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Baubericht Kasi-Hasi - Grashüpfer haben sechs Beine

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
also Fräsen mit Dremel is nicht... zumindest nicht mit meinem Dremel-Klon und meinen billig-Fräsern. Hab das kurz probiert und dann auf Trennscheibe gewechselt. Das hat zumindest funktioniert, hier mal ein Bild:


Dauert zwar länger als mit der Hand sägen, aber dafür wird es auch gerade. Dafür hab ich mir ne Latte festgeklemmt an der die Scheibe langwandern kann:


Ist natürlich Trennscheibenverbrauch ohne Ende, stellenweise war ich mehr damit beschäftigt die Scheibe zu wechseln als zu schneiden. Wenn die Scheibe nicht springt komme ich etwa 3-5cm weit.
Das dauert dann natürlich, das hier war nach etwa 45min oder so, hab aber nicht auf die Uhr geguckt.


Und nach 2 Stunden:


Ich hatte noch 3 oder 4 Scheiben übrig, war ne knappe Sache. Nicht dass die Dinger viel kosten, aber extra wieder in Baumarkt fahren wollt ich auch nicht. Jetzt wird das noch etwas hingefeilt und dann brauchts noch paar Löcher und nen Knick.

Ist jedenfalls ne Schweinearbeit mit diesem feinen Staub, ich weiß schon warum Metallbearbeitung nicht meine Lieblingsbeschäftigung ist.

Hab auch schon überlegt Linsenkopfschrauben zu nehmen, damit ich die Löcher nicht ansenken muss.
Hier liegt nur so einen dreieckiger Senkkopf von ner Oberfräse, ob das damit gehen würde (im Akku-Schrauber)?
Standbohrmaschine steht noch stromlos aufm Dachboden, die fällt dafür leider aus.
 

114SLi

Mitglied
Senker sind in der Regel mit drei Schneidkanten, also sozusagen "dreieckig". Es gibt aber auch andere Bauformen, bspw. einen Kegel mit Loch zur Späneabfuhr. Ob der jetzt von einer Fräse ist oder nicht, dürfte nicht viel ausmachen, es sei denn es ist kein Senker, sondern ein Kantenfräser, die können nämlich ähnlich aussehen.
Senken kann man aber auch mit einem entsprechend großen Bohrer, auch im Akkuschrauber.

Ich hoffe du feilst nicht mit dem Spielzeug vom Taschenmesser das auf dem Bild zu sehen ist. Das ist eher für Fingernägel gedacht, damit brauchst du ewig, wenn es überhaupt lange genug durchhält. Ein Schleifblock ist zum Entgraten viel besser geeignet, auch eine ordentliche Feile wäre hier angebracht.

Hättest du mit einer Stich oder Dekupiersäge gearbeitet hättest du nicht soviel feinen Staub produziert, viel Staub kommt auch von den Trennscheibchen, nicht vom Alu.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
:D:D
Mit dem Taschenmesser hab ich die trennscheiben gewechselt, weil ich keinen Schlitzschrauber in der Größe parat hatte... lol, stell mir gerade vr wie mit dem Ding da rumritze o_O

Stichsäge hätte ich ja gehabt, aber keine Metall-Sägeblätter. Und da ich normalerweise nicht viel mit Metall mache wäre das wohl nur rausgeworfenes Geld für eine Anwendung.

Mein Plan war jetzt mit ner normalen Feile zu entgraten/kantenbrechen. Danach dann mit Schleifpapier (oder den Schleifbandaufsätzen vom Dremel, diese Zylinderdinger) alles etwas feiner zu schleifen, dass das halbwegs ordentlich aussieht. Zu aller letzt hab ich noch kleine Schlüsselfeilen für die zwei innen liegenden Ecken.
Ja/Nein/Vielleicht?


Das Ding von der Oberfräse ist wohl nen Kantenfräser; das hat schon bei Holz nicht ordentlich funktioniert. Werd es mal mit nem größeren Bohrer versuchen ob das dann reicht.
Achso, Alu körnt man auch vorm Bohren, oder?
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Ja macht man. Wurde mir zumindest im mechanischen Teil der Elektronikerausbildung vor fast 20 Jahren beigebracht. Ich nehme aber mal an, dass das noch immer so ist. ;)
 

.Cee.

Mitglied
Ankörnen mach ich auch in Holz... Zumindest wenns exakt werden muss und nicht einfach "Spax durch, mach fest".

