• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kalibrierung der YS-S4 V2 und der YS-S4 V3

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die Kalibrierung bei der YS-S4 V2 scheint im Moment ein Dauerbrenner zu sein. Mich erreichen per PN regelmäßig Fragen dazu. deshalb mache ich jetzt ein öffentliches Thema auf, damit alle davon profitieren können. Unser Forenkollege silentx war so freundlich, eine Anleitung online zu stellen. >hier<

Ergänzung für die YS-S4 V3: Für die YS-S4 V3 gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine offizielle, eigenständige Bedienungsanleitung. Nach meinen Erfahrungen trifft die Anleitung der V2 zu 95% auch auf die V3 zu. Deshalb funktioniert das Kalibrieren genau so wie bei der V3. Einziger Unterschied, wenn man auf seiner V3 die Firmware V717 hat ist, dass die LED beim vertikalen Kalibrieren nicht grün, sondern rot leuchtet. Bei der Firmware V703 leuchtet bei der YS-S4 V3 die LED genau so, wie bei der YS-S4 V2.

Ich habe danach gearbeitet, aber irgendwie scheint das bei mir nicht zu funktionieren. Darum habe ich gerade eben im Garten auch noch einmal experimentiert.

Firmware V043

Ich habe folgendes gemacht:
Sender ein, Copter ein. Copter auf den Boden gelegt.

Den Schalter für CH5 schnell hin und her geschaltet, bereits nach 3x schalten ging die LED auf Dauergrün.

Copter hochgenommen und waagrecht gehalten, dabei zeigt die Nase von mir weg.
Ich habe mich solange langsam um meine eigene Achse gedreht, bis ich einen Drehwurm hatte. Die grüne LED ging nicht aus. Nur wenn der Copter nicht ganz horizontal war, flackerte die LED. Ich habe nach edlichen Drehungen ohne dass die LED aus ging, auch mal den Copter mit der Nase nach Unten gehalten, dann ging die grüne LED aus, was ja nicht sein darf.

Kurz gesagt habe ich nach einigen Drehungen den Copter einfach wieder hingelegt und per Schalter diese horizontale Kalibrierung unterbrochen.

Danach wieder 3x hin und her geschaltet bis die grüne LED wieder Dauerlicht zeigte. Dann den Copter hochgenommen, mit der Nase nach unten gehalten und solange um die eigene Achse gedreht, bis die LED ausging bzw. bis sie in den normalen Blikmodus für die Betriebsbereitschaft wechselte.

Das ganze habe ich mehrmals versucht und die tollsten Sachen dabei gemacht.

Letztendlich scheint es wie folgt zu sein:


Sender ein, Copter ein. Copter auf den Boden legen

Den Schalter für CH5 3x schnell hin und her schalten, bis die LED auf Dauergrün geht.

Copter hochnehmen und waagrecht halten, dabei zeigt die Nase von mir/Dir weg. Ein paar Runden Drehen (3-5), die grüne LED sollte dabei nicht flackern.

Nach 3-5 Runden den Copter auf den Boden legen und mit Schalter CH5 diesen Teilabschnitt beenden, d.h. den Schalter sooft schalten bis die LED ausgeht.

Den Copter mit der Nase nach unten halten (dabei geht die grüne LED an) und 3-5 um die eigene Achse drehen.

Den Copter waagrecht auf den Boden legen. (Die LED geht dann natürlich aus).

Den Schalter für CH5 3x schnell hin und her schalten, bis die LED auf Dauergrün geht.
(Die S4 speichert jetzt die gemessenen Daten) Die grüne LED bleibt so lange an, bis
die Kalibrierungsdaten gespeichert wurden.

Wenn das grüne Dauerlicht aus geht und das normale Betriebsblinken wieder beginnt,
ist die Kalibrierung endgültig abgeschlossen.

Den Copter einmal aus und dann wieder ein schalten.

Dann sollte die Kalibrierung gelaufen sein. Zumindest fliegt mein Copter danach sehr zuverlässig.

Mal sehen was Firmware V050 bringt

Gruß
Norbert

Geändert am 9.8.2014, nachdem klar ist wie genau das Kalibrieren funktioniert.
Die aktuelle Firmware am heutigen Tage ist die V 057.


Ergänzung 07.03.2015: Erläuterung zur YS-S4 V3 zugefügt.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wie gravierend sich eine fehlende Kalibrierung auswirkt kann ich nicht sagen. Mein Erstflug war ohne Kalibrierung und hat funktioniert. Ich weiß auch von einem anderen Copter, der ohne Kalibrierung bereits gut geflogen ist. Ob eine nicht optimale Kalibrierung die Situation verschlechtert vermag ich auch nicht zu sagen. Mein Copter steht auch mit einer improvisierten Kalibrierung hervorragend. Ein Video davon gibt es ja.

