• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaffeevollautomat - kompakt bis ca 400€

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Auf die Bohnen achte ich schon, wenn der Prüttbehälter voll ist wird das auch gemeldet. Nur eben beim Wasser ist es mir und meiner Frau schon passiert. Dann guckt man ganz sparsam in die Tasse.
Bei den Bohnen habe ich eine neue Sorte am Start. Von Tschibo eine Mischung mit fruchtigem Aroma. Im Moment rieseln noch die letzten Bohnen von Tschibo mit nussigem Aroma durch. Die italienischen Produkte sind mir etwas zu stark, da bekomme ich immer Sodbrennen von.
Am leckersten fand ich die Tschibo Mischung mit Kakaoaroma.
 

Hubipilot

Autor
Von Tschibo eine Mischung mit fruchtigem Aroma. Im Moment rieseln noch die letzten Bohnen von Tschibo mit nussigem Aroma durch.
Am leckersten fand ich die Tschibo Mischung mit Kakaoaroma.
Kannst du da mal Namen nennen.


Ich hab nur ne normale Kaffeemaschine, die oben ein Mahlwerk für Bohnen hat. Bin ich ganz zufrieden mit.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter

 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Z. B. Stoll Espresso

Kaffee wird auch gerne in Maschinen zubereitet, die den Preis eines Mittelklassewagens haben.;)
Ja ok, man kann aber nicht in allen Bereichen des täglichen Lebens in die Profiliga einsteigen. Das Equipment sollte einigermaßen zum gewünschten Zweck und den persönlichen Ansprüchen passen. Ist wie bei den RC Modellen, da wo ein Carfahrer beim Preis für eine Sender Schnappatmung bekommt, liegen bei mir die Empfänger. Da wo sich Carfahrer manchmal ein komplettes Modell für kaufen, legen Heliflieger das Geld nur für den Antrieb hin. Ich bin mit meinem KVA derzeit noch voll zufrieden. Vielleicht entwickelt sich meine Zunge noch in eine Richtung, dass ich etwas Besseres haben möchte. Im Moment ist es aber gut so wie es ist.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Mühle und WASSER wir am häufigsten unterschätzt.
Beste Maschine nützt nix ohne gescheites Wasser und Mühle.

Ok, und Kaffee.... und die Maschine sowieso.... und der der es zubereitet.

Ihr seht - es ist komplex (bzw. man kann es sich schön komplex machen!)
Das stimmt. Bis zu einem gewissen Grad kann man alles zur Wissenschaft machen. Mir ist das mal so mit Tee gegangen. Zu der Zeit war das für mich gut und richtig, weil ich das Teetrinken regelrecht zelebriert habe. Bei jedem anderen Getränk kann man das sicher auch professionalisieren. Ob es Wein, Whiskey , Schnaps, Bier oder schlicht Wasser ist.

Im normalen Tagesablauf trinkt man den Kaffee eigentlich nur nebenher. Die krassen Unterschiede wie zwischen Pulverkaffee, Pads oder frisch gemahlen und gebrüht (KVA) schmeckt man locker raus. Wenn es dann um Kleinigkeiten geht lohnt es sich wieder nur, wenn man sich die Zeit nimmt und bewusst zelebriert.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Auch die Bohnen musst du im Blick behalten, sonst wird der Kaffee recht dünn. Ich glaub die Maschine meldet nicht dass die Bohnen alle sind.

Ist mir auch schon passiert.
Kurze Ergänzung zu dem Hinweis.

Den Fall, dass keine Bohnen mehr in der Maschine sind hatte ich jetzt das erste Mal.
Die Maschine brüht dann schlicht nicht. Man hört nur ein helles Singen des Mahlwerkes und dann passiert nichts weiter, die Maschine gibt noch nicht einmal Wasser.

Bislang bin ich übrigens noch sehr zufrieden. Das Reinigen geht recht einfach, komplett zerlegt habe ich den KVA aber noch nicht.
 

Hubipilot

Autor
Hab mir ja vor kurzem die Melitta Aroma Fresh geholt.
Ist zwar kein Kaffeevollautomat, aber eine Kaffeemaschine mit Mahlwerk, so das man auch Bohnen dort verarbeiten kann.
Die Wahl fiel auf die Melitta, da sie nach diesem Test der Testsieger war.

Also so vom ersten Eindruck der Bedienung, einfach zu bedienen ...

Mein zweiter Eindruck nach ein paar Wochen:

ich hatte vorher eine Maschine mit Mahlwerk von Medion.

Da hat man, bei unterschiedlichen Bohnen den unterschied kaum herausgeschmeckt, da man dort, wenn man für 10 Tassen die Bohnen geschredert hat, man nur für 9 Tassen rein tun durfte, man "kräftigen" Kaffee und feinste Mahlstufe wählen musste, damit man keinen "Bodensehkaffee" bekam.

Jetzt bei der Melita wähle ich je nach Bohnen, mittlere oder grobe Mahlstufe, mittlere Kaffeestärke und kann das Wasser passend zur Tassenmenge rein tun.
Der Kaffee schmeckt wirklich sehr gut bei der Maschine.

Mein Fazit, ich bin begeistert.

Sorry @BAXL, ist zwar kein Vollautomat, aber ein eigener Thread hat sich jetzt auch nicht wirklich gelohnt und passt thematisch hier ja auch rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom