• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

OpenTX - Sender Jumper T16 Sender

Alf-1234

Mitglied
Hat hier schon jemand diesen Sender im Einsatz??

Ich überlege schon einige Zeit, ob ich mir das gute Stück kaufen soll.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Sieht zumindest interessant aus. Der Trend geht wohl zu immer größeren Farbdisplays, ob das auch berührungssensitiv ist, kann man leider aus der Beschreibung nicht erkennen. Ich habe die befürchtung, dass man die angebotenen Informationen im normalen Gebrauch (also während man z.B. fliegt) gar nicht mehr ablesen kann. Dann wechselt man zur Sprachausgabe, die ich allerdings ebenfalls als störend empfinden würde. Vorteil sind auf jeden Fall die vielen verfügbaren Protokolloptionen.
 

Alf-1234

Mitglied
Also Touchscreen hat die nicht und auf dem Platz in der Sonne wird man vom Display nicht viel sehen.
Während des Fluges soll man auch in die Luft schauen und nicht auf dem Sender.:D

Was mich reizt, ist Open TX.

Während ich hier ja auch den Jumper T8SG habe, wo leider seit einigen Monaten keine neue Firmware vom Deviation Forum kommt geht Open TX weiter. Es kommen immer wieder neue Protokolle für Modelle hinzu.

Open TX läuft aber nicht auf meiner T8SG.
 

Alf-1234

Mitglied
Leute ich bin heute nach dem Weihnachtscopter fliegen etwas schwach geworden und habe mir hier jetzt den Jumper T16 Sender bestellt. Kommt aus China.
Lieferzeit 3 - 4 Wochen.
Mal schauen, was das wird. Ich freue mich auf jeden Fall schon.:)

Und mein Akku füllt sich immer weiter mit positiver Energie.:thumbsup::D
 

Alf-1234

Mitglied
Ich habe heute abend Nachricht bekommen, das mein Jumper T16 Sender verschickt sein soll.:D
Mal schauen, wann der bei mir ankommt.
 

Alf-1234

Mitglied
Der Postbote war heute da und hat mir ein schönes Päckchen gebracht:D

Ich habe den Sender gleich in Mode 1 bestellt, dadurch spare ich mir den aufwendigen Umbau von 2 nach 1.
Was soll ich sagen, ich bin begeistert. :thumbsup:
Der Sender liegt gut in der Hand mit Farbdisplay wo ich die Helligkeit einstellen kann.
Natürlich auf deutsch umgestellt.
Der Sender kommt ohne Handbuch und Akkus. Ich habe hier einen 2s Lipo Akku eingesetzt, den ich hier noch hatte.
Das Handbuch gibt es in Englisch als PDF Datei zum Download.

Während beim Jumper T8SG nicht mehr viel läuft mit neue Firmware Updates ist das beim T16 anders. Ich habe hier jetzt 54 Funkprotokolle während die T8 nur 43 Funkprotokolle hat.

Mal schauen, was noch alles kommt und wann ich die ersten Modelle mit dem neuen Sender fliegen kann.:)
 

Alf-1234

Mitglied
Ich teste hier weiter meinen Jumper T16.
Die Einstellmöglichkeiten für diesen Sender sind der totale Wahnsinn.:D

Leider läuft es für mich mit diesem Sender derzeit nicht so gut.
Ich bin leider scheinbar noch nicht einmal in der Lage, den auf Mode 3 Gas rechts einzustellen.
Der Sender selber hat Gas rechts, aber zusätzlich muss ich das auch in der Software einstellen. Eigentlich ganz einfach, aber die Software nimmt meine Einstellungen nicht an. Bei mir bleibt egal welchen Modus 1 - 4 ich einstelle das Gas links.
Hier im Forum ist noch keiner der diesen Jumper T16 mit Open TX Software hat, oder???

Fliegen ist so leider nicht möglich.:(
 

Alf-1234

Mitglied
Ich habe mich heute mal hartnäckig in die Tiefen dieses Senders T16 begeben und gedrückt und probiert.
Nachdem ich heute nachmittag Frust:( ohne Ende hatte und kurz davor war, den neuen Sender in die Tonne zu kloppen.
Ich habe es nach sehr viel Leserei und Probiererei geschafft, die ersten beiden Modelle an dem Jumper T16 zu binden. Endlich ein kleiner Erfolg. Ich habe Mode 3 Gas rechts.
Die Enterprise 1701 und der kleine Hubsan fliegen.:D

Im Verhältnis zur T8SG hat dieser Sender natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten.
Neben Sprachausgabe in deutsch hat der auch einen grossen Farbbildschirm.

Man muss sich mit diesem Sender sehr intensiv beschäftigen. Von der Bedienung und Einstellung hat der eine ganz andere Philosophie als andere Sender wie Futaba Fast T14SG oder Walkera F12E.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich bin leider scheinbar noch nicht einmal in der Lage, den auf Mode 3 Gas rechts einzustellen.
Mode 1 und Mode 3 ist Gas RECHTS, Mode 2 und Mode 4 ist Gas LINKS

Also ich glaube der Fehler liegt in der Vorgehensweise, wobei ich diese Anlage nicht kenne.

Zum umfangreichen Programmieren von OpenTX benötigt man normalerweise die Software "Companion" auf dem PC.

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Alf-1234

Mitglied
Hermann, es ist alles gut.

Ich habe gestern abend bis spät in die Nacht mich mit meiner T16 amüsiert.
Der Sender ist jetzt in Mode 3 eingestellt. Die Enterprise und der kleine Hubsan fliegen.
Ich bin von den wahnsinnig vielen Möglickkeiten die der Sender bietet einfach überwältigt.
Das Problem war nicht der Sender sondern ich. Ich hatte einen kleinen Knoten:D im Kopf der das Denken etwas schwer machte.