Was bei der V050 geändert wurde ist mir ebenfalls nicht bekannt. Bisher war die neue Firmware immer in einer rar-Datei zusammen mit einer Änderungsdokumentation.

Im Moment haben die bei ZeroUAV wohl viel zu tun. Ich war selbst lange Zeit in der Entwicklung und weiß wie dort manchmal der Druck ist. Da bleiben Dokus gerne mal auf der Strecke. In China geht man damit wohl auch etwas entspannter um. Das beobachte ich ebenso bei anderen chinesischen Firmen.

Gruß
Norbert
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ein weiterer Punkt ist mir aufgefallen. Es erreichen mich per PN ebenfalls Fragen, dass jemand nicht in den Kalibrierungsmodus gelangt.
Es wird angegeben, dass mit den Schaltern eine Betriebsartumschaltung möglich sei, es aber nicht ginge, in den Kalibrierungsmodus zu gelangen. Z.T. wird Zweifel an der Funktionstüchtichkeit des S4 geäußert.

Dazu Folgendes. Ich habe bislang noch nicht erlebt, dass eine Multicoptersteuerung tatsächlich ab Werk "einen Klatsch weg hatte". IdR. waren Schäden durch falschen Anschluß, unsachgemäße Bedienung oder durch Abstürze hervorgerufen. Es ist auch unwahrscheinlich, dass eine Steuerung defekt ist, wenn alle Befehle auf den Ports angenommen werden (so auch die Betriebsartenumschaltung) und nur einzelne Programmteile Ausfälle haben sollen. Meist liegt es an der Konfiguration und/oder am Zusammenspiel der Komponenten im Copter. Es soll auch gewisse Unverträglichkeiten geben. Z.B. kann Regler R1 an Steuerung S1 funktionieren, nicht aber an Steuerung S2, obwohl Regler S2 sowohl an Steuerung S1 als auch an Steuerung S2 funktioniert.

Gelegentlich kann auch das Timing von Sender und Empfänger Einfluß haben oder auch die Schalterbelegung. Es kann auch sein, dass ein Subtrim auf dem entsprechenden Kanal eingestellt werden muß, um tatsächlich die richtigen Signale für +100% und -100% zu generieren. Prominentes Beispiel sind die Steuerungen NAZA-M von DJI. Dort muß idR. der Wert für die einzelnen Endpositionen abgeglichen werden.

Bei der S4 V2 werden zwei Zweiwegeschalter gebraucht, ich kann mir vorstellen, wenn man einen Dreiwegeschalter nimmt und die Mittenstellung als Position aktiv lässt, dass es zu Problemen kommen kann. Klug wäre es dann, dem Dreiwegeschalter für eine der Schaltzustände zwei Schalterpositionen zu spendieren, um sich den Nulldurchgang zu sparen.

Gruß
Norbert
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen, weil es verschiedentlich immer noch klemmt. Ich wüsste gerne bei wem das Schalten in den Kalibriermodus klappt und welche Sende-Empfängerkombination dabei im Spiel ist und mit welcher Firmwareversion das läuft.

Ich habe das z.B. mit einer WFT09II und den Bundleempfänger mit der Firmware 028 und 043 hinbekommen.

Ebenso würde mich interessieren bei wem es immer noch nicht klappt. Und da dann auch welche Sende-Empfängerkombination benutzt wird.

Wenn das Schalten der einzelnen Flugmodi klappt, dann ist offensichtlich der Eingang ok. Wenn das bei unterschiedlichen Firmwareversionen am selben Sender passiert, dann liegt die Vermutung nahe, dass es beim Zusammenspiel der Produkte Probleme gibt.

Funktioniert es bei unterschiedlichen Sender-Empfängerkombinationen mit unterschiedlichen Firmwareversionen, dann sollte zumindest die Firmware jeweils in dem Punkt ok sein.

Gruß
Norbert
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe meinen Copter heute auf die Devo 10 mit dem RX1002 umgebaut und kann die Aussage von Jens bestätigen. Ich habe mehrere Einstellungen am Sender vorgenommen (Zweiwegeschalter, Dreiwegeschalter usw.) und bin nicht in den Kalibriermodus gekommen. Ich habe dabei die FW 028, 043 und 050 ausprobiert, ebenso während die Steuerung mit dem PC verbunden ist.

Mit der WFT09 hat es bei derselben Steuerung auf Anhieb funktioniert. Irgendwie muß sich die Devo 10 von der WFT09 unterscheiden, sodass es mir nicht möglich war in der K-Modus zu kommen. Einen regelrchten Softwarebug schließe ich aus. Es muß etwas damit zu tun haben, wie das Signal von der Devo über den Empfänger zur S4 kommt.


So ähnlich geartete Probleme gab es auch mal bei einer Hubschraubersteuerung. Ich leite das Problem mal nach China weiter, eine Garantie, dass man dort schnell reagiert kann ich natürlich nicht geben.

Gruß
Norbert
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die FW V068 ist (über Nacht) scheinbar noch schnell der V067 nachgereicht worden. Da ist man bei ZeroUAV im Moment recht fleißig. Werde die heute Abend gleich auf meinen BAXL-Copter Pro 6 aufspielen, der auch bereits mit der FW V067 hervorragend fliegt. Ich hoffe dass die V068 etwas für die kalibriergeplagten S4 Flieger tut. Ich sehe mir gleich mal den Change log an.

Gruß
Norbert

Nachtrag:

Update description V068:
1. increase flying stability.
2. increase sensitivity of controlling.
3. eliminating drafting when flying indoor.
4. modify the LED indications.
5. add magnetic compass protection, if the magnetic compass has error, the motors could not be armed, you must calibrate the magnetic compass first

Leider kein Hinweis auf die Kalibrierfunktion
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wie sich zwischenzeitlich herausgestellt hat, hat sich bei der FW V068 etwas gravierend verändert. Bisher konnte man mit den Firmwareversionen bis FW V067 fliegen ohne vorher zu kalibrieren oder mit einer "schlechten" Kalibrierung.

Seit der FW V068 muß die Kalibrierung sehr sorgfältig durchgeführt werden, sonst lassen sich die Motoren nicht aktivieren. War eine Kalibrierung nicht ordentlich, können die Motoren ebenfalls nicht gestartet werden. In dem Fall muß man die Kalibrierung erneut durchführen.

Dabei ist besonders der Copter genaue waagrecht (bzw. senkrecht) zu halten, es muß eine möglichst kreisförmige Drehung gemacht und bei dem Kalibrierungsvorgang genau auf die grüne LED geachtet werden.

Sollte die grüne LED beim Drehen verlöschen, muß man stehenbleiben, den Copter solange genau ausrichten bis die grüne LED wieder angeht und erst dann darf sich weiter gedreht werden.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Es gibt bei der YS-S4 VX verschiedentlich Probleme mit einigen Kombinationen von Sendern und Empfängern. Einige Besitzer haben das Problem damit gelöst, dass sie schlicht ein WiFi-Modul nachgerüstet haben und den Kalibrierungsvorgang mit einem Android-Mobilgerät und der dazu nötigen Software, von Zero UAV, angestoßen haben.

Es gibt aber eine Vielzahl von Fernsteuerkombinationen, die bereits von Besitzern ausprobiert wurden und für die eine positive Funktionsmeldung besteht. Ich habe die einzelenen
Rückmeldungen zusammengetragen:

Sender: Taranis X9D (FrSky)
Empfänger: X8R (FrSky)
Firmware: V043 und V050

Sender: 2801pro (Walkera)
Empfänger: 2801pro (Walkera)
Firmware: V043 und V050

Sender: Devo 10
Empfänger:Rx1002
Firmware:V043

Sender: WFly WFT09II und WFT07
Empfänger: alle Typen
Firmware: V043

Sender: Spektrum DX8
Empfänger: AR8000 mit Satellit und Telemetrie
Firmware: V057 - Bei 067 starten die Motoren nicht!

Sender: Spektrum DX7S
Empfänger: AR6215e
Firmware: V053 und V067

Sender: Futaba T8FG Super
Empfänger: R6008HS
Firmware: V068

Multiplex Royal Pro 7 mit
RX-7 DR M-Link Empfänger mit Telemetrie

Turnigy 9XR
Sender: FrSky DJT - JR
Empfänger: FrSkyD8R-II Plus (geflashed auf XP)
Firmware: V068

Sender: MULTIPLEX Cockpit SX M-LINK
Empfänger: MULTIPLEX 7KANAL
Firmware: V068

Achtung, Bei der Firmware V068 ist die Steuerung etwas pingelig beim Kalibrieren, die V067 ist da etwas großzügiger und die Kalibrierung funktioniert einfacher.
 
Top Bottom