• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kleben Karo verstärken!?

RC-Tech Flexa Fix nutze ich, ich hatte nur den Namen nicht im Kopf, deswegen habe ich das nicht benannt. (Ich find die Dose so cool, da hier keine "Kappe" an der Tube undicht werden kann.
Habe damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
 

Memphis

Mitglied
Ich hab heute mal meine Bash-Karo mit Tesa Gewebeband und Pattex One-For-All verstärkt (zumindest die vordere Hälfte).
Das Tesa-Gewebeband hat problemlos gehalten, sowohl ohne als auch mit One-For-All drauf (war bei einem Freund mit Pattex 100% nicht so).
das One-For-All ist eher "pastös" und bewegt sich exakt nirgends hin ohne Hilfe (dafür auch nicht ungewollt). Hier mal ein Bild vom Ergebnis:
PXL_20210914_175147791.jpg

Hat einer von den One-For-All Usern mal versucht es mit Essigwasser o.ä. nach der Verarbeitung noch glattzuziehen (wie bei Fugen)?
 

derschlambi

Mitglied
Moin. Das ist durchaus eine Option. Könnte aber sein, dass jemand das Tape kennt und weiß, wo man das eventuell auf der Rolle bekommen kann :sneaky:
 

Wolle1964

Mitglied
Moin Moin

Habe vor ein paar Jahren auch mal nen Monstertruck gehabt.

Da habe ich die Karosserie mit ShoeGoo und eine dünne Glasfasermatte verstärkt.

Hat eigentlich ganz gut gehalten, da der Kleber nach dem durchhärten elastisch bleibt. Glasfasermatte von unten drauf, Kleber nicht zu sparsam einmassieren und trocknen lassen, fertig.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Kennt jemand von euch dieses Zeug hier:


So ein Tape müsste man doch irgendwo herbekommen. Hab mal ein wenig gesucht aber nichts so richtig gefunden.
Also rein von den Bildern sieht das aus wie besseres Panzertape.
Wenn ich mich jetzt nicht komplett verrechnet hab bekommt man für die 6$ knappe 0,1m² (30,48cm x 30,48cm) und bei ner Rolle Tape für 8-10 Euro 2,5m².

Das is also mal ziemlich teuer. Das müsste schon ein Wundermittel sein um den Preis zu rechtfertigen.
 

bambam191279

Mitglied
Also rein von den Bildern sieht das aus wie besseres Panzertape.
Wenn ich mich jetzt nicht komplett verrechnet hab bekommt man für die 6$ knappe 0,1m² (30,48cm x 30,48cm) und bei ner Rolle Tape für 8-10 Euro 2,5m².

Das is also mal ziemlich teuer. Das müsste schon ein Wundermittel sein um den Preis zu rechtfertigen.
Ich sag mal so,ohne das Zeug zu kennen oder den Preis rechtfertigen zu können /wollen.....
Viele ballern ein paar lagen gewebeband, ne tube shoe Goo und nochmal tape rein.....
Da bist du auch locker bei 15 EU pro karo....
Ist halt alles ziemlich kostspielig geworden.....
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Schon klar. Nur meinst du, das dragon Tape ist so stabil wie ne glasfaser/shoegoo-Masse?
Ich nehm ja Pattex und Glasfaser, das hält auch ganz gut, auch wenns an mein Goop hier nicht rankommt (ist so ähnlich wie shoegoo).

Der Knackpunkt ist vermutlich nicht das Tape sondern der Kleber vom Tape, also das gleiche "Problem" wie bei Panzertape. Dem Tape geht's gut, es löst sich halt irgendwann aus der Karo. Aber ist auch nur Spekulatius.
 

Kasper

Mitglied
Servus!

Ich habe bis jetzt 2 Karos von meinen Maxx 4S verstärkt und möchte kurz meine Erfahrungen mit Euch teilen.

