• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Karo farblich grundiert und komplett beklebt. ( ....und nie wieder )

uwe_q

Mitglied
Ich hoffe mal, dass dieser kleine Beispieleintrag in Form einer Berichterstattung durchaus hilfreich sein wird. Zumindest möchte ich mal diese Karo zeigen. Sie wird nicht perfekt sein/werden, aber als "erstes Mal" darf ich doch etwas "Toleranz" :cool: erwarten.

Wie schon im shoppen-Thread erwähnt, ist die Aufgabe für mich, das Ding zu bekleben.

Das erste was war die aufkommende Ratlosigkeit bei der Anzahl der Dekorbögen. Um die 100 Teile und alles sollen auf eine nicht gerade einfach geformte Karo drauf.
Es gibt auch einen Thread dazu hier im Forum, welchen ich allerdings erst hinterher fand.
Soweit mal zur Einführumg hier.
(gleich geht's weiter )
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe_q

Mitglied
Hier dann noch der andere passende Thread dazu, was das Folieren einer Karo betrifft.
Grundfarbton des Dekors ist blau, also folgt zuerst eine blaue Grundierung von Innen.
Die äußere Schutzfolie bleibt noch drauf. Also Fenster und Lichtteile der Karo abkleben. Diese Teile lagen bei den Dekorbögen bei. Auch ein Zuschneiden war nicht nötig, die sind bereits in passender Form vorgestanzt und passen.
15909957773921186649367448539580.jpg
Um diese nun in der Karo richtig einlegen zu können, gabs dann einen Wasserzestäuber mit etwas Spülmittelhaltigem Wasser dazu.
( Bitte nehmt nicht den Blumensprüher euer Frau ! Selbst nach gutem Ausspülen nehmen manche Pflanzen euch das Übel später )
15909960611096982606197260969796.jpg
Die Schhutzmaskierung sollte aber auch dann richtig Anliegen, so dass keine Farbe unterlaufen kann. ( Sprühnebel ).
Achtet auch auf Rillen und Erhöhungen der Karo, sie bietet ganz besondere Fallen am Rande einer Abklebung.
20200531_094122.jpg
20200531_094133.jpg
Fertig abgeklebt sieht das dann etwa so aus.
....
 

uwe_q

Mitglied
Ich habe mich für eine blaue Grundierung entschieden, falls zwischen den Aufklebern mal etwas Luft bzw nackte Karo durchschimmert. Naja, und die Farbe war halt da, weil ich eigentlich an eine "hab-Beklebung" dachte.
Beim Spritzen bitte auf gleichmäßige Deckung achten und mehrmals nur ganz dünne Schichten sprühen.!!
Einige Farben haben besondere Effekte, welch dann mit einer Kontrastfarbe erst zur Geltung kommen. ( Metallic- zB ).
Ich habe mein Eis-blau ebenfalls mit einer weißen Abschlussfarbe zum ",vereisen" gebracht. ( sieht man aber immer erst ohne äußere Schutzfolie genauer )
20200531_102436.jpg
15909978499687422177999728953169.jpg
20200531_102457.jpg
Nach kurzer Trocknungszeit können dann die Maskierfolien im Innern der Karo entfernt werden.
20200531_114651.jpg
20200531_114710.jpg

....und wie schon weiter oben beschrieben, das könnte evtl nicht perfekt sein.
Ich hab da an den Seitenscheiben dank der inneren Perforation der Karo, auch 2 fehlerhafte Stellen.
Ich lass die erstmal so, in der Hoffnung , diese werden irgendwie später "verdeckt".
( Folierung oder die dunklen Scheiben"Rahmen")

20200531_114726.jpg

........
 

uwe_q

Mitglied
Der nächste Schritt ist dann erst einmal "Depressionen" zu erlangen.
Also hab ich mal alle Dekorbögen ausgelegt um mir einen Überblick zu verschaffen.
20200531_123808.jpg

Nach hinreichender Studie der bebilderten ( spärlichen) Anleitung, hab ich mir im Detail überlegt wie ich dann was machen könnte.

Da ich zB auch öfter "Besuch von Murphy" habe, entschied ich mich sämtliche Dekorbögen zuvor einzuscannen und zu archivieren. Man weiss ja nie :) .
Ich habe zur Not bedruckbare Blätter zum Aufkleben oder als Wasserschiebebild da. Ein möglicher Ersatz wäre also denkbar.
Wer sich für einen (Teil)Ersatzdruck entscheidet, sollte aber dabei nicht vergessen, dass es teilweise nicht möglich ist, bestimmte Sachen am Inkjet zu machen. Ich denke da an weisse Buchstaben oder Silber- bzw goldfarbende Elemente.
Da muss man es irgendwie anders realisieren ( Hintergrunduntermalung oder extraaufkleber.
Auch der allgemeine Farbton könnte vom Orginal etwas abweichen.

