• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Kasi-Hasi - Grashüpfer haben sechs Beine

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
hehe, neee, Oldschool ist nicht meins. Das Ding muss die Kieskuhle überleben, für Nostalgie ist kein Platz hier :D

Ich säg durch M3 immer fix durch, mit etwas Gefühl, ein zwei Male über los über die Feile gezogen und einsatzbereit ;)

Wie auch immer, sieht interessant aus bis jetzt und freut mich, dass es soweit klappt.
Bin gespannt wie es weiter geht...

Soweit ich weiß lenkt bei solchen Systemen die zweite Achse weniger ein, gibts da schon Pläne zur Umsetzung?
Mein "Arbeitsplatz" ist quasi im Flur zum Kinderzimmer meiner Kleinen. Da ist nix mit sägen nachts um halb 10 ;) Bin schon froh dass meine Schlüsselfeilen keinen Krach machen.

Und um auf deine Frage zu antworten: "Ja" - auch wenn es sehr viel weniger spektakulär ist als ihr denkt ;).
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ganz ehrlich? Keine ahnung :D

Und die Idee ist von Tamiyafan, will das nochmal erwähnen :thumbsup::thumbsup:


Im Moment sind die mit der Langmutter festgeschraubt, dass heißt jede Bewegung arbeitet auch am Plastikhalter weil kein Spiel wie bei nem Kugelkopf ist. Ich weiß auch nicht, ob ich das so lasse, hab einfach kein Vertrauen in dieses Plastik als "Brücke" - eventuell säg ich meine Reste von der Alu-Platte nochmal zurecht.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
klar :cool:

Grober Plan ist im Moment Schnauze absäbeln, nach vorne setzen und dazwischen verlängern. Wollte halt warten bis alle Teile da sind, weil ich nicht sicher war ob der Abstand der Reifen passt. Ich werd jetzt noch feineinstellen bis das Fahrwerk in Ordnung ist und dann muss ich noch entscheiden ob ich die Aufhängung ändere oder nicht.
 

.Cee.

Mitglied
Wo der Ölbehälter sitzt ist der Funktion egal.
Einzig bei annährend stehenden Dämpfern ist es halt ungünstig den Ölbehälter unten zu haben, da sich dann der Dreck da sammelt und noch schneller mit in die Dichtungen gezogen wird.
Und viele Chassis haben den Platz auch nicht am Querlenker...
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das Oben oder Unten ist im Grunde egal, zur not noch Socken drüber und da kommt kein Dreck mehr rein. Das Problem was ich sehe ist das fehlende Spiel an der oberen Befestigung. Die sind ja nicht umsonst auf nem Kugelkopf oder zumindest dem Stückchen Messingrohr, das mus sich ja alles bewegen können.
 

T5Treiber

Mitglied
Das ist mir schon klar das es egal ist wo der Dämpfer liegt:rolleyes:. Ich wollte wissen ob es federt oder sich eher das Chassis verwindet beim einfedern. Wenn es funktioniert werde ich es kopieren :D
 
D

Deleted member 17

Gast
Tjoa... hier die Geschichte aufzuschreiben wäre wohl bisl viel, aber beschränken wir es auf: DHL - Dauert halt länger!

Nach gefühlt 2 Wochen hat DHL es dann doch geschafft Hubi's Paket zu mir zu schaffen (das ging so: HH > BS > HH > BS, das Paket ist quasi Linie Aquavit :confused:).

Egal, ich hab jetzt meine Teile für die zweite Achse also geht's weiter. Leider waren die Spurstangen nicht dabei... hab ich eigentlich schon mal erwähnt wie ich es "liebe" diese Stangen zu bauen?

Egal, muss man durch. In meinen Schatzkisten hab ich noch das hier gefunden:


M3-Gewindestange und Ersatz-Rodends. Messen, knipsen, feilen, drehen.

Naja gedacht jedenfalls:


alter... o_O

Ich weiß, das is nicht die richtige Zange um ne M3-Gewindestange zu kneifen, aber das hatte ich auch noch nicht. Wat solls, war eh durchgenudelt.

Ergebnis:


Ich glaub ich werd noch zwei bauen... na ma schauen.

Mal nebenbei, die Teile die ich hier habe sind offensichtlich vom Ur-Model von Neunzehnhundertwasweissich. Da wurde der Kugelkopf im Achsschenkel noch gekontert:

(Das ist doch der Achsschenkel, oder? also das weiße Plastikdings mit der Achse? Ich hab so keine Ahnung wie man die Teile alle nennt)

Im Baukasten der Neuauflage wird der Kugelkopf einfach ins Plastik geschraubt, ohne Mutter, obwohl es das gleiche Teil ist (oder der Vor-Vorbesitzer war es, auch möglich).



