• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Anleitung Karo lackieren, wie am besten ? ( ist meine erste)

uwe_q

Mitglied
Hallo Leute.
Habe mir ne durchsichtige Karo gegönnt.
Noch ist die im Orginal und aussen mit Schutzfolie zum Abziehen geschützt.

Das wird meine erste Karo die dann Farbe bekommt. Da Fensterklebeeinlagen vorhanden sind, denk ich mal das dies dann von innen geschehen soll.
Der Dekobogen selbst taugt allerdings nichts. Da wo Chrom hinkommt existiert nur Silbergrau und die Lanpenaufkleber sind auch blickdicht.

Hat da jemand mal sowas wie ein Leitfaden für mich ?

Vielen Dank
Lg uwe
 

mobsy

Mitglied
...
Habe mir ne durchsichtige Karo gegönnt.
Noch ist die im Orginal und aussen mit Schutzfolie zum Abziehen geschützt.
...

hört sich nach einer lexankaro an.

ich machs folgendermaßen...

karo auschneiden
mit lauwarmen wasser und spülmittel von innen sauber (fettfrei) machen
gut und fusselfrei abtrocknen (ausblasen)
fensterkleber anbringen
wunschfarbe in 4, 5 dünenn schichten von innen auftragen (nach jeder schicht gut trocknen lassen)
mit weißer farbe hinterlegen (auch wieder 4, 5 schichten)
gut trocknen lassen
folie abziehen und fensterkleber weg machen

bei mehrfarbenlackierung von dunkel zu hell arbeiten, abkleben, schritte wie oben.

darauf achten nur ganz dünne schichten pro durchgang zu machen, damit keine läufer entstehen.

gruß

ps: beim ausschneiden reicht ein ganz leichtes anritzen mit einem skalpell oder cutermesser. karo entlang der schnittlinie biegen und sie bricht genau dort. enge radien mit sehr spitzem messer und sehr wenig druck oder nagelschere, wenn man hin kommt. gibt auch spezielle scheren zu kaufen dafür, halte ich aber für nicht unbedingt notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe_q

Mitglied
@mobsy Danke Dir für die Tipps.

Habe auch inzwischen Verarbeitungshinweise dazu beim "Kauf" von Farben bei Tamico gelesen.
Alles zusammen reicht mir hoffentlich zum Gelingen.

LG Uwe
 

mobsy

Mitglied
mach Dir kein kopf :)

ich hatte bei meiner ersten auch bammel. ist auch bissl was schief gelaufen, aber unterm strich ist das echt kein hexenwerk. geduldig sein und beim sprühen gleichmäßige bewegungen machen. verwinkelte stellen besonders im auge behalten (da bin ich immer etwas schluderig und seh immer erst hinterher, daß es nicht gut ist, wenns zu spät ist...). die fensterkleber und ggf. abkleber für mehr farben gut andrücken an den kanten, damit keine farbe drunterläuft.

gruß
 

uwe_q

Mitglied
Zur Not hab ich ja noch die Abfallkanten der Karo zum testen für Einklebesachen u.v.m bevor ich das dann in die Karo klatsche.
 

mobsy

Mitglied
PET ist Polyethylenterephthalat
Lexan ist Polycarbonat

kA, wie sich da die lexanfarben vertragen. aber auch von der handhabung her ist da ein unterschied. die lexanfarben bekommt man ja üblicherweise in der dose. die hält und bedient man anders, als eine pistole. habe das aber auch noch nie versucht...

gruß
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das geht. Man kann auch auf Folie für Overhead-Projektoren üben, im Zweifel sogar auf ner Glasscheibe (ich hab eine, das war ein Einlegeboden aus nem alten Badschrank, die bricht nicht so schnell).

Auf Glas üben hat sogar noch nen "Vorteil", da fließt die Farbe wirklich schnell weg, die hält da also schlechter als auf Lexan. Wenn man es also schafft, vernünftig auf Glas zu sprühen, ist Lexan kein Problem mehr.
Und dann kann ma die Scheibe einfach reinigen und von vorne anfangen ;)
 

Kuecki

Mitglied
Hätte da auch eine Frage. Muss man immer mit weiss hinterlegen?
Habe mir jetzt nur eine Farbe bestellt zum lackieren.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Hätte da auch eine Frage. Muss man immer mit weiss hinterlegen?
Habe mir jetzt nur eine Farbe bestellt zum lackieren.
Kommt auf deine Hauptfarbe an ;)
Unterm Strich kannst mit allen Farben hinterlegen, ich hab auch schon mit hellblau abgeschlossen. Wenn dein "Hauptlack" dick genug ist, brauchst gar nicht hinterlegen. Wenn der Hauptlack sehr hell oder sehr "durchscheinend" ist, beeinflusst die nächste Farbe den Hauptlack. Wenn dein Hauptlack aber Schwarz oder dunkelrot ist, spielt der Lack dahinter fast keine Rolle mehr.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe bei meinem Unimog das dunkle Grün noch dünn mit Schwarz hinterlegt. Die Farbe wurde dann satter. Doof ist immer, wenn Farbe unter die Fenstermasken ziehen. Hatte ich auch. Kann man aber vorsichtig mit dem Fingernagel abkratzen.
 

Stefan D.

Mitglied
Ich habe bisher noch keine Karo mit einer zweiten Farbe hinterlegt. Beim Lackieren habe ich die immer wieder gegen das Licht gehalten und geschaut, wie viel noch durch kommt und nochmals nachgesprüht bis es gepasst hat. Werde das mit dem Hinterlegen aber definitiv mal ausprobieren.
 

Beroha

Mitglied
Hallo,

@mobsy
Ich muss bald auch wieder nach langem meine 1. Lexan-Karo mit Tamiya Sprühfarbe besprühen.

Wie meinst du das mit dem Hinterlegen mit weißer Farbe. Ich sprühe also 4-5 dünne Schichten meiner gewünschten Farbe drauf, lasse nach jeder Schicht eine Weile trocknen.
Wenn ich es dann gegen das Licht halte und nicht mehr durchsehen kann, hätte ich bislang gedacht, dass ich fertig wäre.

Jetzt sollte ich nochmal 4 Schichten weißer Farbe sprühen?
Danke
 
Top Bottom