• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

3D-Druck Karosserie Brace drucken (lassen) ?

gecko63

Mitglied
Hi zusammen,

ich habe nicht nur keinen 3D Drucker, ich habe auch keine Ahnung davon.
Beste Vorraussetzungen also, um hier mal eine Idee zu präsentieren.

Bei einigen Bashern gibt es ja solche Stützen, die von innen die Karosserie stabilisieren, indem sie bis unters Dach reichen. Zum Beispiel hier:
Screenshot 2021-02-18 183421.jpg

Nun habe ich bei meinem Tekno eine T-Bone Tower2Tower Bridge verbaut und wie man hier sieht, wäre das prädestiniert dafür, auch hier die Karo abzustützen:

20210218_182806.jpg20210218_182800.jpg

Jetzt wäre die Frage, ob man sich sowas Drucken lassen könnte, bei wem, wie teuer und was ich dafür an Daten/Maßen liefern müsste...
Aus TPU und den Tower in so einer Salino Form, dass er sogar noch dämpfende/federnde Eigenschaften hat, das wäre so mein Idee:


Ich habe hier mal eine präzise technische Zeichnung angefertigt:

Screenshot 2021-02-18 183937.jpg

Was meint ihr? Geht sowas?
 

gecko63

Mitglied
Soooodele....

Hier nun aber wirklich eine hochpräzise technische Zeichnung:
20210219_090953.jpg


Die Brace ist ein Verbundteil, dass links und rechts aus zwei roten Kunsstoffstreifen besteht und in der Mitte einem schwarzen Kunsstoffquader. Kantenlänge ist, wie oben zu sehen 2x2cm
Den Abstand der Oberkante der Bryce bis zur Karo habe ich mit Lineal gemessen, mit Hilfe einer Wasserwaage.



Hier sieht man die Brace noch besser:
20210211_165210 (1).jpg


Moin Mic,
was soll das denn heißen? Wer arbeitet daran? Tekno? Du?
Haste noch mehr Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:

Eckbert

Mitglied
Also wenn das was werden soll mit dem Druckauftrag, musst du deine Aufmaßtechnik und die daraus resultierenden Pläne noch geringfügig verfeinern. ;)

[Nasenmodus on]
Da du offensichtlich keinen 3-D-Scanner hast, musst du mit Modellen und Schablonen arbeiten, um die benötigten Innenmaße und Rundungen zu erhalten. Falls an der Karo überhaupt ein Formschluss notwendig ist.

Auf jeden Fall empfiehlt sich ein Modell aus dünner Pappe zu bauen und das an die Karo anzupassen. Dafür kann man z.B. 1,5 mm Finn- oder Graupappe benutzen. Die kann man ganz hervoragend und sekundenschnell mit Ponal Express verkleben. Zuschnitt mit dem Cutter.

Wenn das Modell fertig ist, kann man da alle benötigten Maße abgreifen. Die angedachte Flex-Geometrie ist dann materialabhängig. :geek:
[Nasenmodus off]
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ohne jetzt gegen die 3D-Drucktechnik zu stänkern will ich nur ne Idee in den Raum werden. Wie wäre denn direkt der Tower vom Kraton oder Outcast? Das ist ja schon schön stabiles Gummiplastik und kostet als Ersatzteil was bei 12 Euro oder so (jedenfalls beim letzten mal als ich geguckt hab).

Denn kann man sicherlich mit etwas Bastelei direkt auf der T2T-Brücke befestigen, und wenn es nur Kabelbinder sind. So rein als Modelbau-Gedanke ;)
 
D

Deleted member 5600

Gast
Gibt viele Möglichkeiten. Sogar innen ein Tower / Klotz aus Depron und nur die Befestigungen aus Holz, Alu oder 3D Druck. Stabil und leicht.

Zu den Dach-Skidplates:
Die aus PLA und nachträglich in 100 Grad heißem Wasser anwärmen und an die Dachwölbung anpassen.

Gruß Play
 

Hyperion

Mitglied
Bei einigen Bashern gibt es ja solche Stützen, die von innen die Karosserie stabilisieren, indem sie bis unters Dach reichen. Zum Beispiel
Ist vielleicht eine dumme Frage, aber warum genau willst du das? Um die Karo vor Brüchen zu schützen? Ist Lexan (?) eh nicht flexibel genug dafür? Und wenn du einen Kraftschluss zur Brace (ich kenne nur die vom E-Revo 2.0) oder zum Chassis herstellen willst, besteht da nicht das Risiko, dass im Falle eines fiesen Aufschlags auf dem Dach diese über Gebühr belast werden? Okay, dafür soll das zu druckende Element wohl aus TPU sein und könnte sich verformen-- aber ich würde lieber kaputtes Lexan als ein kaputtes Chassis haben ;-)
 

gecko63

Mitglied
Ich bin da auch wieder ab von....
Meine hochpräzisen technischen Zeichnungen sind nicht ausreichend und ich glaube genau aus dem Grund, den Du nennst, ist da kein richtiger Mehrgewinn....
Hab die Karo jetzt verstärkt mit GF und Klebe... muss reichen
 
Top Bottom