Hah! Passt doch alles! Hatte schon Zweifel ob die Räder sich berühren. Viel größer werden die jedenfalls nicht mehr werden.

War bischen spät und dunkel für ne Probefahrt, also musste ich meiner Frau durch die Beine fahren.




Fazit:
Kiste fährt, Kiste lenkt. Im Moment ist die Vorderachse... :p also die vordere Vorderachse noch nicht Spur-eingestellt und die zweite Vorderachse macht noch das gleiche wie die Erste, aber dafür fährt die Kiste ziemlich direkt.

Morgen ist Kindergeburtstag und Wochenende nimmt die Familie in Anspruch, aber dann geht es weiter. Spur einstellen sollte simpel sein, danach geht es an die Karo. Und nu Prost, jetzt gibbet erstmal nen Bierchen:D
Deine Gestänge haben sich gelohnt, sehen doch deutlich
besser aus als die Originalen.:)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab's dann doch mal geschafft, rauszukommen am Wochenende. So Kindergeburtstag mit Schatzsuche im Regen hat schon was...

Konnte dann gestern Abend mit meinem Schwager mal für ne halbe Stunde vor die Tür und die Kiste kurz laufen lassen, aber seht selbst:


Torque Tuned Motor (und stock ESC) aus dem DT-03 mit 18er Ritzel und 2S-Akku (der nicht ganz voll war), Spitze haben wir ganz knappe 30Kmh gemessen. Also etwa was der Racing Fighter mit dem Motor auch hatte (der war bei 33-35 oder so).
Fährt tatsächlich sehr präzise, gefühlt wie auf Schienen. Aber Wendekreis ist doch recht groß, aber war auch nicht anders zu erwarten.

Leider ist uns relativ schnell die Schraube vom vorderen Servo flöten gegangen:


Nix tragisches und wir wollten eh nicht lange fahren, also alles gut.

Was jetzt zu tun ist:

Vernünftige Akku-Halterung - da ist jetzt etwa "zu viel" Platz, rumfliegen soll er ja auch nicht

Max Größe der Hinterreifen - das wird noch interessant. Will hinten dickere Schlappen haben, aber die Mittelachse soll natürlich noch Bodenkontakt haben. Eventuell doch noch nen Knick reinbringen in die Bodenplatte.

Karo säbeln und neu aufbauen - das wird der größte Spaß denke ich :D
 

.Cee.

Mitglied
Langer Radstand führt automatisch zu größerem Wendekreis.

Mich würde ja interessieren, wie der sich auf einer halbwegs Strecke macht..
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Langer Radstand führt automatisch zu größerem Wendekreis.

Mich würde ja interessieren, wie der sich auf einer halbwegs Strecke macht..
Tja, mit Strecke kann ich hier nicht dienen... da kommt am ehesten noch nen Parkplatz mit paar Baum-Inseln in Frage. Wobei ich da in der Tat auch meine Fahrkünste in Frage stellen würde. Für enge Kehren ist es jedenfalls wirklich nichts, aber das war von vornherein klar. Mit nem Dragster fährt man auch nicht Kurvenräubern. Mal von den limitierten Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks abgesehen.

Unterm Strich bleibt das ein Offroader, und das was man derzeit als "Offroad" im Wettbewerb fährt ist eh ein Witz - da muss man erstmal Teppich auslegen damit die feinen Herren ihr Auto dort ausführen :eek::p:D
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Aber sehe ich das richtg das die Andere Seite beim Lenken nicht miteinschlägt?Den so könnte man den Wendekreis doch etwas erhöhen.Aber die Wahrscheinlichkeit das er dann Kippt is sicher höher
Dann geht es nicht nur mir so... also was mir aufgefallen ist, dass meine Spurstangen weniger stark einlenken als die dünnen Dinger, deswegen habe ich auch die Achsen nochmal geändert. Die Länge ist genau gleich aber irgendwo muss da was verloren gehen, die Kugelköpfe oder was weiß ich.

Ansonsten lenken die Achsen beide, aber etwas mehr wäre schon schön. Vielleicht werf ich die Servosaver mal raus und mach ein längeres Servohorn rein. Ganz am Ende bin ich mit der Lenkung jedenfalls noch nicht.
 

Kevman30

Mitglied
Mir ist es nur im Video aufgefallen das eben die Kurveninnere Seite mehr einlenkte als die äußere.Vielleicht liegt es wirklich am Saver
 
Top Bottom