• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kabelverhau

Datterich

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe in meinem Sworkz eine Razor Eigtht Combo verbaut.
Soweit so gut.
Mich stört der der "Kabelverhau" der Combo.



Ich trage mich mit dem Gedanken die Kabel stark zu kürzen event. sogar ohne Stecker zu verlöten.
Was mich davon abhält ist die Garantiefrage... meine Combo ist erst eine Woche alt.
Wie handhabt ihr das ?
Kabelgewurstel oder eleganter ?
Ich würde auch gerne Fotos sehen :)

Viele Grüße Helmut
 

Anhänge

DFENCE

Mitglied
Verflechte die Kabel !
Das sieht nicht nur Elegant aus, sondern ist auch Sinnvoll bei Motorkabel auf Elektrischer Sicht ( wenn auch kaum messbar im RC Bereich )

Durch das Flechten wirds Kabel auch bedeutend Kürzer.
WhatsApp Image 2020-07-08 at 20.44.17.jpegWhatsApp Image 2020-07-08 at 20.44.33.jpeg
 

Datterich

Mitglied
Haben die Regler alle die möglichkeit die Kabel direkt einzustecken. bei meiner combo sieht das leider anders aus
 

DFENCE

Mitglied
Nein bei mir haben nur die Castle Regler die Option bei den Reglern wo es nicht geht siehst ja meine Lösung, ich Flecht die Kabel damit ich einen Strang hab den ich dann sauber Verlegen kann. Ich will auch ungern an den Original Teilen rumbasteln, keine Ahnung da bin ich bisl Penibel :LOL: Später verfluch ich es weil ich Längere Kabel haben will wenn ich die Combo wo anders reinbauen sollte. Kabel zu Lang kann man irgendwie sich mit Arrangieren, Kabel zu Kurz ist immer doof.
 

uboot

Mitglied
Verflechte die Kabel !
Das sieht nicht nur Elegant aus, sondern ist auch Sinnvoll bei Motorkabel auf Elektrischer Sicht ( wenn auch kaum messbar im RC Bereich )

Durch das Flechten wirds Kabel auch bedeutend Kürzer.
Den Anhang 61255 betrachtenDen Anhang 61256 betrachten
Hallo!
Bin gerade zufällig über Dein Bild gestolpert, wo mir die wunderschöne Flechtarbeit der Kabel zwischen Motor und Regler in's Auge sticht.
Ich bin gerade dabei, meinen Heli neu aufzubauen und habe einen neuen Regler gekauft. (HW 120 A)
Nach meiner bescheidenen Kenntnis sind diese Kabel zum Zopf zu flechten, aber "erfahrene" Piloten sagen, daß das zu unterlassen wäre. Glaube ich aber nicht.
Kannst Du mir das vielleicht technisch etwas plausibler machen?
Vielen Dank und Gruß
Wolfgang
 

Datterich

Mitglied

DFENCE

Mitglied
Hallo!
Bin gerade zufällig über Dein Bild gestolpert, wo mir die wunderschöne Flechtarbeit der Kabel zwischen Motor und Regler in's Auge sticht.
Ich bin gerade dabei, meinen Heli neu aufzubauen und habe einen neuen Regler gekauft. (HW 120 A)
Nach meiner bescheidenen Kenntnis sind diese Kabel zum Zopf zu flechten, aber "erfahrene" Piloten sagen, daß das zu unterlassen wäre. Glaube ich aber nicht.
Kannst Du mir das vielleicht technisch etwas plausibler machen?
Vielen Dank und Gruß
Wolfgang
Ich machs mir einfach sonst Laber ich wieder extrem um den Heißen Brei

"Bei einer verdrillten Leitung tauschen die einzelnen Leiter eines Stromkreises entweder in ihrem ganzen Verlauf (bei Kabeln) oder an bestimmten Punkten (bei Freileitungen) ihren Platz zueinander. Durch die Verdrillung wird die gegenseitige Beeinflussung von elektrischen Leitern reduziert. Die Verdrillung ist eine wirksame Maßnahme zur Reduktion induktiv eingekoppelter Gegentaktstörungen.