Dein Trennscheibenverbrauch klingt, als wärst du immer voll durch, für nächste mal: machs ib 2-3 Schritten, spart Scheiben.
Und die 3 Euros fürn Sägeblatt hätt ich ja investiert. Sägeblätte fressen nichts und halten sich lange, wer weiß wofür die noch gut sind.

Zur Ansenkung für Senkschrauben:
Geht im Zweifel auch mit 8mm oder 9mm Bohrer, wenn auf der Gegenseite was anständiges zum Festschrauben ist macht der nicht ganz passende Winkel auch kaum was aus
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
also ich bin mit den Scheiben immer hin und her, quasi auf der ganzen länge nen mm runter und dann von vorn. Mir ist aber auch ständig eine gesprungen und zum Ende wird man ja auch ungeduldig... naja wie gesagt, nicht meine Lieblingsarbeit.

Zum Sägeblatt... ganz ehrlich, ich mag Stichsägen nicht. Ich hab eigentlich ne halbwegs gute von Bosch, war bestimmt teuer (Geschenk gewesen) und ich kann auch mit umgehen aber ich machs einfach nicht gerne. Ich hol lieber die Kreissäge raus oder säg per Hand...

Egal, Platte ist ja jetzt da. Bin grad mit schleifen fertig, habs mit dem Dremel-Aufsatz gemacht, das ging ganz gut. Jetzt werd ich mal schauen wo ich die Löcher setze. Festgemacht werden soll es dann mit ner Kontermutter. Jetzt muss sich aber erstmal zeigen ob der Steg nicht zu breit ist oder ich mich vermessen habe.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
So, Platte geschliffen:

Sieht schon ganz nett aus :)

Hab dann die erstne Löcher gebohrt... ich hab nichtmal nen Körner (also eigentlich hab ich einen. Irgendwo. War nur zu faul zum suchen...) Hab jedenfalls mit dem dünnsten Rundfräser aus der Dremelkiste gekörnt, den benutze ich eh nie. Danach erst mit 1,5mm dann mit 3mm gebohrt und mit nem 7er angesenkt. Ist akzeptabel denke ich:

Die Löcher sind so weit außen weil die Wanne nicht viel Spiel lässt durch das Akku-Fach.

Der vordere Querlenkerhalter (sagte ich schon :rolleyes: zur Aufhängung? :p) muss noch angepasst werden, damit er dazwischen passt. Eigentlich müssen nur die Erhöhungen weg, dann liegt er quasi plan auf:


Und montiert sieht das dann so aus:


Da der DHL-Mann heute offensichtlich unfähig war, meine Adresse auch zu finden fehlen mir leider die Teile für die zweite Achse. Daher also vorne weitermachen. Die Platte wurde nochmal etwas verjüngt:


Und so sieht es mit dem Rest aus:


Und hier meine unrühmliche Anekdote zum kaltverformen: Ich brauche "eigentlich" nur einen seeeeehr geringen winkel für die erste Achse, wenn überhaupt sind das einstellige Grad-Zahlen. Also hab ich das Ding in den Schraubstock gespannt - ja denkste, Schraubstock zu klein (also zu wenig Platz nach unten). Also mit zwei Latten dazwischen ne Biegekante erzeugt und wie'n Held drann gezogen...
Was soll ich sagen, Platte hat gewonnen, das Ding hat sich nicht verbogen. Mein ganzer Tisch hat schon gewackelt und ich hatte die Befürchtung ich brech mir meine Tischplatte ab :confused:

Hab es dann gelassen und rede mir nun ein dass die gering entstandene Biegung genau so ist wie ich sie brauche :cool:


Jetzt heißt es warten auf die 2. Achse und dann geht es weiter. Aktueller Stand:


Meine Hauptwanne wird im Moment mit drei Schrauben gehalten, eine geht ins Plastik und zwei werden mit Scheibe/Mutter gekontert. Ob das reicht? Ist halt nicht viel Platz für mehr Schrauben...
 
