• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Kasi-Hasi - Grashüpfer haben sechs Beine

D

Deleted member 17

Gast
Wenn Du hier so weiter machst, muss ich noch mal nachdenken.
So über eine zweite Achse nach hinten raus. Und wenn es nur
die Weelybar ist.:D
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Zuviel denken ist auch nicht gut... ich sitz grad hier und seh mir diese armseligen Dämpfer an, bin kurz davor Tabularasa zu machen und ne richtige Aufhängung zu basteln mit unteren und oberen Querlenkern. Eigentlich wollte ich das extra so lassen, ist ja auch bisl der Charme von der Möhre... aber heut mach ich eh nix mehr...
 
D

Deleted member 17

Gast
Wenn Du ne Zwillingsachse vorne mit dem Charme hinbekommst, hast
Du bei mir schon gewonnen, wird ja keine ultimative Fahrmaschine.:)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
naja ultimative Fahrmaschine... halten muß sie schon. Genaugenommen müssen meine Autos das hier problemlos schaffen und überstehen:



Und wenn ich den DT-03 zum Backflip bringe dann auch nen Hopper :cool::cool:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Wird schon. Denke mal die vorderen "Dämpferbrücken" brauchen noch etwas "Unterstützung" bevor wir über ne Rampe ballern :D

Montag kommt hoffentlich der GLS-Mann mit der schönen Alu-Platte, dann geh ich euch eh wieder auf'n Keks mit welcher Trennscheibe ich die zersägen muß :confused:
 

.Cee.

Mitglied
Alu und Flex ist ziemlich widerlich, nach meiner Meinung.
Sägen ist die bessere Wahl, und feines kriegt man recht schnell mit verschiedenen Feilen hin.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
So, rumdödeln ist vorbei, Material ist angekommen:


7075er Alu, 3mm dick. Ganz schöner Klopper aber nu gehts nicht mehr zurück :)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Schnipp, schnapp, Nase ab!

kennt ihr das, dieses Gefühl... "Du Depp hast gerade 16 Euro zerschnitten, bist du noch ganz dicht?" :confused:

Egal, wat mutt muss mutti oder so. Schau mer mal ob das passt:


Da fehlt noch was bzw. da ist was zu viel. Also die alte Max Bahr Japansäge noch zweimal bemüht (die ist selten geworden, sowas wird heute garnicht mehr gebaut :D) und siehe da:

Die ist ja eigentlich für Holz, aber macht unheimlich saubere Schnitte in dem Plastik :thumbsup:
(Wem es nich auffällt, ich habe diese Nubsis an den Seiten abgehackt)

So irgendwie wird es dann mal, vorne schon erhöht:


Tja, Plastik ist leicht, nu kommt der schwere Teil, die Platte sägen. Erster Schritt (oder besser Schnitt) ist gemacht:


Das Problem ist, mit meiner kleinen Säge komme ich da niemals bis ans Ende :(
Ich könnt es mit nem Dremel versuchen, auf dass die Funken fliegen (fliegen bei Alu überhaupt Funken?) oder doch ne andere Säge? Gibt es Metallsägen ohne Spannbogen dafür? Irgendwelche Ideen?



Und wo wir gerade beim Alu sind, ich weiß jetzt schon ich sollte es nicht kalt verformen, ich muss aber vorne nen (geringen) Knick einbringen - ich hätte hier Heißluftpistole und nen Bunsenbrenner, kann ich damit irgendwas erreichen oder ist das Quatsch?
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich habe mal für ein Ei und ein Bier:D eine Dekupiersäge gekauft.
Deine Eisensäge besitze ich auch, damit wirst Du nichts.:(
Dremel, ich habe nur für mein Plastik Geflexe 10 Scheiben verheizt.
Alu schmiert wie Sau.:(
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
im schlimmstrn fall hätte ich noch nen fräs-aufsatz für den dremel, also nich nen fräser sondern so ne art fuß um die höhe einzustelllen... nur nen ordentlichen fräser selbst bräucht ich noch
 

.Cee.

Mitglied
obs schmiert kommt aber auf das alu an, wenn du ne ruhige hand hast sollte es mit nem dremel gehen
Jedes Alu "schmiert", das liegt einfach an dem Aluminium selbst. Je nach Legierung schmiert es mehr oder weniger, recht gute Zerspanungsqualität haben die AlCuMgPb Legierungen (AW-2007 ist die verbreitetste), die AlZnMgPb Legierungen, wo 7075 zugehört, liegen da meiner Meinung nach ein Stück drunter.
Wie auch immer, entscheident dazu kommen Vorschub und Drehgeschwindigkeit des Werkzeugs, beides hat maßgeblichen Einfluss, wie schnell das Werkzeug sich zusetzt - und spätestens da scheiterts mit nem Dremel.
Ich hab schon zwei Dremelfräsköpfe an Aluminiumlegierungen verloren, Feilen sind da leichter zu pflegen und so viel länger brauchts nicht...

Wenn keine anderen Mittel da sind würde ich zur Flex greifen, da sehe ich immer noch die besten Möglichkeiten - Dremelscheiben gehen dabei ohne Ende ins Land, da ist vermutlich selbst einen Tag eine Flex bei Obi und Co leihen + Scheiben billiger. Oder eben eine Stichsäge mit entsprechendem Blatt.
Zur Blechschere würde ich nicht greifen, gibt zum einen dicke Hände, zum anderen kommst damit auch nur stückchenweise durch, da ist das gleiche sägenderweise doch leichter.
 

geheim5000

Mitglied
ok mit dremelfräsköpfen habe ich noch nicht gearbeitet. Klar paar Scheiben gehen drauf, aber wenn man nix anderes hat.

Flex ist für den Grobschnitt eine gute Idee.

Ansonsten kenn ich mich mit Metall gut aus ;)
 
Top Bottom