Entstörung durch Verdrillung

Die Verdrillung bewirkt, dass eine durch ein Magnetfeld induzierte Störspannung reduziert wird. Durch das Verdrillen zählen die zwischen den Drähten aufgespannten Teilflächen abwechselnd negativ und positiv. Bei Integration einer magnetischen Flussdichte über alle Teilflächen wird der wirksame magnetische Fluss, aus dem die induzierte Spannung folgt, sehr gering oder im Idealfall zu Null, so dass die induzierte Störspannung stark reduziert wird."
Quelle : Wikipedia

Das gilt eben auch für ein Geflecht.
 

DFENCE

Mitglied
Aus EMV Sicht kann ein Verdrillen / Flechten nur Vorteile haben, obs jetzt wirklich nen spürbaren effekt erzielt sei mal dahin gestellt, Aber Kurze Anekdote, Danfoss gibt bei Frequenzumrichtern bei einer Kabellänge von 2Meter durchaus Vor geschirmt geflochtene Kabel zu nutzen für die Motoren die auch nix anderes als Brushless sind, nur halt in etwas größeren Dimensionen. Das Liegt unter anderem Darum das der Strom getaktet ist bzw Gepulst wird und man somit die die Drehzahl und die Kraft vom Motor regelt, das kann böse Störungen geben ab gewissen Frequenzen. Darum ist das Flechten sogar Vorgabe bei gewissen Szenarien.

Ich habs so gelernt also mach ich es beim RC Genauso wie bei 20KW 400Volt Brushless Motoren und Reglern :ROFLMAO: :LOL:
 
ich habe schon desöfteren verflochtene Kabel im Tourenwagen gesehen, meistens in Modified klassen.

Nächste Frage: Ich habe das auch schon bei Ladekabeln gesehen (Achtung, bei 2S Lipos sind das 4Kabel, so wie wir das verwenden zumindest.
 

DFENCE

Mitglied
Ja bei meinen Tourenwagen hab ich das gemacht wo es ging, einfach aus dem Grund weil du bei nem 1:10er kaum möglichkeiten hast den Empfänger weit weg von der Elektronik zu Pflanzen, wie schon gesagt ob das wirklich ne auswirkung bei RC Elektronik hat kann ich allerdings nicht sagen, Dazu müsste man z.b auch wissen Welche Taktung am Motor anliegt, was auch nen bisschen mit dem Timming vom Motor zu tun haben müsste, das verändert vom Timming im Motor und kann zu höhere Induktionsspannung führen vorallem wenn Später "Gezündet" wird und die Spule bereits über dem Magnet ist und Spannung Induziert bevor sie Spannung vom Regler bekommt in einem Taktzyklus ( so brennt auch nen Regler schön schnell ab )

Bei Ladekabel also beim Balancer Kabel könnte das in µV bereicht vieleicht Auswirkungen haben aber da fließen wirklich zu wenig Ströme bzw ne zu niedrige Spannung die da anliegt.

Anekdote aus der Fernmelde Technik von damals. Wenn die Kabel damals nicht verdrillt im Verteilerkasten Ordentlich gelegen haben dann konnte es schon mal passieren das man im Telefon das Gespräch vom Nachbar ganz leise im Hintergrund verzerrt hört. Das hat exakt den gleichen Hintergrund, nur das in ner Telefonleitung bisl höhere Spannung anlag damals um diesen Effekt zu begünstigen.

Ich denke das der Hintergrund bei den Balancer Kabel weil man verhindern wollte das sich die Spannung von der einen Leitung in die andere Leitung induziert und damit die Messung vom Balancer im µV bereich verfälschen, Aber ich bezweifel wirklich wenn da nicht nen ultra Teuren Lader hast das sich das auch nur irgendwie auswirkt. :unsure:
 
Top Bottom