Die erste Karo war eine fertige "Rock 'n' Roll" die zusammen mit dem Maxx 4S kam.
Diesen body haben ich anfänglich mit flexiblen Alleskleber und Gewebeband verstärkt, was mäßig zufriedenstellend war. Das body war zwar stabiler als in original Zustand aber neigte dazu an den Rädern zu brechen/reissen.
Zusätzliche Lagen aus Kleber + Gewebeband hätten sicherlich mehr Stabilität rein gebracht aber mir persönlich war diese Arbeit zu umständlich. Also musste war anderes her...
Nach dem Motto "Probieren geht über studieren" habe ich mich für Epoxid-Harz entschieden. Habe bei grossen Fluss kleine Menge davon geordert und konnte bereits paar Tage später mit der Arbeit beginnen.
Das auftragen des Harzes war schnell erledigt. Leider habe ich den Fehler gemacht und den ganzen Inhalt (Harz + Härter) auf einmal vermischt sodass ich nur eine Lage/Schicht davon auf die Karo auftragen konnte.
Das Ergebniss war aber recht gut! Das Epoxid-Harz hat die Karosserie steifer und stabiler gemacht. Selbst missglückten Landungen auf den Dach aus 1m - 1,5m Höhe steckte die Karo gut weg. In dieser Hinsicht war ich sehr zufrieden aber eben nicht vollkommen. Durch das Epoxid-Harz verlor die Karo teilweise an Flexibilität und an Stellen, wo die Schicht am dünsten war, neigten die Ränder weiterhin zu brechen.
Bin mit dieser Karo viel gefahren und da der Maxx 4S zu den ersten meiner RC-Auto's gehört, musste die auch vieles einstecken. Irgendwann war die aber so "abgerockt", dass ich sie nicht mehr sehen konnte und sie entsorgen musste.

Die zweite Maxx 4S - Karo war eine Traxxas ProGraphix.
Diese wurde nach dem Lackieren mit nem flexiblen Epoxid-Harz verstärkt. Dachte dieser Art des Harzes würde das body stabiler machen ohne das es an Flexibilität verliert. Insgesamt habe ich davon 3 Lagen aufgetragen. Das body fühlte sich gleich viel stabiler und zudem weiterhin flexibel, an. Ich war sehr zuversichtlich und überzeugt, diese Karo wird noch besser sls die erste sein. Schnell konnte ich mich aber vom Gegenteil überzeugen...
Bereits bei ersten Crash/Bruchlandung sah ich regelrechte Fetzen fliegen. Die Schwachstelle war aber nicht das flexible Epoxid-Harz sondern der Lexan-Lack. Dieser löste sich nämlich samt Harz von den body ab. Zudem war das flexible Harz trotz 3 Lagen/Schichten längst nicht so strapazierfähig, wie das Harz von der ersten Karosserie. Die Karo ist bereits nach 2 session's voller langer Risse und das nicht nur an den Rädern. In meinen Augen reif für die Tonne.
Hinterher frage ich mich, ob es eventuell sinnvoller wäre, das flexible Epoxid-Harz erst einzufärben und dann direkt auf die Karosserie aufzutragen, ohne es vorher mit Lexan-Spray zu lackieren!? Zumindest würde es besser an der Karo haften. Naja...

Ich könnte jetzt noch eine neue Karosserie bestellen und sie versuchen zu verstärken. Das ist mir aber die Arbeit und Zeit nicht wert. Ein unbreakable body von TMT in Schwarz ist bereits auf den Weg zu mir.
Ich denke, das ist die beste Lösung, wenn man eine wirklich stabile Karosserie haben möchte!

Grüsse
Kasper


P.S.
Kann es sein, dass die bereits "lackierten" Karos von Traxxas in Wirklichkeit garnicht lackiert sondern auf eine andere Weise "eingefärbt" bzw. bedruckt werden!?
 

Stefan_R

Mitglied
Hello Hello,
ich bin ja versucht so ein dichteres Glasfaser-Band zu probieren anstatt dieses sehr weitmaschige das hier gerne verwenden wird... hat da jemand Erfahrungen mit? Ist natuerlich nicht selbstklebend aber ich wuerde halt erst shoegoo o.ä vorkleistern und dann dieses hier reindruecken. Da sich der selbstkleber-kleber ja eh immer beim richtigen festkleben loest denke ich das sollte genausogut halten.

1647176272696.png1647176287051.png

Wird natuerlich etwas schwerer aber 30-40g extra machen mir nix, fahr ja kein Wettbewerb oder so. Bisher hab ich immer einfach nur normales Gaffa-Tape benutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom