• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Kamera für Segler

Luftikus20

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde,
ich suche für einen lebenslang begeisterten Modellflieger Ersatz für seine mit Segler abgestürzte Kamera. Das alte Teil war nicht besonders hochwertig, etwa so groß wie ein USB-Stick und wurde vom Piloten je nach Wetterlage und Fluglaune mit Tesa auf der Tragfläche des gewählten Modells befestigt, es lieferte Fotos und Videos in mäßiger Qualität. Das soll sich nun ändern und hochaufgelöste Luftaufnahmen liefern - bei möglichst geringer Größe und leichtem Gewicht. Mangels Sachverstand und aufgrund schon viel zu viel verschwendeter Zeit für die eigene Recherche im Netz deshalb meine Frage in die Expertenrunde hier: Was empfehlt Ihr mir? Herzlichen Dank im Voraus und sonnige Grüße!
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Wie groß ist denn der Segler? Was kann der denn als Zuladung vertragen?

Mein erster Gedanke war jetzt so ne kleine Action-Cam und die mittig unter den Rumpf kleben. Theoretisch könnte man noch komplett das Gehäuse weglassen, muss man nur beim landen aufpassen.
 

Luftikus20

Neuer Benutzer
Wie groß ist denn der Segler? Was kann der denn als Zuladung vertragen?

Mein erster Gedanke war jetzt so ne kleine Action-Cam und die mittig unter den Rumpf kleben. Theoretisch könnte man noch komplett das Gehäuse weglassen, muss man nur beim landen aufpassen.
Es sind insgesamt rund 30 Segler - zwischen 60 und 500 cm Spannweite. Also am besten so klein und leicht wie möglich, damit die kleinen Flieger auch ausgestattet werden können. Danke!
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Will er mit den Aufnahmen denn irgendwas bestimmtes anfangen?
Was übrigens gar nicht sooo abwegig ist: ein "altes" (im Sinne von entbehrliches) Telefon. Die Kameras da drin machen bei gutem Wetter seit über 10 Jahren FullHD-Bilder und Videos in wirklich guter Qualität.
Außerdem ist so'n Telefon schön flach und in der Regel auch nicht so schwer.

Nen kleiner Micro-Segler wird das wohl eher nicht tragen können... Mein kleiner UMX Radian wiegt 43 Gramm und hat 73cm Spannweite, da ist selbst so'ne Schlüsselanhänger-Kamera zuviel.
Eine Kamera für alle Flieger gepaart mit guter Bildqualität wird wohl schwierig.
 

Luftikus20

Neuer Benutzer
Großformatige Ausdrucke auf Acrylglas oder Leinwand sind das Ziel. Auf ein Telefon wäre ich jetzt nicht gekommen, ok. Aber vielleicht gibt es ja eine Alternative für die mittlere Segler-Größe?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Großformatige Ausdrucke auf Acrylglas oder Leinwand sind das Ziel. Auf ein Telefon wäre ich jetzt nicht gekommen, ok. Aber vielleicht gibt es ja eine Alternative für die mittlere Segler-Größe?
Hmm, wenn ich mal FullHD und A0-Format nehme, komme ich auf was bei 41DPI, das ist schon arg wenig. Mit Standard 72-DPI bist schon bei Auflösungen von 3370*2383 oder so, also Richtung 4K. Viel höher musst eigentlich auch nicht, man steht ja normalerweise paar Meter weg von der Leinwand.


Ich hab einen Bekannten, der hat früher(tm) solche Nah-Luftaufnahmen mit nem stark modifierten RC-Heli gemacht, also gewerblich. Der kam in nem eigenen Anhänger am Auto der sich aufklappte und den Heli rausfuhr, so richtig ScienceFiction, sollte ja auch was hermachen.
Wie dem auch sei, da hing Kamera-Equipment mit fünfstelligem Preis drunter. Da war die Anforderung allerdings auch, nen vernünftigen Lageplan zu bekommen für Bau und Bombensuche und was weiß ich.

Mal zurück zu den Segler wird das so einfach nicht, jedenfalls nicht mit den ganz Kleinen. Es gibt einen Youtuber, der hat ne GoPro "geschlachtet" auf das nötigste und das bischen Restelektronik auf nen kleinen Quadcopter (so Handflächengröße) geflanscht und macht damit ziemlich beeindruckende Aufnahmen (weil der Quad halt überall durchkommt).

Vernünftige Fotos sind aber nochmal was anderes als nen Video zu filmen.
 

schnerf

Mitglied
Die typischen Actioncams wären mir dafür zu schwer.
Spontan hätte ich jetzt auch an eine keycam oder Möbius Kamera gedacht.
Runcam Split oder Caddx Tarsier mit Eigenbaugehäuse dürften auch schön leicht sein.
Oder eine Insta360 Go wäre auch schön leicht, aber ein gutes Stück teurer.
 
Top Bottom