• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage kaputter Freilauf oder was ist das?

Jaskinaska

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich überlegte mal wieder einen meiner 4WD Tourenwagen in einen Drifter zu wandeln - einfach mal zum ausprobieren, ob mir das liegt.
Als Chassis sollte ein Top Racing Photon EX herhalten, den ich irgendwann mal in der Bucht geschossen habe. Ich dachte, ich hätte ein Starachse für hinten und einen Freilauf für vorne als Teile dabei gehabt und wollte diese nun einbauen.
Die Starachse ist auch eine Starachse, doch der Freilauf wohl kein Freilauf...
Die Kardanwellenaufnahmen lassen sich zwar nur in eine Richtung drehen und greifen in die andere Richtung, aber leider links und rechts unterschiedlich. Also links dreht sich das Rad frei in Fahrtrichtung und rechts frei im Rückrärtsgang. Habe es deshalb nicht verbaut, aber eigentlich dürfte es ja nur an einer Seite dann einen Vortrieb geben....
Jetzt meine Frage: was ist das dann? Oder ist das nur falsch zusammengebaut? Und wenn es doch nützlich ist, wofür setzt man es dann ein?
Anbei noch ein Paar Bilder zur Veranschaulichung

Weiß irgendjemand Rat?

Grüße Henrik
 

Anhänge

renner

Autor
Huhu. Ich sach das issn spool, da haben beide Räder gleiche Antriebskraft und es kommt kein Drehzahlausgleich in kurven zustande.
 

renner

Autor
Das könnte natürlich sein, dann würde das Fehlerbild passen. Musste grad noch fünfmal lesen was eigentlich das Problem ist :rolleyes:
Was aber nicht an der Frage sondern an meinem Hirn lag :oops:
 

Jaskinaska

Mitglied
Ja, das wird es wohl sein. Nun ist nur die Frage, wie bekomme ich diese Einsätze aus der Aluführung raus. Da rührt sich nichts :0
 

Jaskinaska

Mitglied
So, habe mal versucht die Einsätze heraus zu bekommen, doch leider hat sich nur einer gelöst. Den könnte ich jetzt umdrehen und dann funktioniert der Freilauf wie er sollte.
Leider ist dann aber der Aufbau des Freilaufs nur passend für das hintere Diffgehäuse, da vorne der Riemen schief laufen würde.

Jetzt die Frage: macht das Sinn, hinten Freilauf und vorne gesperrte Achse als Drifter zu fahren? Wäre das dann so etwas wie ein Frontantriebfahrzeug?
Oder wäre das ein unfahrbares Etwas dann?

Grüsse Henrik
 
D

Deleted member 1492

Gast
Man kann ein Werkzeug improvisieren, dazu benötigt man 2 unterschiedliche Rohre und eine Schraube mit Mutter.

Ein Rohr sollte vom Innendurchmesser etwas größer als der Freilauf bzw. die Bohrung dafür sein.
Das andere Rohr sollte knapp den Durchmesser des Freilaufs haben.

Das größere Rohr wird auf den Rand der Bohrung aufgesetzt, das kleinere Rohr auf den gegenüberliegenden Rand des Freilaufs,
also von der anderen Seite. Schraube komplett durchstecken, Mutter aufsetzen und dann anziehen.
 

Jaskinaska

Mitglied
Ich bin da beherzt mit der Zange rangegangen und die eine Seit ließ sich dann lösen. Bei der anderen könnte ich versuchen, von innen mit einer Art Meissel und einem Hammerschlag es hinaus zu bekommen...doch, ob das das Aluminiumgehäuse dann überlebt??
 

114SLi

Mitglied
Ich bin da beherzt mit der Zange rangegangen und die eine Seit ließ sich dann lösen. Bei der anderen könnte ich versuchen, von innen mit einer Art Meissel und einem Hammerschlag es hinaus zu bekommen...doch, ob das das Aluminiumgehäuse dann überlebt??
Wenn du das ganze Konstrukt vorher etwas erwärmst, sollte das deutlich leichter auseinandergehen, das Alu sollte sich bei Wärme stärker ausdehnen als die Freilaufhülse. Falls die Hülse eingeklebt wurde, sollte sich der Kleber durch Wärme auch lösen, so ab 100° ungefähr (Riemenscheibe vorher wegbauen).
 

Jaskinaska

Mitglied
Danke, werde ich mal probieren! Wegen der Zange: ich dachte, das muss der Edelstahl doch abkönnen...das Aluminium hatte ich mit einem Tuch geschützt - man will ja das schöne Top Racing rot nicht versilbern ;)
 
Top Bottom