• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Kühlsystem mit Akkubetrieb

Hallo Leute,

ich würde mir gerne ein Internes Kühlsystem im Modellbereich (Standmodell)
aufbauen, habe aber diesbezüglich noch keinen anhaltspunkt wie ich das
Steuerungstechnisch machen soll. Geplant ist es 4 Lüfter:
https://www.amazon.de/dp/B005OQJPBA

mit einem Akku und einem Drehrad (um die drehzahl einzustellen)
zu verbinden um eine Kühlende wirkung zu erzeugen.

Gibt es da bestimmte regler die dafür geeignet sind ?
oder irgendeine Platine um so etwas mit 4 Lüfter umzusetzen ?
Ziel ist es das ganze möglichst kostengünstig zu gestalten.

Grüße und vielen dank im voraus für die Antworten
Patrick
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo Patrick, willkommen bei uns im Forum.

Die Drehzahl mit einem "Drehrad" zu steuern wäre im einfachsten Fall das Verbraten von Leistung. Du bräuchtest eine Elektronik, die verlustfrei die Spannung steuert.
 
D

Deleted member 17

Gast
Als Lüftungs.- und Klimaspezi stell ich erstmal die Frage was gekühlt werden soll.:confused:
Willkommen natürlich auch von mir.:)
 
Also erstmal vielen dank für die schnellen Antworten die ich in anderen Foren
vergebens gesucht habe. Hut ab!

Die Lüfter sollen im Sommer als "erfrischende kühlung" auf den Tisch oder vor den Fernseher gestellt werden.
Da ich aber ca. 3 Meter vom Fernseher weg bin brauche ich die Leistung dafür und sollte es auf den tisch gestellt werden
die "Stille".

@Markus2911 weißt du ob es solch eine Steuerung mit nur 1 Drehregler für alle 4 Lüfter gibt ? und gibt es wie Baxl meint
eine Elektronik dafür die die Stannung verlustfrei steuert ?

leider bin ich kein wirklicher Elektronikspezi deshalb werden womöglich noch ein paar Fragen folgen :)

Vielen dank schonmal für die Antworten :)
 
Top Bottom