• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Karosserien für TA02SW

gebaeckstueck

Mitglied
Hallo zusammen,
wie der Titel schon beschreibt bin ich neugierig ob jemand für das TA02SW weitere passende Karos kennt. Ich hoffe mal, dass ich da im richtigen Subforum bin.

Soweit ich das herausfinden konnte gibt es so richtig offiziell nur den 993 GT2, den 934 RSR und jetzt halt den neu aufgelegten Lancia 037. Da ich den 037 ein tolles Auto finde, würde es mich jetzt nicht so sehr stören, aber wäre trotzdem mal interessant zu wissen.

Karos für M-Chassis long passen vom Radstand her gut, sind aber zu schmal.

Ich meine ich könnte das Chassis fürs Fahren auf 257mm Radstand umbauen und nur für die Vitrine mit meiner Swift Karo auf short zurückrüsten, aber schöner wäre es natürlich wenn ich nicht dauernd umbauen müsste.

Die Frage kommt auf, weil ich feststellen musste, dass meine Verbreiterungsarbeit um die Swift M-05 Karo drauf anzupassen ziemlich aufwändig ist und ich das nicht jedes Mal wenn die Karo hinüber ist wiederholen möchte... D.h. sofern ich es nicht hinbekomme meine Modifikation abzuformen und eine Vakuumform dafür zu bauen, wird die ein reines Display Modell.
 

Stefan D.

Mitglied
HPI hat 200mm breite Karos im Programm und vereinzelt der Tamiya Gruppe C (zB. Nissan 300ZX) passen auch drauf.
 

gebaeckstueck

Mitglied
Gruppe C passt aber nur wenn ichs auf langen Radstand umbaue oder? das Gruppe C Chassis hat doch mindestens 260mm Radstand, ich hab ja die Konfiguration mit 236mm (wobei die 239mm Karo besser drauf passt als die originale 236...) HPI schau ich mir mal an.
 

114SLi

Mitglied
Es gibt bzw. gab einiges an Karos die für 240 mm Radstand passen und die Breite eines Tamiya 1:10ers haben. Porsche 911 GT2 und GT1, 934 RSR, Lancia 037, Toyota Corolla WRC, Peugeot 206 WRC, Abt Audi TT-R und Toyota MR-S. Und die sind alle von Tamiya, andere Hersteller haben sich an diesen Abmessungen eigentlich nicht versucht. Du wirst aber bestimmt nicht mehr alle so einfach finden, viele dieser Karos sind inzwischen recht selten.
 

Stefan D.

Mitglied
Tamiya Gruppe C hat einen Radstand von 260/270/280mm. Breite der Karos zwischen 200 bis 210mm. HPI Karos haben ca. 254mm Radstand und es gibt ein paar mit 200m Breite. Der 300ZX IMSA GTS ist vom TA-02SW ;)
 

gebaeckstueck

Mitglied
verstehe, das klingt ja fast so als würd ich mir das TA02 als Show Auto aufbauen und zum Fahren fast lieber ein weiteres Chassis mit gängigerem Radstand :D Dinge über die man sich vielleicht hätte informieren sollen bevor man das alles einfach kauft :D naja erstmal das mit dem Abformen ausprobieren, jemanden mit einer ausreichend großen Vakuum Anlage kenne ich...

Die Tamiya Karos sind zwar echt schick aber wie du sagst ziemlich teure Sammlerstücke und dann kann ich auch meine Handarbeit kaputt fahren...

Oder halt doch in den sauren Apfel beißen und bei Bedarf umbauen. Ich meine Querlenker umdrehen und Dämpfer auf die andere Seite schrauben ist jetzt kein allzugroßer Aufwand.

Danke euch schonmal für den Input :)
 

Stefan D.

Mitglied
Wieso, RCK fährt doch TA-02SW und die Porschekaros gibt es nach wie vor für nicht so viel Geld. Man muss halt auf Porsche stehen! ;)
Und ja, die hinteren Achsschenkel sind schnell gedreht. :thumbsup:
 

gebaeckstueck

Mitglied
oder so, im Prinzip hast du Recht. Porsche mag ich sehr, nicht unbedingt die Modelle, die es für das Chassis gibt, aber gibt schlimmeres. Aber ich meine notfalls kann ich ja immernoch auf den 037 zurückgreifen. Nagut, im Prinzip hat sich das Thema damit auch schon erledigt, wollte eigentlich nur mal wissen ob es wirklich so ist, dass da die Auswahl eher mager ist :D
 

114SLi

Mitglied
Tamiya Gruppe C hat einen Radstand von 260/270/280mm. Breite der Karos zwischen 200 bis 210mm. HPI Karos haben ca. 254mm Radstand und es gibt ein paar mit 200m Breite. Der 300ZX IMSA GTS ist vom TA-02SW ;)
Nö, der 300 ZX kommt auf dem TA-02W, ohne S! Das S steht für Short, das W für Wide. Short wurde durch die hinteren Schwingen vom TA-01 am TA-02 Chassis erreicht, die nach vorne ausgerichtet werden, Wide wurde durch Felgen mit Offset erzeugt.

Wenn du beim TA-02SW die hinteren Schwingen drehst erhältst du 252 mm Radstand, nicht 257 mm. Für 257 mm brauchst du die hinteren Schwingen vom TA-02.
 

gebaeckstueck

Mitglied
ah, schau einer an, man lernt nie aus. Ich dachte die wären baugleich, weil auch bei den Tuning Teilen und Querlenkern TA01 und TA02 immer zusammen angegeben werden. Wobei man ja 252 auch mit etwas Kreativität in einer 255er Karo fahren kann, wäre jetzt also auch nicht der Weltuntergang.
Und auf Wettbewerb leg ich ohnehin keinen Wert, mir gings nur drum mir nicht die viele Arbeit zu machen, die Swift Karo auf Rally Breitbau umzubauen und sie dann im Feld kaputt zu fahren und von vorne anfangen zu müssen :D
 

Stefan D.

Mitglied
Stimmt, mein Fehler! Der Nissan ist ja nur ein TA-02W! :whistle:

Die Breite machen aber doch auch nur die Räder mit 30mm oder? Wenn man vorne und hinten 26mm fährt, sollte doch die 190mm breite Karo passen, oder nicht? :unsure:
 

114SLi

Mitglied
Stimmt, mein Fehler! Der Nissan ist ja nur ein TA-02W! :whistle:

Die Breite machen aber doch auch nur die Räder mit 30mm oder? Wenn man vorne und hinten 26mm fährt, sollte doch die 190mm breite Karo passen, oder nicht? :unsure:
Sollte dann passen, denn dann wäre es eigentlich kein W Chassis mehr. Damals wurden die zweiteiligen Felgen eingeführt, bei denen man durch Umdrehen des Felgenringes das Offset verändern konnte. Bei den schmäleren 26 mm Felgen waren es 2 und 4 mm, bei den breiten 30 mm Felgen 2 und 10 mm Offset.
 

gebaeckstueck

Mitglied
Felgen/Spurbreite sind da das kleinere Problem, da hat man ja Spielraum und ich überlege mir ohnehin selbst welche aus PU zu gießen nach eigenen Daten (Felge 3D-Druck fertig zu konstruieren is kein Hexenwerk und davon eine Silikonform machen auch nicht) Da kann ich mich dann austoben mit dem Offset und der Breite. Radstand ist halt das Ding. Aber wie gesagt, mal sone 037 Karo zulegen und ansonsten abwarten, was die Vakuumform so bringt :D
 
Top Bottom