....lange Rede, gar kein Sinn - ich ziehe zuerst die Schutzfolie der Karo (teilweise) ab.
Dann schneide ich mir das erste Teil aus und benetze die Karo mit dem Sprüher.
Zum Ausschneiden benutze ich unter leichten Druck dieses Teil hier..
15910001418147072200271468855358.jpg
1591002266477679462670841595838.jpg
.jetzt an der Karo das erste Teil dran...
20200531_122347.jpg
Nach der Positionierung wird dann mit passenden Werkzeugen das Wasser unter der Folie herausgeschoben. Ich nehme dazu einfach einen kleinen Toilettenpapier- kneuel.saugt zumindest das Wasser gut weg, aber aufpassen dass es nicht fusselt oder krümelt !!!
Um nun komplizierte Anhaftungen der Folie hinzubekommen ist auch ein Fön sehr hilfreich.
20200531_135501.jpg
Zumindest ist die Heckpartie mit den ersten beiden Teilen drauf.

.......
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe_q

Mitglied
So arbeite ich mich dann Stück für Stück zur vollständigen Beklebung der Karo durch.
Eventuelle Blasen können durchaus mit nochmaligen vorsichtigen Lösen der Folie korrigiert werden. Auch ein kleineres Loch einstechen an gut versteckten Positionen oder Farbübergängen ist möglich. Diese beinhalten meist nur gesammelte Wasser darunter und können mit Fön und Lappen schnell unsichtbar gemacht werden.
Wichtig ist dabei nur, die Folie nicht übermäßig zu dehnen oder auszuleiern, das könnte unschöne minifalten oä geben.

Da ich nicht alle Klebeteile dokumentieren möchte, schiebe ich hier noch ein paar kommentarlose Bilder hinterher....

20200531_155831.jpg
20200531_155902.jpg
20200531_222654.jpg
20200531_222726.jpg
Dies soll erst mal als Zwischenstand genügen. Bei Problemchen oder wenn ich was besser Endgültiges habe, geht's dann hier weiter.
( ist ja eh immer dieselbe Vorgehensweise )

LG uwe

.....
 

uwe_q

Mitglied
So, weiter geht's mit nem kleinen Zwischenstand.
Irgendwie hatte ich auch mal den Eindruck, dass linke und rechte Seite sich unterscheiden. Okay die Seitendekore sind 4fach geteilt, da kann schon mal was schief werden und dann passt's nicht recht, aber ausgerechnet an der Frontpartie unterhalb der Motorhaube, waren beide Teile nicht "lang genug" bis zur Mitte. Vorgabe für den "Startpunkt" waren ja die Scheinwerfer an der Karo.
Naja, ich hab's dann doch gedehnt ( ca 1-2mm jeweils ).

Bis auf untenrum und die Motorhaube hab ich soweit alles drauf.
20200601_173738.jpg

Zeit für die Sponsoren, damit ich etwas mehr Überblick über die kleineren klebeteile erhalte wie zB Schriften, Kühlerschattierungen und sonstiges Zeugs, welchen nicht auf Anhieb sofort irgendwo zugeordnet werden kann.

20200601_173745.jpg
Hier gut zu erkennen am Kühlergrill.
Unten neben den beiden rechteckigen Einlässen sollte auch Foliert werden.
Das war mir dann bei der Grösse dann doch zu blöd und somit bleibts blau.

20200601_173812.jpg
Die linke Seite ist beklebt und die Dekorbögen sind jetzt schon etwas überschaubarer.
15910270603321503198938481726502.jpg
Übrigen klebe ich die meisten Sponsoren direkt drauf, also ohne Wasser und nur mit Fön als Nachbehandlung.

