D

Deleted member 17

Gast
"Viele Geschichten habe mit normalerweise begonnen"
Das ist aber keine Geschichte, vor der Geschichte habe ich Angst,
die schönen Preise.:eek::)
Gut, Du musst ja noch die Karo durch die Zwiebacksäge jagen.:D
 
D

Deleted member 17

Gast
Hat der Franz erfunden, wenn ich Ihn frag was baust Du,
eine Zwiebacksäge.:D
Denke mal der hat wieder was mit Helirotorblättern in
Arbeit.:)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Hier nochmal ein Schaubild, wie ich mir die Lenkung gedacht habe:


Im Idealfall sollten sich die 4 Linien in einem Punkt auf der unteren Geraden treffen (hab das mit Powepoint gemacht, das ist jetzt kein präzises CAD-Programm), dann wäre das der "Drehpunkt" für das gesamte Auto und kein Rad würde irgendwo seitwärts geschoben werden.

Jedenfalls in meiner Theorie, falls ich nichts übersehen habe.

In der Praxis wird das wohl eher so aussehen dass ich solange an meinem Mischer rumspiele bis die Kurve "sauber" aussieht. Ob das auf groben Untergrund dann noch irgendeine Auswirkung hat wird sich zeigen, denke mal aber eher weniger. Nichtstrotztodes ist das ne schöne Spielerei, darum geht's ja beim Modellbau :D
 

.Cee.

Mitglied
Grob gesehen sollte es theoretisch so aussehen.
Praktisch ist es etwas schwieriger Anlenkungen sauber umzusetzen und wenn man es nicht gerade gelernt hat / studiert ist, lässt es sich über viel Probieren und Rumspielen lösen.
 

ta02fan

Mitglied
Mich würde in dem Fall mal interessieren, wie man bei zwei lenkenden Achsen die Spur einstellen muss/sollte. Sprich 1. Achse Vorspur und 2. Achse Gerade/Nachspur/vorspur, oder wie sollte man das machen?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
ich hab vorerst relativ viel spur an der vorderen Achse gegeben und etwas an der mittleren. Einfach um mal zu sehen wie es sich fährt und soweit passt das schon mal; sieht nur etwas blöd aus. Werd die nochmal auf 0 Spur stellen und dann sehen.

Mal davon ab, sobald die Karre einfedert, ist da vorne sowieso alles für'n Popo, bei der Aufhängung :rolleyes:
 

Heimraser

Mitglied
Den finde ich auch gut: "Das ist ein Zaun und kein Wendekreis." :D:thumbsup:

Was mir aufgefallen ist: Speziell die vorderste Achse hat sehr viel Nachspur. Wenn Du die Spur eher neutral einstellst, dürfte auch das Verhalten geringer sein, dass die kurveninneren Räder stärker einschlagen als die kurvenäußeren.

Dein 6-Achser gefällt mir insgesamt ziemlich gut. Saubere Konstruktion, und robust wie Du im Video ja gezeigt hast. ;)
Auf die Karosserie bin ich gespannt.

Gruß,
Steffen
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Hehe, ich glaub ich muss meinen Schwager öfter einladen um Videos zu machen :D Und ich hab mich extra zurückgenommen mit dummen Sprüchen, normalerweise unterhalten wir uns nur mit Anspielungen auf irgendein Spiel/Film/Comic :rolleyes::cool:

Nachspur, Vorspur... ich dachte wenn man die reifen "öffnet" ist das Vorspur? Also wenn eins nach links und eins nach rechts abhauen will?


Jetzt kommt übrigens die Mode-Frage, welche Schuhe ich anziehen soll :cool::p

Hinten sind mir die Räder zu klein, das wusste ich aber schon vorher. Also hab ich mal mein Sortiment an 1:10er Reifen rausgekramt, was meint ihr, was passt am besten? Vorerst geht's um die Optik.

Ausgangslage:

All-Terain von Carson glaube ich, davon sind auch die Vorderräder.

2:


Carson Truggy-Räder
Grip ist solala, aber auf Straße ok. Mit denen hab ich 86kmh am DT-03 geschafft.

3:


Louise ST-Uphill
Grip ohne Ende, aus meiner Sicht die technisch besten Offroad-Reifen im 1:10er Bereich.

4:


Tamiya/Carson (?) Monstertruck-Reifen
Chrom is blöd, gibt es glaub ich auch in schwarz. Erfahrungen damit sind nicht so pralle, Grip is seicht und brechen schnell.

5:


Lousie MT-Cyclone
Das Dickste was ich da habe. Blähen wie Sau, "schön" schwer um genug Schwungmasse zum Backflip aufzubauen.
Sind doch recht groß, Mittelachse "berührt" nur noch den Boden, spätestens wenn die Dinger Pizzaschneider sind hängt die in der Luft. Müsste also die Bodenplatte knicken, dann gibt es aber kein zurück mehr.


Jetzt brauch ich paar Meinungen o_O
 

Heimraser

Mitglied
normalerweise unterhalten wir uns nur mit Anspielungen auf irgendein Spiel/Film/Comic :rolleyes::cool:
Das kann auch sehr witzig werden. :D
Habe ich früher mit ein paar Kumpels auch gemacht. Meistens ging es um Filme.

Zum Technischen:
Vorspur hast Du, wenn die Räder vorne zueinander zeigen.
Bei der Nachspur "hauen sie ab", um es mit Deinen Worten zu beschreiben.
Der Geradeauslauf dürfte mit Vorspur besser werden. Allerdings wird das Handling dann etwas zickiger bzw. der Wagen reagiert sehr schnell auf Bewegungen in der Lenkung.

Zur Optik:
Mein Favorit ist Nummer 3, gefolgt von Nr. 2.
Die Varianten 4 und 5 sind mir zu fett.

Gruß,
Steffen
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich sag mal so, wäre ich an Deiner Stelle würde ich mich
nicht um die beiden Vorderachsen kümmern.
Das Höhenproblem wird durch die Heckachse generiert.
Da würde ich ansetzen.
 

_rcfreak16_

Mitglied
Mein Favorit ist Nummer 2 und 3, wenn bei 3 die äußeren Punket auf den Felgen schwarz währen. 4 und 5 sind einfach zu wuchtig. Rein optisch gefällt mir 2 am besten :thumbsup:

Gruss Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
Auf die Optik habe ich jetzt nicht so geachtet. Ich würde das Auto so bauen,
dass ich alle Radkombos fahren kann. Dazu müsste nur die Heckachse so konzipiert
sein, dass das Höhenniveau an den jeweiligen Satz Räder angepasst werden
kann.
 
Top Bottom