• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Kann keine Drehzahl mit meinem Gerät messen.

uboot

Mitglied
Ich habe einen kleinen Drehzahlmesser gekauft. Dieses Modell.
Leider kann ich das Gerät nicht richtig bedienen; die Beschreibung ist in verständlichem Englisch,aber ich verstehe sie trotzdem kaum. Habe es dann mit try and error versucht, aber auch da ohne Erfolg.
Normal kriege ich so ziemlich alles hin, aber hier kann ich es einfach nicht.
Hat jemand das Gerät und kann mir helfen?

Vielen Dank und Gruß
Wolfgang
 

uboot

Mitglied
Helligkeit heißt bei mir momentan: 14:30, sonniges Wetter, Heli stand im Garten im Halbschatten, aber alles gut erkennbar.
Weiße Rotorblätter, Hintergrund Gras.
Ich habe den H-F3-Modus eingestellt und die Drehzahl des Testhelis beträgt etwa 900 bis 1100 U/min. Ich wollte das Gerät kennenlernen, aber no way.
Ich halte das Gerät über den HR und suche mit den +/- Tasten, bis der Rotor "steht", aber das geht (bei mir) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Bei dem Gool-Dingens steht was von "Shutter". Ich vermute mal du musst dann zur Messung eine Lichtquelle haben und die muss dann halt von dem Rotor verdeckt werden. Bei Sonne würde ich mal versuchen das Messegrät neben dem Heli auf den Boden zu legen und nicht drüber zu halten.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Oder hat das Messgerät eine eigene Lichtquelle? Dann würde es über die Reflektion funktionieren.
 

jagged

Mitglied
Du musst durch das Fensterchen schauen und dabei den Wert verändern. Sobald der Rotor stehen bleibt, dann hast du die Drehzahl gemessen.

Also im Bild sieht es so aus als würde der Rotor stehen...
 

uboot

Mitglied
Du musst durch das Fensterchen schauen und dabei den Wert verändern. Sobald der Rotor stehen bleibt, dann hast du die Drehzahl gemessen.

Also im Bild sieht es so aus als würde der Rotor stehen...
Genau so habe ich es versucht, aber bisher ohne Erfolg.
Ich werde das noch mit der Gegenlichtquelle versuchen; darn habe ich nicht gedacht.

Nochmal meine Frage: (siehe #6) wie mißt Du mit Deinem Apparat?
 

grossiman

Mitglied
Genau so habe ich es versucht, aber bisher ohne Erfolg.
Ich werde das noch mit der Gegenlichtquelle versuchen; darn habe ich nicht gedacht.

Nochmal meine Frage: (siehe #6) wie mißt Du mit Deinem Apparat?

Aber nicht mit einer Lichtquelle die mit Wechselstrom betrieben wird, sonst wird dir die Netzfrequenz angezeigt (bei 50Hz in der Sekunde wird idealerweise 3000 angezeigt, 50Hz x 60Sek = 3000 ).
Dafür musst du dann eine Lichtquelle nehmen die mit Gleichspannung betrieben wird, also eine stinknormale Taschenlampe ;).

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

uboot

Mitglied
Kannst du die angezeigte Zahl ändern?

Schau Mal das zweite Video in #5 an.
Ja, kann ich.

Über Dein 1. Video in #5 bin ich auf das 2. Video von Heliernst gekommen, das die Meßmethode ganz gut zeigt.
Nur: so habe ich es auch gemacht. Vielleicht ist auch das Gerät defekt. Ich sehe aber jetzt, wie es geht und werde da herummachen, bis ich es heraus habe.
Herzlichen Dank jedenfalls.

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

AllRadler

Mitglied
Ergänzung zum One Touch Tach:

Das Gerät hat auf der rechten Seite einen Taster. Beim ersten Betätignen ON + 2-Blatt, dann weiter mit 3- und 4-Blatt.
Am Ende kommt die Spannungsmessung und dann OFF.

Wenn der Heli am Boden hochgelaufen ist, mit Abstand etwa 0,5m mit dem Gerät von oben auf den Rotor zeigen.
Die Anzeige bleibt dann schnell stabil auf einem Wert stehen. Abweichung zur Telemetrie aus dem ESC bei mir etwa 10-20 Upm.
 

uboot

Mitglied
Habe das eben mit dem Magic Mirror wieder versucht - ohne Erfolg, dieses Mal auf hellem Hintergrund.
Nach Heliernst ist der Hintergrund aber egal. So blöde kann man sich doch nicht anstellen?
Bei dem Gool-Dingens steht was von "Shutter". Ich vermute mal du musst dann zur Messung eine Lichtquelle haben und die muss dann halt von dem Rotor verdeckt werden. Bei Sonne würde ich mal versuchen das Messegrät neben dem Heli auf den Boden zu legen und nicht drüber zu halten.
Wie ich es auch versuche, der Rotor ist nicht mal erkennbar. Drunter oder drüber ist einerlei.
 
Top Bottom