D

Deleted member 17

Gast
Sieht top aus.
Hoffe nur das DHL dich morgen findet.
An meiner Heckachse muss ich auf eine tragende Schraube
verzichten, da ist nur Luft.:)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ok, Tip gemerkt ;) mal sehen was ich aus den Resten noch mache, vielleicht säge ich mir ja noch zwei Dämpferbrücken für vorne. Ist auch irgendwie blöd gelöst, man muß die ganze Wanne tauschen wenn vorne der Halter abbricht - wobei beim DT-03 gibt es die Brücken auch nur in Verbindung mit den Chassis-Wannen, da nimmt sich Tamiya nix.

Egal, weiter gehts... oder eigentlich nicht. "Eigentlich" sollten gestern die Teile für die zweite Vorderachse kommen, aber DHL war der Meinung dass ich garnicht da wohne wo ich wohne (Empfänger unbekannt... wut?). Das Paket ist nun auf dem Weg zurück zu Hubschraubär, der kann es dann wieder losschicken... habt ihr Kinder? Meine Kleine hat ein Buch, das heißt "Der Miesepups" und sein Dauerspruch ist "Oahhh, ich könnt mich schon wieder aufregen!"

Wat soll's. Hab mir heute dann mal die Hinterachse angesehen. Der glorifizierte Servo-Motor da hinten muß raus :p
Wenn wir alle durch sind kommt da ne Brushless-Kombo rein die ich vom Carbon Fighter übrig habe (3S Wheelie Hopper incoming!) aber bis dahin wird der Torque Tuned Motor herhalten müssen der im DT-03 verbaut ist. Passt ja, der Regler ist ja auch schon drin.

Von Größe und Gewicht ist das ne Hausnummer:


Ich schreib jetzt einfach mal über Feuerwehrfrau Emanuela Rodriguez, einfach nur um zu sehen wer hier mitliest und wer nur Bilder guckt. Rodriguez wird die Fahrerin heißen :D

Motor verbaut:


Ich hatte noch zwei Dämpfer übrig, die eigentlich an den Racing Fighter sollten. Die waren aber kürzer als die bisherigen und da ich jeden Milimeter Bodenfreiheit bei der Kiste brauche landen die nun am Hopper. Und ja ich weiß, kein Akku-Schrauber, aber die Bolzen waren mir einfach zu lang. Hab übrigens gleich die Quittung bekommen, die sind so heiß geworden dass das Plastik geschmolzen und ich mir die Finger verbrannt habe:

Wenigstens könnte ich die noch mit ner Mutter sichern, falls das Gewinde komplett weggeschmolzen ist.

Das sind übrigens GPM-Dämpfer... nicht das die viel taugen. Das ganze Alu-Tuning von GPM ist eh überteuerter Billigkram in meinen Augen, hab davon ja nun genug verbaut und kaputt bekommen. Alu ist halt nicht gleich Alu. Aber egal, ich schweife ab; wird ne knappe Kiste mit den Dämpfern und dem dicken Motor:


Ich lass das vorerst so, auch wenn sich das ab und an berührt. Mal sehen wie kritisch das ist.

Kommen wir mal zu den Vorderachsen. Auf ein paar Bildern war es ja schon zu sehen wie ich die Dämpfer befestig habe, daher hier ein Detailbild:


Der gedrehte Dämpfer bekam eine Distanzmutter auf die Kolbenstange und diese habe ich dann oben festgeschraubt. Der Kugelkopf ist ein Provisorium, vielleicht kommt da noch eine Stange zwischen beide als Stütze wie der Avante das hat.

Ich will dazu sagen dass ich die Idee mit den Dämpfern schamlos bei Tamiyafan geklaut habe, da wäre ich nie drauf gekommen. Also Muchas Gracias dafür :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


Alles mal montiert. Man beachte ebenfalls die ständige Aufklärung über die Konkurrenz :p:p


Da kommt noch ne Stange Arbeit auf mich zu:

Chassis ist Pflicht, Karo ist Kür. Das wird noch was :eek::)

Elektronik findet auch einen vorläufigen Platz:


Und ne kurze Probefahrt; ich präsentiere: Grasshopper LWB!


Wendekreis ist garnicht so schlecht trotz des Radstandes und irgendwie hat die Optik ja was. Selbst ohne dritte Achse gefällt mir das, geht Richtung Dragster.
Die Reifen hinten werden wohl nicht lange bleiben, die Spur ist einfach zu schmal, aber vielleicht habe ich mich auch einfach nur zu sehr an MT-Reifen an den kleinen 1:10ern gewöhnt. Mal schauen wie es mit sechs Rädern aussieht.


