• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Schneiden Karosserie-Schere für Lexan und weitere Tipps zum Schneiden

Resu13

Mitglied
Ich habe mir noch eine Karosserie zum lackieren geholt, die ist allerdings nur geprägt und nicht zugeschnitten. Bin nun auf der Suche nach einer guten Karosserie -Schere. Hat da jemand eine Empfehlung?

Habe nur Modellbauscheren und die sind dafür definitiv nicht geeignet.
 

DFENCE

Mitglied
Einfach nen Super Scharfes Skalpel mit ner langen Spitzen klinge, das Skalpell ohne druck die Prägung langziehen, das ganze 2-3 mal wiederholen und man hat ne sehr saubere schnittkante die man nur noch mit bisl Feinen Schleifpapier brechen muss ( ich nutze dazu 800er ) wenn man es richtig macht ohne kraft Einwirkung zieht sich die klinge automatisch leicht ins lexan rein und folgt quasi der Prägung automatisch. Brauch vielleicht bisschen Übung aber das Resultat ist das beste, das geht mit dünnen 0.8er Karosserien genauso wie mit dicken 2mm Karo´s von nem Basher, nur sollte man sich da paar klingen einplanen sobald die Stumpf ist an der spitze ist sie unbrauchbar.
 

Resu13

Mitglied
Ein Skalpell habe ich und auch noch ein paar Klingen. Habe mir jetzt aber so eine Schere bestellt und gucke womit ich am besten klar komme.
 

Yoeddy

Mitglied
Hy habe mir für mein MT410 das erste mal ne (Probodyrc) Unbreakable Karo geholt und benötige dafür nun entsprechendes Werkzeug zum ausschneiden ..
Ist es richtig das die gebogenen Lexanscheren am besten geeignet sind oder diese nur für "Rundungen", Biegungen ect. und die Gerade für gerade ...Schnittkanten.. !?
Desweiteren gibt es welche die HSS Titanlegierung usw. vergütet sein sollen .. bringt das in der Schnittqualität oder wenn den dann nur in der Haltbarkeit einen Vorteil?
Vermute das es eher als Verscheissteil anzusehen ist, vor allem in Hinsicht auf eine unbreakble Karo oder gibt es welche die so qualitätiv hochwertig sind und wirklich einen signifikanten Vorteil bringen ?
Habt ihr eine Empfehlung für ein stabiles gut zu greifendes Skalpell womit auch mal mehr Druck ausgeübt werden kann, weil die meisten sind schon vom Griff her sehr filigran, weil habe mir MIC´s Video zu diesem Thema mal angesehen und es wurde ja auch hier im Thread schon angesprochen das es villeicht auch möglich währe es mit einem Scalpell anzuschneiden und dann ggf. umzubieben / abzubrechen mit entsprechender Schnittkante !
 

StaceyBass

Neuer Benutzer
Ich habe mir noch eine Karosserie zum lackieren geholt, die ist allerdings nur geprägt und nicht zugeschnitten. Bin nun auf der Suche nach einer guten Karosserie -Schere. Hat da jemand eine Empfehlung?

Habe nur Modellbauscheren und die sind dafür definitiv nicht geeignet.
Hier sind einige Empfehlungen für gute Karosseriescheren:

Tamiya Karosserieschere: Tamiya ist eine renommierte Marke im Modellbau und bietet hochwertige Scheren speziell für Karosserien an. Ihre Karosseriescheren zeichnen sich durch scharfe Klingen und eine präzise Schneidleistung aus.

Xuron Karosserieschere: Xuron ist eine weitere bekannte Marke, die hochwertige Werkzeuge für den Modellbau herstellt. Ihre Karosseriescheren sind für präzises Schneiden von Karosserien konzipiert und bieten eine gute Balance zwischen Preis und Qualität.

Excel Blades Karosserieschere: Excel Blades ist für ihre hochwertigen Schneidewerkzeuge bekannt, und sie bieten auch Karosseriescheren an. Diese Scheren sind scharf und langlebig, ideal für präzises Schneiden von Karosserien.

Squadron Products Karosserieschere: Squadron Products stellt eine Vielzahl von Werkzeugen für den Modellbau her, einschließlich Karosseriescheren. Ihre Scheren sind scharf und präzise und eignen sich gut für das Schneiden von geprägten Karosserien.
 

GrafZahl

Mitglied
Nutze die Corally Lexanscheren, bin sehr zufrieden damit. Achja, ich schneide alle geraden und ungeraden Linien mit der Lexanschere. Wenn man es beherscht, muss man nur noch anschliessend mit 600-800 er Schmiergelleinwand die Kanten brechen. Ich nutze kein Skalpell für diese Arbeiten, ist mir zu unsicher und schnell hat man sich "verschnitten". Kleiner Tipp bei Verwendung einer Lexanschere. Niemals die Schere beim Schneiden komplett schließen, da sonst Mikrorisse im Lexan entstehen, welche die Karosserie später genau an diesen Stellen reißen lassen.


 

Slayer

Mitglied
Hier sind einige Empfehlungen für gute Karosseriescheren:

Tamiya Karosserieschere: Tamiya ist eine renommierte Marke im Modellbau und bietet hochwertige Scheren speziell für Karosserien an. Ihre Karosseriescheren zeichnen sich durch scharfe Klingen und eine präzise Schneidleistung aus.

Xuron Karosserieschere: Xuron ist eine weitere bekannte Marke, die hochwertige Werkzeuge für den Modellbau herstellt. Ihre Karosseriescheren sind für präzises Schneiden von Karosserien konzipiert und bieten eine gute Balance zwischen Preis und Qualität.

Excel Blades Karosserieschere: Excel Blades ist für ihre hochwertigen Schneidewerkzeuge bekannt, und sie bieten auch Karosseriescheren an. Diese Scheren sind scharf und langlebig, ideal für präzises Schneiden von Karosserien.

Squadron Products Karosserieschere: Squadron Products stellt eine Vielzahl von Werkzeugen für den Modellbau her, einschließlich Karosseriescheren. Ihre Scheren sind scharf und präzise und eignen sich gut für das Schneiden von geprägten Karosserien.
Na, schön bei ChatGPT kopiert?:LOL:
 
Top Bottom