• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Kann man da noch was reparieren?

Stefan D.

Mitglied
Servus an die Elektonikerspezis.

Ich hab da leider zwei defekte Carson Reflex Stick 6 Kanal Empfänger gekauft - gebraucht als neuwertig und voll funktionstüchtig!
Aber, keiner der beiden funktioniert und auch die rote Kontrollleuchte leuchtet garnicht mehr.
Der eine hat meiner Meinung nach einen Wasserschaden da er aus einem Carson U300 stammt und der andere ist wohl durchgeschmort, da nicht nur die Platine danach aussieht sondern auch das Gehäuse an der Stelle etwas angekokelt ist.

Kann man da noch was machen oder ist das dann eher was für den Elektroschrott bzw. ebay?!?

20190829_163025.jpg

20190829_161138.jpg

20190829_161146.jpg

Für das was ich für die Beiden bezahlt habe, hätte ich einen Neuen bekommen und die Preise fangen bei bei 43€ plus Versand an. Bei einem habe ich wenigstens dank PayPal mein Geld zurück bekommen.

Danke Euch schon mal! :thumbsup:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Lohnt eigentlich nicht. Läßt sich das Bauteil unterhalb der 6 Lötpins identifizieren?
 

DFENCE

Mitglied
Is der Spannungsregler abgeraucht, joar ich sach mal so, könnte durchaus Reparabel sein unter der Voraussetzung die Platine hat kein Schaden genommen durch die Hitze ( was sie in der regel aber hat und die Lötpads lösen sich evtl. ab )

Glück ist das der Spawa nicht direkt angefeuert wird sondern das Gate wird über den Drain von nem Transitor angesteuert, dadurch dürfte die Schaltung nichts abbekommen haben. Gewissheit gibt aber nur das Durchprüfen.

Bauteilkosten liegen vermutlich bei 50cent - 1 Euro. Arbeitsaufwand liegt über dem Beschaffungswert. Wer aber Spaß dran hat. Warum nicht.
 
Top Bottom