.....
 

uwe_q

Mitglied
Nach etwas Zeit hab ich mal weiter gemacht. Die Karo zu bekleben ist nun mal meine Aufgabe, das würde mein Junior nicht hinbekommen.
Also geht's jetzt mit der Motorhaube weiter.
20200605_205330.jpg
Diese ist leider 2-teilig und wird nur etwas von darüberliegenden Aufklebern verdeckt.
Als nächstes steht die Beleutung an. Hat jetzt nicht allzuviel mit Bekleben zu tun, nur halt die Rückleuchten-Folien einsetzen.
Das Beleuchtungsset selber, also die Reflektoren hab ich dann einfach mit der Heissklebeoistole eingesetzt.
(Geht aber nur, weil von aussen beklebt ist, ansonsten könnte es Probleme mit der Grundlackierung der Karo geben).
Zuerst die Grundfolierung an den Rückleuchten bereinigt...
20200605_205343.jpg
Dann eingepasst und eingeklebt....
20200606_102623.jpg
20200606_102632.jpg
20200606_102644.jpg
Gut zu sehen ist hierbei auch die Möglichkeit mit punktförmigen Lichtleiterkabeln die Orginalbeleuchtung hinzubekommen.
20200606_102742.jpg
Alles dann fixiert, sieht dann so aus.

20200606_102657.jpg
Fehlen also nur noch die LED's...


20200605_205330.jpg
Und nun noch die Abdeckung für die Rückleuchten rein

20200606_114454.jpg

.......
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

devils_deputy

Mitglied
Wirklich schöne Arbeit!

Ich hab noch Tipps vom Anfänger für Anfänger: Lexanscheren eignen sich nur bedingt zum präzisen ausschneiden der Karosserieform, aufgrund der dicken, und sehr kurzen Schneiden. Ich zumindest finde sie unnütz. Eine normale Haushaltsschere für lange Geraden an der Karo und eine Nagelschere für knifflige Spots reichen völlig aus. Die meisten eurer Frauen kennen sicher die abgerundeten Nagelfeilen für unechte Gelfingernägel... leiht euch diese aus um unschöne Stellen an der Karo glatt zu bekommen und Rundungen perfekt auszuarbeiten. Die Körnung der Nagelfeilen ist geradezu perfekt dafür!
 
Lexanscheren eignen sich nur bedingt zum präzisen ausschneiden der Karosserieform,
leider falsch, man darf den schnitt nur nicht komplett durchdrücken, dann kommen auch keine haken in die schnittstelle.

Eine normale Haushaltsschere für lange Geraden an der Karo und eine Nagelschere für knifflige Spots reichen völlig aus.
hier stimme ich dir absolut zu, ich habe genau dafür eine grade sehr scharfe schere.

leiht euch diese aus um unschöne Stellen an der Karo glatt zu bekommen und Rundungen perfekt auszuarbeiten.
oder man nimmt eine der lackdosen, macht das schleifpapier umzu und schleift die radhäuser so.
Für die Mutigen gibts die version mit dem dremel schleif aufsatz.




Die Karo sieht super aus, allerdings hoffe ich das du den wagen noch etwas schmaler machst, das sieht so nicht so geilo aus, und wird sich auch nicht so gut fahren...
 

uwe_q

Mitglied
Hallo Leute.
Erst einmal vielen Dank für euer Lob für meine Arbeit. Im Grunde genommen sieht es schlimmer aus, als es im Nachinein ist, aber dazu mehr in meinem abschließenden Fazit.

Jetzt mal kurz zu den Post's von euch.
Kann man die Karo bei dir bestellen?!
Echt toll gemacht!!
...leider nein. Man könnte sich nach dem 5ten Modell zwar dran gewöhnen, aber die Qualität und der Zeitaufwand sprechen dagegen.
Trau Dich einfach, das wird schon...

Ich hab noch Tipps vom Anfänger für Anfänger: Lexanscheren eignen sich nur bedingt zum präzisen ausschneiden der Karosserieform, aufgrund der dicken, und sehr kurzen Schneiden. Ich zumindest finde sie unnütz. Eine normale.......
Ich hab dafür keine Lexanschere benutzt, kann also nichts dazu sagen. Ich bin in der Apotheke gegangen und hab mir eine stabile neue Nagelschere geholt. (war sogar ziemlich teuer ) Diese war noch nicht einmal gerade ! Damit hab ich aber alles ausgeschnitten und ziemlich korrekt sogar. An den Radkästen blieben nur kleine Korrekturen übrig.
Und diese hab ich dann, so wie
Für die Mutigen gibts die version mit dem dremel schleif aufsatz.
schon erwähnte, mit dem Dremel geglättet. Auch die anderen Schnittkanten wurden von mir damit nachbehandelt.:cool:

......
 

uwe_q

Mitglied
Da wir gerade beim Thema Werkzeuge sind, kann ich ja mal meine Hilfsmittel kurz vorstellen.

20200607_110212.jpg
Die Nagelschere
.....wurde schon erwähnt. Diese sollte neu bzw. scharf sein. Beim Ausschneiden bitte nicht bis zur Spitze durchdrücken. Das könnte böse Übertaschungen ( insbesondere bei spröden Materialien ) geben.