Und richtig ist auch, das man zum Programmieren von OpenTX Companion benötigt.
Die Software habe ich auch schon auf meinem Rechner in deutsch installiert. Aber auch das braucht etwas Zeit, bis man mit dem Programm fit ist.

Mir ging es nur erst mal darum, den Mode und einige andere grundsätzliche Sachen einzustellen. Das sollte auch ohne Companion gehen.
Ich habe den Sender gerade mal 2Tage, wenn ich den 3 - 4 Wochen habe, dann sieht das schon ganz anders aus und ich bin dann auch fitter als jetzt.

Also alles wird gut.:thumbsup:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Super! :thumbsup:

Aber es ist einfach so, dass der kleine Rechner zwischen den Ohren immer das größte Problem ist.
Das ist nicht nur bei Dir so, sondern gilt ganz allgemein für sehr viele Leute.

Eigentlich ein eigenes Thema wert, aber normalerweise werden "Manuals" von Technikern geschrieben.
Die wiederum sprechen aber eine andere Sprache und "denken anders". Somit häufig auch unverständlich für den Laien.

Zu den Anleitungen: Das Handbuch meiner Graupner HoTT Anlagen hat in der Regel mehrere hundert Seiten.
Und zwar neben anderen Sprachen auch komplett in Deutsch inkl. Beispielprogrammierung etc.. !

Leider ist es so, dass viele ausländische Hersteller/Anbieter sich gar nicht die Mühe machen für sowas.
Obwohl ich glaube, dass es für hier vertriebene Waren tatsächlich eine diesbezügliche Vorschrift gibt.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wenn man mal eine Übersetzung bekommt , dann ist die schlecht, weil die Leute, sie übersetzen nicht verstehen, was da passiert. Ich habe mal Anleitungen von Flight Controls vom Englischen ins Deutsche übersetzt. Da war schon die englische Version schlecht, weil die eine Schnarznase vom Chinesischen ins Englische übersetzt hat.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Meine Rede, genau das meine ich. Dann kommt der als Apotheke verschriene große "C" und verkauft sowas unter "REELY"
Plötzlich gibt es eine Anleitung die auch Sinn macht. Nur, die hat auch Arbeit gemacht und das möchte man bezahlt haben!
UND ich habe Jemanden den man direkt ansprechen kann! Eben nicht in Chinesistan!

Insgesamt betrachtet ist die Situation diesbezüglich aber unter aller Sau und ganz weit von den Vorgaben in D entfernt.
Wie schon gesagt, mein Hauptaugenmerk liegt bei HoTT, das ist allerfeinste Korea Produktion.
Aber ich bekomme ein DEUTSCHES Handbuch, Updates und meine evtl. Fragen werden in D beantwortet. :thumbsup:
Gilt auch für Multiplex, ebenfalls mittlerweile koreanischer Scheffe. SO muss das!

Kann nicht sein, dass eines DER Industrieländer und seine Verbraucher geflissentlich ignoriert wird!
Wenn ich schon sehe das ein Anbieter von einem direkten Nachbarland (nicht weiter als Bayern und EU Mitglied),
seine Angaben in Dollar macht und die Webseite alternativ in Englisch ist, da könnte ich faulen!

EU? Am Arsch! (Aber die Vorteile wollen sie dann doch haben) :thumbsdown:
 
D

Deleted member 17

Gast
Kann nicht sein, dass eines DER Industrieländer und seine Verbraucher geflissentlich ignoriert wird!
Wenn ich schon sehe das ein Anbieter von einem direkten Nachbarland (nicht weiter als Bayern und EU Mitglied),
seine Angaben in Dollar macht und die Webseite alternativ in Englisch ist, da könnte ich faulen!
Haaaallooooo, Deutschland ist nicht der Nabel der Welt, Weltsprache ist Englisch.;)
Ausserdem hat Alf die Fernbedienung in Fernost bezogen.
Es gibt ach einen deutschen Händler für die Jumper T16.
 
D

Deleted member 1492

Gast
EU is abber EURO und nicht der Scheißdollar! Und es ist ein EU Mitglied!

Und warum muss der potentiell größte Abnehmer sowie direkte Nachbar erst Tschechisch oder Englisch lernen?

Ich sag mal so: Zu blöd um zu erkennen wo man noch Kohle abgreifen könnte!
 
D

Deleted member 17

Gast
EU is abber EURO und nicht der Scheißdollar!
Was soll ich mit der Aussage anfangen?o_O
Und warum muss der potentiell größte Abnehmer erst Tschechisch oder Englisch lernen?
Weil der Tscheche bestimmt, wie er seine Ware feil bietet.:)
Ich sag mal so: Zu blöd um zu erkennen wo man noch Kohle abgreifen könnte!
Genau das Gegenteil.

Darum geht es ja hier nicht, Alf kommt doch schon sehr gut klar mit der chinesischen Jumper T16.:thumbsup:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Du hast angefangen, sei froh das ich auf dem Treffen nicht mit Dir irische Sauflieder "singe"! :p

Die Welt ist eben nicht "Englisch", sie wurde englisch gemacht, mit Gewalt.
Sonst wären Französisch oder Spanisch dran. England hat sich hier sowieso selbst abgeschossen.

Die Zeiten ändern sich, WIR sind Europa, leider hinkt unser Selbstbewusstsein stark hinterher.

OK, zurück zum Thema, ich finde es gut das es geklappt hat. Learning by doing ist immer eine gute Option dabei. :thumbsup:
 
Top Bottom