So und wie hieß nochmal die Fahrerin? :p:p:p
 
D

Deleted member 17

Gast
Hauptsache Frau Emanuela Rodriguez fährt nicht bei DHL,
dann kennt sie Dich gar nicht.:D

Was für eine Kacke, jetzt kommt das Paket zurück.:eek::rolleyes::thumbsdown:
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich sag mal so, ohne die noch fehlende Achse hat das auch was.:)
Stretchversion, genau das Gegenteil von meiner Version.
Wie machst Du das mit der Karo?
Ich hebe meine Abschnitte mal auf.:D
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
wenn ich das mal wüsste ;)

Ich hab mir verechiedene polistyrol-platten besorgt. Ursprünglich wollte ich zwei karos zusammenpfuschen aber nu ist mein plan nen schnitt zu machen, zu verlängern und zu verstärken. ma guggn... :cool:
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich hebe auf, auch das was von der neuen Karo über bleibt, die blaue habe
ich ja leider zu kurz abgesägt.:rolleyes:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Tjoa... hier die Geschichte aufzuschreiben wäre wohl bisl viel, aber beschränken wir es auf: DHL - Dauert halt länger!

Nach gefühlt 2 Wochen hat DHL es dann doch geschafft Hubi's Paket zu mir zu schaffen (das ging so: HH > BS > HH > BS, das Paket ist quasi Linie Aquavit :confused:).

Egal, ich hab jetzt meine Teile für die zweite Achse also geht's weiter. Leider waren die Spurstangen nicht dabei... hab ich eigentlich schon mal erwähnt wie ich es "liebe" diese Stangen zu bauen?

Egal, muss man durch. In meinen Schatzkisten hab ich noch das hier gefunden:


M3-Gewindestange und Ersatz-Rodends. Messen, knipsen, feilen, drehen.

Naja gedacht jedenfalls:


alter... o_O

Ich weiß, das is nicht die richtige Zange um ne M3-Gewindestange zu kneifen, aber das hatte ich auch noch nicht. Wat solls, war eh durchgenudelt.

Ergebnis:


Ich glaub ich werd noch zwei bauen... na ma schauen.

Mal nebenbei, die Teile die ich hier habe sind offensichtlich vom Ur-Model von Neunzehnhundertwasweissich. Da wurde der Kugelkopf im Achsschenkel noch gekontert:

(Das ist doch der Achsschenkel, oder? also das weiße Plastikdings mit der Achse? Ich hab so keine Ahnung wie man die Teile alle nennt)

Im Baukasten der Neuauflage wird der Kugelkopf einfach ins Plastik geschraubt, ohne Mutter, obwohl es das gleiche Teil ist (oder der Vor-Vorbesitzer war es, auch möglich).



Hah! Passt doch alles! Hatte schon Zweifel ob die Räder sich berühren. Viel größer werden die jedenfalls nicht mehr werden.

War bischen spät und dunkel für ne Probefahrt, also musste ich meiner Frau durch die Beine fahren.




Fazit:
Kiste fährt, Kiste lenkt. Im Moment ist die Vorderachse... :p also die vordere Vorderachse noch nicht Spur-eingestellt und die zweite Vorderachse macht noch das gleiche wie die Erste, aber dafür fährt die Kiste ziemlich direkt.

Morgen ist Kindergeburtstag und Wochenende nimmt die Familie in Anspruch, aber dann geht es weiter. Spur einstellen sollte simpel sein, danach geht es an die Karo. Und nu Prost, jetzt gibbet erstmal nen Bierchen:D
 

.Cee.

Mitglied
Ich säg durch M3 immer fix durch, mit etwas Gefühl, ein zwei Male über los über die Feile gezogen und einsatzbereit ;)

Wie auch immer, sieht interessant aus bis jetzt und freut mich, dass es soweit klappt.
Bin gespannt wie es weiter geht...

Soweit ich weiß lenkt bei solchen Systemen die zweite Achse weniger ein, gibts da schon Pläne zur Umsetzung?
 

Indianma$$aka

Mitglied
Ich weiß gar nicht was ich favorisieren soll, jeder von euch ist so dermaßen kreativ, echt super, weiter so. Ich bin schon gespannt wie die Karo aussehen wird.

Wenn man dafür noch so richtig oldschool Buggy Reifen hätte, mit so schönen alten Noppen aus den Achtzigern.…
 
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