Die Schleifpapierwalze für den Dremel
....sollte wirklich nur mit Vorsicht im mittleren Drehzahlbereich und ohne viel Druck angewendet werden. Dank ihres relativ großen Durchmessers ist die Anwendung an den Radausschnitten .möglich. die Drehrichtung sollte auch beachtet werden um ein springen zu vermeiden.

Kleines Schneidemesser und eine Sprayflasche wurden zuvor schon erwähnt.

Bleiben noch die Bohrer.
....für Seitenspiegel und Heckflosse werden die Löcher ( vorgekennzeichnet ) gebohrt, also 2mm & 2,8mm.

Das Papier
....besser gesagt das saugfähige Toilettenpapier. Nimmt beim Andrücken der Dekorfolie das austretende Wasser auf und kommt als Knäul geformt auch in so manche Unebenheit der Karo rein.

Die klebepistole
.....dient lediglich zum einsetzen der Lampenträger in die Karo

Die Lupe steht Symbolosch
.....für die Tischlupe mit eingebauter Beleuchtung. Gerade beim passgenauem Auflegen oder Andrücken des Dekorteils, kann diese sehr hilfreich sein.

Was noch fehlt wäre jetzt der oft erwähnte Fön zum eigentlichen Aufkleben auf unterschiedlichsten Unterkonstruktionen/Formen.

Dafür benutze ich den kleinen Gasbrenner.
Ich finde den einfach handlicher als irgendein kabelgebundene Grossteil. Außerdem kann ich damit präziser und punktgenauer arbeiten.
Wer jetzt denkt "auweiha" dem sei getrost gesagt, solange ihr genug Abstand zur Folie haltet, nicht minutenlang auf ein Punkt feuert, und ständig in Bewegung bleibt, kann garnix passieren. Wenn dann noch 1 Finger zB in Reichweite des anzudrückenden Dekorfilms bleibt, hat man genügend Kontrolle der ankommenden Wärme.

Klingt blöd, ...ist aber so.:)

.......
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Toller Bericht, :thumbsup: der ist irgendwie komplett an mir vorbeigegangen, weil ich durch andere Sachen abgelenkt war.
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe_q

Mitglied
Toller Bericht, :thumbsup: der ist irgendwie komplett an mir vorbeigegangen,....
Kann passieren :).
Nichts desto Trotz geht es hier noch weiter, da zumindest noch der Zusammenbau ( Heckflügel und Aussenspiegel ) beschrieben wird.
Dazu muss der Radstand um 5mm verkürzt werden und die Karo befestigt werden. Die sollte aber nicht mit 4 Löchern in der Karo geschehen, sondern hinten klappbar und Neodyns halten dann vorne fest.

Der Rest wird dann als kleiner OT-Teil beschrieben / gezeigt.

.....
LG Uwe
 

uwe_q

Mitglied
Bissl Fortschritt noch dazu....

Hier etwas schlecht zu erkennen, aber der Radstand ist etwas zu lang.
20200601_173812.jpg
Vorne liegt die Karo an der Vorderkante der Reifen an und hinten die Hinterkante.
Das muss geändert werden. Geht aber ganz einfach. Sohnemann hat die hinteren Achsschenkel komplett seitenvertauscht neu montiert. Also den linken nach rechts, und den rechten dann links neu montiert.
Bringt dann die gewünschten 5mm, da die Achse sich nicht mittig auf den Schenkeln befindet.

1592656309600542060428.jpg
...okay, auch schwer zu erkennen - aber passt..

........allerdings hoffe ich das du den wagen noch etwas schmaler machst, das sieht so nicht so geilo aus, und wird sich auch nicht so gut fahren.
Die war nur so auf die Reifen gelegt, damit ich den Radstand mit der Karo vergleichen konnte.
Ansonsten passt die super drüber.
:thumbsup: ...aber gut beobachtet :)

.......
 

uwe_q

Mitglied
Nachdem mein Junior mit meiner Hilfe dann noch die Elektronik in seinem Modell eingebaut und auch zB Stecker/Buchsen gelötet hat, passte es nachher mit dem Regler nicht.
Der war aus meinem Landfreeder CC-01-Chassis, da ich mir etwas "besseres" gegönnt habe. Wollte eigentlich aus Kostengründen meinen alten Regler einbauen, lief zuvor Brushed , aber für einen BL ist der nur mit Sensorkabel funktionsfähig. :mad:
20200620_151311.jpg

Also musste was neues her.
Hab ich dann auch kurzerhand bestellt, und er muss das neue Ding dann einbauen. :)) )

......
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom